NÄCHSTE BEGEGNUNG

30. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 20.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Voith-Arena
1. FC Heidenheim
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
76
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
60
4
RB Leipzig
53
5
Borussia Dortmund
53
6
Eintracht Frankfurt
42
7
FC Augsburg
36
8
1899 Hoffenheim
36
9
SC Freiburg
36
10
1. FC Heidenheim
33
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
1. FC Union Berlin
29
14
Wolfsburg
28
15
VfL Bochum
26
16
1. FSV Mainz 05
23
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
14

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

TOPSPIEL AUF CL-NIVEAU – RBL GASTIERT BEIM SSC NEAPEL

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Neapel - (14.02.2018) Mit dem Spiel in der Europa League Zwischenrunde wird für RB Leipzig die heiße Phase eingeläutet. Dabei schließt sich zudem ein Kreis, wenn der SSC Neapel als nächstes europäisches Schwergewicht wartet. Vor knapp 30 besiegte Neapel mit Weltfußballer Maradonna einst eine Leipziger Mannschaft auf europäischer Ebene. Können nun die Roten Bullen im San Paolo Revanche nehmen?

Italiens Spitzenreiter versus wiedererstarkte Leipziger

Um die aktuelle Saison des SSC Neapel zu beschreiben, kommt man wohl um das Prädikat „herausragend“ nicht herum. Denn in der heimischen Serie A wird erstmals seit vielen Jahren Serienmeister Juventus von den Neapolitanern herausgefordert. So gesehen ist der Rang in der Tabelle (Platz 1) wohl auch keine Überraschung, wenn die Bilanz hinzugezogen wird. Denn mit 20 geholten Siegen, 2 Remis und einer Niederlage aus insgesamt 24 Partien, stehen die Mannen von Trainer Maurizio Sarri völlig zurecht an der Spitze der Liga. Anders als in der Bundesliga gibt es derzeit einen Zweikampf an der Spitze, da Meister Juventus Turin ebenfalls nicht locker lässt und mit einem Zähler Rückstand auf Platz 2 lauert. Zudem sind die Italiener mit 54 erzielten Toren besonders torgefährlich und stellen neben Turin mit 15 Gegentoren die sicherste Abwehr.

Umso erstaunlicher ist das Aus in der Gruppenphase der Champions League. Zwar war in der Champions League Gruppenphase die Konkurrenz um das Weiterkommen, mit Mannschaften wie Manchester City, Feyenoord Rotterdam und Schachtar Donezk, recht groß, doch galt der 3.Platz, aufgrund der starken Spiele des SSC in der Liga, als Enttäuschung. Ebenso wie auf internationaler Ebene, zeigte die Mannschaft in der „Coppa Italia“ mit allerdings einer B-Elf ein anderes Gesicht, indem Atalanta Bergamo die Truppe um Starspieler Marek Hamsik ausschaltete (1:2). Brillierte das Team von Trainer Sarri in der Liga mit einer extrem hohen Passsicherheit und Geschwindigkeit, so zeigte sich auf oberster internationaler Ebene, dass das Team gerade im defensiven Umschaltspiel verwundbar ist. Besonders im Hinblick auf die Königsklasse lässt sich das mit Manchester City (1:2, 2:4) bestätigen. So resultiert auch Neapels einzige Niederlage in der Serie A aus dem Spiel gegen Turin (0:1). Positiv für die Leipziger könnte hingegen die drohende Minuskulisse sein. Im Vorverkauf wurden nur etwa 6.000 Tickets abgesetzt und sprechen wohl dafür, dass die Europa League in Neapel nicht besonders angesagt ist und der Fokus klar auf dem Gewinn der Meisterschaft liegt.

Auf Leipziger Seite dagegen sieht die Ausgangslage nach den jüngsten Ergebnissen vielversprechend aus. Nachdem in der Bundesliga zwei Siege ohne Gegentor nacheinander erreicht wurden, dürfte das Selbstvertrauen dementsprechend gestiegen sein. Die defensive Eingespieltheit dürfte ebenso wie die neue Organisation bei Standards zur Verbesserung beigetragen haben. Hoffnungsschimmer für die Spiele gegen Neapel dürfte auf jeden Fall die bisherige Bilanz gegen Topteams in der Saison sein. So feierten die Leipziger bereits Siege gegen Dortmund, Schalke oder Mönchengladbach. Auch international konnten Erfolge gegen Monaco und Porto eingefahren fahren. Lediglich gegen die Bayern sah RB Leipzig zumindest im Bundesligaspiel nicht gut aus, wobei das Duell im Pokal nur knapp zu Gunsten der Münchner ausging. In jedem Fall ist die aktuelle Form einiger Spieler (Sabitzer, Bruma, Upamecano) sicherlich ein Versprechen für einen guten Kampf gegen die Azzurri. Das Team von Trainer Hasenhüttl dürfte motiviert sein, die nächste Runde zu erreichen. Denn nachdem in der Champions League das Aus überwiegend durch die Standardschwäche besiegelt wurde, wollen die Leipziger zeigen, dass sie zurecht auf internationaler Ebene spielen.


