NÄCHSTE BEGEGNUNG

9. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 21.10.2017, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
VfB Stuttgart
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Borussia Dortmund
19
2
FC Bayern München
17
3
RB Leipzig
16
4
1899 Hoffenheim
15
5
FC Schalke 04
13
6
Eintracht Frankfurt
13
7
FC Augsburg
12
8
Hannover 96
12
9
Bor.Mönchengladbach
11
10
1. FSV Mainz 05
10
11
VfB Stuttgart
10
12
Hertha BSC
9
13
Bayer 04 Leverkusen
8
14
VfL Wolfsburg
7
15
Hamburger SV
7
16
SC Freiburg
7
17
SV Werder Bremen
4
18
1. FC Köln
1

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

CHAMPIONS LEAGUE WIR KOMMEN!

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (11.08.2017) Champions League wir kommen! Unsere Redakteure werfen einen Blick auf die kommende Saison. RBL ist am Ziel aller Träume angelangt, wie geht es weiter im verflixten zweiten Jahr. Beteiligt euch und beantwortet die Fragen im Form.

Jupp

Das zweite Jahr in der Bundesliga wird…
durch die Qualifikation für die Champions League für Verantwortliche, Spieler und auch Fans das nächste Abenteuer. Ich hoffe, dass unser Team erneut unbeschwert in die Saison geht und für die nächste Überraschung sorgen kann.

In der Königsklasse werden die Rasenballer…
hoffentlich mindestens Platz 3 in der Gruppe belegen, so dass wir dann in der Europa League angreifen können. Da wir in Topf 4 bei der Auslosung sind, wird die Gruppe in jedem Fall sehr schwer werden. Umso schwerer aber die Gruppe, umso attraktiver aber die Gegner!

Dieser Spieler startet diese Saison ganz groß durch: …
Dayot Upamecano hat sich bereits in der Vorbereitung in die Stammformation gespielt und ich denke, dass er mit seinem unfassbaren Potenzial den nächsten Schritt gehen wird.

Am meisten genervt an der Sommerpause hat mich…
Ganz klar die Aussagen von Forsberg und seinem Berater. Da hat sich Naby Keita trotz großer Angebote deutlich angenehmer verhalten.

Darauf freue ich mich in dieser Spielzeit am meisten…
Die Europapokalspiele zu Hause und auch auswärts. Ich denke das werden unvergessliche Erlebnisse!

Das will ich unbedingt noch loswerden...
Schätzt, unterstützt und genießt die Entwicklung von RB Leipzig! Man kann es nicht oft genug sagen, aber vor etwas mehr als vier Jahren haben wir noch Regionalliga gespielt. Ich hoffe, dass dies unseren Fans, sollte es vielleicht doch mal etwas schlechter laufen, bewusst ist. Es ist weiterhin absolut genial gegen Vereine wie Schalke oder Freiburg in der Bundesliga um Punkte zu spielen!

Zudem: Ich hoffe, dass die Formalitäten zwischen Stadt und RB Leipzig endlich geklärt werden können, so dass RBL bald das Stadion gehört, um den nötigen Ausbau voranzutreiben!


emi.rbgt.39

Das zweite Jahr in der Bundesliga wird...
nicht ganz so euphorisch wie das erste, aber die internationalen Startplätze bleiben greifbar.

In der Königsklasse werden die Rasenballer...
einen "Großen" Gegner mindestens schlagen und am Ende durch Platz 3 in der Gruppenphase die Europa League unsicher machen.

Dieser Spieler startet die neue Saison ganz groß durch: ...

Dayot Upamecano wird zu einem wichtigen Baustein in der Innenverteidigung. Desweiteren wird Bruma zu einem der vielen Offensivjuwele, auf die die Konkurrenz neidisch gucken wird.

Am meisten genervt an der Sommerpause hat mich...
Der Entzug von Euphorie und Emotionen, die nun mal nur echte Pflichtspiele des eigenen Teams mit sich bringen.

