Feedback zum Forum

Offizielle Ankündigungen sowie Anregungen, Wünsche, Kritik usw. an die Macher von RB-Fans.de
Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 1801
Registriert: Mo Sep 17, 2012 7:21 pm
Wohnort: Sektor B
x 704
x 453

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Little Joe » So Sep 23, 2018 5:20 pm

Auch wenn ich seit einiger Zeit nur noch Leser des Forums bin, würde ich es sehr schade finden, wenn es den Bach runter geht. Seitens der Mods, der Admins und der Programmierer steckt viel Arbeit und Herzblut drin.
Über die Jahre haben sich viele zurückgezogen. Sicher auch durch die Dominanz der sozialen Medien.
Für mich ist rb-fans.de nach wie vor täglich die erste und wichtigste Anlaufstelle zum Thema RB Leipzig und alles drum herum.
Jupp seine Meinung muss man nicht teilen, aber wie er teilweise angegangen wird, ist schon unterhalb der Gürtellinie. Er versucht, durch seine Moderation, das Forum am Leben zu erhalten.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Karline » So Sep 23, 2018 7:10 pm

Also ich sehe hier insgesamt nicht, dass jemand zu arg angegangen wird. Außer die Wetterdiskussion aktuell gegen Jupp. Das war unnötig.
Ich z.B. suche bei Missverständnissen in der Argumentation gern das persönliche Gespräch per PN. Kann ich jedem empfehlen!
Sollte jemand unter die Gürtellinie schlagen, wird der entsprechende Beitrag gemeldet.

Bzgl. Jupp muss ich jedoch auch mal Kritik üben. Moderieren ist völlig ok und teilweise auch wichtig. Allerdings beinhaltet dies nicht ständig alles nur zu beschwichtigen, runterzuspielen, zu bagatellisieren oder seine eigene Meinung zu stark hervorzuheben.
Mir geht es hier nicht um notorische Schwarzmalerei Einiger, die selbst den kämpferischsten Spielern schlechte Leistung andichten.
Doch irgendwann, wie nach dem Salzburg Spiel, muss sachlich Kritik erlaubt sein.
Also hier und da ein Kommentar weniger oder etwas realistischere Einschätzung würde die Stimmung Jupp gegenüber entspannen. Auch die Schweiz hat Ecken und Kannten .

Das der Ton gegenüber notorischen Schwarzmalern und vor allem gegenüber denjenigen ohne Fußballverstand teilweise recht harsch ist, ist nachvollziehbar. Trotzdem ist es nicht die feine englische Art.
Ich persönlich versuche das meist zu ignorieren, so gut es eben geht.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Karline » So Sep 23, 2018 7:26 pm

Was da aktuell im heutigen Spieltagsthreat abgeht, wie soll man damit umgehen?
Da versucht ein Verschwörungstheoretiker den Anderen zu überbieten. Mit Sachverstand hat das nichts zutun. Aber da braucht man sich nicht wundern, wenn immer mehr Forenteilnehmer abtauchen.

Wo sollen sich dann diejenigen austauschen, die ein Spiel realistisch einschätzen können? Sollen wir zu TM wechseln?

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Eventzuschauer » So Sep 23, 2018 10:35 pm

Ich habe für mich beschlossen das Forum quasi so gut wie nur noch als Infoquelle und Quercheck zu aktuellen Themen zu sehen. Aktives begleiten und lesen im Forum in all den Threads wurden mitunter sehr mühsam. Die Diskussionskultur hat so was von abgenommen (nach meinem Geschmack) so das ich die Zeit mittlerweile anderweitig verbringen und echt gut damit leben kann.
Warum soll ich permanent und bewusst mich mit einer Menge von Leuten "unterhalten", das "Geschwätz" lesen, mich immer wieder aufregen, aufreiben...denen ich privat oder wenn ich sie persönlich kennen würde nach kurzer Zeit aus dem Weg gehen würde. Im Forum geht das nur begrenzt. Man liest und reagiert halt immer wieder drauf. Ich fand das Forum bis vor 1-2 Jahren als wirklich angenehm und niveauvoll. Mittlerweile schwere Kost. Mods und Admins trifft da keine Schuld. Wenn eine Menge X Leute in einem virtuellen Raum zusammen kommen, verstehen sich halt nicht immer alle. Warum sollen erwachsene Menschen, erwachsene Menschen maßregeln? Nur weil dies manche als Ventil, Bühne, oder sonst was sehen?
Ich habe den Weg des wenig lesen und kaum noch schreiben gewählt. Finden eine Menge X Leute denen ich auf den Keks ging bestimmt auch gut.
In dem Sinne. Viel Spaß beim streiten und keifen und vlt. auch vertragen.

