NÄCHSTE BEGEGNUNG

30. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 20.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Voith-Arena
1. FC Heidenheim
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
76
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
60
4
RB Leipzig
53
5
Borussia Dortmund
53
6
Eintracht Frankfurt
42
7
FC Augsburg
36
8
1899 Hoffenheim
36
9
SC Freiburg
36
10
1. FC Heidenheim
33
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
1. FC Union Berlin
29
14
Wolfsburg
28
15
VfL Bochum
26
16
1. FSV Mainz 05
23
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
14

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

ZU GAST BEI REMIS-KÖNIG WOLFSBURG

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Wolfsburg - (11.12.2017) Die englischen Wochen gehen in ihre heiße Phase. Das dritte Spiel binnen sieben Tagen ist zu absolvieren – und diese Aufgabe wird wahrlich keine Leichte. Nach drei sieglos gestalteten Pflichtspielen befinden sich unsere Roten Bullen in eine schwierige Situation.

Neun Monate ist her, als beim letzten Aufeinandertreffen beider Teams die Roten Bullen die Hörner gestutzt wurden – geschlagen von der eigenen erfolgreichen Strategie der starken Hinrunde 2016/17, in dem die Wölfe aus einem geordneten Abwehr- und Mittelfeldpressing lupenreinen Konterfußball zelebrierten und RB in der Red Bull Arena mit 0:1 das Nachsehen hatte. Es war letztendlich die Sternstunde für viele "Nachahmer"-Mannschaften, die bis dato keine erfolgreiche Taktik gegen unser Team gefunden hatten. Das Blatt hat sich seitdem gewendet – hin zu einem Ballbesitzfußball bei einem zumeist tiefstehenden Gegner. Gerade unser Spiel durch die Mitte wird dadurch erschwert, während die Unterstützung in das Flügelspiel und die nötige Präzision dabei fehlt, so dass sich bei Ballverlusten den gegnerischen Teams viel Raum für schnelle Gegenangriffe bietet.


Diese Wölfe sind schwer zu schlagen

Die einzige Heimniederlage der Wolfsburger in dieser Saison stammt vom ersten Spieltag, als man gegen Dortmund noch den Kürzeren zog. Nach dem vierten Spieltag übernahm Trainer Martin Schmidt den Cheftrainerposten und löste Andries Jonker ab. Seitdem sind die Wölfe daheim ungeschlagen und haben insgesamt auch nur eines der letzten elf Spiele verloren!

Trainer Schmidt findet dabei einen guten Draht zu seinem Team, zeigt seinen Spielern ihre Stärken und findet auch bei Kleinigkeiten viel Lob. So hebt er u.a. die Mannschaftsdienlichkeit von Mario Gomez hervor, der u.a. durch seine Laufwege Verteidiger aus der Ballnähe wegzieht, so dass die anderen Mitspieler mehr Räume haben und Torchancen kreieren können. Hier wiederum hat der VfL auch hervorragende Einzelkönner wir Yunus Malli im Kader, der durch sein technisches und spielerisches Know-How genau diese Lücken nutzt und sich als Vorbereiter, wie auch Torschütze einbringt. Mit Blaszczykowski (Aufbautraining nach Rückenproblemen) und Camacho (Sprunggelenkoperation) fehlen noch namhafte Akteure, aber auch mit dem torgefährlichen Daniel Didavi (5 Saisontore) und Divock Origi (4 Treffer) hat man offensiv einiges zu bieten, während Maximilian Arnold im Mittelfeld die Fäden zieht.

Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass Trainer Martin Schmidt sich hierbei als Taktikfuchs entpuppt. So wurde nur eines der letzten elf Spiele verloren – dabei stechen insgesamt die acht Unentschieden heraus – in dieser Hinsicht ist man Ligaprimus. Starke Gegner wie Bayern München, Schalke 04, 1899 Hoffenheim, Bayer Leverkusen und Werder Bremen mussten gegen die Wölfe Punkte lassen, während der VfL sogar gegen die Gladbacher recht klar gewinnen konnte. Gegen die Top-Mannschaften fand man bis dato also die richtigen Mittel, um erfolgreich zu sein. Umso klarer wird nun die Schwere dieser Aufgabe, die auf unsere Bullen wartet, zumal die Wolfsburger Defensivarbeit mehr fruchtet als die der Leipziger.

Mögliche Aufstellung

Casteels – Verhaegh, Uduokhai, Brooks, William (Itter) – Guilavogui, Arnold (Gerhardt) – Origi, Didavi (Osimhen), Malli – Gomez


Rote Bullen – Noch ist nichts verloren

Die vielen Verletzten und die Doppelbelastung hinterlassen sichtbare Spuren bei unserem Team. Es gilt noch zwei Punktspiele zu überstehen, ehe wohl die herbeigesehnte Winterpause ruft. Sechs Gegentore in den letzten zwei Bundesligapartien sollten Warnung genug sein, woran man in Zukunft härter arbeiten und Obacht geben muss. Nur zwei der letzten sechs Bundesligabegegnungen konnten gewonnen werden. Somit landet man in der Formkurve in der unteren Tabellenhälfte. Zuletzt bringt man sich aber auch immer selbst um den Lohn, indem man dem Gegner es zu einfach macht vor dem eigenen Tor und vor allem bei gegnerischen Standards zu schlecht verteidigt. Auswärts konnte man als Spitzenmannschaft in der Hinrunde noch nicht so gut auftrumpfen, wie vielleicht erhofft. In acht Auswärtsspielen wurden drei Siege eingefahren, während man aber schon viermal in der Fremde den Platz als Verlierer verließ - und das bei einem negativen Torverhältnis von 9:14.

Nichtsdestotrotz tritt man in Wolfsburg weiterhin als Tabellenzweiter an. Auch wenn die letzten Spiele wenig erfolgreich waren, hat man es immer noch selbst in der Hand, sich mittels Moral, Leidenschaft und über Kampf erfolgreich ins kommende Spiel einzubringen und in der Tabellenspitze im Kampf um die internationalen Plätze festzusetzen. Hilfreich würde die Rückkehr einiger Leistungsträger sein, denn Keita und Upamecano können mit ihrer individuellen Klasse wichtige Akzente im Angriff- und Abwehrspiel setzen könnten. Auf der anderen Seite fallen mit Forsberg und Sabitzer weiter zwei Stammspieler aus, auch Augustin und Bernardo sind derzeit keine Option und liegen krankheitsbedingt flach.

Mögliche Aufstellung

Gulácsi – Klostermann, Orban, Upamecano (Ilsanker), Halstenberg – Keita, Demme – Bruma, Kampl – Werner, Poulsen


Es wird wieder einmal ein interessantes und enges Match werden, mit offenem Ausgang. Denn beide Mannschaften besitzen konterstarke und technisch versierte Spieler auf hohem Niveau, so dass wieder nur Nuancen über Erfolg und Misserfolg entscheiden dürften. Fehler vermeiden, Chancen effektiver nutzen, Standards verhindern und Torschüsse zelebrieren – das gilt es diesmal effizienter umzusetzen. Drücken wir unsere Bullen die Daumen und hoffen auf einen erfolgreichen Ausgang.

Für Diejenigen, die nicht in der Volkswagen Arena dabei sind, gibt es neben der SKY-Übertragung im TV die Möglichkeit die Partie im Liveticker oder über dem Bullenfunk zu verfolgen, dazu kann man im Chat mit anderen Fans in Kontakt bleiben.

oligei


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20171211-vorbericht-wolfsburg.html

  • 2017/18
  • Auswärtsfahrt
  • Auswärtsspiel
  • Hasenhüttl
  • Hinrunde
  • Hinrunde 2017/18
  • Löw
  • VfL Wolfsburg
  • Wolfsburg