Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4048
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1059
x 1242

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von katmik » Mo Mär 19, 2018 9:16 am

Schlapperplapper hat geschrieben:
nevermore hat geschrieben:
Harzer hat geschrieben:Klasse Kommentar von Christoph Daut im Doppelpass zum Angestelltenverhältnis RH und der Chefrolle von RR und dem ist nichts hinzuzufügen rund gehe selber von TT als Nachfolger aus, wer sonst? :thumb: :schal: :schal: :schal:
Rose/Maric sähe ich inzwischen als noch naheliegender als Tuchel.
Sassen übrigens gestern beide auf der Tribüne was ein Indiz sein könnte das es so kommen wird. H-J. Leitzke, H. Wosz und Torsten Görke wurden in dieser Gruppe auch gesichtet.
Dämliches Boulevard-Zeitungs-Gewäsch. Wie erzeuge ich mit nichts Schlagzeilen.
OM und RR bestätigen deutlich, dass RH in keinster Weise umstritten ist aber das ist natürlich völlig uninteressant. Was wissen die schon. :roll:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von nevermore » Mo Mär 19, 2018 9:48 am

@Katmik
Grade in Leipzig wäre ich bei solchen Äußerungen vorsichtig. "Wir wären ja geisteskrank, aktuell über einen neuen Trainer nachzudenken..."

Nordhäuser
Beiträge: 1744
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 10
x 594

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von Nordhäuser » Mo Mär 19, 2018 1:16 pm

In die Köpfe von RH und RR kann keiner reinschauen.Dem Fußballpöbel wirft mann doch eh nur ein paar nichtssagende "Fußballbrocken" vor die Füsse.Von mir nur reine Spekulation was die Trainerfrage betrifft, aber ein Roger Schmidt würde sicher in das Anforderungsprofil von RR passen.Aber noch haben wir ja einen Trainer.

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von nevermore » Mi Mär 21, 2018 8:53 am

In der Sport Bild sprach der 42-Jährige [Oliver Mintzlaff] über eine frühzeitigte Vertragsverlängerung des RB-Coachs: "Der Trainer muss sich überlegen, wie seine Zukunft aussieht, ob die Philosophie des Vereins weiterhin zu ihm und seinen Vorstellungen passt, wie wir investieren und in welche Spieler. Und dann müssen wir schauen, ob das deckungsgleich mit unserer Ausrichtung ist."

Über die Entwicklung der Mannschaft sagte Mintzlaff, dass es unter Hasenhüttl durchaus auch Spiele gegeben habe, in denen "wir unser Spiel und unsere DNA nicht so auf den Platz gebracht haben." Dennoch rechne man Hasenhüttls die bisherige Ergebnisse in den eineinhalb Jahren hoch an.

Bei RB sei nicht alles immer rosarot. Deshalb müsse es erlaubt sein, dass Dinge hinterfragt werden, sagte er weiter.
https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... unft-offen" onclick="window.open(this.href);return false;

Auszüge auch hier:
http://www.fussball.news/artikel/traine ... e-zukunft/" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Interpretation, dass da nicht (mehr) alles zusammenpasst, war schon richtig.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von TaurinFan » Mi Mär 21, 2018 9:45 am

"ob die Philosophie des Vereins weiterhin zu ihm und seinen Vorstellungen passt, wie wir investieren und in welche Spieler"
"wir unser Spiel und unsere DNA nicht so auf den Platz gebracht haben"
:roll:

Eigentlich müsste Hasenhüttl sofort seinen Agenten anrufen. Angebote dürfte es ja genug geben.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von Karline » Mi Mär 21, 2018 11:40 am

Die Aussagen von Mintzlaff, sofern sie denn korrekt in der Presse wiedergegeben werden, decken sich mit unserem Eindruck. Das es Spiele ohne typischen RB Charakter gab.

Im Dopa, auch wenn da viel Mist kam, meinte Daum, dass der Verein viel vorgibt, z.B. Trainingspläne oder deren Inhalte.
Die Runde war da recht pikiert, dass der Trainer keine freie Hand hat.
Auch wenn es ungewöhnlich ist, finde ich das gut. In der RB DNA stecken teilweise jahrzehntelange Erfahrungen, vielleicht gar von anderen Vereinen. Aus gewissen Allmachtshandlungen zwischen Guardiola und Müller-Wohlfahrt oder Tuchel und Chefscout konnte jeder Beobachter seine Lehren ziehen.
Und das der Verein mit jedem Trainer anderen Fußball spielt, ist nicht gewünscht. In Dortmund sieht man aktuell wohin das führt.

Inwieweit sich Hasenhüttl an die Pläne hält, wissen wir natürlich nicht. Nur das nicht alle Spiele liefen wie gedacht und gehofft wissen wir.
Wir werden sehen, wie die kommenden Spiele nach dem Ausrufezeichen am Sonntag laufen.
Hasenhüttl hat es in der Hand.

