NÄCHSTE BEGEGNUNG

16. Spieltag 1. Bundesliga
Dienstag, 12.12.2017, 18:30 Uhr
Ort: Volkswagen Arena, Wolfsburg
VfL Wolfsburg
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayern München
35
2
RB Leipzig
27
3
FC Schalke 04
26
4
Bor.Mönchengladbach
25
5
Bayer 04 Leverkusen
24
6
1899 Hoffenheim
23
7
FC Augsburg
23
8
Borussia Dortmund
22
9
Eintracht Frankfurt
22
10
Hannover 96
22
11
VfL Wolfsburg
18
12
Hertha BSC
18
13
VfB Stuttgart
17
14
1. FSV Mainz 05
16
15
Hamburger SV
15
16
SC Freiburg
15
17
SV Werder Bremen
14
18
1. FC Köln
3

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

KURZ-INTERVIEW MIT DEN ORGANISATOREN DER AUSWÄRTSFAHRTEN

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (07.02.2013) Sie arbeiten unauffällig im Hintergrund und sind dennoch unverzichtbar für den reibungslosen Ablauf bei Auswärtsfahrten. Mitglieder des offiziellen Fanclubs L.E. Bulls sind bereits seit mehreren Jahren für die Organisation der Fanbusse zuständig, kümmern sich um die Sicherheit der Fans und behalten trotz einer Vielzahl von Anmeldungen stets den Überblick. Kurz vor dem Rückrundenauftakt bei Union Berlin II gaben sie uns einen kleinen Einblick in ihre Organisationsstrukturen und erklären, wie sicher die Auswärtsfahrten mit den Fanbussen sind.

Warum sollte ich zu Auswärtsspielen mit dem Bus und nicht mit dem eigenen PKW oder dem Zug fahren?

Es ist bequemer, geselliger und die Kosten halten sich in Grenzen. Außerdem ist jede Fahrt etwas besonderes und man lernt so besser Land und Leute kennen. 

Wie sicher ist eine Auswärtsfahrt mit dem Fanbus?

Auswärtsfahrten, egal mit welchem Transportmittel, sind nie einhundertprozentig sicher. Wir haben aber mit den Bussen  - sofern es erforderlich ist - Polizeischutz. Da unser Fanbetreuer immer mit uns mitfährt, haben wir auch jemanden, der das professionell koordiniert.

Wann gab es bei einer Auswärtsfahrt die letzten Zwischenfälle/Übergriffe rivalisierender Fans?

Ich glaube, das war nach dem Auswärtsspiel in Magdeburg. Es wurde gemunkelt, das einige von unseren Fans “abgezockt” wurden.
Das einschlägigste Ereignis war natürlich nach dem Spiel gegen Lok Leipzig in der Red Bull Arena. Aber dazu wurde schon so viel gesagt. Nur so viel: Es ist verachtenswert und unterste Schublade!

Welche Maßnahmen werden für eine Auswärtsfahrt ergriffen, damit unsere Anhänger nicht zur Zielscheibe anderer Fans werden?

Im Vorfeld eines brisanten Spieles werden in Zusammenarbeit mit dem Fanbetreuer wichtige Regeln bekanntgegeben. Wie zum Beispiel eine Anreise ohne Fankleidung, keine Provokationen Richtung gegnerischen Fans und zügiges Ein- und Aussteigen.

Wie eng ist die Zusammenarbeit mit dem Verein insbesondere mit Sicherheitschef Uwe Matthias?

Unser Fanbetreuer hat bei jedem Spiel Kontakt zu Uwe Matthias und es finden regelmäßige Gespräche statt. Wir sind also gut abgesichert.

Wie kommt der Kontakt zu den Busunternehmen zustande?

Damals, zu Oberliga-Zeiten, wurde unsere Mannschaft noch von einem Busunternehmen zu den Spielen gefahren. Ein Mitglied von uns, welches damals noch allein für die Organisation zuständig war, stellte den Kontakt zu dem Unternehmen her und seitdem fahren wir mit diesem Unternehmen.

Warum ändern sich die Preise für die Auswärtsfahrten ständig?

Jede Auswärtsfahrt ist unterschiedlich lang. Auch hängen die Preise davon ab, wie viele Busse fahren. 

Werden die Busfahrten vom Verein subventioniert?

Wir bekommen einen Bus vom Verein zur Hälfte subventioniert. Die anderen Busse werden von den Auswärtsfahrern voll bezahlt.

Was muss ich tun, um mich für einen Fanbus anzumelden?

