Verkehrskonzept Sportforum

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von lgwgnr » Fr Mai 25, 2018 10:47 am

Ich persönlich reise mit den Öffentlichen an und ab. Wir haben uns unseren Weg nun "erarbeitet" und wissen, wie und vor allem wo man am besten weg kommt - auch wenn man vielleicht einen längeren Weg in Kauf nehmen muss. Wer mit dem Auto direkt in Stadionnähe parkt ist eigentlich selber schuld. Das Stauchaos nach den Spielen ist einfach nicht vermeidbar, auch nicht mit einem frischen Verkehrskonzept.

Für mich muss der Weg in die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs gehen. Ein neues Parkhaus bringt meiner Meinung nach nur mehr Stellplätze um nach dem Spiel mehr Stau zu haben.

Ich bleib dabei: Große Abstellfläche für Straßenbahnen auf der Festwiese. 6-8 Gleise sollten machbar sein. Damit wäre ein riesiger Schwung an Zuschauern direkt abgefangen. Auf dem Parkplatz vor Sektor A könnten ein paar Shuttle-Busse zum Hauptbahnhof und Park-and-Ride-Parkplätzen stehen. Wenn das umsetzbar wäre, würde es umliegende Haltestellen entlasten, die Anreise mit Öffentlichen attraktiver machen und gleichzeitig das Verkehrsaufkommen durch Autos verringern.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von katmik » Fr Mai 25, 2018 11:14 am

Wir kommen zu Fuß über die Jahnallee ins Stadion und schütteln immer nur den Kopf über das Chaos an den Parkplatzein- und -ausfahrten am Stadion vor und nach dem Spiel.
Ich finde auch, dass der ÖPNV besser ausgebaut werden muss, damit weniger Leute in Versuchung kommen, mit dem Auto bis ans Stadion zu fahren. Das Stauchaos nach dem Spiel gibt es so ja auch in anderen BL-Spielorten.
Ob es möglich ist, die Straßenbahn auf die Festwiese fahren zu lassen bzw. diese als Stellfläche für die Bahnen zu nutzen, weiß ich nun nicht. Aber im Bereich Stadionvorplatz am Sektor A ist das sicher möglich. Mein Eindruck ist, dass nach dem Spiel aus Richtung Straßenbahnhof Angerbrücke die Bahnen schon in Warteschlange stehen. In der anderen Richtung ist das scheinbar nicht der Fall. Und im Bereich Waldstraße bewege ich mich nicht und kann das nicht beurteilen.
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass wir zu Fuß gehen können, weil ich es gar nicht leiden kann, mich gestapelt in einer rammelvollen Bahn aufhalten zu müssen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Truckle » Fr Mai 25, 2018 11:41 am

Ich bin in Sektor D und steige Mückenschlößchen ein und aus Richtung Hbf. Dort kommt alle 7-8 Minuten EINE Bahn (4 oder 51) In Richtung Stötteritz oder Wahren zu wenig, da die schon voll ankommen. In meine Richtung werden die zwar voll reichen aber noch aus.

Das Problem ist das Nadelöhr Waldplatz - Jahnalle in Richtung Hbf. Daran wird eine Scheife mit Stellflächen auf dem Vorplatz auch nichts ändern. Es können nur eine begrenzte Anzahl Bahnen den Engpass Waldplatz in kurzer Zeit passieren. Eventuell könnte man ein paar Bahnen in Richtung Westplatz leiten um alle Ampelphasen zu nutzen. Dafür bedürfte es eines intelligenten Zeittakt das die Bahnen auch in der richtigen Reihenfolge am Waldplatz stehen damit sie sich dort nicht stauen.

