NÄCHSTE BEGEGNUNG

30. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 20.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Voith-Arena
1. FC Heidenheim
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
76
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
60
4
RB Leipzig
53
5
Borussia Dortmund
53
6
Eintracht Frankfurt
42
7
FC Augsburg
36
8
1899 Hoffenheim
36
9
SC Freiburg
36
10
1. FC Heidenheim
33
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
1. FC Union Berlin
29
14
Wolfsburg
28
15
VfL Bochum
26
16
1. FSV Mainz 05
23
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
14

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

SAISONRÜCKBLICK TEIL 2 – SPIELERANALYSE

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (23.05.2016) Wir bewerten die Leistungen unserer Kicker in der abgelaufenen Spielzeit und wagen einen Blick in die Glaskugel. Wer sind die Gewinner der Saison? Für wen wird es in der 1. Bundesliga nicht mehr reichen?

Fabio Coltorti (35 Jahre, 22 Spiele, 18 Gegentore, Vertrag bis 2016)
Spätestens seit seinem Last-Minute-Tor-Wahnsinn gegen den SV Darmstadt ist er Publikumsliebling in Leipzig. Stand seit Saisonbeginn regelmäßig im Tor ehe ihn eine Schulterverletzung im Winter außer Gefecht setzte. An Gulácsi gab es danach kein Vorbeikommen mehr, Rangnick vertraute seiner neuen Nummer 1. Erst beim Entscheidungsspiel gegen den Karlsruher SC, als Ausstrahlung und Erfahrung mehr denn je gefragt waren, durfte Coltorti wieder in die Startelf. Gab der Abwehr Sicherheit und Stabilität, zeigte einige unglaubliche Paraden und ist in Sachen Strafraumbeherrschung unschlagbar. Ob er seinen Traum, für RB Leipzig in der Bundesliga zu spielen, wahr wird, hängt von Hasenhüttl und Rangnick ab. Vereinsseitig gibt es eine Option zur Vertragsverlängerung, allerdings überlegen die Verantwortlichen auch, wie die aktuelle Gerüchteküche zeigt, einen neuen jungen Torhüter zu verpflichten.

Péter Gulácsi (26 Jahre, 17 Spiele, 18 Gegentore, Vertrag bis 2019)
Kam mit der Hypothek einer Rot-Sperre nach Leipzig und musste sich erst einmal hinter Coltorti anstellen. Nutzte seine Chance, als sich der Schweizer verletzte und überzeugte mit seiner ruhigen Art und tollen Reflexen auf der Linie sowie im Eins gegen Eins. Hat es dennoch schwer, aufgrund Coltortis herausragender Stellung in Leipzig entsprechende Akzeptanz zu erfahren und galt nicht als der große Lautsprecher auf dem Platz. Gehört zum vorläufigen EM-Kader für Ungarn und wird hoffentlich mit nach Frankreich fahren dürfen. Sollte RB einen neuen Torwart verpflichten, muss er sich Gedanken über seine Zukunft machen. Die dauerhafte Nummer 2 in Leipzig dürfte nicht sein Anspruch sein.

Benjamin Bellot (25 Jahre, 23 Regionalliga-Einsätze, 33 Gegentore, Vertrag bis 2018)
Der "Ur-Bulle" musste sich nach der Verpflichtung von Péter Gulácsi aus Salzburg mit der Rolle als Nummer 3 begnügen. In der ersten Mannschaft ab und zu Ersatztorhüter, bekam er zumindest in der Regionalliga regelmäßig Spielpraxis. Dort spielte er nur zweimal zu Null und schwankte in seinen Leistungen. Da Bellot nicht dauerhaft für die U23 in der vierten Liga spielen will, stehen die Zeichen auf Abschied (LVZ), schließlich ist er noch im besten Fußballalter.

