Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Beitrag von Jupp » Do Mai 31, 2018 3:13 pm

Ich sehe mich halt nicht so, man wird aber trotzdem in die Ecke gestellt, weil man findet, dass man nochmal ein Jahr mit ihm verlängern hätte sollen, auch weil man Alternativen, die ein Upgrade zu ihm wären, nicht sieht.

Jünger bedeutet ja letztlich, dass man alles positiv an einer Person sieht. Auch Hasi hat Fehler gemacht, genau wie Rangnick oder Mintzlaff. Zu dritt war das für mich eine tolle Kombination, am Ende haben Meinungsverschiedenheiten und andere Dinge zu einer Trennung geführt, das finde ich Schade. Bin gespannt, ob mit einem neuen Trainer der nächste Schritt gegangen wird, habe aber aktuell so meine Zweifel, ob man eine Vebesserung zu Hasenhüttl bekommt. Der Großteil ist hier offenbar deutlich optimistischer und sieht Hasenhüttl insgesamt kritischer.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Beitrag von nevermore » Do Mai 31, 2018 3:33 pm

Jupp hat geschrieben:Ich sehe mich halt nicht so, man wird aber trotzdem in die Ecke gestellt, weil man findet, dass man nochmal ein Jahr mit ihm verlängern hätte sollen, auch weil man Alternativen, die ein Upgrade zu ihm wären, nicht sieht.

Jünger bedeutet ja letztlich, dass man alles positiv an einer Person sieht. Auch Hasi hat Fehler gemacht, genau wie Rangnick oder Mintzlaff. Zu dritt war das für mich eine tolle Kombination, am Ende haben Meinungsverschiedenheiten und andere Dinge zu einer Trennung geführt, das finde ich Schade. Bin gespannt, ob mit einem neuen Trainer der nächste Schritt gegangen wird, habe aber aktuell so meine Zweifel, ob man eine Vebesserung zu Hasenhüttl bekommt. Der Großteil ist hier offenbar deutlich optimistischer und sieht Hasenhüttl insgesamt kritischer.
Wenn ich deine Benchmarks so übernehmen würde, würde ich das auch kritischer sehen. mMn kann man so aber nicht herangehen. Das Abschneiden nach Tabellenplätzen hängt von vielem mehr ab als von den Fähigkeiten des eigenen Trainers. Beispielsweise kann man die Aufstiegseuphorie nicht replizieren, die Unvoreingenommenheit der anderen Teams gegenüber dem Bundesliganeuling Leipzig auch nicht, und ebensowenig hat der eigene Trainer einen Einfluss darauf, ob Vereine wie Leverkusen, Schalke, Gladbach alle gleichzeitig eine Seuchensaison haben oder Dortmund von einem Bombenanschlag betroffen wird.

Deshalb ist mir das viel zu kurz gedacht mit den Tabellenplätzen. Gleiches gilt für den sechsten Tabellenplatz in dieser Saison. Unter anderen Umständen würde ich das als Erfolg werten. Aber nicht, nachdem wie sich die Konkurrenz präsentiert hat, und in welcher Weise von uns die Punkte hergeschenkt worden sind. Wenn fünf Teams eine herausragende Saison spielen, dann ist ein sechster Platz ein großer Erfolg. Wenn aber praktisch die gesamte Konkurrenz unterperformt, und man am Ende selber mit einer Niederlagenserie mit teils erschreckenden Vorstellungen die CL-Qualifikation quasi herschenkt, dann ist das m.E. anders zu beurteilen. Deshalb auch die Unzufriedenheit, obwohl zu Anfang der Saison Platz 6 als Saisonziel ausgegeben wurde.

Abgesehen davon, wer sagt denn, dass Hasenhüttl selber diese Benchmarks in der kommenden Saison erreicht hätte? Genau das glaube ich eben nicht. Für mich ist ausschlaggebend die Entwicklung des Teams in den letzten Monaten, und die sehe ich eben als negativ an. Mit ein paar Ausreißern vor allem in der ersten Hälfte eigentlich schon die ganze Saison über. Ich sehe nicht, woher die Zuversicht kommt, dass sich das nach der Sommerpause umgekehrt hätte, schon gar nicht, wenn das Verhältnis zwischen Trainern und einem Großteil der Mannschaft nicht mehr stimmte (und was den neuen Kommentar des Vereins angeht - dass der den Bericht Kroemers bestätigen würde, war kaum zu erwarten. OM und RR sind nicht Watzke, und davon abgesehen ist es auch juristisch heikel, gegen einen ehemaligen Angestellten auf der eigenen Webseite öffentlich nachzutreten - wahrhaftig und wohlwollend und so weiter).