Eklis
Beiträge: 251
Registriert: Di Jan 24, 2017 7:15 pm
Wohnort: Leipzig
x 1
x 21
Kontaktdaten:

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Eklis » Fr Mai 25, 2018 11:45 am

Bei mir kommt es auf die Spielzeit an. :D
Haben wir am WE am Nachmittag Spiel, dann fahre ich auf jeden Fall mit den Öffentlichen.
Anders sieht es bei den Abendspielen aus. Da ich vom Hauptbahnhof aus dann mit der Buslinie 72 weiterfahren muss und diese am Abend nur noch aller halben Stunde - oder, wenn es ganz schlimm kommt - nur noch einmal in der Stunde fährt, dann ist mir das zu unsicher und ich habe vorsichtshalber mein Auto in der Innenstadt stehen. Bis zum Stadion fahre ich aber nicht mit dem Auto, das habe ich einmal gemacht ... :x
Prinzipiell stört es mich nicht so, bis zum Bahnhof in einer vollen Bahn zu stehen. Auch finde ich das gut gelöst mit den Sicherheitskräften an den Haltestellen in der Jahnallee. Es kommen auch genügend Bahnen in Richtung Hauptbahnhof, sodass man nicht mehr so lange warten muss, um mitfahren zu können.
Was mich dann stört, sind die Anschlussfahrten ab dem Hauptbahnhof in alle Richtungen. Da ist es dann egal, ob die Massen dort stehen und weiterkommen. Auf diesen Linien gibt es dann keine zusätzlichen Einsatzbahnen bzw. -busse. Das müsste mMn geändert werden. :)

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Karline » Fr Mai 25, 2018 12:51 pm

Meine An- und Abreise gestaltet sich sehr komfortabel. Ohne Umsteigen fahre ich mit der Tram zum/ab Sportforum. Dabei habe ich sogar die Wahl zwischen verschiedenen Linien.

In beiden Richtungen, Ost und West, fahren am Sportforum die Bahnen direkt nacheinander.

Vielleicht wäre es hilfreich, nach dem Spiel mehr Bahnen via Sportforum über den Westplatz fahren zu lassen, damit die Jahnallee für Bahnen via Waldstraße "frei" bleibt.
Außerdem müsste es zu Veranstaltungen ein Parkverbot in der Jahnallee geben, damit Autos und Bahnen getrennte Spuren nutzen können.

Solang dieses Nadelöhr besteht, ist die LVB in der Logistik sehr eingeschränkt.

Am Stadion sollte es gar keine Parkplätze geben. Außer für Menschen mit Behinderung.
Und ab P+R Plätzen Shuttlebusse. Nur so kann man die unbelehrbaren Autofahrer weghalten.

Nordhäuser
Beiträge: 1713
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 9
x 553

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Nordhäuser » Fr Mai 25, 2018 1:32 pm

Es gibt ja schon,im Gegensatz zu anderen Stadien sehr begrenzt Parkmöglichkeiten,nahe Stadion.Die nun auch noch zu reduzieren,dürfte nicht im Sinne des Erfinders sein.Der Ruf nach Parkplätzen auf der Festwiese wurde ja schon laut,auf Grund der begrenzten Parkmöglichkeiten,was allerdings aus verschiedenen nachvollziehbaren Gründen wieder verworfen wurde.

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Eventzuschauer » Fr Mai 25, 2018 9:31 pm

Mit den Öffis ins Stadion und zurück ist ansich i.O.
Klar kommt es drauf an von wo man kommt. Ich bin in der komfortablen Situation das ich mir 2 Endstellen aussuchen kann. Linie 7 oder 15 aus dem Westen kommend. Mittlerweile nehme ich die 15. Hinfahrt ist total entspannt.
Rück zu wird es voll...klar. Aber das "Chaos" ist manchmal auch hausgemacht. Da strömen nun Massen in die Bahn und bleiben fast am Eingang stehen. Vor den Türen ballt sich alles...im mittleren Teil ist noch Platz. Da will die Bahn los...da wollen sich noch welche reinquetschen. Da schließen die Türen nicht und es geht nicht voran.
Viele wollen sofort wenn eine Bahn kommt mit...und sind nicht bereit vlt. noch mal max. 10 Minuten zu warten und drängeln sich an den Türen und sind genervt und pöbeln und drücken und keifen...und regen sich dann über die unfähige LVB auf.
Vor allem wenns eine Niederlage gab. ;)
Mittlerweile gehe ich bei der Rückfahrt anstatt Haltestelle Sportforum..eine zuvor Richtung Waldplatz und steige bequem ein. Meist sogar mit Sitzplatz.