Lukas Klostermann (19 Jahre, 31 Einsätze, 1 Tor, 4 Vorlagen, Vertrag bis 2018)
Unser 2014 von Bochum gekommenes Talent hat sich in seiner zweiten Saison als Rechtsverteidiger etabliert und sowohl Georg Teigl verdrängt, als auch dem Nachwuchs-Bullen Ken Gipson kaum eine Chance gelassen. Er bestach durch seine Schnelligkeit und defensive Stabilität, hat zudem aber auch gelernt, offensiv Akzente zu setzen. Seine Schwächen bleiben technische Probleme und oftmals noch zu schwache Flanken, eine Entwicklung ist aber deutlich zu erkennen. Es bleibt abzuwarten wie unser neuer Trainer mit ihm plant und was sich im Hinblick auf Transfers in der Defensive tut, doch nicht umsonst sehen viele unseren möglicherweise ersten deutschen A-Nationalspieler in ihm. Momentan wird zurecht an einer Vertragsverlängerung gearbeitet, die hoffentlich vor Olympia noch unter Dach und Fach gebracht wird.

Georg Teigl (25 Jahre, 12 Einsätze, 3 Regionalligaeinsätze (2 Vorlagen), Wechselt zu Augsburg)
Hat diese Saison gegen Klostermann den Kürzeren gezogen und kam nur noch sporadisch zum Einsatz. Dem schnellen Flügelflitzer wurden seine defensiven Schwächen und limitierten technischen Möglichkeiten zum Verhängnis. Bekam zu Beginn der Saison noch ein paar Chancen von Beginn an, konnte diese aber nicht nutzen und wurde im späteren Saisonverlauf – wenn überhaupt – nur noch eingewechselt. Zwischenzeitlich sogar in das Regionalligateam versetzt. Sein Vertrag lief aus und wurde folgerichtig nicht verlängert, nun wechselt er zum FC Augsburg. Wir wünschen ihm natürlich alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen in der Bundesliga, oder traditionell im Pokal.

Ken Gipson (20 Jahre, 23 Regionalligaeinsätze, 2 Profi-Einsätze, Vertrag bis 2018)
Der Neuzugang von Stuttgarts U19 deutete in der Hinspiel-Partie gegen Sandhausen sein Potential an, zeigte aber auch eine Woche später gegen Kaiserslautern, dass er noch nicht so weit ist, um regelmäßig eine Alternative für die erste Mannschaft zu sein. Er bekam im Regionalligateam stetig Einsatzzeit mit durchaus ordentlichen Leistungen, der nun nötige Sprung in Liga 1 scheint aber doch zu groß zu sein. Das sieht auch unser Trainerteam ähnlich, weswegen Gipson zur nächsten Saison vorerst nur für die U23 eingeplant ist.

Willi Orban (23 Jahre, 33 Einsätze, 1 Tor, 1 Vorlage, Vertrag bis 2019)
Unser Abwehrchef und Dauerbrenner in der Defensive. Hat sich nach kurzer Eingewöhnungszeit schnell im Abwehrverbund etabliert und die wohl konstantesten Leistungen gezeigt. Strahlt trotz seines jungen Alters eine enorme Ruhe am Ball aus. Zudem sorgte er, wenn auch unfreiwillig, für ein Fan-Highlight der Saison. Nach seiner unglücklichen Rückkehr ins heimische Kaiserslautern zeigten die Fans mit der Aktion "Wir sind Willi" ihre Solidarität mit dem Innenverteidiger. Auch in der Mannschaft erhielt er schnell ein hohes Standing. Ein wirklich gelungener Transfer, der auch in Liga 1 zum Stamm-Personal gehören sollte.

Marvin Compper (30 Jahre, 26 Einsätze, 3 Tore, 2 Vorlagen, Vertrag bis 2017)
Unser erfahrenster Feldspieler hat sich nach einer durchwachsenen letzten Saison stabilisiert und zusammen mit Orban ein mehr als solides Innenverteidiger-Gespann gebildet (wenigste Gegentore und zugelassene Torschüsse). Den Saisonbeginn aufgrund von Knieproblemen verpasst, kam mit ihm auch der Erfolg zurück nach Leipzig. Besonders in der Offensive zeigte er seine Kopfballstärke und Nützlichkeit mit drei Treffern nach Standardsituationen. Nichtsdestotrotz unterliefen ihm immer noch zu viele individuelle Fehler. Es bleibt abzuwarten, ob er in der 1. Bundesliga noch zur Stamm-Viererkette gehören wird, was auch von etwaigen Neuzugängen abhängt. Als Back-Up jedoch kann er durch seine Erfahrung dem Team mit Sicherheit weiterhin helfen und die junge Mannschaft unterstützen.

