NÄCHSTE BEGEGNUNG

30. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 20.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Voith-Arena
1. FC Heidenheim
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
79
2
Bayern München
63
3
VfB Stuttgart
63
4
RB Leipzig
56
5
Borussia Dortmund
56
6
Eintracht Frankfurt
45
7
FC Augsburg
39
8
SC Freiburg
39
9
1899 Hoffenheim
36
10
1. FC Heidenheim
34
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
1. FC Union Berlin
29
14
Wolfsburg
28
15
VfL Bochum
27
16
1. FSV Mainz 05
26
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
14

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

LEIPZIGER NATIONALSPIELER

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (10.09.2015) Eine Woche ohne Zweitligafußball bedeutet entweder Sommer- bzw. Winterpause oder Länderspielzeit. Mit dabei beim Länderspielreigen im September eine Menge Rasenballer von den Profis bis zur C-Jugend. Ein Überblick.

Ein Kader gespickt mit jungen Talenten kann auch seine Nachteile haben, nämlich dann, wenn die Länderspielpausen anstehen. Ganze sieben Spieler aus dem Profiteam und eine ebenso große Anzahl Junioren stellten die Rasenballer in den letzten Tagen ab, darunter fast die gesamte Stammoffensive der Rangnickelf.

Emil Forsberg spielte für Schweden zweimal 90 Minuten im linken Mittelfeld, musste aber zwei Niederlagen (0:1-Niederlage gegen Russland, 1:4 gegen Österreich) einstecken, war immerhin am einzigen schwedischen Treffer beteiligt (Vorvorlage), hatte aber sonst mit der Effizienz zu kämpfen. Hatte immerhin relativ geringe Reisestrapazen. Die Schweden müssen sich im Fernduell mit Russland wahrscheinlich mit Platz 3 begnügen.

Yussuf Poulsen wurde beim dänischen 0:0 gegen Albanien zur Halbzeit eingewechselt. Nach einer soliden bis guten Halbzeit durfte er im folgenden Spiel gegen Armenien von Beginn an spielen. Jedoch hatte er kaum Offensivaktionen und ihm unterliefen mehrere Fehler. Laut dänischen Medien war er in einer schwachen Mannschaft noch einer der Schwächeren. Kämpft also weiter mit seiner Form, dazu ordentlich Flugmeilen gesammelt. Die Dänen aktuell noch Zweiter steuern momentan jedoch direkt auf die Playoffs zu.

Stefan Ilsanker wurde bei beiden österreichischen Siegen (1:0 gegen Moldawien, 4:1 gegen Schweden) zweimal eingewechselt. Die Einsatzzeit hielt sich mit Einsätzen jenseits der 80. Minute jedoch in Grenzen. Ist nach der Rückkehr Alabas vorläufig wieder Nummer Drei im defensiven Mittelfeld der Österreicher. Hat gute Chancen nächsten Sommer mit nach Frankreich zu fahren, die Österreicher haben sich durch den Sieg in Schweden bereits qualifiziert.

Marcel Sabitzer saß beim ersten Spiel auf der Bank, gegen die Schweden wurde er in der 80. Minute eingewechselt und war an der Einleitung des vierten Treffers beteiligt. Um Arnautovic, Junuzovic, Janko und Harnik Konkurrenz zu machen fehlt noch ein Stück, hat aber ebenso wie Ilsanker gute Chancen auf weitere Einsätze und eine EM-Fahrkarte.

Zsolt Kalmár saß bei Ungarns 0:0 im heißen Derby gegen Rumänien auf der Bank. Beim 1:1 gegen Nordirland spielte er über die komplette Spielzeit und lieferte ein starkes Spiel ab, wurde mehrmals gefoult und holte quasi den Platzverweis gegen Baird (Nordirland - Doppelfoul) raus, belohnte sich jedoch nicht und scheiterte in der 73. Minute am Torwart. Konnte seine steigende Formkurve untermauern und hat mit Ungarn noch alle Chancen auf die Qualifikation für die EM, wenn auch wohl über die Playoffs.