Darauf freue ich mich in der neuen Saison am meisten...
Auf das Pokalspiel gegen Dorfmerkingen!...(ja, ich weiß das klingt komisch vor lauter Champions League, aber das war mein Wunschgegner)

Das will ich unbedingt noch loswerden...
Der Videobeweis ist da und ich bin sehr gespannt, wie sich die Fans im Stadion dem Ganzen annehmen anwerden. Ich zu meinem Teil hoffe, dass der Videobeweis nicht lange mit drei Fragezeichen versehen bleibt und tatsächlich positive Änderungen mit sich bringt.


StrietzOfLeipzig

Das zweite Jahr in der Bundesliga wird...
Eine noch größere Herausforderung. Wegen der Doppelbelastung, besser eingestellten Gegnern und einer hohen Erwartungshaltung nach der starken Vorsaison bin ich skeptisch, ob am Ende wieder die Königsklasse herausspringt.

In der Königsklasse werden die Rasenballer...
Mit einer glücklichen Auslosung die Vorrunde überstehen.

Dieser Spieler startet die neue Saison ganz groß durch: ...
Konrad Laimer wird sich trotz namhafter Konkurrenz im Mittelfeld (Demme, Ilsanker) einen Stammplatz erspielen. Er kennt das System bereits aus Salzburg und sollte durch seine Stärken im Spiel gegen den Ball schnell akklimatisiert sein.

Am meisten genervt an der Sommerpause hat mich...
Die mediale Berichterstattung bezüglich möglicher Transfers von Forsberg und Keita.

Darauf freue ich mich in der neuen Saison am meisten...
Ich freue mich auf die Neuzugänge, besonders Konate, Laimer, Bruma und Augustin. Alle Spieler stehen für mehr Qualität, als sie bisher auf der Bank von RB zu finden war.

Das will ich unbedingt noch loswerden...
Ich bin davon überzeugt, dass der FC Bayern München deutlich mehr Druck von uns und anderen Vereinen bekommt als letztes Jahr. Das Rennen um die Meisterschaft könnte so spannend wie lange nicht sein.


Rojiblanco

Das zweite Jahr in der Bundesliga wird...
nicht mehr so erfolgreich wie unsere Premierensaison. Die Dreifach-Belastung wird sich bemerkbar machen und die große Leichtigkeit in der Liga wird auch nicht mehr da sein.

In der Königsklasse werden die Rasenballer...
in der Gruppenphase ausscheiden. Vielleicht reicht es für Platz 3, aber dann hätten wir die Dreifach-Belastung auch im neuen Jahr. Mein Fokus liegt eher auf der Liga.

Dieser Spieler startet die neue Saison ganz groß durch: ...

Lukas Klostermann. Nach seiner langen Verletzungspause wird er hoffentlich schnell sein Potenzial abrufen können und bald ein ernsthafter Kandidat für die Nationalmannschaft werden.

Am meisten genervt an der Sommerpause hat mich...
Eigentlich gar nichts. Nach der intensiven letzten Saison tat ein bisschen Abstand zum Fußball und RB ganz gut. Jetzt kann es mit neuem Schwung und Elan in eine lange Saison gehen.

Darauf freue ich mich in der neuen Saison am meisten...
auf die Neuzugänge. Konate, Bruma, Augustin oder Abouchabaka haben ohne Zweifel großes Talent. Ich freu mich auf jede Minute Einsatzzeit und Fortschritt bei den Neuen.

Das will ich unbedingt noch loswerden...
Lieber Ralf, kauf dem Keita seine Ausstiegsklausel ab! Von mir aus mit 10 Mio Euro Handgeld. Für 55 Mio können wir ihn im Sommer nicht gehen lassen.


Rumpelstilzchen

Das zweite Jahr in der Bundesliga wird...
es schwer haben das erste zu toppen und dennoch wieder viele unvergessliche Momente bereithalten. Ich erwarte ein ausgeglicheneres Verfolgerfeld und eine abgeschwächtere Dominanz der Bayern, die unter Ancelotti nicht oft in "peppiger" Form sind und sich im Umbruch befinden. Als Vize und Verfolgter stehen unseren Leipzigern im verflixten zweiten Jahr schwere Spiele ins Haus. Das wird interessant.

