NÄCHSTE BEGEGNUNG

27. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 30.03.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
1. FSV Mainz 05
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
70
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
56
4
Borussia Dortmund
50
5
RB Leipzig
49
6
Eintracht Frankfurt
40
7
FC Augsburg
35
8
1899 Hoffenheim
33
9
SC Freiburg
33
10
Werder Bremen
30
11
1. FC Heidenheim
29
12
Mönchengladbach
28
13
1. FC Union Berlin
28
14
Wolfsburg
25
15
VfL Bochum
25
16
1. FSV Mainz 05
19
17
1. FC Köln
18
18
SV Darmstadt 98
13

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

RBL-FRAUEN STEHEN VOR PREMIERE IN DER REGIONALLIGA

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (29.08.2017) Die RBL-Frauen bekommen es gleich am ersten Spieltag mit einem dicken Brocken zu tun: Der Vizemeister Magdeburger FFC gastiert am Gontardweg und wird für die Aufsteiger aus der Landesliga zur ersten Standortbestimmung.

Niederlage bei der Generalprobe

Am vergangen Sonntag reisten die RBL-Damen ins idyllische Oberkotzau (nahe Hof) um gegen die Regionalliga-Frauen des 1. FC Nürnberg zum Abschluss der Saisonvorbereitung zu testen. Nürnberg war der erwartet anspruchsvolle Gegner, die weibliche Vertretung des Clubs hat sich in den vergangen Jahren in der Regionalliga Süd gut entwickelt und belegte die Plätze 9, 6, 5 und im letzten Jahr Rang 4 der 3. Liga.

Warum, konnte man vom Anpfiff weg sehen. Aggressiv nahmen sie jeden Zweikampf an und schalteten schnell um auf Angriff. RB brauchte eine Weile, um sich auf die robuste Gangart einzustellen, hielt aber mit zunehmender Spieldauer besser dagegen. Wie motiviert Nürnberg war, sah man auch am Trainer, der sein Team lautstark pushte und den Eindruck erweckte, hier ginge es um den Einzug in die nächste Pokalrunde – wenn nicht gar um den Pokal selbst. Den Zuschauern in Oberkotzau wurde ein packendes und intensives Spiel geboten, das laut Stadionsprecher Werbung für den Frauen- wenn nicht gar für den Fußball an sich war. Dem kann man so zustimmen, auch wenn das Ergebnis am Ende 2:1 für Nürnberg lautete.


Vorfreude auf den Vizemeister

Für Trainer Sebastian Popp und sein Team war dieses Spiel eine gute Vorbereitung auf die am Sonntag beginnende Regionalligasaison und im Speziellen auf das, was 14 Uhr am Gontardweg bevorsteht. Dann empfangen die RBL-Frauen den Vorjahresvizemeister zum Auftakt. Mit dem Magdeburger FFC kommt der doppelte Vizemeister, denn nicht nur in der letzten Saison, auch in der davor belegten die Sachsen-Anhalterinnen den zweiten Platz. Viel besser geht nicht und daher ist die Partie ein echter Gradmesser für unsere Mädels.

Martin Hoch* schätzt die Chancen auf einen Punktgewinn zum Auftakt als realistisch ein: „In der letzten Saison konnte RB die Spiele meist über das gute Kombinationsspiel gewinnen, körperlich ist die Regionalliga aber viel robuster. Mich hat in den Vorbereitungsspielen beeindruckt, dass die Mädels auch in diesem Bereich zugelegt haben, wie man gegen Jena und Nürnberg sehen konnte. Auch die Trainingsspiele gegen Junioren aus dem Herrenbereich waren da sicher der richtige Weg der Trainer. Daher bin ich sehr optimistisch, was die Saison im Allgemeinen und das Spiel gegen Magdeburg im Besonderen angeht. Ich schaue es mir auf jeden Fall an, denn das ist ein frühes Highlight.“


Trainer Popp kann fast aus dem Vollen schöpfen

Die gute Stimmung bei den Heimspielen war in der Vorsaison immer eine gute Motivation und auch bei diesem Spiel ist mit großer Unterstützung zu rechnen. Der Eintritt bleibt auch in der 3. Liga frei und die Sportgaststätte am Gontardweg hat den Biergarten geöffnet. Es ist also alles vorbereitet für ein Fußballfest mit einem hoffentlich guten Start in die neue Saison. Im RB Kader sind bis auf die Langzeitverletzten sowie Junioren-Nationalspielerin Anika Metzner alle fit und heiß auf das Spiel.

Eine Übersicht mit den Zu- und Abgängen sowieso eine Einschätzung der Regionalliga findet ihr in diesem Artikel.

*Martin Hoch war letzte Saison Mannschaftsleiter der RBL Frauen und zuvor mit Trainer Sebastian Popp bei Eintracht Leipzig für die Frauen verantwortlich. In dieser Saison steht er uns als Experte während der Saison zur Verfügung.

Eckdaten zum Spiel
Wann: 03. September 2017 (Sonntag) - Anstoß 14 Uhr
Wo? Gontardweg Leipzig
Eintritt: Frei

Heike Müller/Rojiblanco
Bild: JB5


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20170829-vorbericht-rbl_frauen_magdeburg.html

  • 2017/18
  • FFC Magdeburg
  • Frauenfussball
  • Gontardweg
  • RBL-Frauen
  • Regionalliga
  • Saison 2017/2018
  • Saisonauftakt