Atinç Nukan (22 Jahre, 14 Einsätze, 1 Tor, Vertrag bis 2020)
Der Neuzugang von Besiktas kam mit vielen Vorschusslorbeeren nach Leipzig, zeigte sein Talent jedoch leider zu selten. Den Saisonauftakt noch aufgrund von Patellasehnenproblemen verpasst, gelang es ihm danach nicht, sich in die Stammformation zu spielen. Seine wenigen Einsätze wurden von zu vielen Fehlern überschattet, einzig das Spiel gegen den MSV Duisburg am 17. Spieltag, als er per Kopf zum 3:2 nach Einwechslung traf, darf als Lichtblick gewertet werden. Der Knoten platzte jedoch auch danach nicht. Der türkische Innenverteidiger offenbarte Schnelligkeitsdefizite, auch sein Stellungsspiel ließ zu wünschen übrig. Luft nach oben gibt es auch bei seiner Ballbehandlung und Spieleröffnung. Kopfballstärke allein reicht leider nicht aus. Wie es mit ihm weitergeht, muss man abwarten. Hat nun eine volle Vorbereitung Zeit, an sich zu arbeiten, jedoch könnte er auch verliehen werden.

Marcel Halstenberg (24 Jahre, 28 Einsätze, 4 Tore, 4 Vorlagen, Vertrag bis 2019)
Der Last-Minute-Transfer vom FC St. Pauli erspielte sich schnell einen Stammplatz als Linksverteidiger und konnte Anthony Jung so verdrängen. Hinten solide, zeigte er seine Qualitäten besonders in der Offensive. Vier Tore und vier Vorlagen sind ordentliche Werte für einen Abwehrspieler. Auch wenn ihm in der zweiten Saisonhälfte die Torgefahr etwas abging, waren seine dynamischen Vorstöße ein stets gefährliches Mittel. Bestach durch seine Flankenläufe und ist auch im Stande den Ball gut in die Mitte zu bringen. Dazu ist sein linker Hammer eine Waffe aus der Distanz. Kann in der Defensive zwar noch an sich arbeiten, sollte aber auch im Oberhaus Teil der Abwehrkette sein.

Anthony Jung (24 Jahre, 24 Einsätze, 1 Vorlage, 2 Regionalligaeinsätze (1 Tor), Vertrag bis 2019)
Hatte einen schweren Stand nach der Verpflichtung von Halstenberg. Bewährte sich danach aber als variabel einsetzbarer Allrounder in der Defensive und sprang dort ein, wo Bedarf bestand. Zeigte sich in seinen Auftritten zwar konstant und solide, war offensiv aber nicht so gefährlich wie sein Konkurrent und defensiv nicht signifikant besser. Näher an der Startaufstellung dran als Teigl auf der anderen Seite, trotzdem wird man schauen müssen, wie es mit ihm weitergeht. Als Alternative ist Jung auch eine Rolle in der ersten Liga zuzutrauen, zur Stammkraft wird es allerdings nicht reichen.

