NÄCHSTE BEGEGNUNG

30. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 20.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Voith-Arena
1. FC Heidenheim
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
79
2
Bayern München
63
3
VfB Stuttgart
63
4
RB Leipzig
56
5
Borussia Dortmund
56
6
Eintracht Frankfurt
45
7
FC Augsburg
39
8
SC Freiburg
39
9
1899 Hoffenheim
36
10
1. FC Heidenheim
34
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
1. FC Union Berlin
29
14
Wolfsburg
28
15
VfL Bochum
27
16
1. FSV Mainz 05
26
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
14

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

BLICK AUF DIE KADERPLANUNG VOR DEM TRAININGSSTART

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (08.07.2016) Ralf Rangnick kündigte in der Euphorie des Aufstieges an, dass der Kader für unsere erste Erstligasaison in vier Wochen stehen würde. Diese vier Wochen sind mittlerweile vorbei und der Trainingsstart am Montag 15:00 Uhr steht vor der Tür. Zeit für uns, einen genauen Blick auf den aktuellen Stand der Kaderplanung zu werfen.

Zunächst ist festzuhalten, dass wir mit dem mit Abstand jüngsten Team der 2. Liga in die Bundesliga aufgestiegen sind und wohl auch in der kommenden Spielzeit das jüngste Team der Liga stellen werden. Somit dürfen wir uns auch in der kommenden Saison auf weitere Entwicklungsschritte unserer Spieler freuen. Die Spielphilosophie wird unter dem neuen Trainer Ralph Hasenhüttl vergleichbar sein, wenn auch mit stärkerem Fokus auf das Pressing wie zu Zeiten Alexander Zornigers. Zudem dürfte sich die Aufstellung zu einem 4-3-3 verändern, welches Hasenhüttl in den letzten Jahren präferierte. Ralf Rangnick hat immer wieder betont alle Positionen möglichst doppelt gut zu besetzen, unter dieser Maßgabe werden die Positionen in unserem Team im Folgenden betrachtet.

Torhüter: Péter Gulácsi, Fabio Coltorti, Marius Müller (Neuzugang aus Kaiserslautern), Benjamin Bellot
Zu unserem bestehenden Torhütertrio, bei dem sich am Ende der letzten Saison der ungarische Nationaltorhüter durchgesetzen konnte, wurde mit Marius Müller ein Talent verpflichtet, welches in der letzten Saison bei Kaiserslautern die Nummer 1 war. Péter Gulácsi dürfte leichter Favorit auf die Nummer 1 sein, aber insgesamt ist der Kampf um diese Position völlig offen. Einen Zugang wird es hier nicht mehr geben. Einzig Benjamin Bellot könnte noch den Verein verlassen bzw. wird in der U23 zum Einsatz kommen, für die er derzeit fest eingeplant ist.

Linksverteidigung: Marcel Halstenberg, Anthony Jung
Wir werden mit unserem bekannten Duo der letzten Saison in die neue Saison gehen. Marcel Halstenberg ist definitiv zuzutrauen, dass er zu einem guten bis sehr guten Linksverteidiger in der ersten Liga reifen kann. Bringt Anthony Jung mehr Stabilität in sein Spiel, dürfte er auch weiterhin eine gute Alternative sein, für eine Position, für die es in Deutschland nur wenige gute Spieler gibt.

Rechtsverteidigung: Lukas Klostermann, Benno Schmitz (Neuzugang aus Salzburg)
Wie die Linksverteidigerposition ist auch die Rechtsverteidigerposition seit Jahren im deutschen Fußball nur ungenügend besetzt. Umso besser, dass wir hier mit Lukas Klostermann eines der größten Talente haben, wobei noch nicht klar ist, ob er wirklich für diese Stellung von Ralph Hasenhüttl vorgesehen ist, da er auch als Innenverteidiger auflaufen kann und dies zuletzt in der deutschen U21 durchaus ansehnlich bekleidete. Der erst 21-jährige Benno Schmitz wird nach aktuellem Stand nicht für die Startelf eingeplant sein, da er zuletzt in Salzburg nicht über die Rolle eines Bankspielers hinaus kam. Vielleicht wird aber auch er die Überraschung der Saison? Potenzial hat er jedenfalls und Ralf Rangnick kennt ihn genau. Wird Lukas Klostermann für die Innenverteidigung eingeplant, dürfte Ralf Rangnick auf der Rechtsverteidigerposition nochmal auf dem Transfermarkt tätig werden.

