NÄCHSTE BEGEGNUNG

27. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 30.03.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
1. FSV Mainz 05
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
70
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
56
4
Borussia Dortmund
50
5
RB Leipzig
49
6
Eintracht Frankfurt
40
7
FC Augsburg
35
8
1899 Hoffenheim
33
9
SC Freiburg
33
10
Werder Bremen
30
11
1. FC Heidenheim
29
12
Mönchengladbach
28
13
1. FC Union Berlin
28
14
Wolfsburg
25
15
VfL Bochum
25
16
1. FSV Mainz 05
19
17
1. FC Köln
18
18
SV Darmstadt 98
13

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

ERNEUTE TOREJAGD GEGEN FREIBURG?

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (26.08.2017) Endlich wieder Bundesligafußball in Leipzig! Über drei Monate ist das Spiel gegen die Bayern schon her, es wird Zeit die Rasenhalme in der Arena zu entstauben und mit einem Sieg in die Länderspielpause zu gehen. Zu Gast diesmal: Der Sportclub aus Freiburg!

Der Fußballzirkus ist zurück in Leipzig. Der Heimspielauftakt gegen Freiburg steht bevor und somit schon fast ein Traditionsspiel für Leipziger Verhältnisse, denn es ist das fünfte Kräftemessen mit den Gästen aus dem Breisgau. Nach der Saison wird es wohl keinen Gegner geben, mit dem RBL häufiger in Pflichtspielen die Klingen gekreuzt hat.


Der neue Lieblingsgegner?
Mit dabei solch denkwürdige Spiele wie die Niederlage im gefühlten Blizzard in Freiburg mit anschließender Mannschaftsgrippe und die beiden letztjährigen hohen Siege gegen die Streichelf. Nur gegen Wilhelmshaven und Auerbach erzielten die Rasenballer in den ersten vier Ligaduellen mehr Tore.


Stotternder Saisonstart auch im Breisgau
Gegen die letztjährigen Mitaufsteiger geht es nach der Auftaktpleite auf Schalke darum, mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause zu gehen. Auch in Freiburg ist nach der letzten überragenden Saison (immerhin Platz 13 im Ranking der besten Bundesligaaufsteiger) noch nicht alles goldig glänzend. Aus in der EL-Quali gegen Domzale, nur ein knapper Sieg in Halberstadt und eine torlose Punkteteilung im Auftakt gegen Frankfurt. Beide Teams warten also noch auf einen Ligatreffer.


Verletzungssorgen bei Streich
Den Sportclub plagen zudem Verletzungssorgen. Neben Niedermeier, Gulde, Meffert und Guédé drohen Haberer und Kempf auszufallen. Noch schwerer wiegen jedoch die Abgänge von Philipp und Grifo im Sommer. An ersterem waren auch unsere Rasenballer interessiert, mussten jedoch gegen den BVB bei 20 Mio Ablöse die Segel streichen. Ob Koch, Stenzel und Ex-Hoffenheimer Terazzino sowie die Leihspieler Lienhart und Kapustka diese Lücken füllen können, steht zu bezweifeln. Auch der Elf des dienstältesten Übungsleiters der Liga steht ein schweres zweites Jahr ins Haus.


Nach dem Dämpfer ist vor dem ...
Womit wir bei unseren Leipzigern wären, die bei der Auftaktpleite auf Schalke den ersten Dämpfer der Saison kassieren mussten. Umso wichtiger nun vor der Länderspielpause ein Ausrufezeichen zu setzen und mit einem Sieg die wahrscheinlich rund 10 oder mehr Nationalspieler zu ihren Mannschaften zu schicken. Denn danach geht es sofort in medias res! Nach dem Spiel in Hamburg (immerhin aktuell Tabellenführer – wie konnte das nur passieren, ist das Universum noch intakt?) geht es nämlich sofort los mit der ersten internationalen Saison für eine Leipziger Fußballmannschaft seit der Wende. Doppelbelastung bis zur nächsten Länderspielpause Anfang Oktober und danach der heiße Herbst mit vielen Topspielen.


