Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8449
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Beitrag von raceface » Do Mai 31, 2018 11:04 am

Viel neues steht da nicht.
Irgendwie hat man alles irgendwo schon mal gelesen und gehört und kann sich das ganze zusammen Reimen.
Aber ich kann mir gut vorstellen das dies stimmt.
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Beitrag von Jupp » Do Mai 31, 2018 11:13 am

Die hier gemachten Vorwürfe sind schon heftig und können eine Trainerkarriere gefährden. Hierbei ist es sicherlich nicht unwesentlich mit welchem Insider man spricht. Klar ist, dass es offenbar nicht die Stärke war, Spieler mit weniger Einsatzzeiten am Ball zu behalten. Dies betrifft dann letztlich auch das gesamte Trainerteam. Durch den wahrscheinlichen Abgang von Löw, dem Abgang vom Athletiktrainer und Mentaltrainer Lense gibt es da ja eh den Komplettumbruch.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Nordhäuser
Beiträge: 1744
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 10
x 594

Re: Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Beitrag von Nordhäuser » Do Mai 31, 2018 11:35 am

Ein "Maulwurf" hat es also schon geschafft,sich bis zum Cottaweg durchzugraben.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4991
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2583
x 2635

Re: Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Beitrag von The-Last-ReBeL » Do Mai 31, 2018 11:47 am

also das deckt sich mit dem, was ich geschrieben habe, dass intern ein großer Teil der Mannschaft geputscht hat. Und wie auch geschrieben, ist es wohl nur OM und RR zu verdanken, dass man nach dem Mainzspiel ganz klar die Mannschaft angesprochen hat und so das Schiff noch herumgerissen hat. Wenn dies so der Fall war, dann sind uns wirklich nicht nur 3 Punkte sondern 12-15 Punkte, sichere Punkte durch die Lappen gegangen.
Eigentlich würde es für Ragnick sprechen wenn er trotzdem dem Trainer als Vorgesetzten der Spieler lange den Rücken gestärkt hat.

Zeigt aber auch, das Außendarstellung und innere Leistung weit klaffen können.
Nun bin ich mal gespannt was die Hasenhüttljünger so schreiben.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4050
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1060
x 1248

Re: Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Beitrag von katmik » Do Mai 31, 2018 11:59 am

Bedenklich finde ich ja auch, dass er dann wohl auch seinen Lieblingen Versäumnisse oder Fehler hat ungestraft durchgehen lassen und andere wurden für die gleichen Fehler bestraft. Sowas geht ja nun gar nicht und trägt erheblich zu Unfrieden in der Mannschaft bei.
Über die fehlende Kommunikation mit einigen wurde ja schon länger einiges bekannt.

Wenn ich das alles so im Nachhinein und nachdem sich die Emotionen über die Beendigung der Zusammenarbeit gelegt haben, betrachte, dann komme ich letztendlich nicht drumherum, einzusehen, dass es besser so war, wie es jetzt gekommen ist. Und ich fand ja eigentlich immer, dass RH das nächste Saison noch hinbekommen hätte. Aber nach all dem, was jetzt so bekannt wird, sehe ich das jetzt anders.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Beitrag von Karline » Do Mai 31, 2018 12:00 pm

Nachdem Rangnick nach Hasis Abgang so heftig kritisiert wurde, wundert es nicht, dass Einige (Spieler) an einer Gegendarstellung interessiert sind.
Hier im Forum wollte einige gar Rangnicks Ende bei RB.

Die geäußerten Vorwürfe passen ins verunsicherte Bild, das zunächst einzelne Spieler und dann die Mannschaft abgegeben hat.
Als Zuschauer hatten wir oft das Gefühl irgendwas stimmt da nicht, irgendwas liegt da in der Luft. Ohne es benennen zu können.

Die Äußerungen und damit das Offenbaren eklatanter Führungsschwäche sind heftig. So kann man mit Menschen nicht Umgehen.

Das Selkes Aussagen nicht unbedingt ernst genommen wurden, war dem Charakter des Nachtretens geschuldet.
Das nach Comppers Weggang nicht alle Alarmglocken angingen, wundert allerdings schon.