Innenverteidigung: Willi Orban, Marvin Compper, Atınç Nukan
Unser Stammduo der Rückrunde mit Willi Orban und Marvin Compper dürfte nach starken Leistungen weiterhin die Nase vorn haben. Marvin Compper wurde vom Kicker sogar zum besten Innenverteidiger der 2. Liga gewählt. Atınç Nukan bleibt somit in der Außenseiterrolle und es ist abzuwarten, ob der junge Türke sein zweifellos vorhandenes Potenzial in konstant gute Abwehrleistungen ummünzen kann. Bleibt Lukas Klostermann wie bisher auf der Rechtsverteidigerposition, dann dürfte in der Innenverteidigung ein weiterer Spieler mit Stammelfpotenzial kommen. So wurde Tim Sebastian, der im Winter nach Paderborn wechselte, noch nicht ersetzt und mit lediglich drei zentralen Abwehrspielern in die Saison zu gehen könnte sich rächen, selbst wenn mit Ilsanker, Schmitz und Jung polyvalente Spieler zur Verfügung stehen, um im Notfall einzuspringen.

Defensives Mittelfeld: Stefan Ilsanker, Rani Khedira
In unserem Kader befinden sich bereits zwei Spieler, welche den klassischen Abräumer vor der Abwehr im System von Ralph Hasenhüttl spielen können. Jedoch wurd insbesondere Rani Khedir, ähnlich wie sein Bruder Sami, immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Sehr Schade, da ihm somit immer wieder eine Chance auf einen permanenten Platz in der Startelf verbaut wurde. Stefan Ilsanker wird daher mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in dieser Saison die Nase vorn haben, so dass es durchaus denkbar ist, dass Rani Khedira den Verein auf eigenen Wunsch verlässt, da er in seinem Alter mehr Spielpraxis braucht. Sein Vertrag läuft ohnehin 2017 aus und bis jetzt gab es keine Anzeichen bezüglich einer Vertragsverlängerung.

Zentrales Mittelfeld: Naby Keïta (Neuzugang aus Salzburg), Diego Demme, Dominik Kaiser, Massimo Bruno, Zsolt Kalmár (Rückkehr Leihe)
Ralph Hasenhüttl hat zuletzt mit zwei zentralen Mittelfeldspielern vor dem klassischen Abräumer agiert. Einer der beiden Achter übernimmt dabei den offensiveren Part und soll selbst immer wieder Torgefahr erzeugen und die drei Angreifer in Szene setzen. Mit Naby Keïta und Dominik Kaiser haben wir zwei Spieler für die offensivere Achterposition, die bei eigener Offensivstärke auch eine gute Defensivqualität mitbringen, welche für diese Position sehr wichtig ist. Diego Demme hat nicht nur in der letzten Saison gezeigt, dass er für die Verbindung aus Abwehr und Angriff sehr wichtig für unser Spiel ist und dürfte damit prädestiniert für die defensivere Rolle der beiden Achter sein. Massimo Bruno bringt sicherlich viel Offensivpotenzial mit, hat dieses in den letzten beiden Jahren in Salzburg und Leipzig allerdings zu wenig abgerufen. Um auf der offensiven Achterposition von Beginnn an aufzulaufen, müsste er sein Defensivspiel stark verbessern. Möglich, dass er vor allem als Offensivoption von der Bank bei Rückstand zum Einsatz kommt. Ein Abgang von ihm ist jedenfalls auch nicht komplett auszuschließen, zeichnet sich bisher jedoch nicht ab. Leider keine Perspektive dürfte Zsolt Kalmár in Leipzig haben. Trotz vorhandenem Talent konnte er sich bisher im Männerbereich nicht entscheidend durchsetzen. Ein Wechsel nach Karlsruhe steht aktuell im Raum.