Ganz einfach eine Mail an bus@ofc-rbl.de mit folgendem Inhalt schreiben:
· Welche Fahrt (teilweise werden von uns mehrere Fahrten gleichzeitig geplant)
· Kompletter Name
· Alter
· Ist der Mitfahrer in einem OFC (offizieller Fanclub), wenn ja in welchem
· Eine aktuelle Handynummer

Überprüft ihr die Daten der Angemeldeten?

Wenn es erforderlich ist, ja. 

Wenn ich mich angemeldet habe, wie geht es danach weiter?

Du bekommst zeitnah eine Info-Mail, in der alle wichtigen Fakten, die du wissen musst, enthalten sind. Wer weitere Fragen hat, kann sich gerne noch einmal per Mail melden.

Was passiert, wenn ich kurzfristig - aus welchen Gründen auch immer - absagen muss?

Dafür gibt es unsere Busregeln, wo alles genau erklärt ist. Dieses Regelwerk wird jedem Mitfahrer zugeschickt.

Was ist in den Bussen erlaubt und was nicht? 

Wie schon oben erwähnt, gibt es ein Regelwerk, welches auch solche Sachen beinhaltet. Natürlich dürfen Speisen und Getränke mitgebracht werden. Rauchen ist im Bus strengstens verboten und wird auch geahndet.

Wieso gibt es nicht häufiger einen Sonderzug wie gegen Holstein Kiel?

Sonderzüge werden erst ab einer gewissen Entfernung von der Deutschen Bahn gestellt, sie sind in der Regel allerdings sehr teuer.  Der Sonderzug nach Kiel wurde größtenteils von den Spielern des RBL gesponsert, so dass wir Zugfahrer nur einen geringen Teil bezahlen mussten.
Sonderzüge lohnen sich unserer Meinung nach auch erst, wenn wir mit mehr als 500 Fans anreisen würden.

Wieso werden Abfahrtszeiten- und Orte nicht öffentlich gemacht?
Solange wir nur wenige sind, ist es für unsere Gesundheit am Besten. Wir haben viele Familien mit Kindern, die bei uns mitfahren. Und wir tun unser möglichstes, damit alle heil zum Spiel und auch wieder nach Hause kommen.

Wieviele Auswärtsfahrer habt ihr in dieser Saison bisher befördert?
In der Hinrunde dieser Saison haben wir knapp 1200 Mitfahrer in 24 Bussen zu den Spielen transportiert.

Was war euer Highlight der bisherigen Auswärtsfahrten?
Natürlich Magdeburg. Schon die Vorbereitungen und Organisation waren ein Highlight. Es gab zwar kleinere Pannen, aber im Großen und Ganzen hat alles geklappt.

Wo seht ihr noch Verbesserungsbedarf ?
Es gibt immer etwas, was man verbessern kann. Da wir nicht als Reiseleiter geboren worden sind, lernen wir aus Fehlern und versuchen von Fahrt zu Fahrt besser zu werden. Über konstruktive Kritiken und Anregungen sind wir natürlich offen.

Habt ihr Wünsche für die kommende Auswärtsfahrten?
Das wir weiterhin die Auswärtsfahrten für alle RB-Fans organisieren dürfen und viele neue Mitfahrer dazu kommen werden.

Rojiblanco


Permalink:
http://www.rb-fans.de/artikel/20130207-special-auswaertsfahrt.html

    RB LEIPZIG FANFORUM

    FORUM RB LEIPZIG

    OFFIZIELLE RBL-WEBSITE

    Offizielle RB Leipzig Website

    RB-FANS.DE VOTING

    Leipzig bleibt europäisch! Die EL Auslosung folgt am Montag

    Unglaubliche Stimmung in Schottland genießen.
    30.81%
    Worst Case! Neapel!
    18.6%
    Atze besuchen in Kopenhagen.
    18.02%
    Bulgarien, Belgrad, Bukarest. I bims Balkan.
    7.56%
    In Lyon fürs Endspiel üben.
    5.81%
    Kicken wie Gott in Südfrankreich.
    5.81%
    Gratis Regeneration in der Kältekammer Moskau.
    5.81%
    Baskenland; Ab in die Heimat von Xabi Alonso.
    3.49%
    Die wilde Romantik der kasachischen Steppe!
    2.91%
    Forsbergs Gucci-Jacke zurück in Schweden.
    1.16%
    Umfrageteilnehmer: 172

    RB-FANS.DE FACEBOOK