In der Königsklasse werden die Rasenballer...
erstmal die Auslosung abwarten. Es wartet aller Voraussicht nach eine schwere Gruppe, aber außer gegen die ganz Großen ist Leipzig m.E. nicht chancenlos, im Idealfall kann gar Platz 2 drin sein. Ein Überwintern im internationalen Wettbewerb – sei es EL oder CL – wäre auf jeden Fall als großer Erfolg zu bewerten.

Dieser Spieler startet die neue Saison ganz groß durch: ...

Hoffentlich Klostermann, nach seinem Seuchenjahr wäre es ihm wohl am meisten zu gönnen. Bei den Neuzugängen könnte Laimer die Überraschung werden, auch wenn sein ärgster Konkurrent das personifizierte Stehaufmännchen Demme ist. Und wer weiß, vielleicht brüllen wir ja am Ende alle Chewbacca nach vorn? Let‘s go Wookiees!

Am meisten genervt an der Sommerpause hat mich...
anstrengende Pool-Fans mit "shut up and take the money"-Attitüde. Wohl einer der Nachteile, wenn man ganz oben angekommen ist. Verglichen mit dem englischen Medienzirkus, wo an jeder Ecke ein Insider lauert, sind Bild und Co. fast schon angenehme Zeitgenossen.

Darauf freue ich mich in der neuen Saison am meisten...
Champions League live in Leipzig – irgendwie immer noch surreal, es scheint wie gerade eben, als ich mir am Gontardweg auf vereiste Erdhügeln die Beine in den Bauch stand, Kiel einen hilflosen Oral überrollen sah oder Frahn am Ende aller Träume gegen Wolfsburg II am Boden liegend beobachten durfte – Gänsehaut…

Das will ich unbedingt noch loswerden...
Die U23 abgemeldet, frühere und lokale Nachwuchskicker in alle Winde verstreut, wieder trainieren vielversprechende Junioren mit der Ersten oder kommen in Testspielen zum Einsatz. Es wird langsam Zeit den ersten Kicker richtig einzubinden. Das letzte große uneingelöste Versprechen.


roger

Das zweite Jahr in der Bundesliga wird...
Extrem spannend. Alles scheint möglich. Klar, die Dreifachbelastung ist das große Damoklesschwert. Power Poulsen und Pferdelunge Demme können nicht alle 3 Tage voll rangehen und die Köpfe sind vielleicht sonstwo wenn "nur" Augsburg ansteht. Andererseits wer weiß was der Generationswechsel bei Bayern und der Trainerwechsel bei Dortmund bringt. Bei uns herrscht maximale Kontinuität...

In der Königsklasse werden die Rasenballer...
Ein paar respektable Leistungen abliefern, aber mehr als Platz 3 ist nicht drin. Träumen ist aber erlaubt ;-)

Dieser Spieler startet die neue Saison ganz groß durch: ...
Dayot Upamecano. Er hat letzte Saison schon sein Talent gezeigt. Mit etwas Routine könnte er sowohl Fels in der Abwehrbrandung als auch Initialzündung nach vorn sein.

Am meisten genervt an der Sommerpause hat mich...
Erstaunlicherweise gar nichts. Aber jetzt kribbelts dann doch wieder gewaltig. Kann losgehen.

Darauf freue ich mich in der neuen Saison am meisten...
Champions League in Leipzig. Wehe jemand zwickt mich.

Das will ich unbedingt noch loswerden...
Bitte liebe Stadt und Verein, bringt den Stadionkauf endlich unter Dach und Fach.


Dawos

Das zweite Jahr in der Bundesliga wird...
...ein sehr spannendes werden! Interessant wird sein, ob die Mannschaft auch bei einer höheren Belastung Top-Leistungen abrufen kann. Am Ende der Saison rechne ich mit dem Erreichen eines Europa-League-Platzes. 

In der Königsklasse werden die Rasenballer...
...gute Chancen haben, Platz 2 oder 3 in der Gruppe zu erreichen. Natürlich wird ein bisschen Losglück benötigt. Aber aufgrund der abgerufenen Leistungen im letzten Jahr und der hoffentlich eintretenden Weiterentwicklung der Mannschaft, traue ich den Leipzigern schon etwas zu. 

