NÄCHSTE BEGEGNUNG

30. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 20.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Voith-Arena
1. FC Heidenheim
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
76
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
60
4
RB Leipzig
53
5
Borussia Dortmund
53
6
Eintracht Frankfurt
42
7
FC Augsburg
36
8
1899 Hoffenheim
36
9
SC Freiburg
36
10
1. FC Heidenheim
33
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
1. FC Union Berlin
29
14
Wolfsburg
28
15
VfL Bochum
26
16
1. FSV Mainz 05
23
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
14

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

KAMPF GEGEN DIE DOPPELBELASTUNG!

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (14.09.2017) Nach der Champions League gegen den AS Monaco wartet am Samstag der nächste schwere Brocken auf unsere Mannschaft: Mit Gladbach kommt ein offensivstarker Gegner nach Leipzig, der uns alles abverlangen wird. Bis auf Naby Keita und Marvin Compper sind alle Spieler einsatzbereit.

Registrierungsaktion als Stammzellenspender

"Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein" - unter diesem Motto könnt ihr euch am Samstag vor dem Heimspiel als Stammzellenspender registrieren lassen. In Zusammenarbeit mit der DKMS unterstützt RB Leipzig den Kampf gegen Blutkrebs und bittet alle Fans, die Aktion zu unterstützen und sich als Spender registrieren zu lassen. Es wäre also super, wenn ihr euch vor dem Spiel noch ein paar Minuten dafür Zeit nehmen könntet - dauert auch wirklich nicht lange. 

Die Bilanz: RBL ohne Niederlage

Nun zum sportlichen Teil: Bislang trafen Leipzig und Gladbach zweimal aufeinander. Im Hinspiel holten die Gladbacher ein 1:1, als Fabian Johnson sechs Minuten vor Spielende den Führungstreffer von Timo Werner in der 6. Minute egalisierte. Eines der wenigen Spiele damals, bei dem uns der Gegner vor allem in der zweiten Hälfte klar dominierte. Übrigens: Aufgrund der Verletzung von Lukas Klostermann zeigten die RB-Spieler beim Torjubel das Trikot des Außenverteidigers und auch im Stadion hielten viele Fans die Rückennummer 16 auf Papierkärtchen nach oben. 

Beim Rückspiel im Borussia-Park glänzten Timo Werner und Emil Forsberg mit jeweils einem Treffer und einer Vorlage und sorgten für einen verdienten 2:1 Auswärtserfolg, der erst durch den Treffer von Vestergaard in der 81. Minute zu wackeln drohte. Vier Punkte aus zwei Spielen, die Bilanz darf gerne Bestand haben und am Wochenende zugunsten unserer Mannschaft ausgebaut werden.

Die Ausgangssituation in der neuen Saison

Die Borussia aus Mönchengladbach hat mit vier Punkten aus den ersten drei Spielen einen mäßigen Saisonstart hingelegt. Das Derby gegen Köln konnte zwar zum Auftakt noch 1:0 gewonnen werden, danach gab es aber beim FC Augsburg nur ein 2:2 und am letzten Wochenende eine Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt (0:1). Sportdirektor Max Eberl mahnte trotzdessen zur Gelassenheit: „Wir dürfen jetzt nicht in Panik verfallen oder die Nerven verlieren, sondern müssen unsere Fehler minimieren und stabil bleiben“. Bei einer Niederlage am Samstag in Leipzig könnte die Unruhe aber größer werden, immerhin will die Borussia zurück ins internationale Geschäft und nicht schon frühzeitig den Kontakt nach oben verlieren. 

Für unsere Mannschaft ist es das erste nationale Pflichtspiel nach einem Champions-League-Auftritt. Durch die letzten Siege gegen Freiburg und in Hamburg ist die Niederlage auf Schalke schon fast wieder vergessen und der Druck nicht immens groß. Gegen die ausgeruhten Gladbacher, die unter der Woche kein Spiel zu bestreiten hatten, wird es trotzdem eine schwere Aufgabe, schließlich will die Hasenhüttl-Elf drei Punkte vor eigener Kulisse holen. 

Vier neue Spieler für 40 Millionen - 8 Ausfälle bei Gladbach

Nach der durchwachsenen letzten Saison hat Gladbach kräftig in den Kader investiert. Knapp 40 Millionen gaben sie für Matthias Ginter (Dortmund, Innenverteidiger, 17 Mio), Denis Zakaria (Young Boys Bern, defensives Mittelfeld, 12 Millionen), Vicenzo Grifo (SC Freiburg, offensives Mittelfeld, 6 Millionen) und Raul Bobadilla (FC Augsburg, Angriff, 2 Millionen) aus. Hinzu kommt eine Leihe von Abwehrtalent Reece Oxford von West Ham United. Gleichzeitig verloren die "Fohlen" mit Mahmoud Dahoud einen ihrer besten Spieler für 12 Millionen Euro an Borussia Dortmund. 

Der Kader wurde demnach größtenteils mit jungen Spielern verstärkt und ist in der Breite eigentlich gut aufgestellt, wären da nicht die vielen Ausfälle, welche Trainer Dieter Hecking derzeit plagen. Traoré, Strobl, Grifo, Jantschke, Drmic, Bénes, Doucouré und Yeboah fallen allesamt für die Partie in Leipzig aus. Damit fehlen Gladbach einige potenzielle Stammkräfte und Alternativen für die Startelf, auch wenn die oben genannten Spieler aufgrund von Verletzungen bislang kaum Einsatzzeiten hatten. 

