NÄCHSTE BEGEGNUNG

CL 5. Spieltag
Dienstag, 21.11.2017, 20:45 Uhr
Ort: Stade Louis II, Monaco
AS Monaco FC
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayern München
29
2
FC Schalke 04
23
3
RB Leipzig
23
4
Bor.Mönchengladbach
21
5
Borussia Dortmund
20
6
1899 Hoffenheim
20
7
Eintracht Frankfurt
19
8
Hannover 96
18
9
Bayer 04 Leverkusen
17
10
FC Augsburg
16
11
VfB Stuttgart
16
12
1. FSV Mainz 05
15
13
VfL Wolfsburg
14
14
Hertha BSC
14
15
Hamburger SV
10
16
SV Werder Bremen
8
17
SC Freiburg
8
18
1. FC Köln
2

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

U23 GOALGETTER PALACIOS IM INTERVIEW

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (09.04.2017) Federico Palacios Martínez, seit Winter 2014 ein roter Bulle, spätestens seit seinem knappen Abseitstor gegen Dortmund für die meisten RB-Fans ein Begriff. RB-Fans.de hat Allzweckwaffe "Rico" im Interview einige spannende Fragen gestellt.

Genau 3 Jahre nachdem du zu RB Leipzig gekommen bist, überwinterte das Team in der 1. Bundesliga knapp hinter Ligaprimus Bayern München. Wie hast du diesen rasanten Aufstieg erlebt? Uneingeschränkt positiv oder gab es Momente, wo du dir gewünscht hättest auf diesem Weg mehr Einsatz- zeiten im A-Kader zugesprochen bekommen zu haben?

Die Entwicklung war natürlich rasant. Dass es so schnell in die Bundesliga geht, hätten wohl die wenigsten erwartet. Ich hatte hier bisher einige Auf und Abs, damals bin ich mit großen Ambitionen gekommen und habe mir selbst auch zu viel Druck gemacht. Mehr Einsätze wünscht sich doch jeder Spieler, das ist doch ganz normal. Aber man muss das auch realistisch einschätzen. Ich bin immer noch ein junger Spieler, der sich noch weiter entwickeln muss.



Bei welchem Match war bei dir mehr Anspannung vorhanden, als du ins Spiel kamst? Gegen Burghausen in der 3. Liga, weil es deine erste Partie im RBL-Männerbereich war? Oder gegen Dortmund, weil es dein erster Bundesligaeinsatz war? Oder macht das für dich keinen Unterschied?

Die Partie in Dortmund, aber auch das Heimspiel gegen Wolfsburg waren für mich echte Highlights. Denn auf der großen Bühne Bundesliga zu spielen, war immer mein großer Traum. Natürlich waren das spezielle Momente für mich. Nun geht es darum, weiter an mir zu arbeiten, dass ich mehr von diesen Momenten erleben darf.


Du warst in Wolfsburg in den Nachwuchsteams sehr erfolgreich. Mit hervorragenden Statistiken für einen Angreifer. Gab es da einen konkreten Zeitpunkt, zu welchem dir klar wurde, dass du Profifußballer werden wirst? Wie war der Übergang zum Profi?

Man muss klar sagen: Meine Tor­quo­te aus Wolfs­burg war Ju­gend­fuß­ball. Es ist in der U19-Bun­des­li­ga ein­fach leich­ter, zwei, drei Tore zu schie­ßen, als in der 3. und 2. Bun­des­li­ga. Der Sprung in den Män­ner­be­reich war här­ter als ich ge­dacht habe. Ich hatte in Wolfs­burg schon mit den Män­nern trai­niert. Aber hier, auch mit dem Fuß­ball, der ge­spielt wird, daran muss­te ich mich erst­mal ge­wöh­nen.


Hast du eine Lieblingsposition beziehungsweise ein Lieblingssystem? Wo denkst du kommen aus deiner Sicht deine Stärken am besten zur Geltung?

