NÄCHSTE BEGEGNUNG

31. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 27.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
Borussia Dortmund
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
79
2
Bayern München
63
3
VfB Stuttgart
63
4
RB Leipzig
59
5
Borussia Dortmund
56
6
Eintracht Frankfurt
45
7
FC Augsburg
39
8
1899 Hoffenheim
39
9
SC Freiburg
39
10
1. FC Heidenheim
34
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
Wolfsburg
31
14
1. FC Union Berlin
29
15
VfL Bochum
27
16
1. FSV Mainz 05
26
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
17

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

HITZESCHLACHT – LEIPZIG EMPFÄNGT AUFSTIEGSASPIRANT AUS MÜNSTER

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (25.07.2013) So schnell kann es gehen, erstes Pflichtheimspiel der Saison und schon ein Spitzenspiel. Am kochend heißen Samstag empfängt RB die Preußen aus Münster. Eingespielter Aufstiegsaspirant gegen den Transferkönig - Preußen gegen Sachsen!

Ligaheimauftakt, Spitzenspiel, das alte Duell der einfallenden Preußen gegen die freiheitsliebenden Sachsen - mehr braucht es doch wahrlich nicht, daher alle auf ins Stadion! Auch unser ehemaliger Stürmer Stefan Kutschke wird vor Ort sein und vor dem Anpfiff offiziell verabschiedet werden. All diejenigen, die nicht im Stadion sein können, können das Spiel im FantickerFanradio und im sportschau Livestream verfolgen. Für Forenmitglieder steht außerdem der Chat zum Meinungsaustausch bereit. Wir wünschen unserem Team heute viel Erfolg! 


Samstag 27.7.2013, 14 Uhr: Die Hitze hängt schwer über Leipzig, als die Mannschaften das Spielfeld betreten, 15.000 Zuschauer hoffen auf ein erfrischendes Spiel und ein kaltes Getränk in der Halbzeit und natürlich auf einen Sieg unseres Lieblingsteams aus der schönsten Stadt der Welt. Aber die Gäste aus Münster wollen da auch noch ein Wörtchen mitreden, die Mannschaft von Pavel Dotchev muss ihren Favoritenanspruch untermauern, will man doch diese Saison am Ende auf einem Aufstiegsplatz landen.

Trotz der Forderungen Rangnicks nach Spielverlegung (18:00 Uhr), wird das Spitzenspiel der 3. Liga wohl wie erwartet um 14:00 Uhr angepfiffen. Verband und Übertragungsanstalten sprachen sich klar gegen eine Verlegung aus. So wird es wohl wie gegen Bremen kurze Erfrischungspausen geben, um den 37 (oder auch mehr) Grad entgegenzuwirken. 9000 Tickets sind bisher (25.7. 19:00 Uhr) verkauft, bis zum Anstoß könnten noch einige mehr über den Ladentisch gehen...

Bei den gastgebenden Leipzigern muss Zorniger erneut auf Morys und Kimmich verzichten und für Franke käme ein Einsatz zu früh, Coltorti wird hingegen wieder auf dem Feld stehen, er hat seine leichte Blessur auskuriert. Darüber hinaus hat er aber die Qual der Wahl, denn gegen Bremen haben unsere Roten Bullen nicht nur ordentlich Selbstvertrauen getankt, sondern auch eine klasse Leistung geboten. Besonders Judt, Sebastian und Thomalla sorgten aus der zweiten Reihe für ordentlich Wirbel. Trotzdem werden es alle drei genannten schwer haben, sich an den Stammkräften vorbei zu spielen.

Thomalla wird derzeit von Zorniger als Stürmer gesehen und stellt auf der 10 (noch) keine Option dar. Hier sind allenfalls Fandrich und Röttger von Zorniger denkbar (so zumindest die Aussagen auf der heutigen PK). An Frahn und Poulsen scheint jedoch derzeit kaum ein Vorbeikommen. Judt überzeugte zwar als Linksverteidiger gegen Bremen und kochte so einige Bremer Offensivspieler ab, wird sich aber zumindest gegen Münster noch hinter Jung einsortieren müssen und Sebastian hat mit Willers und Hoheneder zwei absolute Leistungsträger vor sich.

Daher scheinen aktuell maximal die dritte Position im zentralen Mittelfeld und Rockenbachs 10 umstritten. Wobei Zorniger zumindest ausgeschlossen hat, dass Röttger und Rocke gemeinsam aufspielen, da beide nicht genügend Defensivpotenzial mitbringen. Eine denkbare Variante wäre Ernst im ZM und Fandrich auf der 10, um den offensivstarken Münsteranern den Zahn zu ziehen. Möglich scheint auch eine Umstellung auf das gegen Bremen erprobte 442, wobei es in beiden Systemen zuletzt Schwächen beim Verteidigen schneller Konter über Außen gab.

Die Gäste kommen mit einem 3:0 Heimsieg in der Tasche nach Leipzig und teilen sich den ersten Platz derzeit mit Osnabrück, die Chemnitz von der Fischerwiese fegten. Ein Traumstart für Dotchev und sein Team, der jetzt in Leipzig um einen weiteren Sieg ergänzt werden soll.

Als recht wahrscheinlich darf gelten, dass die Preußen mit der gleichen Elf auflaufen, wie am ersten Spieltag (4231), auch wenn besonders die Offensivneuzugänge Manno, Holt und Krohne ins Team drängen dürften. Münster verfügt also über ein eingespieltes und erfahrenes Team, dass besonders über das Zentrum (Kara, Bischoff) und die rechte Seite (Neuzugang Piossek und Offensivaußenverteidiger Siegert) sehr viel Betrieb machen kann. Im Sturm lauert mit dem Ex-Kalifornier Taylor ein treffsicherer und hitzeresistenter Stürmer. 

Als Aufstiegsaspirant geht Münster als leichter Favorit ins Rennen, zumal die RBL Kicker noch die Hitzeprobe gegen Bremen in den Beinen haben. Bei tropischen Temperaturen kann der Wille zum Sieg beim Treffen der Spitzenmannschaften zum entscheidenden Faktor werden und wenn die letzten Monate eines gezeigt haben, dann dass dieser Wille an der Pleiße gelebt wird! Also Sonnenhüte auspacken, Creme auftragen und ab ins Stadion. Leisten wir als Fans unseren Teil und peitschen unsere Sachsen zum Sieg gegen die Preußen!

Voraussichtliche Aufstellung:
Coltorti – Müller, Hoheneder, Willers, Jung – Fandrich, Kaiser, Schulz – Rockenbach – Frahn, Poulsen

Ausfälle: Morys (Oberschenkelprobleme), Kimmich (Schambeinentzündung), Franke (Trainingsrückstand)

Schiedsrichter: Thorsten Schriever (Dorum) – Bilanz RBL: 0 S, 1 U, 0 – Bilanz SCP: 7 S, 2 U, 3 N

Rumpelstilzchen


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20130725-vorbericht-muenster.html