Starke Offensive wird zur Herausfoderung

Trotz der Ausfälle haben die Gäste eine enorme Qualität in der Offensive. Vor allem das Trio um Raffael, Lars Stindl und Thorgan Harzard wird unsere Defensive vor große Probleme stellen. Allein diese drei Spieler waren in der abgelaufenen Saison an 34 von 45 Saisontreffern beteiligt - eine herausragende Quote. Sie bringen viel Tempo, eine tolle Technik und große Effektivität in die Gladbacher Mannschaft und können uns beim Umschaltspiel sehr gefährlich werden. Der Plan gegen Leipzig: Defensiv gut stehen und nach Ballbesitz schnell umschalten: "Gerade in Leipzig brauchen wir ein funktionierendes Kollektiv und eine gute Zusammenarbeit der einzelnen Mannschaftsteile. Wir müssen auf diese Weise versuchen, die Räume zu schließen und gut gegen den Ball zu arbeiten. Aus den daraus resultierenden Ballgewinnen, gilt es die Räume, die uns Leipzig gibt, zu bespielen, und dann natürlich die sich bietenden Chancen zu nutzen" (Dieter Hecking auf der Pressekonferenz).

Fohlen-Coach Hecking wird voraussichtlich keine Änderungen in der Startelf vornehmen und die gleichen Spieler bringen, die letzte Woche gegen Frankfurt (etwas unglücklich) verloren. Im typischen 4-4-2 erwartet uns eine geordnete und sehr disziplinierte Gladbacher Mannschaft:

Sommer - Elvedi, Ginter, Vestergaard, Wendt - Kramer, Zakaria - Hofman, Hazard - Stindl, Raffael 

"Zu Hause eine Macht" - Keita fraglich, Werner spielt

Auch wenn der Fokus bei vielen Medienvertreter auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Gladbach noch auf der Champions-League lag, ist die mentale Konzentration bei den Verantwortlichen von RB bereits auf das Heimspiel gegen die Fohlen gerichtet. Das Trainerteam beobachtet derzeit sehr genau, wie sich die Belastung der englischen Woche auf die Spieler ausgewirkt hat. Laut Hasenhüttl sind viele Akteure am Mittwoch deutlich mehr gelaufen als es in der Bundesliga üblich ist, demzufolge gilt es nun, die richtige Balance zwischen "ausreichend Frische" und minimalen Verlust der "Automatismen" zu finden. Mit Gladbach kommt (leider) erneut ein sehr laufstarker Gegner zu uns, der ausgeruht ist und weniger Ballbesitz haben wird als unser Team. Unser Trainer will trotzdem die gute Heimbilanz ausbauen und die Punkte in Leipzig behalten. 

Personell ist die Lage für unseren Coach einigermaßen entspannt. Naby Keita probiert es heute im Mannschaftstraining und könnte am Samstag zumindest auf der Bank platz nehmen. Auch Marvin Compper soll wieder trainieren und wäre eine Option für die Rotation am kommenden Dienstag in Augsburg. Ansonsten ließ sich Hasenhüttl noch nicht in die Karten schauen, welche Spieler am Samstag von Beginn an auflaufen werden. Die frühe Auswechslung von Forsberg sei aber nicht schlecht gewesen im Hinblick auf das Spiel morgen. Auch Timo Werner wird wohl erneut in der Startelf stehen - er soll bei einem der nächsten Auswärtsspiel geschont werden. Mögliche Rotations-Kandidaten wären deshalb Kampl, Augustin, Bernado und Laimer. 

Gulacsi - Klostermann (Bernardo), Orban, Upamecano, Halstenberg (Bernardo) - Demme, Laimer (Ilsanker) - Kampl (Sabitzer), Forsberg - Werner, Poulsen (Augustin)

Partie ausverkauft - Restkarten in der Ticketbörse

Nach dem enttäuschenden Zuschauerinteresse gegen den SC Freiburg ist die Partie gegen Gladbach seit knapp zwei Wochen ausverkauft. Aus Gladbach werden 4.000 Anhänger den Gästeblock füllen. Offen ist noch, ob sie die üblichen 19 Minuten zu Spielbeginn schweigen. Sei es drum, uns erwartet am Samstagabend unter Flutlicht eine tolle Atmosphäre in unserem ausverkauften Wohnzimmer! 

Mit etwas Glück könnt ihr übrigens doch noch an Tickets für das Spiel gelangen: In der Ticketbörse stellen verhinderte RB-Kartenbesitzer ihre Tickets ein, bekommen ihr Geld für die Tickets und ihr könnte diese ganz legal in der Ticketbörse erwerben. Schaut vorbei, aktuell sind wieder ca. 50 Tickets verfügbar! Wer das Spiel aber nicht im Stadion verfolgt, für den ist unser RB-Fanticker wieder LIVE dabei und berichtet über alle Ereignisse auf und neben dem Feld. Alternativ bieten sich auch der Bullenfunk an. Das RB-Fans.de-Team wünscht unserer Mannschaft um Trainer Ralph Hasenhüttl wie immer alles Gute, viel Erfolg und maximale Punkteausbeute!

Rojiblanco


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20170914-vorbericht-gladbach.html

  • Borussia Mönchengladbach
  • DKMS
  • Englische Woche
  • Gladbach
  • Heimspiel