Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
STBRos
Beiträge: 1077
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 207
x 1199

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von STBRos » Mo Jan 29, 2018 3:09 pm

Dieter Eilts - "Wenn meine Oma ein Bus wäre, dann könnte sie hupen!"

Die öffentliche Forderung des Trainers nach Verstärkung war weder clever noch hilfreich. Die unter Vertrag stehenden Spieler hören öffentlich, dass ihre Qualität dem Trainer nicht reicht, denn es sollen ja keine Spieler für die Breite, sondern Soforthilfen geholt werden. Eventuell verkaufswillige Vereine hören die Verzweiflung, was die Spieler nochmals teurer macht.

Von Mehrfachbelastung kann man bei voraussichtlich nur noch zwei zusätzlichen Spielen auch nicht mehr sprechen, die haben andere Vereine auch über den DfB-Pokal. Verletzt sind derzeit lediglich zwei Spieler. Halstenberg war vor der Verletzung wegen seiner Leistung nicht unumstritten und Forsberg weit hinter seinem Niveau der Vorsaison zurück. Die beiden waren bestimmt nicht die Messias in dieser Saison.

Für die jetzt zur Schau gestellte Panik kann man aus meiner Sicht die beiden Verletzten oder die Abgänge nicht verantwortlich machen. Entweder wurde der Kader schon vor Saisonbeginn falsch eingeschätzt oder man hatte den Spielern eine Entwicklung zugetraut, die sie nicht gemacht haben. Wahrscheinlich kommen mehrere Faktoren zusammen, bei denen auch der Trainer seinen Einfluss hatte. Die Standardschwäche (bei gegnerischen, aber erschreckender noch bei eigenen Standardsituationen), fehlende Automatismen, fehlende geistige und körperliche Frische, fehlende taktische Optionen... sind Dinge des Trainings und der Trainingssteuerung. Hier sollte sich der Trainer hinterfragen dürfen, ohne gleich hinterfragt zu werden.
Zuletzt geändert von STBRos am Mo Jan 29, 2018 3:28 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7517
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1707
x 2238

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von Adamson » Mo Jan 29, 2018 3:15 pm

Die meisten von uns kritisieren aber nicht einfach den Trainer, weil er ein Spiel verloren hat, sondern weil es bereits seit Anfang der Saison gewaltig knirscht im Gebälk, was Weiterentwicklung der Spieler und was die Art zu spielen anbetrifft. Die Diskussion Pro und Contra Trainingslager kann ich auch nicht nachvollziehen. Es gibt für beide Entscheidungen gute Gründe dafür und auch dagegen. Aufgrund der Kürze der Zeit kann ich die Entscheidung in Leipzig zu bleiben nachvollziehen.
Wir fallen wieder in eine unerklärliche Auswärtsschwäche zurück, wie im ersten Zweitligajahr. Das schien bereist überwunden. Selbst das so gelobte Spiel in Dortmund hatte viele Ecken und Kanten und im Nachhinein muss man die Leistung auch relativieren und am damaligen Stand von Dortmund mit bemessen. Die Liste der enttäuschenden Auswärtsauftritte wird immer länger: Schalke, Augsburg (!), München, Hoffenheim (!!!), Wolfsburg und nun Freiburg. Meine Hoffnung, dass das gerade gegen Gladbach besser werden soll und da rede ich nicht mal von erfolgreicher, ist gering. Wie gesagt, momentan sage ich ja schon: Scheiß auf die Punkte. Die acht fehlenden Punkte zum Klassenerhalt müssen zu Hause geholt werden. Was ich mir wünsche ist, dass da wieder eine verschworene Truppe auf dem Platz steht. Dass man für den anderen kämpft, ihm hilft und zusammen ackert. Und wenn ein Keita mit Gelb/Rot vom Platz fliegt und wenn Upa mal wieder einen Elfmeter verursacht… langsam ist mir das lieber, als solche Vorstellungen wie am Samstag. Da gab es nicht mal eine gelbe Karte. Die Jungs sollen sich wehren und wenn sie trotzdem verlieren, ja okay, dann waren die anderen besser. Aber wer außer die Bayern hat uns dieses Jahr Punkte abgenommen und war wirklich besser? Mir fällt nur noch Hoffenheim ein. Sonst keiner, nicht mal Besiktas.
Das ist Trainersache! Die Jungs zu einem Team zusammenschweißen ist Trainersache!!!
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Leipziger82
Beiträge: 1265
Registriert: Fr Nov 22, 2013 3:02 pm
x 101
x 85

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von Leipziger82 » Mo Jan 29, 2018 3:22 pm

raceface hat geschrieben:Wäre wäre Fahrradkette!
Oder so...! Bild
Nordhäuser hat geschrieben:" Hätte Hätte Fahrradkette " oder hätte der Hund nicht gesch...
Da hat wohl jemand Matthäus verpasst.