Dieser Spieler startet die neue Saison ganz groß durch: ...
Oliver Burke. Seine Anpassungsschwierigkeiten wird er wohl überwunden haben und seine Fähigkeiten auf dem Platz zeigen können. Wenn er das typische Spiel der Rasenballer verinnerlicht, kann er eine wichtige Rolle spielen.

Am meisten genervt an der Sommerpause hat mich...
...die Berichterstattung über bevorstehende Transfers von Keita und Forsberg.

Darauf freue ich mich in der neuen Saison am meisten...
Auf die Champions League und auf die Fortsetzung des Duells gegen die Bayern.

Das will ich unbedingt noch loswerden...
Ich hoffe auf gewaltfreie Empfänge der Fans in gegnerischen Stadien und damit auf eine höhere Akzeptanz.


FM7

Das zweite Jahr in der Bundesliga wird...
...schwer. Ich denke die Dreifachbelastung und der Erfolg der letzten Saison werden sich bemerkbar machen. In der Liga sind die Erwartungen nun hoch, dazu hat man gegenüber den anderen Teams keinen Vorteil mehr im Hinblick auf die Anzahl der Spiele. Das verflixte zweite Jahr hat schon so manchen Teams zugesetzt, deshalb bin ich erst mal vorsichtig optimistisch.

In der Königsklasse werden die Rasenballer...
...
überraschen. Hier hat man noch den Vorteil, ein komplett unbeschriebenes Blatt zu sein. Viele werden uns unterschätzen oder zumindest zum ersten Mal mit unserem Spielstil konfrontiert werden. Ich erwarte zwar nicht wirklich viel, aber hier kann man entspannt in die Spiele gehen. So früh international zu spielen, ist Privileg genug.

Dieser Spieler startet die neue Saison ganz groß durch: ...
...niemand. Ich denke, da eigentlich das gesamte Team gehalten wurde, ändert sich zum Vorjahr nicht viel - und da sind ja fast alle durchgestartet. Kernspieler werden Keita, Forsberg, Werner und Orban bleiben. Natürlich gibt es ein paar Kandidaten für Verbesserungen. Upa, Burke oder unser quasi-Neuzugang Klostermann. Allen würde ich es gönnen. Lukas wird jedoch Zeit brauchen, Burke hat weiterhin große Konkurrenz und wird um jede Minute kämpfen. Upa hat wohl die besten Chancen sich wenigstens in die Stammformation zu spielen.

Am meisten genervt an der Sommerpause hat mich...
...der Transfertrubel um Forsberg und Keita. Allerdings gehört das eben dazu als Top-Mannschaft. Daran sollte man sich wohl gewöhnen. Sonst hat mich in der Sommerpause nur - wie immer - das Fehlen der Bundesliga gestört.

Darauf freue ich mich in der neuen Saison am meisten...
...ganz klar die Champions League. Europa in Leipzig, Leipzig in Europa, das wird geil.

Das will ich unbedingt noch loswerden...
...unterstützt das Team auch, wenn es in der kommenden Spielzeit nicht so laufen sollte. Euphorie im ersten Jahr ist einfach, jetzt gilt es Leipzig und unsere Fankultur in der Bundesliga zu etablieren. Bleibt geschmeidig!

RB-Fans.de Redaktion


Permalink:
http://www.rb-fans.de/artikel/20170811-special-saisonvorschau-redaktion.html

  • 2017/18
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Community
  • Forum
  • Fragen
  • Redakteure
  • Redaktion
  • Saisonstart
  • Saisonvorschau

RB LEIPZIG FANFORUM

FORUM RB LEIPZIG

OFFIZIELLE RBL-WEBSITE

Offizielle RB Leipzig Website

RB-FANS.DE VOTING

13 Punkte nach 7 Spieltagen; Ist RBL voll im Soll oder hat man zu viel liegenlassen?

Platz 4, RBL bleibt ein Spitzenteam!
27.41%
Chancenverwertung muss besser werden!
21.81%
Die harten Brocken kommen erst noch...
15.64%
Da war eigentlich noch mehr drin...
15.44%
Platzierung gut, Leistungen nicht.
11.58%
Wieder auf Europa-Kurs!
6.18%
Doppelbelastung schlägt noch durch...
1.93%
Umfrageteilnehmer: 518

RB-FANS.DE FACEBOOK