NÄCHSTE BEGEGNUNG

31. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 27.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
Borussia Dortmund
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
79
2
Bayern München
63
3
VfB Stuttgart
63
4
RB Leipzig
59
5
Borussia Dortmund
56
6
Eintracht Frankfurt
45
7
FC Augsburg
39
8
1899 Hoffenheim
39
9
SC Freiburg
39
10
1. FC Heidenheim
34
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
Wolfsburg
31
14
1. FC Union Berlin
29
15
VfL Bochum
27
16
1. FSV Mainz 05
26
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
17

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

ANSCHWITZEN IN LAGOS MIT VIEL SPEKULATIUS

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (05.01.2017) In 16 Tagen startet RBL ganz offiziell ins neue Jahr. Dann erwarten unsere Rasenballer die starken Frankfurter in der Red Bull Arena. Bis dahin gibt es für Ralph Hasenhüttl noch viel zu tun und mit dem Spiel gegen die Rangers wartet ein echtes Winterhighlight in der RBA.

Seit Dienstag sind die Ferien für die Roten Bullen vorbei. Mit intensiven Leistungstest hinter den verschlossenen Türen des Leistungszentrums wurde dem Winterspeck der Kampf angesagt, viel Zeit war sowieso nicht, um welchen anzusetzen in dieser rekordverdächtig kurzen Winterpause und dem vernehmen nach musste bisher kein Kicker Extraeinheiten schieben.


Keine Extrarunden

Apropos Extraeinheiten: Unvergessen wie einst Tomas Oral Kamlott beim Rückrundenauftakt 2011 die ganze Zeit in der Arena Runden laufen ließ, weil er zu spät zum ersten Training erschien, wer weiß, vielleicht hatte er ja Poulsen damals seinen Wecker vermacht... Ganz so martialisch geht es unter Hasenhüttl aktuell jedenfalls nicht zu.


Portugal is calling

Damit die Rasenballer nicht wie das gemeine Volk beim Aufwärmen auf die Rückrunde an den strammen Fußballerwaden frieren müssen, ging es gestern flott Richtung Portugal. Auf der iberischen Halbinsel hat gut die Hälfte der Bundesligisten ihr Winterquartier bezogen, an die portugiesische Atlantikküste verschlug es indes nur unsere Leipziger.


Heilfleisch und Schnupfen

Mit im Trainingslager in Lagos auch der rekonvaleszente Klostermann und der angeschlagene Keita (Oberschenkelprobleme) – beide im Einzeltraining. Zurück im Mannschaftstraining sind Unglücksvogel Gipson, Altmeister Compper und Papadopoulos, bei dem immer noch ein möglicher Wechsel zum HSV im Raum steht. Neben ein paar Erkältungsfällen lichtet sich also das Leipziger Lazarett zusehends.


Kann nicht einer mal an die Kinder denken...

Die Nachwuchsspieler Franke (LV), Wojtkowski (LA), Fechner (DM) und Reddemann (IV) fuhren ebenfalls mit ins Camp. Einer der Neujahrsvorsätze laut Rangnick: Mindestens einen Spieler aus der eigenen Jugend in den Profikader überführen. Bis jetzt hat dieser häufig genannte Vorsatz eher so semioptimal geklappt, hatten größten Leipziger Nachwuchshoffnungen eher anderweitig (maximal in Liga 3) ihren Durchbruch. Luft nach oben in diesem obersten Vereinsziel… Die Nachwuchskicker die nicht das große Los gezogen haben und mit in die Sonne düsen, treten am Wochenende in Sindelfingen im Mercedes-Benz Cup an – Sport1 übeträgt.


Reuiger Rotsünder fordert zum Umdenken

Ebenfalls mit an Bord der heiß umworbene und reuige Rotsünder Forsberg. Gegen die Bayern hatte er the one and only Lahm rüde von den Beinen geholt und fehlt nun drei Spiele. Ausgerechnet gegen die Verfolger (Plätze 4-6) aus Hoffenheim (ungeschlagen), Dortmund (zu Hause ungeschlagen) und Frankfurt (beste Auswärtsabwehr der Liga) darf Hasenhüttl sich nun also einen Plan B einfallen lassen. Mögliche Ansätze: Ilsanker ins DM und Keita ersetzt Forsberg oder die Abwehr bleibt und Burke oder Kaiser springen ein. In den anstehenden drei Testspielen dürften wir die eine oder andere Variante bewundern können.


Der Einfall der Schotten

Zwei Testspiele wird RBL in Portugal absolvieren. Am Samstag geht es international hochkarätig in Albufeira gegen Ajax Amsterdam (15:30), für das Spiel wird ein Livestream angeboten. Am darauffolgenden Mittwoch tritt RBL um 11 Uhr gegen den SC Olhanense an.

