NÄCHSTE BEGEGNUNG

27. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 30.03.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
1. FSV Mainz 05
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
70
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
56
4
Borussia Dortmund
50
5
RB Leipzig
49
6
Eintracht Frankfurt
40
7
FC Augsburg
35
8
1899 Hoffenheim
33
9
SC Freiburg
33
10
Werder Bremen
30
11
1. FC Heidenheim
29
12
Mönchengladbach
28
13
1. FC Union Berlin
28
14
Wolfsburg
25
15
VfL Bochum
25
16
1. FSV Mainz 05
19
17
1. FC Köln
18
18
SV Darmstadt 98
13

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

TRADITIONELLER SIEG GEGEN DARMSTADT – WEITER UNGESCHLAGEN!

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Darmstadt - (29.10.2016) Vierter Sieg im fünften Spiel – Tradition pur! Durch einen Doppelpack von Marcel Sabitzer siegte RBL in Darmstadt mit 2:0. Ralph "Goldfinger" Hasenhüttl beweist erneut sein güldenes Händchen und wechselte den Matchwinner mit dem ausgezeichneten Heilfleisch ein.

Mit nur einer Änderung im Vergleich zum Sieg gegen Bremen ging Ralph Hasenhüttl in die Partie gegen Darmstadt. Für Kaiser rückte Ilsanker ins Team, Keita durft dafür weiter vorne agieren. Gegen die Lilien sollten seinen spielerischen Qualitäten helfen, das SVD-Bollwerk zu knacken.

Die Gastgeber riefen indes zur Traditionspflege auf, hatten jedoch ganz untraditionell (bei den letzten Begegnungen war es noch da) auf das RBL-Logo verzichtet. Wer es braucht… Sonst gab es eine altmodische Anzeigetafel, die jedoch nur auf der Gästeseite bewegt werden sollte und einigen altmodischen Schnickschnack. Was es nicht gab waren alte Töppen, Baumwollhemden oder unelektronische Werbebanden. Am Ende des Tages sah Darmstadt dann jedenfalls ganz alt aus, aber der Reihe nach.

RBL übernahm sofort die Spielführung und gab den Ton an. Die Hessen wie erwartet tief stehend und im Vergleich zur Pokalblamage in Walldorf mit fünf Änderungen (alle in der Offensive). Das Spiel mit einem leicht rustikalen Anstrich, aber Stark blieb – auch wenn er früh die erste Gelbe für Gondorf zeigte – relativ großzügig. Echte Chancen waren jedoch Mangelware, Abseitspositionen und Ungenauigkeiten verhinderten im ersten Durchgang einen Treffer. In vielen Belangen hoch überlegen, jedoch nur mit 2:0 Torschüssen für RBL sollte es in die Pause gehen. Zuvor gab es jedoch zwei Aufreger.

Zum einen wurde einem regulären Treffer durch Poulsen die Anerkennung versagt. Der freudig durchpustende Linienrichter entschied auf Abseits von Vorlagengeber Werner und lag damit aber komplett falsch – lieber nochmal Luft holen... Auch der zweite Aufreger war im Strafraum der Lilien zu bewundern. Guwara klärte einen Ball, hatte jedoch dabei Fuß und Stollen auf Kopfhöhe von Keita und traf den Leipziger obendrein auch, eigentlich gefährliches Spiel und somit Elfer, aber auch hier lag Stark falsch.

Der zweite Durchgang sollte besser werden und zeigte erneut, welch glückliches Händchen Hasenhüttl bei seinen Einwechslungen hat. Schon fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff brachte er Sabitzer für Poulsen und sollte damit den Matchwinner eingewechselt haben. Der Österreicher hatte schon 10 Tage nach seinem Bänderriss das Training wiederaufgenommen und brannte auf das Spiel – alle Schmerzen vergessen.

Schon sechs Minuten später war der Bann gebrochen. Nach einem hohen Ball von Ilsanker kam Forsberg ans Spielgerät und setzte den durchstartenden Werner perfekt ein. Der Ex-Stuttgarter flog über den Rasen, ließ Guwara und Sulu stehen und fand in der Mitte Sabitzer, der passgenau einschob.

