NÄCHSTE BEGEGNUNG

27. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 30.03.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
1. FSV Mainz 05
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
70
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
56
4
Borussia Dortmund
50
5
RB Leipzig
49
6
Eintracht Frankfurt
40
7
FC Augsburg
35
8
1899 Hoffenheim
33
9
SC Freiburg
33
10
Werder Bremen
30
11
1. FC Heidenheim
29
12
Mönchengladbach
28
13
1. FC Union Berlin
28
14
Wolfsburg
25
15
VfL Bochum
25
16
1. FSV Mainz 05
19
17
1. FC Köln
18
18
SV Darmstadt 98
13

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

ROTE BULLEN ERLEGEN MÜNCHNER LÖWEN – DER RBL BLEIBT AN DER SPITZE!

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (13.03.2016) Unsere Rasenballer schlagen den TSV 1860 München nach einem 0:1 Rückstand mit 2:1 und halten den 3 Punkte-Abstand zu Freiburg. Nürnberg bleibt damit weiterhin 6 Punkte auf Distanz.

Die stark ersatzgeschwächten Leipziger können sich nach der Niederlage am vergangenen Montag in Freiburg also mit einem Sieg im heimischen Stadion zurückmelden und die Tabellenspitze sichern. Dabei traf man auf stark mitspielende und bissige Löwen, die von Beginn an in der Partie waren und unserer Mannschaft ordentlich Paroli boten. Jedoch spielten auch die Messestädter mutig nach vorn und versuchten wie immer die Partie schnellstmöglich an sich zu reißen. Defensiv ließen die Sechziger allerdings wenig zu im ersten Durchgang – wenn, dann rettete allerdings stets das Torgestänge: In der 17. Minute jagt Demme den Ball aus der Distanz an den Querbalken und nach einer guten halben Stunde trifft Orban per Kopf nach einer Ecke den selbigen. Auf der anderen Seite das gleiche Spiel: Nach einem Fehler von Jung, der einen Rückpass auf Gulácsi zu kurz ansetzt, hält Mölders den Fuß rein und der Außenpfosten rettet für RB (28.).

Die zweite Hälfte begann für unsere Jungs gleich mit zwei herben Dämpfern: In der 50. Minute hebt Demme den Ball in den Strafraum, Kagelmacher hält die Hand dazwischen. Eigentlich ein klarer Elfmeter, Schiedsrichter Kampka – zugegeben mit leicht versperrter Sicht – lässt aber weiterspielen, Fehlentscheidung. Im direkten Gegenzug kontern die Löwen. Aycicek spielt lang auf Mölders, der sich gegen den unglücklich aussehenden Compper durchsetzt und eiskalt einnetzt – 1:0 für den Gast aus Bayern, statt der möglichen Führung!
Die Roten Bullen ließen aber den Kopf nicht hängen und versuchten sofort Druck auf den Gegner aufzubauen und zu antworten. Richtig Schwung kam aber erst in der 59. Minute durch die Einwechslung des eigentlich angeschlagenen Davie Selke in unser Offensivspiel. Mannschaft und Fans waren nun nicht mehr zu bremsen, so dass die Tore folgerichtig waren. Davie Selke war es auch, der 5 Minuten später für den Ausgleich sorgte. Eine einstudierte Freistoßvariante von Bruno landet bei Compper, der seinen Fehler vom 0:1 wieder gut macht und platziert auf Selke flankt, der einköpfen kann. Danach wurde der Druck auf die Löwen immer größer. Einem Geistesblitz von Demme ist es schließlich zu verdanken, dass unsere Mannschaft die Partie drehen konnte. Der Halbitaliener lupft den Ball in der Manier seines Namensvetters Diego Maradona in der 77. Minute wunderschön in den Lauf von Klostermann, welcher Ortega aus kurzer Distanz keine Chance lässt. Der 19-jährige erzielt somit sein erstes Saisontor. Vorlagengeber Diego Demme war heute bester Mann auf dem Platz und Dreh- und Angelpunkt unseres Offensivspiels. Schade, dass ausgerechnet er in der wichtigen Partie in Nürnberg gelbgesperrt fehlt.

Fazit: Es haben heute mit Halstenberg, Ilsanker, Kaiser, Sabitzer und Poulsen fünf Spieler aus der ersten Elf gefehlt. Dazu war Fabio Coltorti und Davie Selke weiterhin nicht fit von Beginn an. Insofern ist der Sieg nach dem Rückstand durch eine Fehlentscheidung von Schiedsrichter Kampka nicht hoch genug einzuschätzen. Nächsten Sonntag geht’s zum nächsten Topspiel der zweiten Liga nach Nürnberg. Bis dahin hoffen wir, dass die Grippewelle verflogen ist. Heute hat man aber gesehen: Die Einstellung stimmt im gesamten Team! 1.800 Tickets sind bereits für den Gästeblock verkauft. Alle nach Nürnberg zum wohl wichtigsten Spiel der Rückrunde!

Notiz am Rande: Kurz vor Spielende kam der 17-jährige Idrissa Touré zu seinem Profi-Pflichtspieldebüt für den RBL. Glückwunsch dazu von uns! Beinahe wäre mit Agyemang Diawusie auch der zweite U19-Spieler eingewechselt worden, allerdings pfiff Schiedsrichter Kampka die Partie bereits vorher ab.

Statistik zum Spiel:
RB Leipzig: Gulácsi – Klostermann, Orban (C), Compper, Jung – Khedira, Nukan (58. Selke) – Bruno (89. Touré), Demme, Forsberg – Quaschner
TSV 1860 München: Ortega – Wittek, Mauersberger, Schindler, Kagelmacher – Aycicek (75.Karger), Lacazette, Degenek, Liendl (66. Claasen) – Okotie, Mölders (86.Rama)
Tore: 0:1 Mölders (50.), 1:1 Selke (65.), 2:1 Klostermann (76.)
Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka (Mainz)
Schüsse: 24 / 10
Ballbesitz: 57,4% / 42,6%
Zweikämpfe: 50,2% / 49,8%
Angekommene Pässe: 74,6% (353) / 59,9% (154)
Fehlpässe: 25,4% (120) / 40,1% (103)
Laufweite: 118,7 km / 116,3 km
Sprints: 210 / 187
Ecken: 11 / 1
Abseits: 1 / 3
Fouls: 18 / 11
Gelbe Karten: Nukan (2), Demme (5), Khedira (2), Jung (4) / Mauersberger (3), Degenek (9), Wittek (7)
Zuschauer: 25.551

FM7


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20160313-spielbericht-1860muenchen.html