NÄCHSTE BEGEGNUNG

30. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 20.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Voith-Arena
1. FC Heidenheim
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
79
2
Bayern München
63
3
VfB Stuttgart
63
4
RB Leipzig
56
5
Borussia Dortmund
56
6
Eintracht Frankfurt
45
7
FC Augsburg
39
8
SC Freiburg
39
9
1899 Hoffenheim
36
10
1. FC Heidenheim
34
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
1. FC Union Berlin
29
14
Wolfsburg
28
15
VfL Bochum
27
16
1. FSV Mainz 05
26
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
14

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

DIE AUFLÖSUNG DER ZWEITEN MANNSCHAFT

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (15.02.2017) In Gedanken plante ich schon mein erstes Jahr in der dritten Liga mit der U23. Ich sah schon den nächsten Kimmich oder Poulsen gegen Teams aus Chemnitz, Osnabrück, Magdeburg oder in Rostock auftrumpfen. Das wird nun nicht mehr passieren. Ralf Rangnick und Oliver Mintzlaff haben entschlossen, dass die zweite Mannschaft zur kommenden Saison abgemeldet wird. Wieder habe ich mir Gedanken gemacht.

Die Gründe

Entgegen erster Vermutungen waren es nicht die finanziellen Gründe (der BVB gab für seine U23 in der 3. Liga einmal 4 Millionen Euro als Etat an), die das Aus besiegelten. Vielmehr kam man nach reiflicher mehrmonatiger Analyse zur Einsicht, dass man weder wüsste, wo man überhaupt in Liga 3 spielen könnte, noch, ob sich Spieltermine mit der Ersten Mannschaft überschneiden könnten. Außerdem habe man auch erkannt, dass der Sprung aus der U23 in die Erste Mannschaft immer schwieriger werde, aufgrund der "immer neuen Benchmarks", welche die Bundesligamannschaft setze. Deswegen und aufgrund der organisatorischen Probleme, habe man nun eingesehen, dass der Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ertrag stünde. Die neue Strategie sei nun hochtalentierte Ausnahmetalente schon im Alter von 15, 16 Jahren nach Leipzig zu holen. Diese jungen Spieler sollen dann in einem professionellen Umfeld ausgebildet werden und so den Sprung in die Bundesligamannschaft schaffen. Sei ein Spieler dann noch nicht soweit, dass er den Anschluss schafft, sei eine Ausleihe an Teams mit ähnlicher Philosophie denkbar.


Die organisatorischen Probleme

Irgendwie ist es schon eigen, dass Ralf Rangnick lange die U23 in der dritten Liga als einen wichtigen Baustein sah, um sich dann nach vier Jahren zu fragen, wo man denn eigentlich spielen will. Schließlich geisterten ja schon Pläne durch Zeitungen und das Netz, in denen auch die reduzierten Bedingungen eines Stadions für eine U23 berücksichtigt worden. Schwer vorstellbar, dass sich die Führungsebene dachte, sie hätte noch viele Jahre Zeit, bis man ernsthaft über die Folgen eines möglichen Aufstiegs nachdenkt. Noch schwerer vorstellbar, dass der Verein vollkommen unvorbereitet auf diese Frage gewesen wäre.

Bliebe die Frage nach den gemeinsamen Spielterminen. Aus Sicht der gemeinsamen Spielstätte gäbe es keine Probleme. Als Beispiel die U23 des FSV Mainz die zwar manchmal Zeitgleich zur Ersten Mannschaft spielt, aber dann das eine Team Heim und das andere Auswärts. Vielmehr scheint das Problem zu sein, dass Spieler, wenn sie bei der einen Mannschaft (z.B. bei der U23) spielen, der anderen Mannschaft nicht zur Verfügung stehen. Komisch, dass dann aber die „kreative Lösung“ eine Leihe sein soll. Nicht nur ist der Spieler dann mindestens ein halbes Jahr nicht verfügbar, man verliert auch die Kontrolle über eine philosophiegetreue Ausbildung.


Der Nutzen einer zweiten Mannschaften

Die Lücke zu einem Spitzenteam der Bundesliga ist für einen Regionalligisten enorm. Selbst für ein Drittligateam liegen noch Welten dazwischen. Im Falle von RB Leipzig kommt noch dazu, dass schon die Bundesligamannschaft quasi eine U23 ist. So würde es also Sinn machen eben jenen U19-Spielern, die sich anbieten schon vorab die Chance im Männerfußball zu geben. Versucht wurde das bereits letzte Saison (Wagner) und diese Saison (Franke, Beiersdorf). Verstünde man in der gesamten Ausbildung der Nachwuchsspieler die zweite Mannschaft als eine hochtalentierte U21, böte sich weiterhin jungen Ausnahmetalente frühzeitig eine Option auf Männerfußball und RB Leipzig könnte deren Trainingssteuerung immer im Auge behalten und sogar kurzfristig auch Spieler in die erste Mannschaft verschieben.