Auch in der Folge kam wenig Gegenwehr, bitter indes, dass Bernardo nach einem Zweikampf verletzt vom Feld musste. Verdacht auf eine Knieverletzung – dies soll morgen einer Prüfung unterzogen werden. Für den Brasilianer kam nicht Schmitz sondern Burke – Hasenhüttl wollte mehr und er bekam mehr.

Nach einem Ballgewinn setzte Demme den startenden Schotten in Szene, der setzte sich ähnlich wie Werner zuvor auf rechts durch und fand in der Mitte? – Natürlich Sabitzer, der erneut passgenau an Esser vorbei einnetzte.

Am Ende durfte noch Selke kurz mitspielen, zu echten Chancen kam es da aber nicht mehr. Dennoch insgesamt ein verdienter Sieg unserer Rasenballer, die einmal mehr gezeigt haben, dass sie auch mit mehr Ballbesitz umzugehen wissen.

Fazit: RB Leipzig bleibt weiter ungeschlagen und ist weiterhin das beste Auswärtsteam der Liga. Hasenhüttl hat weiterhin das güldene Händchen bei Einwechslungen und darf fortan auch gerne als "Goldfinger" bezeichnet werden. Im fünften Spiel gibt’s ganz traditionsbewusst den vierten Sieg gegen die Lilien. Ein Spiel bei dem man nie den Eindruck hatte, dass es in Richtung Gastgeberteam umschwingen könnte. Kein Schuss aufs Tor durch Darmstadt, unter 40% Ballbesitz und vor allem im ersten Durchgang eine fast komplette Spielverweigerung.

Gut gelaunte rund 1200 Gäste in der von der Herbstsonne beschienenen Kurve, die auf den Sieg bestens vorbereitet waren (Banner zum Überholen des VfB in der ewigen Bundesligatabelle). Und schonmal einen neuen Fangesang einübten: "Von Leipzig bis nach Portugal, der Sabitzer trifft überall!"

19 Punkte bis zum Klassenerhalt? Langsam muss RBL sich an die höheren Ansprüche gewöhnen. Am nächsten Wochenende erwartet RBL in der heimischen Red Bull Arena den alten Klub von Lebemann Guido Schäfer. Mainz 05 siegte heute gegen Hasenhüttls-Ex und muss unter der Woche aber noch nach Anderlecht. Vorteil RBL? Wir werden sehen…

10 Spiele in Folge ungeschlagen würde das Einstellen von Duisburgs Aufsteigerrekord bedeuten. Also alle auf in die Red Bull Arena am Sonntag!

Statistik
SV Darmstadt: Esser – Höhn, Milosevic, Sulu, Guwara – Jungwirth, Gondorf (74. Vrancic) – Ben-Hatira, Kleinheisler, Bezjak (79. Heller) – Schipplock (65. Colak)
RB Leipzig: Gulásci – Bernardo (70. Burke), Orban (C), Compper, Halstenberg – Ilsanker, Demme – Keïta, Forsberg  – Werner (86. Selke), Poulsen (51. Sabitzer)
Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding)
Tore: 0:1 Sabitzer (57.), 0:2 Sabitzer (82.)
Torschüsse: 4 / 11
Ballbesitz: 39% /  61%
Zweikampfquote: 47,4%  / 52,6% 
Passquote: 53,9% (129) / 74,9% (395)
Laufweite: 110,3 km / 113,4 km
Intensive Läufe: 552 / 541
Sprints: 173 / 193
Ecken: 2 / 6
Abseits: 3 / 7
Fouls: 12 / 15
Gelbe Karten: Ben-Hatira (2), Gondorf (2), Höhn (3), Schipplock (1) /  Compper (3), Poulsen (1)
Zuschauer: 16.400 (ca. 1.200 Leipziger)

Rumpelstilzchen


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20161029-spielbericht-darmstadt-kurz.html

  • Auswärtsspiel
  • Bernardo
  • Darmstadt
  • Goldfinger
  • Marcel Sabitzer
  • Ralph Hasenhüttl
  • SV Darmstadt 98