Rani Khedira (22 Jahre, 20 Einsätze, 1 Vorlage, 2 Regionalligaeinsätze (1 Tor), Vertrag bis 2019)
Der kleine Bruder des Weltmeisters von 2014 hatte sich sicher etwas mehr von der Saison versprochen. Nachdem mit Kimmich ein wichtiger Baustein aus dem Mittelfeld die Mannschaft  verlassen hatte, hätte es seine Saison werden können, in der er sich als vollständige Stammkraft im defensiven Mittelfeld der Bullen etabliert. Es schien sich aber spätestens mit dem Transfer von Ilsanker kein so rechter Platz im ersten Kader der Mannschaft für ihn zu öffnen. Der Österreicher war als defensive Kraft immer eine Nase vorn, während Demme mit stärkerer Übersicht und Laufleistung überzeugen konnte. Unterm Strich fand sich die second-best-Lösung Khedira zumeist auf der Bank wieder, absolvierte sechs Ligaspiele über 90 Minuten (2014/15 waren es noch 15) und zeigte in seinen Einsätzen aber meist ansprechende Leistungen. Spielerisch geht ihm noch die Aggressivität seines Bruders in den Zweikämpfen ab und zu selten kann er aus dem Spiel für Torgefahr sorgen, was aber angesichts einer noch immer mangelnden Torgefahr eines Demmes oder Ilsankers nicht so schwer ins Gewicht fällt. Gerade aber bei den Standards muss man in Zukunft von dem 1,88 m Mann wieder mehr erwarten dürfen.
Mit gerade mal 22 Jahren ist aber noch reichlich Potential für Entwicklung, sodass es interessant zu sehen sein wird, ob Rani die Herausforderung eine Liga weiter höher (und mit eventuell noch hochkarätiger Mittelfeldkonkurrenz) annimmt und sich erneut versucht durchzusetzen. 

John-Patrick Strauß (20 Jahre, 2 Kaderplätze ohne Einsatz, 18 Regionalligaeinsätze (1 Tor, 6 Vorlagen), Vertrag bis 2018)
Gehörte über den gesamten Saisonverlauf nur zum erweiterten Kreis der 1. Mannschaft und hatte auf Grund starker Konkurrenz nie wirklich eine ernsthafte Chance, Zweitligarasen zu bespielen. Profitierte natürlich vor allem von der Local-Player-Regelung der DFL, wird aber bereits dem Vernehmen nach im Sommer wieder fester Bestandteil des U23-Kaders werden und dort wahrscheinlich eine gewichtigere Rolle spielen als bei den 1. Herren.

Stefan Ilsanker (27 Jahre, 28 Einsätze, 1 Tor, 1 Vorlage)
Unser österreichischer Zerstörer im Mittelfeld, der pressinggewordene Traum von Golimpact, der erst vor der Saison vom Salzburger Schwesternklub kam, etablierte sich relativ fix und verwies Konkurrent Khedira in den meisten Fällen auf die Bank. Trotz fußballerisch limitierter Möglichkeiten fand Ilsanker seine Rolle vor der Abwehr und bestach vor allem durch kämpferische Akzente. Wenn man aus taktischer Sicht kein Freund des Staubsaugers vor der Abwehr ist, wurde man schnell Fan unseres neuen Ösis. Ob das Ganze auch in der ersten Liga funktioniert, muss man abwarten. Besonders, da auf der Sechs immer wieder neue Namen gehandelt werden. Ilsanker ist momentan der kompletteste Sechser im Team und dürfte auch nach dem Aufstieg gesetzt sein und möglichen Neuzugängen wie Keïta und Co. den Rücken freihalten.

Diego Demme (24 Jahre, 28 Einsätze, 3 Vorlagen)
Einer der Lichtblicke der Saison! Der zweite Teil unserer Sechser bestach durch seine läuferischen und kämpferischen Fähigkeiten ein ums andere Mal und brachte bereits aus der eigenen Hälfte hinaus Struktur in das Spiel der Roten Bullen. Der Halbitaliener war das Verbindungsglied zwischen Abwehr und Angriff und somit enorm wichtig für den taktischen Aufbau unseres Teams. Demme setzte sowohl offensiv als auch defensiv viele Zeichen und war ein Vorbild an physischer und mentaler Präsenz. Noch dazu zeigte er seine Variabilität: Beim Rückrundenspiel gegen 1860 München schlüpfte er in die Rolle des Spielmachers und war prompt bester Mann auf dem Platz. Die Krönung war eine wunderschöne Torvorlage für Lukas Klostermann Tor und den Siegtreffer, welcher das Spiel sogar drehte. Leider konnte er im Anschluss nicht ganz an diese Leistung anknüpfen. Auch insgesamt könnte er noch etwas konstanter werden. Das ist auch der Grund, warum sein Stammplatz nie so sicher schien, wie es seine besten Leistungen eigentlich rechtfertigten. Auf der anderen Seite ist Diego ein Spieler, der die Arbeiten erledigt, die man als Zuschauer eben nicht sieht. Seine Qualitäten wird man auch nächste Saison dringend benötigen, er spielt jedoch auf einer Position die relativ sicher Hauptziel möglicher Transfers ist.

Stefan Hierländer (25 Jahre, 2 Profi-Einsätze, 17 Regionalliga-Einsätze (6 Tore, 4 Vorlagen), Vertrag läuft aus)
Nein, so richtig warm wurde der ehemalige Salzburger Ergänzungsspieler Hierländer nicht mit dem Rasenballsport Leipziger Prägung. Zur Verwunderung aller noch im ersten Spiel als Rechtsverteidiger in der Startelf, saß er nach Anfang August nur noch einmal auf der Auswechselbank der Profis (gegen 1860 im Rückspiel). Dafür stieg er recht schnell zu einem Stammspieler in der sonst meist blutjungen U23 auf und mauserte sich da zu einem wichtigen Rückhalt, anders als einige Profikicker vor ihm, nahm er diese Rolle an und trug mit zehn Scorern einen großen Teil zum Klassenerhalt bei. Trotzdem ist die Regionalliga nicht sein Anspruch, der Vertrag läuft aus und uns bleibt nur zu sagen: Mach‘s gut Hierle!

Dominik Kaiser (27 Jahre, 32 Einsätze, 7 Tore, 6 Vorlagen, Vertrag bis 2018)
Dome Kaiser – Fußballgott! Trotz namhafter Neuzugänge schaffte es Kaiser erneut zu einem der Schlüsselspieler der Offensive zu werden, sicher nicht so stark aus dem Spiel heraus, jedoch durch seine guten Standards immer noch ein gewichtiger Faktor, auch weil der große Sturmlauf von Selke, Forsberg und Co. ausblieb. Seine stärkste Phase hatte der Nachfolger Frahns im Kapitänsamt jedoch erst zu Beginn der Rückrunde, als ihm zwischen dem 18-25 Spieltag neun seiner 13 Scorerpunkte gelangen. Mit selbigen belegte er insgesamt – gemeinsam mit Selke und Sabitzer – Rang 2 in der teaminternen Scorerliste. Größtenteils auf der für ihn eher untypischen Position auf Rechtsaußen eingesetzt, ließ er sich oft in die Mitte fallen und schaffte so auch Platz für einen weit aufrückenden Klostermann. Insgesamt hatte jedoch auch der "Fußballgott" einige schwächere Phasen, in denen seine Beteiligung an gefährlichen Aktionen quasi ausschließlich über die Standards erfolgte. Als einer der letzten Integrationsfiguren und wenigen Kicker, die schon in Liga 4 gegen Meuselwitz, Torgelow und Co. ihre Knochen hingehalten haben, weiter ein wichtiger Spieler, mit den zu erwartenden Neuzugängen wird es für Kaiser dennoch nochmal schwerer, sein Kapitänsamt auch auf dem Feld auszufüllen, bisher ist es ihm wie Demme gelungen weiterhin ein integraler Bestandteil des Teams zu sein und auch durchaus neue Aspekte in sein Spiel zu integrieren – es bleibt spannend…

