Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Eventi.absolut
Beiträge: 4828
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 759
x 1459

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von Eventi.absolut » Sa Mär 17, 2018 12:29 am

Bild+ weiß, dass Hasi ein Nachfolgekandiat für Stöger im Sommer sein könnte:
Der BVB-Trainer kämpft ab sofort gegen drei Nachfolge-Kandidaten.
► Der nächste Österreicher! Ralph Hasenhüttl (50) steht zwar noch bis 2019 in Leipzig unter Vertrag. Allerdings: Die geplante Vertragsverlängerung liegt auf Eis. Zwischen Hasenhüttl und Chef Ralf Rangnick soll es derzeit knirschen.
Hasenhüttl überraschte gestern mit dieser Aussage: „Man stellt sich dann auch die Frage, ob sich wirklich alle darüber freuen, dass wir in der Euro League weitergekommen sind. Wenn wir auf der einen Seite junge, entwicklungsfähige Spieler an den Start lassen, kann man auf der anderen Seite nicht permanent die Erfolge einfordern, die diese Mannschaft einfach nicht leisten kann im Moment.“ Stichelt er damit gegen Rangnick, der immer mehr Talente im Team einfordert?
Hasenhüttl und Watzke verstehen sich inzwischen prächtig. Beim BILD-Kaminabend im Januar mit Österreich-Bundeskanzler Sebastian Kurz (31) redeten BVB-Boss und Leipzig-Trainer lange miteinander.

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1807
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 537
x 505

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von tomsen » Sa Mär 17, 2018 2:25 am

Karline, ich kann Dein "Hasi" langsam nicht mehr hören. :evil:

Nein, bei angebrachter Kritik behalte ich keine rosarote Fan-Brille auf. Und ja, in der Liga könnte es besser laufen, aber vielleicht wären Bodenhaftung und Geduld nicht schlecht. Hasenhüttl ist 50 und macht sein Leben lang Fußball, ich traue ihm einiges zu und bin froh dass wir ihn haben, Gedanken an Choleriker wie Tuchel sind mir ein Graus.
Karline hat geschrieben:Einerseits ist es gut die Mannschaft vor übermäßiger Kritik zu schützen.
Allerdings lässt er den Gedanken vermissen, dass die Spieler nunmal Profis sind. Die Meisten könnten zwar noch U19 und U23 spielen, tun sie aber nicht.

Und wer volles Gehalt in Millionenhöhe kassiert, muss liefern und fertig.

Oder hat uns jemand beim ersten Job in Watte gepackt? Nein, wir mussten genauso mitziehen wie die Älteren.
Und fertig. Aber wehe der Trainer nimmt einen Namen in den Mund! Dann schreibst Du:
Karline hat geschrieben:Da kann Hasi sein dummes Gequatsche mal schön sein lassen. Und vor allem Iba in Ruhe lassen.
Ja was nun, Druck auf junge Spieler oder nicht?

Weiterhin:
Karline hat geschrieben:“Hasi vergisst da vielleicht ein wenig, dass Ralf sein Chef ist. Wird sich im Sommer zeigen, was Rangnick davon hält.“
.
„Das verwehren der Einsicht wird ihn den Job kosten. Wenn sogar der ruhige Orban die Offensive öffentlich in die Pflicht nimmt und der Trainer alles schön redet, ist dieser nicht mehr zu retten.“
.
„Hasi wäre also gut beraten länger hier zu bleiben und die Chance des Lernens zu nutzen.“
.
„Eine Art älterer Mentor zur Beratung wäre vielleicht für Hasi gut gewesen. „
.
„Das ist eigentlich richtig dreist zu behaupten, dass es für RB nur zu Platz 6 reicht. Wohl eher für die Mannschaft unter Hasi. Vor Franktfurt und Leverkusen muss für uns drin sein. Damit stellt sich Hasi definitiv ins Abseits.“
Könnt er evtl. eine Tatsache ausgesprochen haben? Und allgemein, kann man Menschen evtl. einen Lernprozess zugestehen? Wie schon mal geschrieben: Dein Anspruchsdenken finde ich respektlos und anmaßend (und nebenher oft ziemlich naiv). Es kann offenbar nicht schnell genug gehen, auf Vizemeister muss mindestens Vizemeister folgen, wehe es gibt eine Krise, dann muss der Trainer entlassen werden und ein neuer her.

Es nervt! :?

Abgerechnet wird am Ende.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1807
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 537
x 505

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von tomsen » Sa Mär 17, 2018 2:29 am

Eventi.absolut hat geschrieben:Bild+ weiß, dass Hasi ein Nachfolgekandiat für Stöger im Sommer sein könnte:
:o Hast Du etwa in BILD+ Abo?

Es heißt ja, BILD bilded.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8449
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von raceface » Sa Mär 17, 2018 7:17 am

CL wurde def. als Saisonziel mehrfach vom Vorstand ausgegeben!
Warum RH plötzlich davon nix mehr wissen will, finde ich mehr als seltsam?
Nur um den Druck von der Mannschaft zu nehmen? Oder hat er kapiert das es so wie es jetzt läuft nichts mehr wird?
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Tag Eins
Beiträge: 1035
Registriert: Sa Dez 21, 2013 10:04 pm
x 281
x 306

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von Tag Eins » Sa Mär 17, 2018 7:38 am

Schön locker bleiben. Vor zwei Jahren spielten wir noch in der zweiten Liga, vor vier Jahren in der dritten und vor fünf Jahren in der Regionalliga. In zweieinhalb Wochen können wir in der RB Arena das Viertelfinale in der Europa League gegen Olympique Marseille sehen. In der Bundesliga stehen wir auf Platz 6. Für viele Leipziger werden gerade Träume wahr.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von Karline » Sa Mär 17, 2018 11:11 am

@tomsen
Lass deinen Frust woanders aus, aber nicht an mir oder anderen im Forum.
Wenn es dich nicht interessiert lies es nicht.

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1807
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 537
x 505

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von tomsen » Sa Mär 17, 2018 11:57 am

raceface hat geschrieben:CL wurde def. als Saisonziel mehrfach vom Vorstand ausgegeben!
Warum RH plötzlich davon nix mehr wissen will, finde ich mehr als seltsam? ...
Das macht er doch gar nicht. Hör bitte noch mal hin, solche Aussagen stehen in einem Kontext, da folgen ein paar Sätze. Er erläutert es, unterm Strich kann ich es nachvollziehen - so man ihn nicht auf einzelne Sätze reduziert.

Hier nochmal mit Sprungmarke: https://youtu.be/nxPfjGCXD7k?t=380" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Folgende ist wirklich nicht böse gemeint. Mach mal einen einfachen Test: Schau Dir eine Pressekonferenz an, denke über das Gesprochene nach und bewerte es für Dich ganz allein (gern mit paar Stichpunkten). Und dann vergleiche am nächsten Tag, wie Medien es sehen. Es ist meist meist krasser und gefährlicher, teilweise werden Stories um einzelne Storys gestrickt, das es nicht mehr feierlich ist. BILD & Co. sind darin Weltmeister.

Der Fehler ist (ich sehe das wirklich als Fehler), einen Artikel zu lesen, vielleicht noch mit kurzem Videoschnipsel unterlegt, der Aussagen aus dem Kontext reißt und den Leser einen bestimmten Eindruck aufzwängen will. PKs in dieser Häufigkeit und Breite sind ein Geschenk - fatal aber, was manchmal daraus gemacht wird. Ich kann verstehen, wenn Befragten irgendwann die Lust vergeht und sie in "Politiker-Sprech" verfallen. Dann beschweren sich Journalisten über "Briefing" und Worthülsen, die sie letztendlich selbst verursacht haben.

Wen ich gern empfehle, ist der RoteBrauseBlogger http://rotebrauseblogger.de/" onclick="window.open(this.href);return false;. Aus der (über RB schreibenden) Zunft sticht er mit tiefem und analytischen Wissen hervor, kritisiert wenn es angebracht ist, verzichtet aber auf Effekthascherei und Klimbim. Und - oh Wunder ;) - einen völlig anderen Stil fährt und nicht immer richtig liegt - aber oft eine gute Intuition hat: Guido Schäfer. Das ist allerdings meine persönliche Meinung, er polarisiert stark. Auch weil manche Artikel nach Restpromille vom Vorabend klingen. :mrgreen: Aber er ist seit Jahren nah dran, hat Einblicke die nicht Jeder hat und genießt ein gewisses Vertrauen.
Karline hat geschrieben:@tomsen
Lass deinen Frust woanders aus, aber nicht an mir oder anderen im Forum.
Wenn es dich nicht interessiert lies es nicht.
Du hast sogar Recht, ich bin manchmal frustriert... über Anspruchsdenken und oberflächliche Kritik, wenn es mal nicht perfekt läuft (nicht nur bei Dir). Im Gegensatz zu früher trübt das oft die Lust am Lesen, manchmal muss es halt raus, "überlesen" geht schlecht. Da mich andere Meinungen interessieren, fände ich fatal, mittels "Ignore"-Button in die Informationsblase zu gehen.