Nordhäuser
Beiträge: 1744
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 10
x 594

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von Nordhäuser » Mo Jan 29, 2018 3:22 pm

Adamson Beitrag bitte jedem Spieler und Trainer an den Spind kleben.

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8450
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von raceface » Mo Jan 29, 2018 3:43 pm

Adamson hat geschrieben:Die meisten von uns kritisieren aber nicht einfach den Trainer, weil er ein Spiel verloren hat, sondern weil es bereits seit Anfang der Saison gewaltig knirscht im Gebälk, was Weiterentwicklung der Spieler und was die Art zu spielen anbetrifft. Die Diskussion Pro und Contra Trainingslager kann ich auch nicht nachvollziehen. Es gibt für beide Entscheidungen gute Gründe dafür und auch dagegen. Aufgrund der Kürze der Zeit kann ich die Entscheidung in Leipzig zu bleiben nachvollziehen.
Wir fallen wieder in eine unerklärliche Auswärtsschwäche zurück, wie im ersten Zweitligajahr. Das schien bereist überwunden. Selbst das so gelobte Spiel in Dortmund hatte viele Ecken und Kanten und im Nachhinein muss man die Leistung auch relativieren und am damaligen Stand von Dortmund mit bemessen. Die Liste der enttäuschenden Auswärtsauftritte wird immer länger: Schalke, Augsburg (!), München, Hoffenheim (!!!), Wolfsburg und nun Freiburg. Meine Hoffnung, dass das gerade gegen Gladbach besser werden soll und da rede ich nicht mal von erfolgreicher, ist gering. Wie gesagt, momentan sage ich ja schon: Scheiß auf die Punkte. Die acht fehlenden Punkte zum Klassenerhalt müssen zu Hause geholt werden. Was ich mir wünsche ist, dass da wieder eine verschworene Truppe auf dem Platz steht. Dass man für den anderen kämpft, ihm hilft und zusammen ackert. Und wenn ein Keita mit Gelb/Rot vom Platz fliegt und wenn Upa mal wieder einen Elfmeter verursacht… langsam ist mir das lieber, als solche Vorstellungen wie am Samstag. Da gab es nicht mal eine gelbe Karte. Die Jungs sollen sich wehren und wenn sie trotzdem verlieren, ja okay, dann waren die anderen besser. Aber wer außer die Bayern hat uns dieses Jahr Punkte abgenommen und war wirklich besser? Mir fällt nur noch Hoffenheim ein. Sonst keiner, nicht mal Besiktas.
Das ist Trainersache! Die Jungs zu einem Team zusammenschweißen ist Trainersache!!!
Das trifft den Nagel auf den Kopf! Bild
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von Jupp » Mo Jan 29, 2018 5:15 pm

Der VfB hat nun Tayfun Korkut als Nachfolger gefunden. Da muss man dann wirklich die Frage stellen, warum man nicht mit Hannes Wolf weitergemacht hat. Vermutlich weil die Mechanismen des Fußballs griffen und die Ergebnisse nicht passten. Jetzt stehen die Stuttgarter mit einem für mich schlechteren Trainer da, der nirgendwo was gerissen hat. Für mich hat sowas mit kontinuierlicher und guter Arbeit nichts zu tun, obwohl man dachte, dass der VfB da mittlerweile weiter wäre.

Mal angenommen es wird ein Trainerwechsel diskutiert, macht das doch nur Sinn, wenn man einen besseren Trainer holt. Ich sehe da nur Tuchel, der uns im Ballbesitzspiel noch weiterentwickeln könnte, ansonsten wären es Rückschritte. Ob man Tuchel bekommt, ist die andere Sache. Aber auch Tuchel stand mit deutlich besserem Kader am Ende der Saison hinter uns.