goldi-RBL
Beiträge: 168
Registriert: Do Jul 23, 2015 9:49 pm
x 1

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von goldi-RBL » Mo Sep 24, 2018 12:29 am

Auch für mich ist es schade. Als ich 2013 (stiller Leser)/2015 hier eingestiegen bin, war ich auch begeistert von der Diskussionskultur. Nun ja, ich nehme für mich mittlerweile die interessantesten Beiträge wahr, wo ich mich auch mal mit einer anderen Meinung gedanklich auseinandersetzen kann. Die, wo jemand persönlich angegriffen wird, der einen anderen Fokus hat (und zwar teilweise bei ganz anderen Themen) blende ich aus. Leider sind das im letzten Jahr immer mehr geworden. Schade darum. Trotzdem werde ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass auch hier im Forum wieder etwas mehr in die Spur gefunden wird (wie auch bei unserer Mannschaft). Und an alle Mods und auch die Artikelersteller möchte ich mal Danke schön sagen für Eure Zeit, die Ihr opfert und Euer Engagement.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Adamson » Mo Sep 24, 2018 12:32 pm

Ja ja, früher war alles besser. ;)
Was waren das noch für Zeiten. Ach herrje. Als noch ein „Imperator“ hier durch die Threads berserkerte und nicht unter hundert Posts pro Tag schlafen ging. Oder die völlig unsinnigen Diskussionen mit Himmelblaupaul, Wuppertaler über die Grundfesten des Arbeitersports „Fußball“, oder das „Aneinadervorbeigerede“ mit… ach Mann jetzt hab ich den Namen von diesem Lok-Fan vergessen. Auch egal… :roll:

Leute, für das Niveau der Beiträge, für gegenseitigen Respekt und für die Vielfalt der Diskussionen hier sind wir alle zusammen verantwortlich. Alle! Ich lese hier ständig nur noch von Leuten, die gern mitlesen, aber keine Lust mehr haben selbst einen Beitrag zu verfassen, weil das Niveau angeblich so schrecklich nach unten gegangen ist.
Hallo? Geht‘s noch?
Sind wir hier Kulturschaffende, die zur Erbauung einer anonymen Masse tätig sind? Denkt ihr, ich würde mich nicht gern auch wieder mit mehr Schmackes mit mehr „Gleichgesinnten“ austauschen? Gäbe es Jupp und Karline nicht, die mir wenigstens ab und zu mal bissl Feuer geben, wäre ich hier manche Tage eingeschlafen. ;)
Schaut euch die Spieltags-Threads an. Die werden nicht selten einen Tag vor dem Spiel angelegt und bis zum Anstoß herrscht meist gähnende Leere. Das soll Schuld der Mods sein? Niemals.

Was wollt ihr? Ein interessantes Forum als erste Anlaufstelle für RB-Fans, mit kontroversen Themen, mit Vielfalt und Niveau? Dann macht hier mit! Oder bleibt in eurem Elfenbeinturm hocken und jammert über die zugrunde gehende Welt. Dann aber bitte ohne das hier zu schreiben. Dazu habe ich nämlich langsam kein Bock mehr.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Wuppertaler » Do Sep 27, 2018 12:16 am

Adamson hat geschrieben:Ja ja, früher war alles besser. ;)
Was waren das noch für Zeiten. Ach herrje. Als noch ein „Imperator“ hier durch die Threads berserkerte und nicht unter hundert Posts pro Tag schlafen ging. Oder die völlig unsinnigen Diskussionen mit Himmelblaupaul, Wuppertaler über die Grundfesten des Arbeitersports „Fußball“, oder das „Aneinadervorbeigerede“ mit… ach Mann jetzt hab ich den Namen von diesem Lok-Fan vergessen. Auch egal… :roll:
Gebs doch zu: das fehlt dir wirklich.

