NÄCHSTE BEGEGNUNG

27. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 30.03.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
1. FSV Mainz 05
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
70
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
56
4
Borussia Dortmund
50
5
RB Leipzig
49
6
Eintracht Frankfurt
40
7
FC Augsburg
35
8
1899 Hoffenheim
33
9
SC Freiburg
33
10
Werder Bremen
30
11
1. FC Heidenheim
29
12
Mönchengladbach
28
13
1. FC Union Berlin
28
14
Wolfsburg
25
15
VfL Bochum
25
16
1. FSV Mainz 05
19
17
1. FC Köln
18
18
SV Darmstadt 98
13

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

SIEBEN AUF EINEN STREICH

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (25.03.2016) Auch wenn Wolfgang Amadeus Mozart bereits 1761 seine ersten Kompositionen schuf - auf die Idee, über den fünfjährigen Knaben aus Salzburg (!) eine Biographie zu verfassen, wäre damals sicher niemand gekommen. Warum also ein Buch über einen Fußballverein schreiben, der mit grade einmal sieben Jahren über die kürzeste Historie aller deutschen Proficlubs verfügt?

Vielleicht weil die 2009 gestartete Geschichte von RB Leipzig – je nach Standpunkt  Wunderkind oder Enfant terrible des deutschen Fußballs – wie im Zeitraffer und unter einem medialen Brennglas alle großen Themen rund um den Fußball in sich vereint: sportlichen Erfolg und grandioses Scheitern, Taktikinnovationen und Spielertypen,  Kommerzialisierung und Fankultur. Oder wie es der freie Sportjournalist Ullrich Kroemer alias HandballKurti in einem MDR-Interview beschreibt: „So eine Klubentwicklung hat es noch nie gegeben. Aus meiner Sicht ist es sehr spannend, das journalistisch, mit einem kritisch-objektiven Blick zu begleiten“. Seit 2012 schreibt er in verschiedenen Print- und Onlinemedien (u.a. MZ, Spiegel, n-tv, 11 Freunde) über die  Entwicklung von RB Leipzig auf und abseits des Rasens und hat jetzt „RB Leipzig – Aufstieg ohne Grenzen“ veröffentlicht, die „erste, journalistisch aufbereitete Buchveröffentlichung über RasenBallsport Leipzig“.  

Besonders die ersten, chronologisch geordneten Kapitel des Buches zur Gründungsgeschichte von RB und ihren Vorgeschichten, zu den sportlichen, aus heutiger Sicht erstaunlich unprofessionellen Anfängen in der Oberliga und über den Beginn der Rangnick-Zorniger-Ära im Jahr 2012 dürften für viele Leser gut recherchierte, spannend erzählte und teilweise unbekannte Fakten und Anekdoten bereithalten. Schon hier lässt der Autor viele der involvierten Geburtshelfer zu Wort kommen, u.a. den damaligen Fußballchef von Red Bull, Markus Egger, den ersten RB-Cheftrainer Tino Vogel und Klaus Reichenbach, Präsident des Sächsischen Fußballverbandes. Insbesondere die Kontaktaufnahme von "Sachsen-Galli" Roland Gall zu Red Bull-Chef Mateschitz ist hierbei besonders spannend.

Diesen Ansatz, vor allem die beteiligten Akteure zu Wort kommen zu lassen, um die vielschichtigen Facetten und die Pro- und Contra-Positionen rund um RB Leipzig zu beleuchten, bleibt Ullrich Kroemer auch im weiteren Verlauf des 176seitigen Buches treu. Hier geht es um die Themen Lizenzierung und Mitbestimmung, die neu entstandene Fankultur, die Spieltaktik aus dem Hause Red Bull, das bundesweite Feindbild RB,  die Nachwuchsarbeit des Vereins und die wirtschaftlichen Effekte durch den noch-Zweitligisten für den Standort Leipzig. Dabei ist der Erkenntnisgewinn für den Leser bei ehemaligen Akteuren wie Daniel Frahn, von 2010 bis 2015 Kapitän und Gesicht des Vereins, naturgemäß etwas höher als bei denjenigen die immer noch an Bord und – im Fall von Ralf Rangnick – extrem erfahren im Umgang mit journalistischen Fragen sind. Zwischen den zahlreichen Interviews und Portraits (Zorniger, Mintzlaff) führt der Autor in kurzweiliger und kompetenter Weise durch die Themen und verknüpft diesen so zu einem ausgewogenen, weil nicht widerspruchsfreien Gesamtbild von RB Leipzig.

Wenn man dem Buch etwas für folgende Auflagen wünschen dürfte, wäre es ein neuer Titel. Das hat nichts mit der allgemeinen Katerstimmung nach dem Nürnberg-Spiel zu tun, sondern damit, dass das Buch seinem im Vorwort geäußerten Anspruch, „die überregionale Diskussion über und Bewertung von RB Leipzig durch zahlreiche, zum Teil neue Fakten, Details, Hintergründe, Zusammenhänge und Bewertungen auf ein neues Niveau zu heben“ durchaus gerecht wird.

Text: aufziehvogel

++++ GEWINNSPIEL ++++

Um euch eines der begehrten Exemplare zu sichern, müsst ihr Folgendes tun: Schreibt uns in diesem Thread, welches euer  schönstes Erlebnis in Bezug auf RB Leipzig gewesen ist. War es beispielsweise das Aufstiegsfinale in Lotte? Das Last-Minute-Tor von Fabio Coltorti gegen den SV Darmstadt? Oder eine gemeinsame Auswärtsfahrt mit Freunden zu einem Ligaspiel?

Wir sind gespannt auf eure Beweggründe und freuen uns über eine rege Beteiligung. Das Gewinnspiel endet am Sonntag, den 27. März 2016, um 18 Uhr. Die Gewinner werden im Anschluss informiert.

Ullrich Kroemer
RB Leipzig – Aufstieg ohne Grenzen
176 Seiten, Die Werkstatt
ISBN: 978-3-7307-0251-2


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20160324-special-buch.html