Schau Dir oben den von Eventi.absolut zitierten BILD+ Text an - das perfekte Beispiel. Mag altmodisch sein, aber wenn diese gewisse "Medienmacht" aus meiner Sicht unnötig Druck erzeugt und unguten Einfluss auf das Verhältnis Fans <-> Trainer hat, will ich das sagen dürfen.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4050
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1060
x 1248

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von katmik » Sa Mär 17, 2018 12:43 pm

tomsen hat geschrieben:Der Fehler ist (ich sehe das wirklich als Fehler), einen Artikel zu lesen, vielleicht noch mit kurzem Videoschnipsel unterlegt, der Aussagen aus dem Kontext reißt und den Leser einen bestimmten Eindruck aufzwängen will. PKs in dieser Häufigkeit und Breite sind ein Geschenk - fatal aber, was manchmal daraus gemacht wird. Ich kann verstehen, wenn Befragten irgendwann die Lust vergeht und sie in "Politiker-Sprech" verfallen. Dann beschweren sich Journalisten über "Briefing" und Worthülsen, die sie letztendlich selbst verursacht haben.

...ich bin manchmal frustriert... über Anspruchsdenken und oberflächliche Kritik, wenn es mal nicht perfekt läuft (nicht nur bei Dir). Im Gegensatz zu früher trübt das oft die Lust am Lesen, manchmal muss es halt raus, "überlesen" geht schlecht. Da mich andere Meinungen interessieren, fände ich fatal, mittels "Ignore"-Button in die Informationsblase zu gehen.
Schau Dir oben den von Eventi.absolut zitierten BILD+ Text an - das perfekte Beispiel. Mag altmodisch sein, aber wenn diese gewisse "Medienmacht" aus meiner Sicht unnötig Druck erzeugt und unguten Einfluss auf das Verhältnis Fans <-> Trainer hat, will ich das sagen dürfen.
Bin da ganz bei dir, tomsen. Danke.

Ich hatte das ja letztens auch hervorgehoben, dass dieses Herausreißen einzelner Sätze aus dem Gesamtzusammenhang oft einen anderen Eindruck entstehen lässt.
(Nachzulesen auf Seite 59)

Außerdem habe ich die Kritik von Hasenhüttl in der Bayern-PK nicht als Kritik an Rangnick verstanden, wie scheinbar einige hier, sondern als Kritik an den Medien. Diese hat er eindeutig auch mit seiner Mimik angesprochen.

Vor der Saison wurde mitnichten als Saisonziel die CL-Quali ausgerufen. Da blieb man eigentlich wie auch schon in der Vorsaison sehr vorsichtig. Hasenhüttl wollte die junge Mannschaft angesichts der neuen Dreifachbelastung nicht mit Erwartungen überfrachten und Rangnick hätte sofort unterschrieben, wenn es bei uns wie bei Leicester laufen würde. Nämlich Platz 10 in der Liga und Viertelfinale der CL. Ich erinnere mich noch dunkel, dass das hier einige nicht so prickelnd fanden.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von nevermore » Sa Mär 17, 2018 1:13 pm

Die CL wurde so im letzten Drittel der Hinrunde als Saisonziel ausgegeben. Hasenhüttl selber war sogar der erste, der das im österreichischen Fernsehen gesagt hat. Danach sagte RR dasselbe. An eine Aussage von Mintzlaff kann ich mich nicht erinnern (muss aber nicht heißen, dass es die nicht gab).

Wenn er jetzt wörtlich sagt, "ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir als Saisonziel die CL ausgegeben haben", finde ich das verwunderlich. Ich weiß auch nicht, wie das misszuverstehen wäre, oder im Kontext eine andere Qualität hätte.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4991
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2583
x 2635

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von The-Last-ReBeL » Sa Mär 17, 2018 1:31 pm

man kann sich ja realistische Ziele setzen. Aber man muss sie eben korrigieren können, wenn sie nicht mehr erreichbar sind. Was ist schlimm. Fakt ist, dass die Mannschaft unter ihren Möglichkeiten bleibt, und zum Teil nach Führungen, und sicheren auftreten die Nerven verliert und zum Teil unterirdisch spielt. Ich rede dann von groben Stockfehlern wie Fehlpässen , Abstimmungen Kerzen die geschlagen werden. Daran muss gearbeitet werden, mental wieder fester zu werden. Und da gibt es keine heilige Kuh die Hasenhüttl, Werner oder sonstwer heißt sondern da sind alle gefragt. Wir können beim ehemaligen Tabellenführer Italiens 3 Tore schießen. Wir können in Leningrad dominieren. Wir spielen Köln 1 Halbzeit an die Wand. Ich denke viel fehlt nicht, bisschen was im Kopf muss frei werden.
Ach so, das hat nichts mit Anspruchsdenken zu tun. Ich ich gehe nicht gebückt umher nur weil wir vor 3 Jahren noch 3 Liga gespielt haben . Ich gehe lieber aufrecht weil ich eine Mannschaft in Leipzig sehen will die sich so rasant entwickelt um bald mal im CL Finale stehen kann. Ich will mich nicht kleinmachen, für wen auch?
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Antworten