Redundanz

Die Wahrheit ist wohl: Man braucht nicht, was man schon hat. Wesentliche Bestandteile der Mannschaft, welche die Bundesliga durchwirbelt wurde philosophietreu ausgebildet, bekam regelmäßig Spiele auf ansprechendem Niveau und konnte trotzdem von RB Leipzig genau beobachtet werden. Gemeint sind die Jungs aus Salzburg. Ein Team ohne Sabitzer, Ilsanker oder Keita wäre kaum denkbar. Red Bull Salzburg ist zusammen mit dem FC Liefering herausragend in der Spielerveredelung. Sogar so gut, dass sich der Verein alleine trägt. Alleine 50 Millionen Euro wurden laut Transfermarkt seit 2014 eingenommen. Da sind die Gelder von RB Leipzig (ca. 40 Millionen Euro) gar nicht mit einbezogen. Dem stehen 25 Millionen Euro Transferausgaben gegenüber. Neben den Spielen gegen die Wiener Clubs und Graz kommen auch noch regelmäßig internationale Spiele in der Euroleague (und eines fernen Tages vielleicht sogar Champions-League) hinzu. Mit dem FC Liefering kommt dazu eine Nachwuchsmannschaft, wie ich sie mir vorstelle. Eine fast U19, die nicht nur uns, sondern auch schon vielen höherklassigen Teams zeigte, welche Durchschlagskraft sie hat. Gepaart mit herausragendem Scouting versammelt dieser wenig beachtete Club viele hochtalentierte und junge Spieler aus der Welt bei sich und gibt ihnen die Chance schon mit 16 Erfahrung im Männerfußball zu machen.


Status Quo

Ich bin kein Gegner des "Verschiebebahnhofs" zwischen Leipzig und Salzburg. Es ist tatsächlich so, dass es ohne ein Miteinander schwer würde, die hochveranlagten Spieler zu bekommen, von denen Ralf Rangnick spricht. In Salzburg bekommt man die Spielzeit, die man in Leipzig nicht bekäme, weil die Konkurrenz im Kader noch zu groß ist und man keine U23 hat, um sich anzubieten. Dayot Upamencano, den Rangnick als Vorzeigetransfer nannte, kam mit 16 Jahren und spielte von da an direkt in Männermannschaften von Liefering und Salzburg. Einer der Gründe warum sich der junge Franzose gegen Bayern München und für RB Salzburg entschied. Ähnlich wie den Bayern, könnte es wohl auch RB Leipzig in Zukunft gehen. So bleibt Salzburg nur als großer Freund oder als größerer Konkurrent als Bayern oder Dortmund. Hat sich dann der Spieler in Salzburg präsentiert, geht er den nächsten Schritt. Nicht nur die Leipziger zeigten das. Kevin Kampl, Andre Ramalho, Martin Hinteregger und der überragende Sadio Mane.

Damit wird auch weiterhin das Wechselspielchen zwischen Salzburg und Leipzig ein wichtiger Baustein sein. Und damit ist auch klar, dass der Aufwand zusätzlich eine eigene U21 zu betreiben, keinen Sinn ergibt.


Fazit

Eigentlich wollte ich hier skizzieren, wie ich mir vorgestellt habe, dass junge 18/19-jährige irgendwann einmal in Chemnitz oder Halle siegen und damit eben doch eben eine besondere Bedeutung gewinnen. Wie Spieler aus der Zweiten Mannschaft sich dann im Land verteilen, wie es schon in Magdeburg, Zwickau, Jena und Cottbus der Fall ist und sich nach und nach auch die RBL-DNA unter anderen Clubs verteilt. Wie wundervoll entschleunigt das drumherum ist, wenn 6 Auerbacher im Gästeblock stehen, 2 davon mit bestem sächsischen Dialekt Antigesänge anstimmen, 2 weitere gerade turteln, einer sein Feuerzeug sucht und der letzte mal aufs Klo muss. Aber all das ist natürlich kein Grund eine zweite Mannschaft zu betreiben, denn die U23 dient nun einmal keinem Selbstzweck.

Am Ende bleibt es eine reine ökonomische Entscheidung. Salzburg ist ein wichtiger Baustein, was an sich auch kein Problem ist. Nur braucht es so keine zweite Männermannschaft in Leipzig. Aufgrund der globalen Vernetzung kann RB Leipzig als global Player agieren und Synergien mit den Standorten wie Salzburg nutzen und tut das auch. Dadurch fällt die Entscheidung gegen die zweite Mannschaft. Leider.

crank


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20170215-special-aufloesung-u23.html

  • 3. Liga
  • Abmeldung
  • Markranstädt
  • Red Bull Salzburg
  • U23
  • Zweite Mannschaft