NÄCHSTE BEGEGNUNG

27. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 30.03.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
1. FSV Mainz 05
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
70
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
56
4
Borussia Dortmund
50
5
RB Leipzig
49
6
Eintracht Frankfurt
40
7
FC Augsburg
35
8
1899 Hoffenheim
33
9
SC Freiburg
33
10
Werder Bremen
30
11
1. FC Heidenheim
29
12
Mönchengladbach
28
13
1. FC Union Berlin
28
14
Wolfsburg
25
15
VfL Bochum
25
16
1. FSV Mainz 05
19
17
1. FC Köln
18
18
SV Darmstadt 98
13

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

TROTZ AUSFÄLLEN UNION BERLIN BESIEGT

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (13.11.2017) Dank einer starken ersten Halbzeit haben die RBL-Frauen das Spitzenspiel gegen Union Berlin verdient mit 3:1 gewonnen. Nun sind sie punktgleich auf Rang 3 mit den Hauptstädterinnen.

Gegen Union Berlin, Absteiger aus der 2. Bundesliga und neben Magdeburg sowie Viktoria Berlin Staffelfavorit, musste RB-Trainer Sebastian Popp auf viele Stammkräfte verzichten und so bekamen einige junge Wilde dieses Mal schon in der Startelf die Chance, sich zu beweisen. Mit Topf, Pfretzschner und Benedetto wurden aber zum Glück auch einige angeschlagenen Führungskräfte wieder rechtzeitig fit für das Verfolgerduell.

Die Mischung stimmte, denn was RBL in der ersten Halbzeit zeigte, war absolut sehenswert und die knapp 200 Zuschauer applaudierten zu Recht nach dem Pausenpfiff für den hervorragenden Fußball. Der Regionalligaerfahrene RB-Coach kennt Union Berlin und weiß, wie man sie bespielt. So störte sein Team die eisernen Ladys früh, ging griffig in die Zweikämpfe und ließ sie nicht zur Entfaltung kommen. Union bekam nur ganz selten das eigene Spiel durch. Den Willen und die Leidenschaft, gepaart mit Spielintelligenz und Cleverness sah man heute endlich mal bei den Rasenballerinas, die Heimfans kamen diese Saison selten genug in den Genuss. Wenn dann, zauberten die Damen nämlich uswärts.

Sophie Görner sorgte bereits in der 6. Minute für die Führung, als sie in den Strafraum zog und einnetze, was ihrem Team eine gehörige Portion Sicherheit gab. Zehn Minuten später gelang Union zwar der Ausgleich, aber nur zwei Minuten nach diesem steckte Michelle Förster den Ball wunderbar durch die Schnittstelle der Viererkette auf Mirjam Topf, die zum 2:1 traf. In der 34. Minute war es wieder Topf, die sich diesmal von der rechten Seite in den Strafraum tankte und den Ball unten ins Tor spitzelte. RB investierte viel in diesen ersten 45 Minuten auf weichem Rasen, was natürlich Kraft kostete, aber die Freude über die 3:1 Führung war das sicher wert. In der Kabine wärmte man sich etwas auf, während ein Großteil der Fans den kulinarischen Verlockungen der Sportgaststätte „Heimspiel“ nachgab.

Die zweite Hälfte hatte der Gastgeber zwar weiter im Griff, zeigte aber phasenweise alte Schwächen: Unnötig hektische Aktionen, Fehlpässe und haarsträubende Ballverluste. Doch während die einen nicht mehr wollten, konnten die anderen nicht mehr. Union hatte in der zweiten Halbzeit nichts mehr anzubieten. Somit machte eine gute erste und eine solide zweite Halbzeit RBL zum verdienten Sieger. Mit den Berlinerinnen teilt sich RB nun punktgleich den 3. Platz. RB-Fans.de Experte Martin Hoch: „Auch wenn es durch Ausfälle bedingt zu dieser Aufstellung gekommen ist, so muss ich dem Trainer ein Kompliment machen. Die Mischung aus Erfahrung und jungen Wilden hat gestimmt, die taktische Einstellung auf diesen Gegner war zudem sehr gut. Ich freue mich für das Team, dessen großes Potenzial man heute wieder gesehen hat. Da kann man den Verantwortlichen bei RB um Anja Kühn nur gratulieren.“

Nächsten Sonntag kommt mit Beelitz der Tabellenletzte nach Leipzig. Spiele gegen Teams mit roter Laterne sind meist richtig schwer, weil sie tief stehen und auf Konter lauern. Wird nicht einfach für unsere Mädels, Anstoß ist wieder 13:30 Uhr am Gontardweg. Bis dann!

RB Leipzig: Schüller – Pfretzschner, Förster (81. Wegerdt), Benedetto (C), Hedrich (46. Friedrich), Görner, Zimmermann (65. Perschneck), Erdmann, Topf, Engler, Petters

Tore: 1:0 Görner (6.), 1:1 Emini (16.), 2:1 Topf (18.), 3:1 Topf (34.)
Zuschauer: 190 am Gontardweg

Heiko Müller / Rojiblanco
Foto: Arielle
Weitere Informationen zur Saison auf der Facebookseite der RBL-Frauen


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20171113-spielbericht-rbl_frauen_union.html

  • 2017/18
  • Frauenfußball1
  • Görner
  • RBLFrauen
  • Regionalliga
  • Saison 2017/2018
  • Spitzenspiel
  • Topf
  • Union Berlin
  • Verletzung