Ich weiß ja nicht wie das eigentlich geregelt ist. Aber die LVB setzen schon Zusatzbahnen an den Spieltagen ein. Man kann mit seiner Karte kostenlos fahren. Von dem Eintrittspreis wird sicher nur ein Bruchteil an die LVB zurückgezahlt. Ich glaube auch es ist daher vermessen zu verlangen...das im Minutentakt Bahnen kommen die einen mitnehmen. Und die Infrastruktur gibt nun mal nicht viel mehr her.
Wir wollen ein Innenstadtstadion mit Flair, da werden die Vorzüge genannt wie Kneipen, kurze Wege, Verkehrsanbindung usw. Und dann sucht man das Haar in der Suppe. Geht doch noch mal in die Kneipe, trinkt 1 Bier...wartet 10 Minuten und fahrt entspannt nach Hause. ;)
Oder einen Fünfer mehr pro Ticket/Spieltag..von mir aus auch 2...und das in die Infrastruktur gesteckt...anstatt 5 €...oder sind es bereits 10 € für den Parkplatz pro PKW am und ums Stadion...wo sich wer freut? RB?

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von katmik » Fr Mai 25, 2018 10:43 pm

Eventzuschauer hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie das eigentlich geregelt ist. Aber die LVB setzen schon Zusatzbahnen an den Spieltagen ein. Man kann mit seiner Karte kostenlos fahren. Von dem Eintrittspreis wird sicher nur ein Bruchteil an die LVB zurückgezahlt. Ich glaube auch es ist daher vermessen zu verlangen...das im Minutentakt Bahnen kommen die einen mitnehmen. Und die Infrastruktur gibt nun mal nicht viel mehr her.
Der Anteil für den ÖPNV steht auf der Ticket-Rechnung.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Eventzuschauer » Fr Mai 25, 2018 11:11 pm

Danke.
Stimmt, gar nicht mehr dran gedacht.
Preise schwanken umgerechnet pro Spiel bei mir zwischen 1,10 und 1,40 €, je nach DK und Kauf Einzelticket.
Also für 1,40 kann ich Hin und zurück...wenn ich das wöllte sogar bis zu gewissen Zonen im MDV Verbund.
Da nehme ich schon mal eine volle Bahn oder paar Minuten Wartezeit in Kauf.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Jupp » Fr Jun 01, 2018 9:39 am

Neue Infos zum Thema Verkehr und Stadionvorplatz. Wird Zeit, dass am Stadionvorplatz mal was passiert. Sieht nicht wirklich toll mehr aus. Verkehrskonzept wird anscheinend überarbeitet.
Neuer Stadionvorplatz

Bei der Neugestaltung des Stadionvorplatzes entstehen vor allem Bewohnerparkplätze, aber auch Stellflächen für Poli- zei und Rettungswesen, die Großveranstaltungen absichern. Auch Fahrradbügel werden installiert.

Der ursprünglich erwogene Bau eines neuen Parkhauses am Stadion steht aktuell nicht an. Es gebe kein Betreiber-Interesse, hieß es. Autofahrer, die unbedingt am Stadion parken wollen, könnten den Parkplatz am Cottaweg ansteuern, dort gebe es „noch Luft nach oben“.

Auch der Bau einer sogenannten Feuerbachschleife für die Straßenbahn ist noch nicht spruchreif. Die Überarbeitung des Verkehrskonzeptes für die von RB angekündigte Vergrößerung des Stadions läuft noch.
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Neues ... rtel-steht" onclick="window.open(this.href);return false;
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten