Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21848
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von Jupp » Mi Apr 25, 2018 1:12 pm

Zum Thema Dreifachbelastung ein interessanter Artikel beim rotebrauseblogger, der sich vor allem den Aspekt der geringeren Vorbereitungszeit näher anschaut. Bei Spielen mit längerer Vorbereitung zum nächsten Spiel holte RB Leipzig 1,8 Punkte im Durchschnitt, mit kürzerer Vorbereitung nur 1,25 Punkte: http://rotebrauseblogger.de/2018/04/25/ ... um=twitter" onclick="window.open(this.href);return false;
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
angnaria
Beiträge: 340
Registriert: Do Mai 08, 2014 10:57 am
x 26

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von angnaria » Mi Apr 25, 2018 1:21 pm

Jupp hat geschrieben:Zum Thema Dreifachbelastung ein interessanter Artikel beim rotebrauseblogger, der sich vor allem den Aspekt der geringeren Vorbereitungszeit näher anschaut. Bei Spielen mit längerer Vorbereitung zum nächsten Spiel holte RB Leipzig 1,8 Punkte im Durchschnitt, mit kürzerer Vorbereitung nur 1,25 Punkte: http://rotebrauseblogger.de/2018/04/25/ ... um=twitter" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann stellt sich aber schon die Frage, ob RH der richtige Trainer für eine international spielende Mannschaft ist, wenn er es nicht schafft die Mannschaft in kürzerer Zeit einzustellen. Andere können das.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21848
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von Jupp » Mi Apr 25, 2018 1:34 pm

Ich sehe diese Saison nur einen Trainer und einen Verein, der das kann und das ist der FC Bayern unter Jupp Heynckes. Alle Teams in unserem Leistungsbereich bzw. darunter haben Probleme gehabt. Nagelsmann mit Hoffenheim (derzeit wohl nach Bayern bestes Team der Liga), Bosz/Stöger beim BVB (der BVB bringt jetzt ohne Europa League mal wieder eine starke Leistung mit erfrischendem Offensivfußball), Dardai mit Hertha (auch die Hertha kommt jetzt wieder stark auf) und Stöger mit Köln (ohne Europa League mit Ruthenbeck als Trainer ist Köln wieder deutlich besser). Interessant übrigens, dass sowohl Frankfurt als auch Leverkusen nach ihren Pokalspielen unter der Woche am Wochenende danach deutlich verloren. Schalke kam gegen den Tabellenletzten Köln auch nur zu einem Unentschieden. Nur die Bayern gewannen mal wieder entspannt mit einer B-Elf, die bei fast jedem anderen Verein die A-Elf wäre.

Ist jetzt die Frage, ob das am Trainer liegt oder eben vielleicht auch einfach normal ist, gerade wenn die eigene Stärke der Powerfußball ist. Im Artikel vom rotebrauseblogger wird auch sehr gut dargestellt wie Hasenhüttl versucht hierauf zu reagieren, aber es eben nur teilweise gelingt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von Karline » Mi Apr 25, 2018 2:07 pm

Richtig guter Artikel. Wenigstens zeigt es, dass es nicht an der Anzahl der Spiele liegt.
Hätte mich auch extrem verwundert.

Vielleicht war es zuviel Variabilität, besonders die Defensive scheint da den Anschluss verloren zu haben. Evtl. gar als Nachwirkung vom Bayernspiel. Da hat es zwar perfekt funktioniert, doch bei der Rückkehr zur 4er Kette zu Verwirrung geführt haben.
Personelle Wechsel bei AV, IV und defensiven MF machen das Chaos perfekt.
"Never change a running system" ist da vielleicht zum Verhängnis geworden.

Da muss das Trainerteam eine Mischung aus defensiver Konstanz und offensiver Varianz mit Anpassung an den Gegner finden.
Ich denke die europäischen Topclubs ändern an den defensiven Strukturen wenig bis gar nichts.
Und wenn, dann sind die Spieler so erfahren und technisch versiert, dass die das souverän angehen.

Benutzeravatar
kullerball
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 17, 2014 2:52 pm
x 5
x 151

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von kullerball » Do Apr 26, 2018 4:24 pm

marda304 hat geschrieben:Dann stell ich aber mal die Frage, ab wann man denn nachdenklich werden sollte. Was ist, wenn sich die Gegentorquote so hoch bleibt? Wann darf mach Sachen hinterfagen? Nach 5, 10, 15 Spielen?
Hier wird immer von Anspruchsdenken geredet. Wie sind eure Ansprüche? Das ist jetzt nicht mal ironisch oder sarkastisch gemeint. Ich will nur wissen, wie lang da eure Hutschnur ist?
Sehr interessante Fragen (aus dem Hoffenheim-Thread), die ich mal zu einer komplexen Frage zusammenfasse.
Wie lang ist eure Hutschnur/Lunte/Zündschnur/Reißleine etc. um Konsequenzen (hier beim Trainer) einzuleiten und was sind eure Ansprüche ?

Das ist eine Frage die dir viele hier garnicht beantworten können, da sie den Anfang ihrer eigenen Hutschnur sehr schwer erkennen können. Noch schwieriger machen das Ganze dann die zwischenzeitlichen "Erfolgserlebnisse" (z.B. Sieg über Bayern u. Neapel) die das ganze noch verschleiern.

Die Fraktion der Hasenhüttl-Jünger kann es sowieso nicht, weil bei denen die Hutschnur immer länger wird mit der Anzahl der Spiele. Die wächst quasi immer mit und reißt nie. Ob die Hutschnur überhaupt in der 1.Buli reißt? das müsste man diese Gruppe fragen.

Erstaunlich ist, die Hasenhüttl-Fraktion kann schon mal feststellen, daß fast alle Spieler in dieser Saison schlechter "drauf sind" als in der vorigen, aber keiner erkennt den Zusammenhang zum Trainerteam. Da werden -zig Begründungen genannt, nur der RH bekommt eine Immunitätsglocke übergestülpt. Das ist aber die erste Person, die die volle, unmittelbare Verantwortung für die gesamte Mannschaft trägt.

Hier mal in Kurzform "meine Hutschnur" aber ohne Begründung, weil es sonst seitenlang wird. Vielleicht hat der ein oder andere ähnliche Gedankengänge, oder aber ich bin der einzige "Böse" hier. (Anm.: damit kann ich aber auch gut leben!) :lol:

Bei mir kamen nach dem ersten Spieltag gegen Schalke auch die ersten Fragen auf, die sich auch permanent summierten bis Weihnachten. Auch die CL-Spiele wurden für mich leichtfertig verspielt. Habe gehofft, daß in der Winterpause (nach 17 Buli-Spielen) RR Konsequenzen aus der einst vorhandenen und jetzt fehlenden RH-Handschrift zieht, leider noch nicht. Die strafgespannte Hutschnur hielt bei mir noch weitere 7 Spiele, eigentlich schon viel zu lange (24. Bulispiele) bis es am 25.02.2018 zum Riß kam. Das ist aber ein Zeitraum der bei mir absolut ausgereizt war und wo es ein zurück nicht mehr geben konnte. Für Tabellen- u. Punktejunkies, dazu gehören auf alle Fälle auch die vielen Hasenhüttl-Sympathisanten, natürlich ein absolutes no go. Zu diesem Zeitpunkt hatte RBL noch 3 Punkte Rückstand auf Platz 2! und alles wäre noch zeitgerecht machbar gewesen. Jetzt, 8 Wochen später sind es bereits schon 9 Punkte.
Da der Anspruch von RBL (und somit auch meiner) nur CL !! heißen kann, war es wohl der letzte Zeitpunkt das Ruder noch rumzureißen. EL oder NICHTS sind ein Armutszeugnis für diesen Verein, mit dieser Qualität.
Sollte wie auch immer, die CL noch erreicht werden, glaube ich trotzdem kaum das RH eine Jobgarantie bekommt, dafür war die Saison mit den erkennbaren, teilweise hausgemachten Problemen zu schlecht.

Geschrieben am 25.02.18 im Thread RBL-Köln
kullerball hat geschrieben:Kurz und knapp:
Ganz ganz finster die Mannschaft, ja auch die Chancenverwertung (wenn es mal einige geben sollte) aber die meine ich nicht einmal .....aber alles andere was mit Fußball zu tun hat.
Auf detailierte Aussagen habe ich jetzt keine Lust, die wurden auch schon am Anfang der Saison mehrfach angesprochen.
Mir macht aber eine Sache besonders zu schaffen. Die Sorgenkinder (Positionen) sind schon lange bekannt, aber jetzt kommen auch richtige (ehemalige!?) Leistungsträger hinzu, z.B. Keita, Forsberg, Sabitzer, Werner die auch nicht mehr ihr vorhandenes Leistungsvermögen erreichen.
Besonders traurig bin ich bei Upa, den es auch langsam aber sicher in diesen Sog zieht.
Wer ist für diesen Zustand verantwortlich?? :prof: RR bitte die schon lange angespannte Reißleine ziehen, sonst droht ein nichtgewolltes Szenario.
Elegant fände ich, wenn jetzt RH von sich aus seinen Hut nehmen würde und Danke und Tschüss sagt. Auch RBL hat RH viel zu verdanken, aber der Zeitpunkt der Trennung rückt rasant näher.
Entschuldigung, mein Duktus hängt vom Blutdruck ab!

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2510
x 2541

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von The-Last-ReBeL » Fr Apr 27, 2018 6:55 am

@Kullerball. In Summe gebe ich dir Recht. Trotzdem bin ich kein Freund von Schnellschüssen und Entscheidungen. Es wird immer Höhen und Tiefen geben, die leider in dieser Sportart nicht mehr hingenommen werden. Es steht überall zu viel auf dem Spiel. Wenn es mal nicht läuft die Pferde sofort zu wechseln halte ich nicht für richtig. Wichtiger ist in "Krisen " zu reagieren und wieder in Spur zu finden.

Ja der Vergleich mit der Hut und Zündschnur ist schon richtig, die ist bei manchen sehr unterschiedlich. Aber nach dem Auftreten von Salzburg gestern bei OM und einen Vergleich zu unseren Spiel da, ist die Lunte bei mir auch nahe am Boom. Die haben eben gestern nicht das Glück gehabt, und das kann auch passieren . Wären wir dort auch so unglücklich ausgeschieden mit einen 0:2 und alles gegeben und Pech gehabt OK, aber so tuen sich immer mehr Fragen auf.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von Harzer » Fr Apr 27, 2018 9:44 am

Nur mal so ein kleines Gedankenexperiment gestern Abend beim Spiel von Salzburg in Marseille, die sich mit Verlaub wesentlich besser geschlagen haben wie Ihre große Schwester RBL. Bisher wurde immer nur Einbahnstraßenmäig über Transfers in eine Richtung diskutiert, aber meiner Meinung nach hätten nur ganz wenige bei Salzburg von uns dort weitergeholfen. Das wären wohl vor allen "Eigengewächse" von dort gewesen, Naby, upa, Laimer und Sabi. Also wo liegt die Handschrift von RH, wo er Spieler besser gemacht hat als z.B. Rose bei Salzburg? Kommt mir nicht mit der österreichischen Operettenliga, aber Spiele haben Sie mehr bestritten wie wir und so ganz nebenbei u.a. den BVB demontiert. Wenn das kein Armutszeugnis für RH ist, weiß ich auch nichts mehr. Wenn wir Glück haben, damit meine ich nicht die Spiele unserer Mannschaft sondern die gegenseitige Hilfe durch andere Mannschaften erreichen wir noch die EL und mehr ist nicht drin - leider :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von RaBaSpo » Fr Apr 27, 2018 10:27 am

Ich hake mich hier jetzt mal ein.

Ein Ansatz, der in einer Diskussion dazu taugt, ist für mich ehrlich gesagt n bisschen schwer zu finden.
Die Tatsache, warum ich Hasenhüttl eine Weiterentwicklung unserer Mannschaft immer noch zutraue, ist, dass es durchaus diese Saison schon andere Spiele gab, eben gegen Dortmund, gegen Porto zuhause, gegen Bayern und die Spiele in der Europa League.