Alle anschnallen, Diego ist zurück!
Gut, das mit Diego Demme wieder ein wichtiger Mittelfeldakteur an Bord ist. Dieses Mal sollte das Kopfballungeheuer aber auf seine Beißer aufpassen... Auch Forsberg dürfte nun fit für die Startelf sein und Bernardo könnte den Kampf um die linke Abwehrseite neu befeuern. Fraglich ist allerdings die dänische Dampframme Yussuf Poulsen, dessen erstes Tor im Rasenballerdress sich am Donnerstag zum vierten Mal jährte – quasi ein Urgestein und nach Coltorti und Kaiser der dienstälteste Rote Bulle. Sollte Poulsen ausfallen, könnten Sabitzer oder Augustin die Position neben Werner einnehmen. Einen anderen Kicker werden wir nicht mehr mit den beiden Bullen auf der Brust sehen: Oliver Burke wechselte am Freitag zurück nach England und geht künftig für West Bromwich Albion auf Torejagd. Trotz überschaubarer Leistungen konnte der ehemalige teuerste Neuzugang gar mit Gewinn verkauft werden und ziert nun so beide Seiten der Ablöserekordliste als Spitzenmann. Gut möglich, dass die eingenommenen Millionen nochmals investiert werden: heißestes Eisen im Gerüchtefegefeuer: Kevin Kampl!


Mögliche Rotationsopfer
Wie dem auch sei: Unsere Jungs werden heiß sein und wollen die Niederlage auf Schalke aus den Köpfen ballern. Unklar zudem, wie viele Änderungen Hasenhüttl vornehmen wird. Keïtas Wechsel zurück in Zentrum dürfte klar sein, ebenso wird Demme wohl spielen, sofern er komplett fit ist. Reicht es nicht für den Mittelfeldquirl, dann könnte Ilsanker Laimer ersetzen, der auch gegen Schalke nicht vollends überzeugen konnte. In der Defensive wackeln Upamecano und Halstenberg: Compper und Bernardo würden bereitstehen und in der Offensive bleibt Poulsen fraglich.


Mögliche Aufstellungen:
RBL: Gulasci – Klostermann, Orban, Upamecano (Compper), Halstenberg (Bernardo) – Keïta, Demme – Sabitzer (Bruma), Forsberg - Werner, Poulsen (Sabitzer)
SCF: Schwolow – Lienhart, Schuster, Kempf (Söyüncü) – Stenzel, Günter – Frantz, Höfler – Haberer (Terrazzino), Niederlechner – Kleindienst (Petersen)


Letzte Restkarten
Trotz des Heimauftakt zu einer der wohl spannendsten Spielzeiten der Vereinsgeschichte, ist die Red Bull Arena noch nicht ausverkauft. Weiterhin sind Restkarten verfügbar, also ran an den Speck! Morgen alle zusammen die Mannschaft nach vorne peitschen und mit einem Erfolgserlebnis in die erste Champions League Saison eines Klubs aus den neuen Bundesländer starten! Es ist Zeit, Geschichte zu schreiben!

Wer dennoch nicht vor Ort sein kann, für den ist unser RB-Fanticker wieder LIVE dabei und berichtet über alle Ereignisse auf und neben dem Feld. Alternativ bieten sich auch der Bullenfunk oder Sky an. Schiedsrichter der Partie ist Christian Dingert, zuletzt bei der 3:0 Niederlage in Bremen mit RB-Beteiligung im Einsatz. Das RB-Fans.de-Team wünscht unserer Mannschaft um Trainer Ralph Hasenhüttl wie immer alles Gute, viel Erfolg und einen gelungenen Auftakt in der heimischen Arena!

Rumpelstilzchen


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20170826-vorbericht-freiburg.html

  • 2017/18
  • Bundesliga
  • Diego Demme
  • Heimspiel
  • Heimspielpremiere
  • Oliver Burke
  • Saison 2017/2018
  • SC Freiburg
  • Yussuf Poulsen