NÄCHSTE BEGEGNUNG

31. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 27.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
Borussia Dortmund
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
79
2
Bayern München
63
3
VfB Stuttgart
63
4
RB Leipzig
59
5
Borussia Dortmund
56
6
Eintracht Frankfurt
45
7
FC Augsburg
39
8
1899 Hoffenheim
39
9
SC Freiburg
39
10
1. FC Heidenheim
34
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
Wolfsburg
31
14
1. FC Union Berlin
29
15
VfL Bochum
27
16
1. FSV Mainz 05
26
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
17

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

2:0 SIEG GEGEN BOCHUM!

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (24.10.2014) Krise? Welche Krise? RB Leipzig schlägt den VfL Bochum verdient mit 2:0. 30.000 Zuschauer erleben ein intensives, stimmungsvolles Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten.

Coach Alexander Zorniger brachte neben Stefan Hierländer für den verletzten Joshua Kimmich erstmals seit 3 Spielen wieder Kapitän Daniel Frahn für Matthias Morys in der Startelf. Zum erstem Mal überhaupt in der 2. Liga stand Fabio Coltorti wieder im Bullen-Tor und ersetzte somit seine Langzeitvertretung Benjamin Bellot. Mit Coltorti, der den Strafraum gewohnt beherrschte, kehrte die Gegentor- Null In Bellot Manier (dank Teamleistung nicht oft eingreifen müssen und mit dem Pfosten verbünden) zurück. Frahn widerum knipste als wäre er nie auf der Bank gewesen, und so fuhr unser Team einen verdienten Heimsieg ein.

Die Roten Bullen begannen engagiert und zwangen Schiri Brand schon in der 3. Minute zum ersten Einsatz des berüchtigten Freistoßsprays in der Red Bull Arena. Kurz darauf fiel auch schon das 1:0. Dominik Kaiser hatte eine Ecke scharf hereingetreten. Am kurzen Pfosten verpasste Poulsen, nicht aber der Bochumer Holthaus, der den Ball per Kopf zum 1:0 ins eigene lange Eck beförderte. 

In der Folge wogte das Spiel hin und her mit Chancen auf beiden Seiten (Sebastian per Kopf für RB 13. / Coltorti muss eine Flanke über die Latte lenken (14.) und  Losilla, Fernschuss). Die 30.000 (Sponsorkarten gepushten) Zuschauer, darunter ca. 300 Bochumer, kamen dann in Wallung als Schiri Brand mehrmals in Folge zum Teil höchst fragwürdig gegen RB entschied. Das schien unserer Mannschaft neuen Auftrieb zu geben. Auf Poulsens Chance und einen weitere Freistoß folgte so das 2:0. Khedira hatte den Ball nach vorn geschlagen, wo Daniel Frahn frei, aber nicht abseits stand. Mit seinem ersten Schuss scheiterte er noch an VFL Keeper Luthe, doch den Abpraller verwertete unser Kapitän dann sicher!

Einige weitere Chancen auf beiden Seiten vor der Halbzeitpause brachten nichts mehr ein. Die Bochumer waren nicht geschockt und spielten weiter recht gut mit. Trainer Neururer, der schon nach dem 2:0 Cacutalua für Simuek gebracht hatte, schien in der Pause nochmal die richtigen Worte für sein Team gefunden zu haben, denn mit Wiederbeginn kamen sie zu einigen Gelegenheiten. Zwar hatte auch Hierländer für RB eine große Kopfballchance (Luthe parierte stark), doch die ersten Minuten der 2. halbzeit gehörten dem VFL. Teilweise wild durcheinander mußte die RB Abwehr ein paar brenzlige Situationen überstehen. Höhepunkt war ein Pfostentreffer von Latza, dessen Abpraller die Bochumer auch nur knapp übers Tor köpften.

Vielleicht war es ein Vorzeichen, dass es für den VFL heute nicht mit einem Torerfolg klappen sollte. Einge Chancen hatten die Bochumer noch, darunter ein paar letztlich ungefährliche Freistöße in Strafraumnähe. Am brenzligsten wurde es in Minute 66, als Top Torjäger Terodde frei vor Coltorti auftauchte. Unser genesener Keeper warf sich aber furchtlos in den Ball und konnte klären.

Das Chancenübergewicht blieb aber dennoch bei unserer Mannschaft. Doch weder der wieder sehr agile Poulsen, noch Frahn (der mit standing Ovations in Minute 76 verabschiedet wurde) noch Kaiser oder Teigl verwerteten ihre Chancen. Auch die später gekommenen Boyd und Kalmar konnten obwohl sichtbar motiviert keine entscheidenden Akzente mehr setzen. So spielte unser Team den Sieg recht sicher bis zum umjubelten Schlusspfiff herunter.

Fazit: Ein toller Flutlichtabend in Leipzig. Ein unterhaltsames Fußballspiel begeistert 30.000 und die Rasenballer sind auch dank der Rückkehrer wieder in der Erfolgsspur.

Statistik:
RB Leipzig: Coltorti – Teigl, Sebastian, Compper, Jung – Khedira – Hierländer, Demme (84. Kalmar) – Kaiser (89. Heidinger) – Poulsen, Frahn (76. Boyd)
VfL Bochum: Luthe – Celozzi, Simunek (37. Cautalua), Fabian, Holthaus – Losilla, Terrazzino, Latza, Tasaka (61. Gregoritsch) – Terodde, Sestak (70. Forssell)
Tore: 1:0 Holthaus (6. / Eigentor), 2:0 Frahn (33.)
Gelbe Karten: Hierländer (1) / Fabian
Schiedsrichter: Brand (Gerolzhofen)
Zuschauer: 30.194

roger


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20141024-spielbericht-bochum-kurz.html