NÄCHSTE BEGEGNUNG

31. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 27.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
Borussia Dortmund
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
79
2
Bayern München
63
3
VfB Stuttgart
63
4
RB Leipzig
59
5
Borussia Dortmund
56
6
Eintracht Frankfurt
45
7
FC Augsburg
39
8
1899 Hoffenheim
39
9
SC Freiburg
39
10
1. FC Heidenheim
34
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
Wolfsburg
31
14
1. FC Union Berlin
29
15
VfL Bochum
27
16
1. FSV Mainz 05
26
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
17

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

GUT GELAUNT NACH FRANKFURT

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (28.08.2014) Im Gegensatz zu früher, müssen die Spielorte in der 2. Liga nicht mehr auf der Landkarte gesucht werden. Nach München wartet die nächste Großstadt auf die Rasenballsportler: Frankfurt/Main.

Viel besser hätte die Saison aus Leipziger Sicht nicht beginnen können. Neben dem Pokalsieg gegen Erstligist Paderborn, sammelten die Sachsen aus den ersten drei Spielen sieben Punkte und grüßen von der Tabellenspitze. Gründe genug, optimistisch und bestens gelaunt zum Auswärtsspiel nach Frankfurt zu fahren.

Nachdem sich der FSV den Klassenerhalt in der vergangenen Saison erst aufgrund einer starken Rückrunde sicherte, gehören die Messestädter für viele Experten auch in dieser Spielzeit zu den Abstiegskandidaten. Gleich 12 Spieler (darunter einige Stammkräfte) verließen die Hessen in der Sommerpause. Besonders schmerzlich traf die Frankfurter der Verlust von Stürmer Leckie. Der Australier war mit 10 Toren und 9 Vorlagen Topscorer der Hessen und schloss sich zur neuen Saison dem FC Ingolstadt an. Zudem bestanden erhebliche Zweifel, ob es Trainer Möhlmann gelingt, die Defensive zu stabilisieren. Die Frankfurter Hintermannschaft kassierte letzte Saison 51 Gegentore und präsentierte sich oftmals wie das berühmte "offene Scheunentor". 

Mit zwei Niederlagen (1:2 gegen Heidenheim und 2:3 gegen den Karlsruher SC) nisteten sich die Hessen gleich wieder im Tabellenkeller ein und schienen ihren Kritikern Recht zu geben. Auch aufgrund des schlechten Saisonstarts wurde der FSV nochmals auf dem Transfermarkt tätig und lotste mit Stürmer Dedic sowie Abräumer Balitsch zwei erfahrene Akteure an den Main. Ausgerechnet letzterer traf vergangenen Samstag an seiner alten Wirkungsstelle zum 1:0-Sieg in Nürnberg. Vor dem Duell gegen die Sachsen haben die Frankfurter Selbstbewusstsein getankt und wollen im Heimspiel nachlegen.

Aber auch die Roten Bullen werden am Freitag mit breiter Brust auflaufen - und als Tabellenführer. Auch wenn das Tableau nach drei Spieltagen noch nicht in Stein gemeißelt ist, gibt die gute Platzierung den Leipzigern natürlich einen Schub. Vor dem Gastspiel am Main muss Trainer Zorniger definitv auf Hoheneder verzichten, der bei seinem Sturz im Sachsenderby gegen Aue Glück im Unglück hatte und sich "nur" eine Stauchung der Halswirbelsäule zuzog. Für den Österreicher wird Neuzugang Compper an der Seite von Sebastian verteidigen. Zudem stehen dem Leipziger Übungsleiter Poulsen (Zerrung) sowie Kaiser (Einblutung im Oberschenkel) nicht zur Verfügung. Für den Dänen rutscht Morys in die Mannschaft, erste Option für die Position hinter den Spitzen dürfte Fandrich sein, wonach die Startaufstellung am Freitag folgendermaßen aussehen dürfte:

Bellot – Teigl, Compper, Sebastian, Jung – Kimmich, Khedira, Demme – Fandrich (Kalmár) – Frahn, Morys

Werktags um 18:30 Uhr. Für mitreisende Fans ist die Anstoßzeit sicher undankbar. Wer es sich irgendwie einreichten kann, sollte den Weg in die Mainmetropole auf sich nehmen und die Mannschaft vor Ort unterstützen. Wer die Partie nicht im Volksbankstadion sieht, kann auf Fanticker und Radio zurückgreifen. Egal von wo aus ihr das Spiel verfolgt, wir wünschen dem Team um Alexander Zorniger viel Erfolg, drei Punkte und die Verteidigung der Tabellenführung.

F-Lion


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20140828-vorbericht-fsv.html