NÄCHSTE BEGEGNUNG

30. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 20.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Voith-Arena
1. FC Heidenheim
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
76
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
60
4
RB Leipzig
53
5
Borussia Dortmund
53
6
Eintracht Frankfurt
42
7
FC Augsburg
36
8
1899 Hoffenheim
36
9
SC Freiburg
36
10
1. FC Heidenheim
33
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
1. FC Union Berlin
29
14
Wolfsburg
28
15
VfL Bochum
26
16
1. FSV Mainz 05
23
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
14

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

SAISONAUFTAKT IN DER LANDESHAUPTSTADT

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (16.08.2016) Der Leipziger Pflichtspielauftakt ist sportlich ebenso reizvoll wie fordernd. In der 1. Runde des DFB-Pokal erwartet uns mit Dynamo Dresden ein echter Prüfstein. Die Hinweise für die Auswärtsfahrt in die Landeshauptstadt.

Eigentlich ist es ja bereits das zweite Pflichtspiel der beiden Vereine. Aber aufgrund der damaligen Umstände (Dresdner B- bzw. C-Elf inklusive Abwesenheit des Trainers bedingt durch deren Relegationsspiel zwei Tage später) im Halbfinale des Sachsenpokals im Mai 2011 ist die Wahrnehmung eine andere.

Gefühlt kommt es also am 20. August zum ersten "richtigen" Aufeinandertreffen der beiden besten und beliebtesten Vereine Sachsens. Gemeinhin bezeichnet man ein solches Match als "Derby", wobei man in Dresden diese Bezeichnung in etwa so häufig verwendet wie das Logo von RBL. Man möchte mit dem Logo keine Werbung machen. Ein recht neuzeitlicher Gedanke, den die Elbflorenzer gegen LR Ahlen und Bayer Leverkusen noch nicht verinnerlicht hatten.
Die Derbyfrage soll hier nicht näher erörtert werden. Aber anlässlich der Äußerungen ("Derbys spielen zwei Traditionsvereine. Das hatten wir früher mit Lok") von Geschäftsführer Ralf Minge sei der Hinweis gestattet, dass RB Leipzig zum Pokalspiel 7 Jahre und 3 Monate alt ist. Das ist mehr, als Lok (bzw. der SC Leipzig) in den ersten 12 Derbys gegen Dynamo auf dem Buckel hatte.

Aus sportlicher Sicht ist das Pokalspiel ein großes Fragezeichen. Eigentlich ist Leipzig als Erstligist Favorit. Aber die Vorbereitung verlief bisher durchwachsen. Zwei Leistungsträger sind bei der Olympiade in Rio, die Abwehr scheint nicht sattelfest und Ralf Rangnick sieht bei etlichen Spielern noch Defizite. Dresden hingegen steht bereits voll im Saft sowie im Ligabetrieb, die 2. Bundesliga begann vorletztes Wochenende. Aber wenn RB Leipzig sein Saisonziel erreichen und in der höchsten deutschen Spielklasse bestehen will, dann ist dieses Match im DDV-Stadion eine Hürde, die es zu meistern gilt.

In besagter Arena waren wir übrigens schon einmal zu Gast. Im 8. Pflichtspiel der Vereinsgeschichte ging es 2009 gegen die Dresdner Reserve. Damals wollten 1859 Zuschauer die Partie sehen, dieses Mal werden es einige mehr. Wer mit dabei sein will, für den haben wir hier die Infos für die Auswärtsfahrt zusammengestellt.


Dynamo Dresden - RB Leipzig, Samstag, der 20. August, 15:30 Uhr

DDV-Stadion (32.066 Plätze), Stadionplan & Anfahrtshinweise

Eintrittspreise Gästeblock
Sitzplatz 20 Euro (keine Ermäßigung)
Stehplatz 13,50 Euro, ermäßigt* 11 Euro
*(Schüler, Studenten, Azubis, Schwerbehinderte ab 50% Behinderungsgrad, ALG-II-Empfänger, Rentner)


Ticketerwerb
Der Ticketverkauf lief im Online-Ticketshop bisher für OFC-Mitglieder und im Ticketsystem registrierte Fans (also auch Dauerkarteninhaber). Seit dem 15. August 10 Uhr ist online auch der freie Verkauf verfügbar. Der Verkauf erfolgt nur online, aktuell sind noch Restkarten verfügbar. Der Einlass erfolgt im DDV-Stadion i.d.R. 2 Stunden vor Spielbeginn, in diesem Fall also 13:30 Uhr.
Die Tickets berechtigen 4 Stunden vor bis 6 Stunden nach dem Spiel zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs im VVO.
Nachtrag: Der Vorverkauf ist beendet, es wird keine Tageskasse geben.

a) Anreise mit dem Fanbus
Es sind keine Fanbusse geplant.

b) Anreise mit dem Zug
Es wird einen Sonderzug mit ca. 1.000 Plätzen geben, der Erwerb der Zugtickets verlief parallel zu den Eintrittskarten. Mittlerweile ist der Zug ausverkauft.

c) Anreise mit dem Auto
Hinweise zur individuellen Anreise mit dem Pkw werden noch bekannt gegeben. Mitfahrgelegenheiten könnt ihr hier anbieten oder aussuchen.

Adresse für das Navigationsgerät: Wird noch bekannt gegeben

dabdab


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20160816-special-fahrt-dresden.html

  • DFB-Pokal
  • SG Dynamo Dresden
  • Zugfahrt