Benutzeravatar
FaulerZauber
Beiträge: 738
Registriert: Mo Jun 23, 2014 8:32 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
x 77

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von FaulerZauber » Mi Mär 21, 2018 11:54 am

Karline hat geschrieben:Auch wenn es ungewöhnlich ist, finde ich das gut. In der RB DNA stecken teilweise jahrzehntelange Erfahrungen, vielleicht gar von anderen Vereinen. Aus gewissen Allmachtshandlungen zwischen Guardiola und Müller-Wohlfahrt oder Tuchel und Chefscout konnte jeder Beobachter seine Lehren ziehen.
Und das der Verein mit jedem Trainer anderen Fußball spielt, ist nicht gewünscht. In Dortmund sieht man aktuell wohin das führt.
Das möchte ich gerne unterstreichen. Ich halte es auch für sehr wichtig, dass der Verein einen Rahmen vorgibt und eine mittel- bis langfristige Strategie über dem Tagesgeschäft steht. Innerhalb dieses Rahmens braucht ein Trainer natürlich Handlungsfreiheit, z.B. darf ihm der Sportdirektor nicht in die Aufstellung reinreden o.ä. Dieses Problem sehe ich bei RBL aktuell jedoch nicht, Hasenhüttl hat in den letzten 1 1/2 Jahren einige Prozesse mit seiner Handschrift versehen (insgesamt sehr erfolgreich).

Ich würde die Worte nicht übergewichten. Hasenhüttl hat eigene Karrierevorstellungen. Wenn er die aus seiner Sicht bei RB nicht umsetzen kann, dann wird er den nächsten Schritt gehen. Sehe da kein Problem.

Wenn es dazu kommt, gilt es einen Trainer auszuwählen, der in den Rahmen der "RB DNA", die sich jedoch auch entwickelt, reinpasst. Schmidt passt da m.E. nicht mehr rein, der RB-Fußball hat sich von Schmidts-Leverkusen-Fußball emanzipiert. Ob Schmidt sich da selbst weiterentwickelt hat? Tuchel sehe ich eher bei Bayern denn bei RB, die RB-DNA sehe ich bei ihm nicht. Favorit auf eine eventuelle Nachfolge wäre auch in meinen Augen Rose. auch wenn uns externe Einflüsse gut täten.
What part of our history is reinvented and under rug swept?
What part of your memory is selective and tends to forget? (A. Morissette)

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von nevermore » Mi Mär 21, 2018 12:04 pm

Wenn das stimmt, dass Trainingsinhalte vorgegeben sind, muss der Trainer damit auf einer Linie liegen. Andernfalls hat das keine Zukunft. Wenn der Trainer nicht (mehr) von den Trainingsinhalten überzeugt ist, und womöglich gar in eine andere Richtung zieht, wird sich das negativ auf die Performance und die Ergebnisse auswirken. Das spüren auch die Spieler. Das könnte so einige merkwürdige Auftritte in dieser Saison erklären.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21940
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von Jupp » Mi Mär 21, 2018 12:23 pm

Woher will das Daum denn wissen? Wäre mir neu, dass er sich bei RB näher auskennt und ich schätze Hasenhüttl emanzipiert genug ein, dass er selber die Trainingsinhalte bestimmt.

Die Aussagen von Mintzlaff sind dagegen sehr spannend. Die Kritik von Hasenhüttl war ja deutlich im Winter an der Transferpolitik und er ist extrem ehrgeizig und will jetzt den Erfolg. Kann sein, dass er nächste Saison schon mehr will, als es RB Leipzig derzeit schon geben kann. Bleibe dabei, dass Hasenhüttl durchaus eine sehr gute Option bei Bayern ist.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von Karline » Mi Mär 21, 2018 1:21 pm

@Jupp
Naja, Daum ist ja schon lange im Geschäft. Vielleicht hat ihm das ein junger Trainer berichtet, der mal hier hospitiert hat. Oder es wurde über Spieler/Bekannte an ihn herangetragen.
Er und Rangnick sind als Trainer schon mal aneinander geraten. Daher evtl. das Interesse am Konkurrenten.
Denke das mit den Vorgaben des Vereins ist kein Staatsgeheimnis. Zur RB Strategie und zur Ähnlichkeit zwischen Salzburg und Leipzig könnte es passen.


Das sich Hasenhüttl emanzipiert, denke ich auch. Doch vielleicht hat dies zu durchwachsenen Leistungen geführt.
Diese Saison lief nicht so konstant wie die Letzte.

Das die Mannschaft aufgrund von englischen Wochen usw. nachgelassen hat oder der Kader zu klein ist, hat die letzte Woche widerlegt.

Antworten