Massimo Bruno (22 Jahre, 26 Profieinsätze (2 Tore, 3 Vorlagen), 1 Regionalliga-Einsatz, Vertrag bis 2019)
Der Problembär, wie die Presse gerne titelte: Massimo Bruno wechselte vor zwei Jahren mit großen Vorschusslorbeeren erst über Leipzig nach Salzburg und dann "zurück" nach Leipzig, weder an der Salzach noch an der Pleiße konnte Bruno – als Belgier immerhin aus einem der Talente-Hotspots Europas – jedoch überzeugen. Zu fremd schien das physisch herausfordernde Gegenpressing dem eher feinsinnigen Spielmacher. Auch wenn es immer wieder Stimmen gab, dass Bruno in der Bundesliga mehr Räume bekommt und seine Stärken besser zur Geltung bringen kann, so dürften die beiden zurückliegenden Jahre eher enttäuschend sein. Mit fünf Scorerpunkten zwar ein Wert im Mittelfeld des Teams (einsatzbereinigt), aber besonders in der Hinrunde eher ein Fremdkörper. Am Ende durchaus mit einigen Ansätzen und nach gut 40 erfolglosen Torschüssen mit einem Doppelpack gegen Bochum, aber letztlich blieb vieles Stückwerk. In der neuen Saison wird er sich auch offensiv einer verstärkten Konkurrenz stellen müssen, ein Abgang zu einem Verein, der mehr seinen Stärken entgegenkommt und bei dem er wieder als Stammspieler operieren könnte, durchaus möglich, erste Gerüchte gab es bereits, finanziell dürfte Bruno allerding nicht für jeden zu stemmen sein.

Zsolt Kalmár (20 Jahre, 4 Einsätze, 1 Vorlage, Vertrag bis 2019)
Auch für den Ungarn war es eine durchwachsene Saison. In der Hinrunde kam er gegen die starke Konkurrenz quasi nicht zum Zug und brachte keine 100 Einsatzminuten aufs Feld. Nach der Leihe nach Frankfurt unter Oral durchaus mit guten Ansätzen, am Ende jedoch Suspendiert und mit dem FSV abgestiegen. Aktuell wird Kalmár von Karlsruhe umworben, Oral war also scheinbar zufrieden mit dem ungarischen Auswahlspieler. Ein Happyend wird es in Leipzig – gemessen an der Historie der bisherigen Leihspieler wohl kaum geben, eine Leihe oder ein Verkauf nach Karlsruhe die aktuell wahrscheinlichste Option.

Nils Quaschner (22 Jahre, 20 Profi-Einsätze (1 Tor, 1 Vorlage), 5 Regionalliga-Einsätze (3 Tore, 1 Vorlage) Vertrag bis 2018)
Keine gute Saison für den jungen Angreifer. Hatte mit Selke und Poulsen starke Konkurrenz und bekam aufgrund des Ein-Mann-Stürmer-Spielsystems kaum Einsatzzeiten. Bei der U23 immerhin mit einer starken Quote von drei Toren in fünf Einsätzen. Da er in der 1. Bundesliga nicht mit mehr Spielzeit rechnen kann, könnte ein Abschied im Sommer nur die logische Konsequenz sein. Die Regionalliga mit der U23 dürfte nicht seinem Anspruch entsprechen. 

Marcel Sabitzer (22 Jahre, 34 Spiele, 8 Tore, 5 Vorlagen, Vertrag bis 2021)
An Sabitzer scheiden sich bei den Fans oftmals die Geister. Die einen halten ihn für einen hervorragenden Fußballspieler, der im Leipziger Pressingsystem überragend agiert und immer wieder für viel Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgt. Die anderen halten ihm vor, er sei arrogant, lustlos und würde regelmäßig seine Mitspieler anmaulen, wenn es nicht richtig läuft. Die Bilanz mit acht Treffern in 34 Spielen spricht jedenfalls für sich, damit hat er sogar mehr Tore als Poulsen erzielt. Sabitzer ist ohne Zweifel ein technisch versierter, lauffreudiger und pressingstarker Offensivspieler, ohne den wir gerade in der ersten Saisonhälfte deutlich weniger Punkte gesammelt hätten und dem gerade im Spielaufbau eine Schlüsselrolle zukam. Wirkte gegen Saisonende aber etwas überspielt und konnte an seine starken Leistungen zu Beginn selten anknüpfen. Der Österreicher wird wie Ilsanker mit seiner Nationalmannschaft bei der EM in Frankreich teilnehmen und hoffentlich verletzungsfrei bleiben. 