Das Highlight der Winterpausenvorbereitung ist jedoch das Testspiel gegen die Glasgow Rangers, den Verein mit den meisten nationalen Meisterschaftstiteln weltweit. Nach Insolvenz und Absturz in die vierte Liga sind die Rangers wieder zurück in der schottischen Premiership und rangieren dort auf Rang 2. Zuletzt mussten sie sich im "Old Firm" Celtic mit 2:1 geschlagen geben. Für die Rangers Fans ist das Spiel in Leipzig so etwas wie die Rückkehr auf die internationale Fußballbühne. Die ohnehin schon reisefreudigen Schotten werden am 15.1. zu tausenden die Pleißemetropole stürmen. Über 6.000 Rangers-Fans werden erwartet. Eine stimmungsvolle Kulisse ist also garantiert. Für die Leipziger Fankurve sind noch einige Karten erhältlich, wer also mal richtig ins schottische Fanfeeling eintauen will und unser Team sowie unsere Kurve im Spiel unterstützen will, der sollte sich unbedingt ein Ticket sichern! Für alle Winterfaulenzer und Verhinderte kommt das Spiel live im MDR – wobei der Kommentator allein wohl schon den alternativen Kauf einer echten Eintrittskarte rechtfertigen dürfte – ihr seid gewarnt… Alternativ wird zudem auch Servus TV übertragen.


Oh das riecht gut... Heute in der Gerüchteküche: Spekulatius

Abseits davon steht der Winter wie gewohnt im Zeichen der Gerüchteküche. Nur das es nicht nach Weihnachtsplätzchen oder Lebkuchen duftet sondern nach Zu- und Abgängen, oder anders gesagt nach "Spekulatius". Im Laufe der Hinrunde haben sich auch im Leipziger Kader einige Härtefälle herauskristallisiert. Allen voran sind Rückkehrer Damari (einige israelische Erstligisten sind an einer Leihe interessiert), die Bankdrücker Khedira und Kalmár (angebliche Angebote aus Liga 2, sie könnten im Fall der Fälle wohl gehen) sowie Unglücksrabe Terrence Boyd (Vertrag läuft im Sommer aus, deutsche und englische Zweitligisten sowie Red Bull New York sind angeblich interessiert) auf dem Sprung. Auch Papadopoulos soll immer noch vom HSV umworben werden. Dazu kommt Davie Selke, der mit seiner Rolle als Einwechselstürmer nicht zufrieden ist. Einem Wechsel haben Rangnick & Co. im Winter jedoch einen Riegel vorgeschoben, nicht zuletzt weil Forsbergs Sperre ein Loch in die Offensive reißt. Der aktuell kolportierte Angriff von Klopps FC Liverpool auf Emil Forsberg wird zumindest im Winter erneut scheitern, dafür müssten die Engländer wohl sehr tief in die geldgefüllten Taschen greifen.

Natürlich sind auch mögliche Neuzugänge ein Thema, vor allem in den Medien wird jeden Tag eine neue "Sau" durchs Dorf getrieben. Kaum ein europäisches Talent, was nicht mit RBL in Verbindung gebracht werden könnte. Wer also nicht bei drei schon auf den Bäumen ist, der wird schneller als nächster Millionentransfer nach Leipzig geschrieben als ein Berater Provision sagen kann.


Upamecano im Anmarsch?

Zwischen den Zagadous, Sessegnons, Jachs, Fofanas, Ntchams, Leminas, Vieiras, Zakarias, Cashs, Dembélés, Warschewskis, Pulisiscs, Hogans und Henens dieser Welt (aktuelle „Spekulationsobjekte“ wie immer in unserem Transferticker) findet der geneigte Beobachter aber auch den ein oder anderen realistischeren Kicker. Namentlich ist dies das französische Wunderkind Dayot Upamecano, der für Salzburg gegen den Ball tritt und von allerlei Topclubs umworben wird. In der Pole jedoch Ralf Rangnick, der den 18-jährigen Innenverteidiger unbedingt – spätestens im Sommer – nach Leipzig lotsen will. Nachdem Hasenhüttl bereits den Wunsch formulierte, dass in der Viererkette nachgebessert werden solle und mögliche Abgänge ebenfalls ersetzt werden müssten, darf Upamecano derzeit als aussichtsreichster Kandidat für einen Winterwechsel gelten.


Und sonst noch so? Uli Hoeneß nach dem Sieg im Spitzenspiel schon im Stichelmodus, Urgestein Anja Strobel soll RBL verlassen (LVZ), Sieg für das #TeamInnenstadtstadion – Red Bull und RB Leipzig kaufen die Red Bull Arena – Umbau inklusive, Mintzlaff sieht RBL gut aufgestellt, wenn es um das Berüchtigte Financial Fairplay geht, allerlei Teamanalysen, Jahresrückblicke, Fußballphilosophen und Spieler Rankings – wer mehr wissen will, für den bietet der Pressebereich allerhand lesenswertes.

Rumpelstilzchen


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20170105-special-start-2017.html

  • Dayot Upamecano
  • Gerüchteküche
  • Glasgow Rangers
  • Portugal
  • Testspiel
  • Trainingslager
  • Transfers