NÄCHSTE BEGEGNUNG

31. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 21.04.2018, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
TSG 1899 Hoffenheim
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayern München
75
2
FC Schalke 04
55
3
Bayer 04 Leverkusen
51
4
Borussia Dortmund
51
5
RB Leipzig
47
6
1899 Hoffenheim
46
7
Eintracht Frankfurt
46
8
Bor.Mönchengladbach
40
9
Hertha BSC
39
10
VfB Stuttgart
39
11
FC Augsburg
37
12
SV Werder Bremen
37
13
Hannover 96
36
14
VfL Wolfsburg
30
15
1. FSV Mainz 05
30
16
SC Freiburg
30
17
Hamburger SV
22
18
1. FC Köln
21

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

1. BRAUSECREW FUßBALLQUIZ

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (18.06.2017) Am Samstag stand das erste Fußball-Quiz der "BrauseCrew Berlin" in der Vereinsgaststätte Cottaria an – mit dabei: zahlreiche RBL-Fans, Rätselfreunde und Fußballkenner.

Am Samstagabend verwandelte sich die Cottaria zu einem kleinen, eigenen Fußballstadion und wurde Austragungsort für das 1. Fußballquiz für RBL-Fans.  Zehn Mannschaften à 2-5 Spieler kämpften an diesem Abend um die Meisterschaft und den Pokal.  Die Teams bestanden aus FanClubs, Twitter- und Stadionfreunden, sowie bunt zusammengestellten Gruppen, die sich vorher noch nicht kannten. Gespielt wurde in zwei Runden mit Hin- und Rückrunde – quasi eine ganze Saison mit 34 Spielen, in dem Fall Fragen, in nur 2 Stunden. Jede richtige Antwort zählte als Sieg und brachte 3 Punkte, jede Teilantwort wurde als Unentschieden gewertet und bekam einen Punkt.

Die Fragen verlangten den Teams sämtliches Fußballwissen ab. Regelkenntnisse, Wissen über die abgelaufene Bundesligasaison oder ein Rückblick auf alte Zeiten im deutschen Fußball beinhaltete nur ein Teil der Fragen. Für alle Rätselfreunde zu Hause: Beispielsweise der Torschütze des 50 000 Bundesligators, die Anzahl der DDR-Meisterschaften des BFC oder drei ehemalige Namen des Hamburger Volksparkstadions waren gesucht. In  Vorbereitung auf die Champions League wurde das internationale Wissen ebenfalls aufgefrischt. So musste dem Vereinswappen der Name zugeordnet werden, Gründungsdaten zur Champions League oder zum FC Liverpool gefunden werden und vieles mehr.

Nicht fehlen natürlich durften Fragen zu RB Leipzig, die sich teilweise auf Ex-Spieler und jetzt Kaffeeröster, die U23 oder Tim Thoelkes Patzer in Pokalspiel gegen Wolfsburg (2:3) bezogen.

Nach der Hinrunde (17 Fragen) gab es eine kleine Winterpause bei gut 20°C, in der Trinkvorräte aufgefüllt sowie der Magen gestärkt werden konnte. Bei der Auswertung der ersten Frage war die Stimmung in der Cottaria bestens. Vor Bildern aus dem Hinspiel gegen Dortmund, die den Raum schmückten, wurde über richtige Antworten gejubelt, sich abgeklatscht, aber auch geärgert, wenn Antworten falsch waren. Auch die Hinrunden-Tabelle wurde angesagt und eines der beiden Teams vom Fanclub RedHunters konnte sich über die Herbstmeisterschaft freuen.

Die Ausgangslage für die Rückrunde war also geklärt. Nach 17 weiteren Fragen qualmten bei manchen langsam die Köpfe, andere wollten beflügelt vom guten Gefühl der Rückrunde gleich noch mehr rätseln.  Während alle gespannt auf die Ergebnisse warten, wurden bei weiteren Gläsern Bier neue Bekanntschaften gemacht und sämtliche Themen rund um Forsberg, Bruma und Co. diskutiert.

Und schon war es soweit, das erste Fußballquiz der BrausCrew Berlin war zu Ende und die Tabelle wurde vorgelesen. Jedes Team bekam seinen kleinen (Trost-)Preis, wie beispielsweise Platz 10 einen Schwam unter dem Motto „Schwamm drüber“. Letztendlich offenbarte die Rückrunde einige Überraschungen: So holte sich die TM-Crew (mit RB-Fans.de-Beteiligung), die nach der Hinrunde auf Platz 6 stand und mit der sicher nicht viele rechneten,  die erste Fußballquiz-Meisterschaft mit insgesamt 67 Punkten (RB hat in der vergangenen Saison genauso viele geholt, wie die TM-Crew in nur 2 Stunden) und einem Punkt Vorsprung auf taLEntfrei.

Der Wanderpokal also hat sein erstes Zuhause gefunden. Der Kampf um die Fußballquiz-Meisterschaft aber wird weiter gehen. Danke an die BrauseCrew Berlin für die Organisation und einen tollen Abend – wir sehen uns beim nächsten Mal!




emi.rbgt.39


Permalink:
http://www.rb-fans.de/artikel/20170618-special-fussballquiz.html

  • BrauseCrew
  • Cottaria
  • Fans
  • Fanszene
  • Fußballquiz
  • Quiz
  • Sommerpause
  • TM-Crew

RB LEIPZIG FANFORUM

FORUM RB LEIPZIG

OFFIZIELLE RBL-WEBSITE

Offizielle RB Leipzig Website

RB-FANS.DE VOTING

Kann das Team sich für die letzten Spiele nochmal aufraffen?

Klar, wir schaffen noch die Champions League!
Keine Doppelbelastung - jetzt gehts rund!
Die Euroleague sollte am Ende drin sein.
Möglich, wenn Hasenhüttl noch Ideen hat.
Schadensbegrenzung ist jetzt angesagt.
Bei der Verletztenliste? Unwahrscheinlich.
Nein, es wird nicht für den int. Wettbewerb reichen.
Egal, insgesamt haben wir uns doch gut verkauft.

RB-FANS.DE FACEBOOK