Ich lese ja eigentlich auch nur noch mit. Diskussionsniveau ist schon deutlich niedriger als früher und das ganz unabhängig von Leuten wie mir. Ich bin da 100% bei Eventzuschauer. Und die Mods sind definitiv nicht das Problem.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Adamson » Do Sep 27, 2018 11:54 am

Wuppertaler hat geschrieben: Gebs doch zu: das fehlt dir wirklich.
... na gut. Ja! :D
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von EisenerBulle » Fr Sep 28, 2018 11:33 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben:
EisenerBulle hat geschrieben:
Rumpelstilzchen hat geschrieben:
EisenerBulle hat geschrieben:
Roter Brauser hat geschrieben:...
Ich lebe nicht im Umland und habe ähnliche Emotionen. Die Begeisterung hat arg nachgelassen...

Zu Regionalligazeiten war das Stadionerlebnis familiärer und damit auch emotionaler...

Heute gehe ich wesentlich emotionsloser ins Stadion...

Dass RB nicht viel mit Leipzig zu tun hat, damit hatte ich mich irgendwann abgefunden. Mittlerweile haben wir aber eine Situation, wo in der Startelf nichtmal ein Spieler für Deutschland spielberechtigt wäre.
...
Gut, dann wundert mich nichts mehr. Was hast Du denn 2009 erwartet? Das hier ein Kuschelzirkus gegründet wird? Das ist PROFIFUSSBALL!. Wenn Du bodenständige Bratwurst-Atmosphäre suchst, bist Du hier leider falsch. Jetzt verstehe ich auch einige Deiner Beiträge hier besser. Ich gehe übrigens voller Emotionen ins Stadion - sonst würde ich mir das nicht geben. Habe ja mehr als ein halbes Leben auf einen Verein meines Geschmacks gewartet. Wenn jemand wie Du schon nur halbherzig bei der Sache ist, brauch ich mich ja im Stadion über einige Leute auch nicht mehr wirklich aufregen. Du bist ja hier sogar als Mod im Forum aktiv. Eine echte Zierde Deiner Zunft, das muss man schon sagen. Mag sein dass wir hier besser, strahlender und "schöner" sein wollen als die anderen Fanforen. Vielleicht sind wir das auch auf eine gewisse Art und Weise aber solche Sätze von einem Mod zu lesen führt einfach nur zum Fremdschämen. Keine Ahnung warum man mit dieser Meinung überhaupt noch ins Stadion geht.
Ich frage mich immer wieder, warum du so oft dermaßen ins persönliche abgleitest. Hier wird recht sachlich über die möglichen Gründe der derzeitigen Auslastung geschrieben und dann wieder so ein Beitrag. Das ist m.E. völlig unangemessen.
Was immer Du Dich auch fragst aber ich habe auf einen in einer völlig unangebrachten Weise artikulierten Beitrag eines Moderators von rb-fans.de entsprechend reagiert. Dieser User gibt zu nur mit halbem Herzen dabei zu sein. Das ist das hinterletzte. Einfach nur jämmerlich sowas. Und ich bin weder Hardcore noch Ultra noch sonstwas.. Hast mich ja mal kennen gelernt. Solche Signale von diesem User sind absolut kontraproduktiv. Dazu stehe ich. So einen Blödsinn liest man auch sonst nirgends. Wenn es Dir nicht passt, dann schließ mich aus dem Forum aus. Ansonsten lass mich in Ruhe. Deine Entscheidung.
Ja, das passt mir nicht und daher bist du auch hiermit verwarnt. Ich hatte es schon ausführlicher im Forumsthread geschrieben. Das ist einfach keine Art und Weise miteinander umzugehen.
Hat ja quasi nur Sekunden gedauert. Habt Ihr sicher vorher schon in Eurem Nähclub abgesprochen. Das ist mir sowas von Rille. Steh ich drüber. Macht mal....
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Rumpelstilzchen » Fr Sep 28, 2018 11:38 pm

Ich habe eine klare Ansage gemacht, wenn du dann sehenden Auges nochmal stärker mit dem Holzhammer draufzimmerst, dann musst du dich doch ehrlich gesagt nicht wundern und ich werde diesbezüglich auch nicht noch extra ne Brieftaube zum Nähklub schicken.
Bild

Antworten