Angriff: Timo Werner (Neuzugang aus Stuttgart), Emil Forsberg, Davie Selke, Yussuf Poulsen, Marcel Sabitzer, Terrence Boyd, Omer Damari (Rückkehr Leihe)
Nominell haben wir aktuell sieben Spieler für drei Position im Angriff im Kader. Nachdem sich Omer Damari aber auch in Salzburg nicht vollends durchsetzen konnte, ist allerdings nicht damit zu rechnen, dass Ralf Rangnick und Ralph Hasenhüttl mit ihm planen. Ein Abgang wird allerdings wegen seines sicherlich üppigen Gehalts nicht einfach. Terrence Boyd ist nach 1,5 Jahren Verletzungspause endlich zurück im Mannschaftstraining. Allgemein gilt, dass ein Spieler ungefähr so lange benötigt, um wieder seine alte Form zu erlangen, wie er verletzt war. Für Terrence gilt es somit zunächst, erstmal wieder professionell Fußball zu spielen. Wir wünschen ihm nach diesem extremen Leidensweg alles Gute!
Es bleiben somit fünf Spieler für drei Positionen. Davie Selke und Yussuf Poulsen dürften zunächst für das Zentrum vorgesehen sein, wobei Yussi natürlich auch über den rechten Flügel agieren kann. Für die Außenpositionen gibt es mit dem Stuttgarter Neuzugang Timo Werner, Emil Forsberg und Marcel Sabitzer drei Spieler für zwei Positionen. Das Interesse an Breel Embolo hat gezeigt, dass unser Trainerteam für diese Position weiter auf der Suche ist.

Fazit Neuzugänge: Das Gerüst steht in jedem Fall zum Trainingsstart. Je nachdem ob Lukas Klostermann für die Innen- oder Außenverteidiger eingeplant ist, könnte noch ein Rechts- oder Innenverteidiger kommen. Im Sturm wird nach der bitteren Absage von Breel Embolo weiterhin ein flexibler junger Angreifer mit Startelfpotenzial gesucht. Sollte bspw. ein Rani Khedira noch gehen, wäre auch ein weiterer zentraler Mittelfeldspieler als Neuzugang denkbar. Es werden somit nach aktuellem Stand noch 2-3 neue Spieler kommen. Nachdem Marius Müller auf vergleichbarem Niveau wie unsere beiden Torhüter der letzten Saison einzuordnen ist und Benno Schmitz zunächst als Backup für die Rechtsverteidigerposition eingeplant sein dürfte, sollten die nächsten Neuzugänge uns auch in der Spitze qualitativ verstärken. Die Bundesliga hat nochmal ein ganz anderes Niveau, wie man zuletzt in der Relegation zwischen Frankfurt und Nürnberg sehen durfte.

Fazit Abgänge:
Mit Omer Damari und Zsolt Kalmár stehen zwei Spieler im Kader, die wohl keine Perspektive haben in unserem Team. Es ist im Sinne der Spieler und des Vereins zu hoffen, dass hier neue Vereine gefunden werden können. Ob Benjamin Bellot in der U23 aushilft oder den Verein verlässt, ist derzeit auch nicht komplett geklärt. Als Torwart Nummer 4 dürften seine Einsatzzeiten in der 1. Mannschaft gegen Null tendieren.

Bisherige Zugänge:
Naby Keïta (RB Salzburg, 15 Mio. Euro Ablöse, Vertrag bis 2020 - Zentraler Mittelfeldspieler)
Timo Werner (VfB Stuttgart, 10 Mio. Euro Ablöse, Vertrag bis 2020 - Stürmer)
Marius Müller (1. FC Kaiserslautern, 1,7 Mio. Euro Ablöse, Vertrag bis 2019 - Torhüter)
Benno Schmitz (RB Salzburg, 0,8 Mio. Euro Ablöse, Vertrag bis 2020 - Rechtsverteidiger)

Bisherige Abgänge:
Stefan Hierländer (Sturm Graz, Vertragsende)
Georg Teigl (FC Augsburg, Vertragsende)
Nils Quaschner (VfL Bochum, Leihe bis 2017)

Jupp


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/2016070-special-kaderplanung.html

  • Kader
  • Kaderplanung
  • Ralf Rangnick
  • Ralph Hasenhüttl