Langer Rede kurzer Sinn. Ob ich die Tätigkeit eines neuen Trainers als erfolgreich bewerte, hängt für mich aus den genannten Gründen nicht in erster Linie von Tabellenplätzen ab. Für mich ist wichtiger, dass die Entwicklung spielerisch wieder aufwärts geht, und die Mannschaft sich wieder als Mannschaft präsentiert, und nicht als eine Ansammlung von Ich-AGs. Wenn das eintritt, kommen die Ergebnisse von selbst.

oldbull53
Beiträge: 185
Registriert: So Mai 25, 2014 10:48 pm
x 20

Re: Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Beitrag von oldbull53 » Do Mai 31, 2018 3:37 pm

Wer keine rot-weiße Brille aufgehabt hat, hat spätestens schon im November 2017 beim öffentlichen Training und ohne den "Begeisterungsrausch" während der Spiele am Rande merkbare "atmophärische" Störungen zwischen Hasi und einigen Spielern bemerkt.
Spätestens im März/ April 2018 waren die "Spannungen" für den langjährigen Zuschauer, ob beim Training oder während der Spiele nicht mehr zu übersehen,einige Spieler wurden nicht mehr berücksichtigt, trotz verletzungsbedingter und Rote Karten Ausfälle, andere "irrten" regelrecht auf dem Rasen herum und kamen mit ihren Nebenleuten sichtbar nicht ins Spiel.
Diese Tatsachen wurden angesprochen, am Anfang mit Verwunderung, später teilweise durch die entstandenen Folgen, Spiele verloren, regelrecht fassungslos.
Nur die gefühlte" Mehrheit im Rund war trotzb der verwunderlichen Vorstellungen auf dem Rasen, völlig high und kritikresistent.
Natürlich hat Hasi seine Erfolge im 1.Jahr gehabt, aber sein Tun und Lassen hat seine Grenzen als Teamchef in der 1.Reihe auch klar aufgezeigt.
Dann war seine Entscheidung wenigsten ehrlich und konsequent!

Teekessel
Beiträge: 1844
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 708

Re: Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Beitrag von Teekessel » Do Mai 31, 2018 3:41 pm

nevermore hat geschrieben: Abgesehen davon, wer sagt denn, dass Hasenhüttl selber diese Benchmarks in der kommenden Saison erreicht hätte? Genau das glaube ich eben nicht. Für mich ist ausschlaggebend die Entwicklung des Teams in den letzten Monaten, und die sehe ich eben als negativ an. Mit ein paar Ausreißern vor allem in der ersten Hälfte eigentlich schon die ganze Saison über. Ich sehe nicht, woher die Zuversicht kommt, dass sich das nach der Sommerpause umgekehrt hätte, schon gar nicht, wenn das Verhältnis zwischen Trainern und einem Großteil der Mannschaft nicht mehr stimmte (und was den neuen Kommentar des Vereins angeht - dass der den Bericht Kroemers bestätigen würde, war kaum zu erwarten. OM und RR sind nicht Watzke, und davon abgesehen ist es auch juristisch heikel, gegen einen ehemaligen Angestellten auf der eigenen Webseite öffentlich nachzutreten - wahrhaftig und wohlwollend und so weiter).
So sehe ich das auch.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Beitrag von Jupp » Do Mai 31, 2018 3:47 pm

Auch wenn ich hier anderer Meinung bin, dass in den nächsten Jahren immer die Champions League das Ziel sein wird (das wie ist dabei eher das Sahnehäubchen) und ich es Hasenhüttl zugetraut hätte, finde ich das sehr schön mit Argumenten formuliert und so macht es auch Spaß zu diskutieren. Danke! :thumb:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Beitrag von elbosan » Do Mai 31, 2018 4:49 pm

Update: RB Leipzig hat sich auf MZ-Nachfrage von der Kritik am Umgang Ralph Hasenhüttls mit Spielern aus der zweiten Reihe distanziert. „Die Vorwürfe des angeblichen Insiders können wir nicht bestätigen. Sonst hätte sich RB Leipzig auch nicht dafür ausgesprochen, mit Ralph Hasenhüttl ins nächste Vertragsjahr zu gehen“, sagte ein RB-Sprecher. – Quelle: https://www.mz-web.de/30545514" onclick="window.open(this.href);return false; Bild2018

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Beitrag von Eventzuschauer » Do Mai 31, 2018 5:14 pm

Hat eine Zeitung nicht auch eine Verantwortung? Die kann quasi etwas völlig haltloses, nicht belegbares schreiben...sich auf einen "Insider"stützen dessen Namen man natürlich nicht preisgeben will.
Denunziantentum ist damit Tür und Tor geöffnet.

Teekessel
Beiträge: 1844
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 708

Re: Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Beitrag von Teekessel » Do Mai 31, 2018 5:33 pm

So ganz aus der Luft gegriffen kann es ja nicht sein, es gab doch auch Spieler die das selbe gesagt haben. Compper hatte sich z.b. darüber beschwert, dass Hasenhüttl nicht mit ihm gesprochen hat.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Beitrag von EisenerBulle » Do Mai 31, 2018 6:03 pm

Ich verstehe ehrlich gesagt dieses "darauf Rumreiten" auf Aussagen von irgendwelchen Ehemaligen nicht so richtig. Die sind alle Geschichte - so wie RH. Aus und vorbei. Nachtreten bringt uns doch auch überhaupt nichts. RH hat uns ne Menge Spaß bereitet. Jetzt haben wir Blut geleckt und wollen das Erreichte nicht mehr verlieren bzw wollen mehr. Das ist für mich alles in Ordnung. Lasst es uns angehen - mit einem neuen (oder eventuell alten?) Trainer. Hasi war geil und jetzt wird es (hoffentlich) wieder geil sein. Ging alles ziemlich schnell mit dem Erfolg nach diesen stressigen Jahren in der RL. Aber jetzt läuft es doch. Personal kommt und geht. Wir Fans bleiben. So wie überall. Auf geht's.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Teekessel
Beiträge: 1844
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 708

Re: Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Beitrag von Teekessel » Do Mai 31, 2018 6:13 pm

Kann man so stehen lassen... Auf geht's nach vorn :thumb:

Antworten