Ich fühle mich in einer Doppelspitze, als sogenannte "falsche Neun" am wohlsten. Aber in meinem jungen Alter ist es wichtiger, dass ich überhaupt spiele. Daher ist mir die Position erst einmal egal. Ich will der Mannschaft helfen, wo ich kann und gebraucht werde.



Zu welchem Zeitpunkt vor einem Bundesligaspiel gibt der Coach bekannt, wer im Kader dabei ist? Gibt es da Überraschungen oder weißt du schon ungefähr vorher, dass du berücksichtigt wirst?


Das erfahre ich ganz normal nach dem Abschlusstraining. Je nachdem, ob es Verletzte oder gesperrte Spieler gibt, kann man aber seine Chancen schon vorher relativ gut einschätzen.


Im Spiel gegen Dortmund wurde dein vermeintlicher Ausgleichstreffer wegen hauchdünnem Abseits zurückgepfiffen. Denkst du nach so einer Szene noch länger darüber nach "was wäre wenn der Treffer gegeben worden wäre"?

Im ersten Moment natürlich, und vielleicht auch ein paar Tage danach. Aber spätestens dann ist man schon auf die nächsten Aufgaben fokussiert und versucht sich wieder in diese Position zu bringen, um wieder eine Option zu sein.


Hat sich nach der herausragenden Hinrunde die Erwartungshaltung in der Mannschaft geändert, ist der Druck gestiegen oder deine Motivation sich durchzubeißen? Insbesondere im Angriff lief zuletzt nicht alles so (Verletzungen, Formtiefs von Sturmkollegen) wie in der Hinserie.

Ich erlebe das Team wie immer: Alle sind motiviert und immer auf die nächste Aufgabe fokussiert. Ich persönlich versuche immer Vollgas zu geben, um mich anzubieten. Aber allein mit den Profis zu trainieren, bringt mich weiter und tut mir als Fußballer gut.


Du hast diese Saison mehrheitlich erfolgreich in der U23 gespielt, warst aber in der Rückrunde meistens im Bundesligakader dabei. Da die U23 aufgelöst wird: Hast du schon eine Vorstellung oder Wünsche, wie es nach der Saison weiter gehen soll? Dein Vertrag läuft bis 2018 - würdest du gerne weiter als Allzweckwaffe fungieren, glaubst du an die Chance dich in der ersten Liga zu etablieren, ist das Ausland eine Option für dich?

Ich stehe natürlich am Scheideweg, da die U23 abgemeldet wird. Aber ich kann nur versuchen, meine Leistung zu bringen. Was dann ab Sommer sein wird, das kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Ich denke jedoch, dass ich gezeigt habe, dass ich kicken kann. Ich bin aber völlig offen, was ab Sommer passiert.


Was machst du am liebsten privat, wenn du nicht auf dem Trainingsplatz oder Spielfeld stehst?

Ich gehe gerne mit meiner Freundin und meinem Hund spazieren. Ansonsten unternehme ich auch gerne etwas mit Freunden. Also nichts Verrücktes. (lacht)


Vielen Dank, wir wünschen dir weiterhin sportlichen Erfolg, dass du gesund bleibst und vor allem deine sportlichen Wünsche in Erfüllung gehen.

Team RB-Fans.de


Permalink:
http://www.rb-fans.de/artikel/20170330-interview-palacios.html

  • Angreifer
  • Federico Palacios
  • Interview
  • Martinez
  • Palacios
  • RBLU23
  • Reserve
  • Rico
  • U23

RB LEIPZIG FANFORUM

FORUM RB LEIPZIG

OFFIZIELLE RBL-WEBSITE

Offizielle RB Leipzig Website

RB-FANS.DE VOTING

Hopp oder Top in Monaco - Holt RBL an der Côte d'Azur den ersten CL-Auswärtsdreier?

Sieg - Leipzig hat genug Lehrgeld gezahlt!
Unentschieden - Europa League wir kommen.
Nieder mit der Doppelbelastung...
Hauptsache wir haben Spaß!

RB-FANS.DE FACEBOOK