Marco Rose ist sicherlich auch interessant, war aber bisher nur bei Lok, im Salzburger Nachwuchs sowie ein halbes Jahr in der österreichischen Bundesliga als Trainer aktiv. Ist auch die Frage, ob man die Beziehung nach Salzburg vor dem Hintergrund der UEFA überstrapazieren will. Ein Upgrade zu Hasenhüttl sehe ich aber nicht.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Jekk
Beiträge: 457
Registriert: So Mär 11, 2012 3:52 pm
x 5
x 160

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von Jekk » Mo Jan 29, 2018 5:47 pm

Trainer werden nun mal am Punkteertrag gemessen ...

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von Wuppertaler » Mo Jan 29, 2018 5:54 pm

Jupp hat geschrieben:Der VfB hat nun Tayfun Korkut als Nachfolger gefunden. Da muss man dann wirklich die Frage stellen, warum man nicht mit Hannes Wolf weitergemacht hat. Vermutlich weil die Mechanismen des Fußballs griffen und die Ergebnisse nicht passten. Jetzt stehen die Stuttgarter mit einem für mich schlechteren Trainer da, der nirgendwo was gerissen hat. Für mich hat sowas mit kontinuierlicher und guter Arbeit nichts zu tun, obwohl man dachte, dass der VfB da mittlerweile weiter wäre.

Mal angenommen es wird ein Trainerwechsel diskutiert, macht das doch nur Sinn, wenn man einen besseren Trainer holt. Ich sehe da nur Tuchel, der uns im Ballbesitzspiel noch weiterentwickeln könnte, ansonsten wären es Rückschritte. Ob man Tuchel bekommt, ist die andere Sache. Aber auch Tuchel stand mit deutlich besserem Kader am Ende der Saison hinter uns.

Marco Rose ist sicherlich auch interessant, war aber bisher nur bei Lok, im Salzburger Nachwuchs sowie ein halbes Jahr in der österreichischen Bundesliga als Trainer aktiv. Ist auch die Frage, ob man die Beziehung nach Salzburg vor dem Hintergrund der UEFA überstrapazieren will. Ein Upgrade zu Hasenhüttl sehe ich aber nicht.
Naja, wenn Reschke recht hat und Hannes Wolf selbst Zweifel geäußert hat, dass er die Mannscjhaft noch voll erreicht, kann ich schon nachvollziehen, bei den letzten 8 Spieltagen, weshalb man hier die Reißleine zieht. Erklärt dann halt noch nicht, warum es Korkut wurde, außer das die beiden ggf. bei Leverkusen schon zusammen gearbeitet haben als er dort den Übergangskandidaten gab (war da Reschlke noch bei Lev??). Auch wenn 2 Siege aus 11 Spielen mit Leverkusen kann Bewerbungszeugnis darstellen.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5012
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2655

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mo Jan 29, 2018 5:57 pm

Der VfB hat nun Tayfun Korkut als Nachfolger gefunden. Da muss man dann wirklich die Frage stellen, warum man nicht mit Hannes Wolf weitergemacht hat. Vermutlich weil die Mechanismen des Fußballs griffen und die Ergebnisse nicht passten.
genau das wäre auch unser Problem. Das artet nur in blinden Aktionismus aus.
Nüchtern, wen hätte man und was will der spielen lassen und was hat er bis dahin erreicht, bzw. wie ist er bei den Clubs gegangen. So ein Notnagel oder Feuwerwehrtrainer brauche ich nicht bei RB.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5012
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2655

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mo Jan 29, 2018 6:13 pm

Glaubst du echt, was du hier schreibst? Im Trainingslager abends gemütlich beim Bierchen zusammensitzen? Und sich tagsüber selbst versorgen? In der Dönerbude nebenan, oder wo? Aber nicht bei RBL im Trainingslager
schönes Spielchen mit Ansgar.. Guido war Erster und Dritter :lol:
Wir könnten mal wetten wer bei den sensiblen und hochbegabten Spielern der Neuzeit das sein könnte.

ab 1 h 10 min

https://www.youtube.com/watch?v=nA31qMjLc5w" onclick="window.open(this.href);return false; :lol: :lol: :lol:

Teambuidling :lol: :lol:
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Antworten