NÄCHSTE BEGEGNUNG

30. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 20.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Voith-Arena
1. FC Heidenheim
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
76
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
60
4
RB Leipzig
53
5
Borussia Dortmund
53
6
Eintracht Frankfurt
42
7
FC Augsburg
36
8
1899 Hoffenheim
36
9
SC Freiburg
36
10
1. FC Heidenheim
33
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
1. FC Union Berlin
29
14
Wolfsburg
28
15
VfL Bochum
26
16
1. FSV Mainz 05
23
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
14

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

RBL VERPFLICHTET KONRAD LAIMER

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (30.06.2017) Lange hat es sich abgezeichnet, nun ist auch dieser Transfer offiziell: Konrad Laimer wechselt aus Salzburg in die schönste Stadt der Welt. Was können wir vom europaerprobten Mittelfeldspieler erwarten?

Die Salzburger Schule Schlüsselspieler in Salzburg

Der in Salzburg geborene Konrad Laimer durchlief alle wesentlichen Nachwuchsteams bei RB Salzburg. Als Ralf Rangnick die sportlichen Geschicke im Sommer 2012 übernahm, stieg Laimer zur U16, ein Jahr später in die U18 auf. Mit 17 Jahren wurde er unter Adi Hütter zur ersten Mannschaft geholt und kam sowohl für den FC Liefering als auch für Salzburg zum Einsatz. Unter Óscar García, der im Dezember 2015 Salzburg als Trainer übernahm, wurde Konrad Laimer Schlüsselspieler für die Salzburger im zentralen Mittelfeld. Seiner Ausbildung bei Salzburg verdankt Laimer ein sehr gutes Verständnis für die wesentlichen Aspekte des Rangnickschen Fußballs. Balleroberung, intensives Gegenpressing und ein Blick für die aktuelle Spielsituation sind bei Konrad bereits sehr gut geschult.


Laimer unter García mit defensiver Ausrichtung

Mit Óscar García erfolgte bei Red Bull Salzburg ein kleiner Richtungswechsel. Das Spiel gegen den Ball sollte weiterhin im Fokus stehen, aber auch zunehmend der lösungsorientierte Ballbesitz statt des schnellen Vertikalspieles. In dieser Rolle wurde unter García Konrad Laimer zu einem defensiven Mittelfeldspieler, der nun nicht nur seine sehr guten Qualitäten in der Balleroberung, sondern auch seine Fähigkeiten mit dem Ball einbringen sollte. Lösungsorientiert zu handeln hieß für Laimer, dass er sich entweder mit einem weniger risikoreichen Kurzpassspiel einbringt, aber auch mit viel Dynamik ins Dribbling geht und so versucht gegnerische Reihen zu überwinden. Zuletzt durfte sich Laimer unter García auf der offensiven Position probieren. Beim Pokalsieg gegen Rapid Wien spielte der Salzburger in einem 4-2-3-1 hinter der Spitze Hwang und wenn sich das System zum 4-4-2 gegen den Ball verschob als zweiter Anläufer in vorderster Reihe. Gegen den Ball klappte das auch sehr gut, mit dem Ball war Laimers Leistung aber doch noch ausbaufähig. Da dürfte ihm auch selber die Rolle aus dem Mittelfeld mehr gefallen.

In der Europa League hatte Laimer, wie das ganze Team, lange einige Probleme. Vor allem in den ersten drei Spielen kam Salzburg nicht so richtig in Fahrt. Ob es mit der Umstellung auf Garcías System zu tun hatte oder einfach die Qualität fehlte ist nicht ganz klar. In den letzten drei Gruppenspielen wurde es besser und Laimer konnte sich zunehmend auszeichnen.



Welche Rolle bekommt Konrad Laimer bei RB Leipzig ?

Eine der herausragenden Leistung von Ralph Hasenhüttl war es einer Pressingmannschaft ein tolles Ballbesitzspiel mitzugeben. RB Leipzig steht nun mittlerweile auf flexiblen taktischen Beinen. Durch den Einfluss von García, der ähnliches wie Hasenhüttl auch in Salzburg vollbrachte, bringt Konrad Laimer nicht nur seine exzellente Pressingfähigkeiten aus der Salzburger Akademie, sondern auch ein mittlerweile sehr gutes Ballbesitzspiel mit. Eine notwendige Flexibilität, die es in Leipzig mittlerweile braucht. In dem Kontext wird es interessant sein zu sehen, welche Rolle Laimer in der Mannschaft zugewiesen wird. Sehr denkbar ist, dass der Neuzugang im defensiven Mittelfeld eingesetzt wird, aber auch eine Sabitzerrolle ist nicht unvorstellbar.
Wichtig wird sein, wie schnell er die Automatismen und die Intensität beim einzig wahren Rasenballsport annimmt. Mit (u.a.) Upamecano, Naby Keita und Bernardo trifft Laimer auf alte Bekannte, die ihm das Einleben sicherlich erleichtern werden.

crank


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20170630-transfer-laimer.html

  • Defensives Mittelfeld
  • Konrad Laimer
  • Laimer
  • Mittelfeld
  • Neuzugang
  • Österreich
  • Red Bull Salzburg
  • Transfer