Davie Selke (21 Jahre, 32 Einsätze, 10 Tore, 3 Vorlagen, Vertrag bis 2020)
Zehn Saisontore seien zu wenig gewesen, resümierte der Angreifer zuletzt in der Bild-Zeitung zum Saisonabschluss. Selke startete zwar mit sechs Toren in den ersten zehn Spielen verheißungsvoll, fiel danach aber in ein Loch und brauchte bis Anfang März, um dort wieder herauszukommen. Erstmals in seiner noch jungen Karriere fand sich der der U21-Nationalspieler regelmäßig auf der Bank wieder und musste lernen, mit dieser Situation umzugehen. Hat seine Qualitäten eindeutig im Strafraum und beim Torabschluss. Das Sturmduo Poulsen & Selke wurde leider zu selten trainiert und im Spiel angewandt, konnte im Fall der Fälle jedoch auch nicht überzeugen (Ausnahme Düsseldorf). Trotzdem eine ordentliche Saison des erst 21-Jährigen, der vermutlich im Sommer mit zu den Olympischen Spielen nach Rio darf. 

Yussuf Poulsen (21 Jahre, 34 Spiele, 7 Tore, 5 Vorlagen, Vertrag bis 2019)
Konträrer Saisonverlauf zu seinem Freund Davie Selke. Zu Saisonbeginn enttäuschend, mit sich selbst hadernd und ohne Effizienz im Spiel, zog er gegen Selke zunächst den Kürzeren und kam lediglich von der Bank. Knackpunkt dabei die kurze Sommerpause, als er mit der dänischen U21 und auch der Nationalmannschaft antrat. Als sein "Konkurrent" schwächelte, fand er rechtzeitig zu alter Form zurück und hatte mit seinen Toren einen wesentlichen Anteil am Aufstieg der Leipziger. Dribbelt sich manchmal immer noch zu schnell fest und will mit dem Kopf durch die Wand. Bleibt aber ein unangenehmer Gegenspieler, der auch im technischen Bereich große Fortschritte gemacht hat. Wir dürfen alle gespannt sein, wie sich der schnelle Däne in der 1. Bundesliga behaupten kann. Erstmal dürfte ihm wie Selke im Sommer Olympia erwarten.

Terrence Boyd (25 Jahre, Vertrag bis 2017)
Er bleibt der Pechvogel der Roten Bullen, welcher sich laut MDR-Reporter Rene Kindermann "gerne mal verletzt". Im Oktober 2015 sah es noch so aus, als ob der US-Amerikaner im Wintertrainingslager wieder angreifen könnte, doch zwei operative Eingriffe im rechten Knie verzögerten das lang ersehnte Comeback. Nun wird die Sommervorbereitung 2016 als Ziel anvisiert. Möglich, dass Boyd zum Sammeln von Spielpraxis erst einmal verliehen wird. Viel wichtiger ist allerdings, dass er sein Knie bald wieder schmerzfrei belasten und Fußballspielen kann! 

Emil Forsberg (24 Jahre, 33 Einsätze, 8 Tore, 7 Vorlagen, Vertrag bis 2021)
Er hat das Tore schießen erlernt! Ist er in der Saison 2014/2015 noch regelmäßig am Torwart und sich selbst gescheitert, ließ der Schwede in dieser Spielzeit endlich seine Klasse aufblitzen und erzielte genauso viele Treffer wie sein Gegenüber Sabitzer. Mit dem Ball ist er definitiv der beste Zweitliga-Kicker und sorgt immer wieder für einen Raunen im Stadion, wenn er drei Gegenspieler auf engstem Raum austanzt. Gegen Saisonende wie in der letzten Rückrunde mit leichten Problemen beim Torabschluss und wirkte ähnlich wie Sabitzer auf dem Flügel etwas müde. Viel Zeit zur Erholung bleibt nicht, er wird zusammen mit Ibrahimovic Schweden bei der EM vertreten. Kommt er gesund zurück, dürften wir kommende Saison in Liga 1 noch viel Freude an ihm haben.

RB-Fans.de Team


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20160523-special-spieler-saisonrueckblick_teil2.html

  • 2015/16
  • Flops
  • Kader
  • Saisonrückblick
  • Spielerbewertung
  • Tops