Sollte sich das Meiden einzelner Spieler negativ auf die Leistung der gesamte Mannschaft ausgewirkt haben, hätte Rangnick evtl. sogar eher handeln müssen. Oder zumindest intervenieren.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Beitrag von EisenerBulle » Do Mai 31, 2018 12:04 pm

Jupp hat geschrieben:Die hier gemachten Vorwürfe sind schon heftig und können eine Trainerkarriere gefährden...
Ach was. Er wird seine Angebot bekommen. Andere Trainer sprechen auch nicht mit jedem Spieler. Ist doch jetzt nichts Neues. Er hat es ja auch selbst quasi zugegeben.
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Nun bin ich mal gespannt was die Hasenhüttljünger so schreiben.
"Oller Stänkerfritze“. :mrgreen: Hinterher ist man immer schlauer. ;) Ich mag den Hasi trotzdem. Die erste Saison werde ich (ihm) nie vergessen.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Beitrag von Jupp » Do Mai 31, 2018 12:07 pm

Es gibt halt viele Gegenbeispiele, die von der Bank/Tribüne kamen und auf einmal stark waren. Ein Upa kam her, hat erstmal gar nicht gespielt bzw. nur kurz und wurde zum Stammspieler. Konaté genauso, Lookman ebenfalls, der am Ende der Saison die besten Leistungen gezeigt hat. Laimer war bis zum Winter völlig weg vom Fenster, weil seine Leistungen im zentralen Mittelfeld nicht gut waren und dann explodiert er in der Rückrunde als Rechtsverteidiger.

Jetzt kann man natürlich überlegen für welche Spieler es in dieser Saison keine bzw. kaum Einsätze gab. Es als Spieler von der Bank auf den Trainer zu schieben, ist halt immer auch ne einfache Ausrede. Compper hat nicht mehr bei Celtic gespielt und Papadopoulos ist mit dem HSV abgestiegen. Selke brachte bei Hertha gute Leistungen, aber an einem Augustin oder Werner wäre er auch diese Saison nicht vorbeigekommen.

Ich wette, man könnte einen anderen Insider finden und der stellt es anders da. Sieht hier danach aus als ob da jemand mit einer gewissen Nähe zu einem Spieler mit weniger Einsatzzeiten nochmal gegen den Trainer nachtreten möchte, anders ist es ja nicht zu erklären, dass man sich dann an die Presse wendet. Stilvoll finde ich das übrigens nicht. Letztlich kennt man es ja aber auch aus dem eigenen beruflichen Leben. Oft werden gute Kollegen, die jahrelang tolle Arbeit gemacht haben auf einmal in ein schlechtes Licht gerückt. Der Abgang ist ja dann nicht mehr so schlimm und es war insgesamt gut, dass er geht.

In der Beurteilung warte ich da weiterhin ab und bin gespannt was sein Nachfolger mit besserem Kader hinbekommt. Platz 2 und Platz 6 sowie Europa League-Viertelfinale sind die Benchmark für einen Trainer, der dann ein Team übernimmt, was über mehr Qualität verfügt als das was Hasenhüttl damals übernommen hat.

Aber klar, die Stärke von Hasenhüttl ist es offenbar nicht auch Spieler Nummer 20 am Ball zu behalten, sondern eben wohl nur bis Position 16-18. Aus diesen hat er dann aber deutlich mehr rausgeholt, als ich nach dem Aufstieg je vermutet hätte. Sabitzer wurde zum Spieler des Jahres in Österreich, Werner vom Talent zum besten deutschen Stürmer, Halstenberg zum Nationalspieler, Orban war da auch nah dran, Demme ebenfalls mit einem Spiel für Deutschland und Forsberg zum besten Vorlagengeber aller Zeiten in einer Saison der Bundesliga. Dazu wurden junge Talente wie Upa zu absoluten Stammspielern.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Beitrag von RaBaSpo » Do Mai 31, 2018 12:09 pm

Sind eigentlich keine neuen Erkenntnisse... auch wenn ich viel von ihm halte: Hasenhüttl hat einige Entscheidungen getroffen, die so nicht hätten passieren dürfen. Wovon ich Rangnick übrigens nicht ausnehme.
Account b.a.w. inaktiv.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4050
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1060
x 1248

Re: Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Beitrag von katmik » Do Mai 31, 2018 12:19 pm

@Jupp
Lookman hat aber zwischendurch auch ne ganze Weile nicht gespielt und am Ende dann davon profitiert, dass Emil gesperrt war. RH war ja quasi gezwungen, ihn spielen zu lassen.
Und bei Laimer ist es ja letztendlich auch erzwungen worden aus dem Umstand heraus, dass auf den Außen Mangel an Personal bestand.

Letztendlich hat er wohl versucht, mit Rotation die Belastung zu steuern, hat es aber nicht so gut hinbekommen. War ja für ihn auch neu. Er hat viel rotiert, aber wer rein- und rausrotierte, war irgendwie oft nicht richtig.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Antworten