Neapel bereits im Heimspiel unter Zugzwang – eingespielte Formation im 4-3-3

Die aktuelle Saison zeigt wie bereits erwähnt, viele Stärken der Italiener, welche sich im 4-3-3 eingespielt haben. Zudem hatte Trainer Sarri auf den Ausfall von Torjäger Milik eine passende Antwort, um weiterhin erfolgreichen Fußball zu bieten. Besonders die offensive Dreierreihe mit Insigne (10 Tore in allen Wettbewerben), Mertens (19 Tore) und Callejon (9 Tore) wirbelten die gegnerischen Abwehrreihen mit hoher Geschwindigkeit und Kreativität durcheinander. Mit Starspieler Marek Hamsik werden die drei Stürmer perfekt in Szene gesetzt. Einziges größeres Manko ist die Chancenverwertung, um noch erfolgreicher zu sein. Hierbei wurden schon so einige Spiele unnötig spannend gemacht. Als Beispiel geht das 4:1 gegen Lazio Rom vom Wochenende durch. Das Ergebnis war zwar am Ende mit 4:1 recht deutlich, jedoch vergaben die Spieler, allen voran Lorenzo Insigne gute Möglichkeiten, um die Partie früher zu entscheiden. In der Liga sind die Süditaliener auswärts zwar überragend, aber auf europäischer Ebene verlor der SSC alle drei Auswärtsspiele. Darum wird es ein Anreiz sein, soviel wie möglich für das Spiel zu machen.

Ob die 1.500 Leipziger Auswärtsfans allerdings die tolle Angriffsreihe sehen werden, darf bezweifelt werden, da der Scudetto für die Neapolitaner für Fans und Verein eine deutlich größere Bedeutung hat. Um Seriensieger Juventus Turin in der heimischen Liga ein Bein stellen zu können, braucht Trainer Maurizio Sarri alle möglichen Kräfte und wird daher wohl einige Spieler schonen.

Voraussichtliche Aufstellung: Reina – Hysaj, Albiol, Koulibaly, Rui – Allan, Diawara, Hamsik – Ounas, Callejon, Zielinski


Taktische Variabilität in der Aufstellung - Kehrt Emil Forsberg zurück?

Um das Spiel in Neapel anzugehen, ist es dem Team vergönnt gewesen, seit letzte Woche Freitag zu regenerieren und sich taktisch auf die Begegnung vorzubereiten. Somit kann erwartet werden, dass alle nötigen Stammkräfte für das Hinspiel zur Verfügung stehen. Gerade weil es bisher keine englischen Wochen gab, ist mit einer guten Verfassung der Spieler zu rechnen. Sabitzer und Demme sind nach überstandener Grippe wieder an Bord. Der Schwede Emil Forsberg könnte zudem, nach überstandener Verletzung, zurückkehren und zumindest als Einwechselspieler eine Option sein. Defensiv sind keine Änderungen zu erwarten, da sich nach der Verletzung Halstenbergs und der Umstellung von Laimer als Rechtsverteidiger, diese eingespielt hat. Nicht zur Verfügung stehen wird Neuzugang Lookman. Der Engländer ist schon für den FC Everton im Europapokal aufgetreten und somit nicht spielberechtigt.

Voraussichtliche Aufstellung: Gulacsi – Laimer, Orban, Upamecano, Klostermann – Keita, Demme – Sabitzer, Kampl – Bruma, Werner


Einschätzung

Das Duell zwischen Neapel und Leipzig wird auf internationaler Ebene sehr interessant, in dem wohl die stärkere Tagesform entscheiden wird und auch schon für das Rückspiel von Bedeutung sein kann. Auch wenn der Gastgeber mit einer B-Elf antreten würde, gibt es genug Qualität, um den Leipzigern das Leben schwer zu machen. So kam Besiktas Istanbul ebenfalls mit einer B-Elf nach Leipzig und konnte trotzdem die Partie in Leipzig mit 1:2 gewinnen. Auf der anderen Seite müssen gerade die Schlüsselspieler unter den Leipzigern ihre Fähigkeiten einbringen und für eine gute Ausgangssituation sorgen.

Wer nicht vor Ort im Stadion ist, kann das Spiel alternativ bei SPORT1 oder Sky verfolgen. Das Team von RB-Fans.de wünscht den Roten Bullen maximalen Erfolg für das Hinspiel der Europa League Zwischenrunde!

Dawos


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20180214-vorbericht-neapel.html

  • Auswärtsspiel
  • Demme
  • Euro League
  • Euro League 2017/18
  • Leipzig International
  • Maradona
  • Neapel
  • SSC Neapel