Davie Selke spielte beim 2:1-Sieg bei Deutschlands U21 gegen Dänemark durch und leitete den Ausgleich ein. Bekam zudem Gelb für eine mutmaßliche Schwalbe im Strafraum. Beim ersten Qualifikationsspiel für die U21-EM 2017, welches mit einem 3:1-Sieg gegen Aserbaidschan endete, erzielte er zwei Treffer und setzte einen Foulelfmeter an den Pfosten. Durch die weite Reise und die relativ späte Rückkehr ist derzeit unklar, ob Selke rechtzeitig für das Paderbornspiel einsatzbereit sein wird. Das Fehlen des bisher besten Stürmers wäre ein herber Rückschlag.

Lukas Klostermann wurde im Spiel gegen Dänemark für die letzten neun Minuten eingewechselt und saß in Aserbaidschan 90 Minuten auf der Bank. Abseits der Reisestrapazen dürfte Klostermann fit und einsatzbereit sein.

Polen U20
Zurück im Nationalteam ist Vincent Rabiega mit der polnischen U20 schlug er am Montag die deutsche U20 (30 Minuten Einsatzzeit) und feierte so nach über einem Jahr seine Rückkehr in eine polnische U-Nationalmannschaft.

Deutschland U19 (für zwei Spiele gegen England und Niederlande)
Gino Fechner, Fridolin Wagner und Joshua Endres feierten ihr Debüt in der U19 Nationalmannschaft, während Fechner in den Klassikern gegen England (2:3) und die Niederlande (2:1) durchspielte, kam Wagner gegen England (20 Minuten) und Endres gegen die Niederlande (45 Minuten) zum Einsatz. Dabei leitete Endres beide Tore zum 2:1 Sieg gegen die Holländer ein.

Deutschland U17 (für Vier-Nationen-Turnier)
Noch unterwegs ist Renat Dadachov mit der U17, beim Vier-Nationenturnier konnte sein zwischenzeitlicher Ausgleich zum 1:1 die Niederlage gegen Italien nicht verhindern. Morgen und am Sonntag folgen noch die Spiele gegen Israel und die Niederlande. Auf Abruf für die U17 stehen zudem Tim Schüler und Kilian Senkbeil.

Deutschland U16 (für zwei Spiele gegen Belgien)
Noch auf ihren ersten Einsatz im Nationaldress (U16) warten Nico Böhmer und Erik Majetschak, der zuletzt bei der U17 erfolgreich einnetzen konnte und der jüngere Bruder des ehemaligen U17 Aufstiegshelden Toni Majetschak ist. Für das Doppelländerspiel gegen Belgien (12./14.9.) stehen zudem Elias Abouchabaka und Kilian Ludewig auf Abruf.

Deutschland U15 (für die Lehrgänge in Kaiserau bzw. Teistungen)
Einer ausführlichen Prüfung unterzogen wurden Frederik Jäkel, Fabrice Hartmann, Max Winter, Karl Ferigo, Anton Rücker, Oliver Bias und Tom Krauß, die alle in der zweiten Augusthälfte bei den U15 Lehrgängen in Teistungen und Kaiserau bei der DFB U15 trainierten.

Ehemalige Leipziger in den Nationalmannschaften
Ante Rebic (Kroatien, 2014-2015 bei RBL, jetzt AC Florenz)
Kam gegen Aserbaidschan (0:0) und bei der Neiderlage in Norwegen nicht zum Einsatz und blieb auf der Bank.

Joshua Kimmich (U21, 2013-2015 bei RBL, jetzt Bayern München)
Feste Größe in der deutschen U21, kam gemeinsam mit Selke und Klostermann gegen Dänemark zum Einsatz (45 Min.) und traf in 90 Minuten gegen Aserbaidschan als einziger von drei deutschen Schützen vom Punkt, holte zudem den von Selke verschossenen Elfer raus.

Fabian Bredlow (U20, 2012-2014 bei RBL, jetzt Hallescher FC)
Bei Bredlow geht es nach dem Wechsel nach Halle aufwärts, gegen Italien stand er für die U20 zwischen den Pfosten und blieb beim 2:0 Sieg ohne Gegentor. Auch in Halle ist der ehemalige Leipziger derzeit gesetzt.

Ron Thorben Hoffmann (U17 auf Abruf, 2013-2015 bei RBL, jetzt Bayern München)
Wird demnächst wahrscheinlich bei der U16 im Kasten stehen und gegen Belgien gemeinsam mit Böhmer und Majetschak auflaufen.

Rumpelstilzchen / Roter Brauser


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20150910-special-nationalspieler.html