NÄCHSTE BEGEGNUNG

27. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 30.03.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
1. FSV Mainz 05
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
70
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
56
4
Borussia Dortmund
50
5
RB Leipzig
49
6
Eintracht Frankfurt
40
7
FC Augsburg
35
8
1899 Hoffenheim
33
9
SC Freiburg
33
10
Werder Bremen
30
11
1. FC Heidenheim
29
12
Mönchengladbach
28
13
1. FC Union Berlin
28
14
Wolfsburg
25
15
VfL Bochum
25
16
1. FSV Mainz 05
19
17
1. FC Köln
18
18
SV Darmstadt 98
13

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

VOM REGEN IN DIE TRAUFE? – DURCHWACHSENES TRAININGSLAGERFAZIT

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (11.08.2016) 9 Tage Trainingslager – noch 9 Tage bis zum Saisonstart in Dresden. Die Spiele gegen Eibar und Liefering offenbarten veritable Abwehrprobleme. Die Personaldecke ist trotz Herbstregen noch eher auf Sommerdeckenniveau und Rangnick stellt die Qualitätsfrage zur Unzeit kurz vor Saisonbeginn.

Keine 10 Tage mehr bis zum Saisonstart, das Sommertrainingslager am idyllischen Chiemsee ist Geschichte und der kadertechnische Haussegen hängt doch etwas schief. War vor dem Trainingslager noch recht vollmundig verkündet worden, dass RBL sogar so gut besetzt wäre, dass der Abgang von Jung kaderintern kompensiert werden könne, so knirschte Rangnick nach dem 4:4 gegen Liefering heraus, dass im Team momentan (auch verletzungsbedingt) nur 14/15 Spieler über echtes Bundesligaformat verfügen. Eine Äußerung die so ähnlich schon vor den Neuzugängen am Ende der letzten Saison gefallen ist. Weswegen der geneigte Beobachter die Meinung vertreten könnte, dass einige Spieler gewogen und für zu leicht befunden wurden.

Besonders die Abwehr wirkt eher wie ein halbes Hühnchen, denn wie ein saftiger kompletter Goldbroiler. Compper weite Teile der Vorbereitung angeschlagen, Halstenberg außer Form, Nukan immer für einen Klops gut, Klostermann bei Olympia und Fechner, Grauschopf und Gipson zwar mit guten Anlagen, jedoch noch nicht zwingend auf dem Niveau, welches die Bundesliga den Leipzigern abfordern wird. So ruhen die Hoffnungen derzeit auf Orban und Neuzugang Schmitz, der von einigen schon als Bankdrücker gesehen wurde, zuletzt aber zu überzeugen wusste.

Überhaupt zeigten die Testspiele, dass es besonders hinten klemmte. Vier Gegentore und ein 0:3 Rückstand gegen Liefering, zwei Gegentore und ein 0:2 Rückstand gegen Eibar, einzig den meist überzeugenderen zweiten Halbzeiten mit ihren frischen Offensivkräften war es zu verdanken, dass RBL dennoch weiter unbesiegt ist. Nachdem in der letzten Saison die Abwehr ein zentraler Teil des Erfolgs war, kehrt nun etwas Ernüchterung ein. Aber wir wollen nicht vergessen, dass Trainingsspiele immer mit Vorsicht zu bewerten sind. Der von Rangnick nun lauthals geschlagene Alarm darf aber dennoch als solcher angesehen werden (und nicht als Nebelkerze). Gerade das Lieferingspiel hat die Problematik offen gelegt. Die Überfallartigen Angriffe zeigten die Schwächen der Leipziger Hintermannschaft deutlich auf.

