NÄCHSTE BEGEGNUNG

31. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 27.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
Borussia Dortmund
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
79
2
Bayern München
63
3
VfB Stuttgart
63
4
RB Leipzig
59
5
Borussia Dortmund
56
6
Eintracht Frankfurt
45
7
FC Augsburg
39
8
1899 Hoffenheim
39
9
SC Freiburg
39
10
1. FC Heidenheim
34
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
Wolfsburg
31
14
1. FC Union Berlin
29
15
VfL Bochum
27
16
1. FSV Mainz 05
26
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
17

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

SPIELBERICHT LEIPZIG - SALZBURG

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (20.09.2018) Unsere Mannschaft hat nach einer katastrophalen ersten Halbzeit und einer mäßigen zweiten Halbzeit das erste Gruppenspiel in der Europa-League gegen FC Salzburg mit 2:3 verloren.

Ausgangslage
Bruderduell, El Dosico oder einfach Leipzig vs. Salzburg - der erste Spieltag in der Europa-League-Gruppenphase versprach aufgrund der früheren, engen Verflechtung zwischen beiden Clubs ordentlich Brisanz. Während die Leipziger gegen Hannover mühsam ihren ersten Saisonsieg erringen konnten, spazieren die Österreicher durch ihre Liga und stehen nach sieben Spielen mit der Maximal-Ausbeute von 21 Punkten da.

Personalsituation
Auf Leipziger Seiten plagen sich Timo Werner und Marcelo Saracchi mit muskulären Problemen herum und fielen für die Partie aus. Ebenso Lukas Klostermann, der an einer Schwellung am Knie laboriert (ausgerechnet jenes Knie, welches durch den Kreuzband-Riss operiert werden musste) und auf unbestimmte Zeit fehlen wird. Ansonsten konnte Rangnick auf einigen Positionen rotieren und brachte frische Spieler in die Startelf:

Mvogo - Laimer, Upamecano, Konate, Mukiele - Sabitzer, Ilsanker, Kampl, Bruma - Cunha, Augustin 

Bei den Gästen aus Salzburg gab es nur eine Änderung: Lainer ersetzte Tedorovic. 

Verlauf 1. Halbzeit
Beide Teams kamen nervös und fahrig in die Partie. Ungewohnt viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten zu Beginn, der Respekt vor den Umschaltmomenten des Gegners war deutlich erkennbar. Die erste gute Möglichkeit gehörte in der 7. Minute unserer Mannschaft, als eine Ecke flach in den Strafraum gespielt und Sabitzers Abschluss geblockt wurde. Im Gegenzug lief Yabo nach Fehler von Upamecano fast alleine aufs Tor zu, aber Konate konnte im letzten Augenblick noch klären. In der 23. Minute spielte Ilsanker einen katastrophalen Rückpass zu Mvogo, Upamecano spitzelte den Ball noch vor Dabbur zu Mvogo, aber unser Keeper konnte lediglich reflexartig abtauchen und ließ den Ball nach vorne abprallen. Dabbur bedankte sich und schoss zum 1:0 ein. Keine drei Minuten später erhöhten die Gäste direkt auf 2:0, als sie nach einem sehenswerten Spielzug unsere Abwehr aushebelten und Haidara in der Mitte freistehend einschieben konnte. Knockout nach 25 Minuten. Unser Team war danach komplett verunsichert und leistete sich einen haarsträubenden Fehler nach dem anderen im Spielaufbau. Zum Glück zeigten sich die Gäste gnädig und spielten ihre Angriff nicht konsequent zu Ende, so dass es beim 0:2 bis zur Pause blieb. Bis auf Laimer und Sabitzer war keiner unserer Spieler auf einem akzeptablen Niveau, einige kämpften nicht mal mehr....

Verlauf 2. Halbzeit
Rangnick reagierte zur Pause und wechselte gleich dreimal: Augustin, Mukiele und Bruma blieben in der Kabine, dafür kamen Demme, Poulsen und Halstenberg. Für Halstenberg war es der erste Pflichtspiel-Einsatz nach seinem Kreuzbandriss. Willkommen zurück! Die Wechsel gingen einher mit einer System-Umstellung auf 5-3-2, doch wirklich besser wurde die defensive Leistung dadurch nicht. Dabbur traf in der 55. Minute nach feinem Schlenzer nur den Außenpfosten, in der 65. Minute schoss Wolf knapp neben das Tor. Von RB kam offensiv weiterhin nichts. 
Wie aus dem nichts und absolut unverdient (sorry) fiel in der 70. Minute der 1:2 Anschlusstreffer durch den einzigen Spieler mit Normalniveau, Konrad Laimer. Er setzte im Strafraum konsequent nach, gewann den entscheidenden Zweikampf und überwand auch Walke im Salzburger Tor. Plötzlich keimte wieder Hoffnung im weiten Rund, dass mit etwa 25.000 Zuschauern nur spärlich besucht war. RB bekam plötzlich Selbstvertrauen und spielte wieder Fußball. Nach einer Reihe kleinerer Möglichkeiten war es Poulsen in der 83. Minute, der nach einer tollen Flanke von Kampl sogar zum 2:2 einnetzte. Wer hätte das gedacht? Der Spieverlauf komplett auf den Kopf gestellt, aber das interessierte hier niemanden mehr! Doch die Salzburger erwiesen sich in der Schlussphase als absolute Partycrasher. Konter der Gäste, die RB-Abwehr um Konate und Upamecano wurde leicht ausgespielt und Gulbrandsen brachte den Gegner erneut in Führung. Das 2:3 war dann auch gleichzeitig der Endstand.

Fazit
Der Sieg der Salzburger war absolut verdient und ein Punktgewinn unserer Jungs hätte jeder Beschreibung gespottet. Die Gäste aus der Mozartstadt waren uns in Punkto Mentalität, Spielanlage und Spritzigkeit komplett überlegen - ein absolutes Lehrbeispiel. Das "Aufbäumen" in der zweiten Halbzeit, dass auch erst durch die Einzelaktion von Laimer begann, war zwar lobenswert, kam aber auch nur dadurch zustande, dass Salzburg mindestens zwei Gänge zurückschaltete. Es wird interessant zu sehen sein, wie Ralf Rangnick und sein Trainerteam diese teils peinliche Vorstellung unserer Mannschaft aufarbeiten wird und welche Konsequenzen gezogen werden. 

Ausblick
Zum Durchschnaufen bleibt wenig Zeit, bereits am Sonntag müssen wir auswärts bei Eintracht Frankfurt bestehen. Anstoß ist 18 Uhr, Tickets für den Gästeblock gibt es noch an den Tageskassen vor Ort. Das nächste Heimspiel findet schon am 26. September statt, also in knapp einer Woche am Mittwoch-Abend. Gegner ist unter Flutlicht der VfB Stuttgart, Anstoß 20:30 Uhr. Tickets für diese Partie sind ebenfalls noch ausreichend vorhanden.

Rojiblanco


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20180920-spielbericht-rblfcs.html

  • Bruderduell
  • FC Salzburg
  • Mateschitz
  • Rangnick
  • Red Bull Salzburg
  • Rose