NÄCHSTE BEGEGNUNG

31. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 27.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
Borussia Dortmund
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
79
2
Bayern München
63
3
VfB Stuttgart
63
4
RB Leipzig
59
5
Borussia Dortmund
56
6
Eintracht Frankfurt
45
7
FC Augsburg
39
8
1899 Hoffenheim
39
9
SC Freiburg
39
10
1. FC Heidenheim
34
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
Wolfsburg
31
14
1. FC Union Berlin
29
15
VfL Bochum
27
16
1. FSV Mainz 05
26
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
17

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

DIE BULLEN BRÜDER

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (18.09.2018) Endlich ist es soweit! Das Bruderduell. Rangnick gegen Rose. Dose gegen Dose. Wagner gegen Mozart. Lerche gegen Mozartkugel. Jung gegen Jünger. Leipzig gegen Salzburg. Für die einen der letzte Sündenfall der UEFA und das fußballerische Weltende, für andere der pressingtechnische Urknall.

Glotze aus und rein ins Stadion! 10 Gründe für einen Stadionbesuch!

1. Unsere Jungs haben sich gegen drei Gegner durch die Qualifikation gespielt, die Belohnung für den Aufwand bekamen Team und Fans mit drei Meistern aus Österreich, Schottland und Norwegen! Wir spielen gegen Champions unter dem Deckmantel der Europa League!

2. Europapokal und Leipzig ist dabei! Was für den ein oder anderen als selbstverständlich empfunden wird, aber das ist es noch lange nicht! RB Leipzig ist auch im zweiten Jahr international in Folge dabei, das schafften in diesem Zeitraum nur die Bayern, der BVB und Hoffenheim! Europapokal, Flutlicht in unserem Stadion, was kann es an einem Donnerstagabend schöneres geben?

3. Spiel im Free-TV? Das ist ein Grund mehr unsere Jungs im Stadion zu unterstützen! Zeigen wir Fußballdeutschland und auch den Fußballfans in Österreich was hier für eine tolle Fankultur in den letzten Jahren entstanden ist! Eine bessere Werbung für unseren Verein und die Fanszene kann es gar nicht geben!

4. Alkoholfreies Bier zu internationalen Spielen? Nicht mehr in dieser Saison! Die UEFA hat die Regelung zu dieser Saison geändert, so dass die Vereine selbst entscheiden können, ob es richtiges Bier im Stadion gibt. Bereits gegen Häcken, Craiova und Luhansk konnte man eine richtige Hopfenkaltschale genießen!

5. Der ein oder andere Außenstehende ist ja der Meinung, dass es im vermeintlichen Brüderduell entspannt zugehen wird. Dieser Ansicht können wir schon jetzt widersprechen! Die Salzburger werden zeigen wollen, dass sie mit den individuell überlegenen Leipzigern bereits mithalten können. In unserem Kader stehen mit Sabitzer, Ilsanker oder auch Upamecano mehrere Ex-Salzburger, die natürlich ebenfalls beweisen wollen, dass sie mehr drauf haben als die Kicker aus Österreich.


Arsch hoch für Europa!


6. Uns erwartet ein Offensivspektakel! Beide Teams spielen mit schnellem Tempofußball nach vorn und werden auf Sieg spielen. Fallen weniger als 4 Tore, wäre das in dieser Partie eine Überraschung! Bei uns sind nach aktuellem Stand alle Spieler fit für die Partie und auch bei Salzburg sind bis auf Junuzovic wohl alle Topspieler dabei!

7. Marco Rose in seiner Heimatstadt begrüßen! Mit Marco Rose steht ein echter Leipziger an der Linie. Mit ihm gewann die U19 von Salzburg die wichtigste Trophäe im Nachwuchsvereinsfußball der Welt, die Youth League, und er erreichte das Halbfinale der Europa League in der letzten Saison mit dem Männerteam der Salzburger. Vor dem Hintergrund der jährlichen Abgänge eine überragende Leistung. Wir sagen herzlich Willkommen Marco Rose in Leipzig und hoffen auf einen warmen Empfang der Fans!

8. Auch wenn zuletzt kaum noch Spieler von Salzburg nach Leipzig wechselten, gibt es aktuell ein heißes Gerücht um Topspieler Amadou Haidara (20 Jahre, zentrales Mittelfeld), welcher wahrscheinlich im Winter nach Leipzig wechselt. Es ist die Möglichkeit ihn schon Mal live zu beobachten und auch ihn in Leipzig willkommen zu heißen!

9. Nach neun Jahren können die Jungs endlich auf dem Feld die große Frage klären, wer die Nummer 1 im Stall ist. Stallorder? Ist nicht, wichtig ist auf dem Platz!

10. Wer nach diesen Gründen nicht dabei ist, hat den Rasenballsport nicht geliebt! Das will sich doch keiner nachsagen lassen... Also, auf in den Tempel!


Die Früchte des Endspurts endlich ernten!


Die ungezähmten Widerspenstigen

Standhaft blieben die Salzburger im Sommer. Statt wie üblich brav die besten Spieler in Richtung Pleiße zu verabschieden, hielten Rose, Haidara und Co zusammen. Keiner schipperte die Salzach hinunter, um wie so viele vor ihm dem Ruf aus unserer sächsischen Boomtown zu folgen. Ob das auch im Winter so bleibt? Die Spatzen pfeifen jedenfalls einen Winterwechsel von Haidara von der Hohensalzburg. Leipzig wollte zudem 'ne Rose kaufen, am Ende gab es keine Blume für Rangnick und Co. Böses Blut? Wohl kaum, Nagelsmann steht dafür schon ante portas!

Natürlich gab es dennoch einige Abgänge. Caleta-Car kickt nun in Marseille, Berisha in Rom, hinzukommen eine ganze Latte an Leihspielern. Neben der Talentschmiede in Liefering perfektioniert Salzburg nun auch das Geschäft mit den Leihspielern. Während in Leipzig Leihen scheinbar nur vorgezogenen Abgänge sind, gelang Salzburg mit Kickern wie Ex-Leipziger Prevljak auch eine erfolgreiche Wiedereingliederung. Wobei der Sturmtank gegen RBL ausfällt, wie wohl auch sein quirliger Kollege Daka und der angeschlagene Dabbur. Was sich dann auch zur größten Problemstelle der Gäste aus dem Land der Berge aufsummiert. Im Sturm wird es langsam knapp.


Brüder sollt ihr sein!


Die Traditionalisten

Auch wenn es Rose gelang im Sommer die Leistungsträger der letzten ausgezeichneten Saison beisammen zu halten, reichte es traditionell erneut nicht für die Champions League. Ohne Niederlage in allen Test-, Qualifikations-, Pokal und Ligaspielen steht man nun dennoch erneut nur in der Europa League. Die einzigen beiden Unentschieden der bisherigen Saison bedeuteten das Champions League-Aus gegen Belgrad, die sich selbst einige Male nicht qualifizieren konnten. Am Ende versagten dennoch die Nerven. Bitter, aber nun ist Salzburg zurück in „ihrem Wettbewerb“ und darf zur Belohnung nach Leipzig reisen – es gibt Schlimmeres.


Papas Liebling? Nun müssen sie sich entscheiden...


Wer ist nun Papas Liebster?

Vor eingen Jahren lebt ein Mann am Berge,
Der eine Dos‘ von unschätzbarem Wert
Aus ferner Hand besaß. Der Inhalt war
Opaleszent, spielte hundert schöne Farben
Und hatte die geheime Kraft, die Nacht
Bis zum Morgengrauen durchzutanzen, wer
Mit dieser Zuversicht ihn trank, was Wunder,
Dass der Mann am Berge die Verfügung traf,
Sie im weiten Erdenrund bekannt zu machen.
Nämlich so. Er ließ die Dos‘ von seinen Söhnen
Dem geliebtesten …

Wenn es am Donnerstag zum Duell der Dosenbrüder kommt. Dann mögen beide Klubs zwar faktisch getrennt sein. In einem Lookalike-Contest gingen beide jedoch weiterhin als Favoriten ins Rennen. Die ähnlichen Brüder kämpfen dann um die Gunst des Vaters. Wobei die treibende Kraft sicherlich von den Spielern selbst kommen wird.


Auf der Suche nach der Form - auf dem Platz und auf dem Kopf: Sabitzer.


Zurück in der Spur?

Wohl dem der eine Packung Herztabletten gegen Hannover mit im Stadion hatte. Kein Spiel für schwache Nerven – wie so oft, seit der letzten Spielzeit. Eine Führung routiniert über die Runden zu spielen, das ist nicht so die Sache der Rasenballer. In diesem Sinne, ist es noch ein langer Weg, will Rangnick Nagelsmann ein gemachtes Bett bereiten. Gegen die erfolgs- und sieggewohnten Gäste dürfte es noch eine Ecke schwerer werden als gegen Hannover. Selbst ohne den nominellen Sturm, dürfte das Salzburger Umschaltspiel die nicht so sattelfeste Rasenballerdefensive ordentlich fordern.

Immerhin sollte die Ansetzung am Wochenende RBL entgegen kommen. Denn auch Frankfurt muss am Donnerstag ran. Während Leipzig schon voll im Doppelspielsaft steht, ist es für Neu-Eintracht-Trainer Hütter und die Seinen eher Neuland.


Darf wieder jubeln: Augustin. Schutzsperre abgesessen.


Bäumchen wechsle dich

Rotation ist dennoch das Gebot der Stunde. Mvogo dürfte zwischen den Pfosten stehen. In der Defensive wäre Zeit für Upamecano (jede Laufeinheit kann helfen!) Laimer und Klostermann. Im Sturm könnten Cunha und Augustin aufspielen. Letzterer hat seine Schutzsperre abgesessen. Wenn er Rangnick nicht kurz vor dem Spiel per SMS informiert, dass er Besseres zu tun hat, stünde einem Startelfeinsatz wenig im Wege. Einzig im Mittelfeld gibt es weniger Optionen. Kampl und Demme bleiben quasi alternativlos, offensiv darf Bruma gerne an die guten Leistungen bei der Nationalmannschaft anknüpfen und Sabitzer , der momentan etwas seiner Form hinterherläuft, könnte gegen die alten Kollegen vielleicht zu neuer Stärke finden.


Fazit

Der steinige Weg der Qualifikation ist gemeistert, nun gilt es die Früchte zu ernten. In einer tollen Gruppe geht es gleich zu Beginn gegen den „großen“ Bruder. Ein fest für die Pressingsinne, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Rumpelstilzchen


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20180918-vorbericht-salzburg.html

  • 2018/19
  • Bruderduell
  • Europa League
  • FC Salzburg
  • Gruppenphase
  • Heimspiel
  • Hinrunde
  • Marco Rose
  • Red Bull Salzburg