Neben Nukan, der weiter an seine durchwachsenen Leistungen der letzten Saison anknüpft und als einer der Unsicherheitsfaktoren gesehen werden darf gibt es laut letzten Äußerungen einen weiteren Verlierer: Kalmárs Hoffnungen auf größere Einsatzzeiten wischte Rangnick trotz solider bis guter Testspielleistungen vom Tisch. Eine Ausleihe steht im Raum, wie sie in den Fällen von Jung und Damari bereits vollzogen wurde. Auch Gipson liebäugelt laut Kicker mit einem Abgang. Leipzig muss aufpassen, sich nicht noch weiter auszudünnen... Dabei ist derzeit fraglich, wer als Ersatz bzw. verstärkender Neuzugang in Frage käme. Baumgartl will weder weg, noch ist er fit, Bild und LVZ legten dieses Gerücht zuletzt wieder ad acta. Noch merkwürdiger wird es, wenn die Bild derzeit mit Caleta-Car und Hinteregger erneut zwei Salzburger ins Spiel bringt, deren defensive Stabilität ebenfalls zu wünschen übrig lässt (siehe Hintereggers Gladbach-Ausflug) und wo sich der geneigte Fan durchaus fragt: Ist es wirklich mit dem Scouting nur so weit her, dass als erstes Stuttgarter und Salzburger einfallen? Zumal Verteidiger, so sie nicht gerade als LV tätig sind nicht all zu rar gesät sind. Es bleibt jedenfalls – schon fast unnötig – spannend.

Keine Entscheidung brachte das Trainingslager in der Torhüterfrage. Alle drei Keeper erhielten 90 Einsatzminuten, einzig Coltorti blieb jedoch weiter ohne Gegentreffer. Ein Vorteil für den Schweizer Altmeister? Das Spiel gegen Sevilla  dürfte es zeigen. Auch in der Frage des Kapitänsamts ist noch keine Entscheidung gefallen. Immerhin wurde der Mannschaftsrat gewählt, dass sich der Kapitän aus dieser Gruppe rekrutiert, dürfte relativ sicher sein. Mit Dominik Kaiser, Fabio Coltorti, Willi Orban, Stefan Ilsanker und Marvin Compper ist jener mit den üblichen Verdächtigen besetzt. Der letztjährige Capitano Kaiser hat nicht nur auf dem Feld starke Konkurrenz mit Ilsanker, Compper und Orban gibt es jedoch auch weitere Spieler die ein hohes Standing, Stammplatzpotenzial und Erfahrung als Kapitän aufweisen.

Offensiv wusste RBL durchaus zu überzeugen, weshalb Hasenhüttl in Mittelfeld und Sturm weiter die Qual der Wahl hat. Poulsen und Werner treffsicher, Kaiser als Altkapitän, Keita als Königstransfer sowie Ilsanker und der noch etwas außer Topform befindliche Forsberg dürften hier derzeit die Nase vorn haben. Sabitzer drückt von hinten, Selke weilt noch bei Olympia und dürfte sich erstmal etwas hinter Poulsen und Werner einordnen.

Und sonst so? Wettertechnisch hatte RBL etwas Pech, passend zum aktuellen Sommer im Aprilgewand brach RBL die Zelte gleich etwas früher ab um heftigen Regenschauern zu entgehen (die gibt es dafür demnächst hier in Leipzig). Abseits des Platzes das schon gewohnte Bild, die Teamchemie stimmt. Jetzt wartet auch auf sie die Nagelprobe Bundesliga mit vielen Spielen in denen RBL die Favoritenkrone vollkommen zu Recht dem Gegner überlassen darf. Rückschläge wird es geben und dann wird der zuletzt so gute Zusammenhalt sicher auch bisher eher unbekannten Belastungen unterzogen.

Weiter geht es nun mit der Saisoneröffnung und dem finalen Test gegen Betis Sevilla am Sonntag. Betis, das zuletzt in einem Kurzturnier gegen Cordoba und Huelva nur Zweiter wurde und gegen Montpellier 0:3 verlor, konnte zuvor gegen Bremen, Fulham und Sporting Lissabon gewinnen. Tags zuvor werden die Spanier – wohl mit der zweiten Reihe – in Luzern gegen eine Qatar-Auswahl antreten. Es dürfte also für beide der letzte echte Härtetest werden, Betis startet am 20. August mit dem Spiel gegen Barcelona in die Saison, während man in Sachsen zeitgleich dem Derby in Dresden entgegenfiebert. Für selbiges sind noch Karten erhältlich, eine Aktion für die mitreisenden RBL-Fans wurde bereits angekündigt. Also ran an den Speck ... bzw. die Restkarten!

Rumpelstilzchen


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20160811-special-fazit-trainingslager.html

  • Abwehr
  • Betis Sevilla
  • FC Liefering
  • FC Turin
  • Grassau
  • SD Eibar
  • Trainingslager