Man darf einfach nicht außer Acht lassen, dass die Fehler, die jetzt zu den Ergebnissen führen auch ein Ergebnis von Rangnicks Transferpolitik im Winter sind. Dazu kommen ja noch die Verletzungen. Da ist kaum eine Rotation möglich momentan, die Spieler gehen auf dem Zahnfleisch, die sind solche Belastungen einfach nicht gewohnt. Da ist meiner Meinung nach Hasenhüttl wirklich die ärmste Sau was das Spielermaterial angeht.
Wenn Rangnick wirklich klug gewesen wäre in der Situation, wäre Compper auch 1:1 ersetzt worden. So hat er sich durch Minimierung der Abwehr mal elegant aus der Schlinge gezogen und was ist jetzt? Jetzt prasselt die Kritik, dass man Compper hätte halten können auch auf Hasenhüttl ein.

Auch in diesem Punkt muss ich mal an die letzten Jahre zurückdenken. Wir RB-Fans haben das enorme Glück, dass sich vor 9 Jahren ein Großkonzern angeschickt hat, hier in der damals sächsischen Fußball-Pampa nen Verein aufzubauen. Das die Entwicklung nicht so rapide aufwärts gehen wird wenn wir in der Bundesliga angekommen sind war doch völlig klar. Oder haben einige von euch ernsthaft geglaubt, dass wir im zweiten Jahr bereits Pokalsieger oder Europacupsieger werden und ein Jahr später das Triple holen? Der Verein muss organisch wachsen, Leute. Wenn Rangnick tatsächlich den Plan hat, nen neuen Trainer zu installieren, dann werden wir das nach der Saison mitbekommen. Aber bis dahin hier zu hyperventilieren und im Kreis laufend Hasenhüttls Zeit hier abzuschreiben ist dann auch nicht gerade zielführend. Wir sind auch nur deswegen in Europa unterwegs gewesen, weil wir letzte Saison Dortmund aus der Arena gejagt haben, die vorher haushoher Favorit waren. Die daraus entstehende Euphoriewelle hat uns nach Europa getragen. Und ganz ehrlich: So etwas passiert bei Mannschaften wie uns nur alle paar Jahre. Bei Buyern ist das nix besonderes mehr. Für die sind das Spiele wie jedes andere auch. Da hat man jedes Jahr Madrid zu Gast und jedes Jahr auch mal ne italienische Mannschaft. Für uns dagegen sind die Spiele besonders und wenn RB jetzt jedes Jahr in Europa spielen würde wären die Spiele irgendwann genau wie bei Bayern Spiele wie jedes andere auch.

Die Lunte würde bei mir zünden wenn wir über 12 Wochen am Rande des Abgrunds taumeln würden. Das tun wir aber nicht, sondern sind in unserer zweiten Saison Sechster in der Bundesliga. Das hätte ich mir nie zu träumen gewagt.
Account b.a.w. inaktiv.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2510
x 2541

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von The-Last-ReBeL » Fr Apr 27, 2018 10:34 am

Man darf einfach nicht außer Acht lassen, dass die Fehler, die jetzt zu den Ergebnissen führen auch ein Ergebnis von Rangnicks Transferpolitik im Winter sind. Dazu kommen ja noch die Verletzungen. Da ist kaum eine Rotation möglich momentan, die Spieler gehen auf dem Zahnfleisch, die sind solche Belastungen einfach nicht gewohnt. Da ist meiner Meinung nach Hasenhüttl wirklich die ärmste Sau was das Spielermaterial angeht.
völlig fehlerhafte Einschätzung. Wen und zu welchen Konditionen hätte Ragnick holen sollen.

Ich drehe mal den Spies um. In unserer 1 Saison hat RH vielleicht noch von der Vorarbeit seines Vorgängers profitiert. Zu dieser exzellenten Saison sind noch Bruma Augustin gekommen. Der Kader wurde ja noch aufgerüstet und kein Leistungsträger ist gegangen. Er hat irgendwie Lookmann noch verpflichten können was ich schon als starkes Zeichen auch in der Kurzfristigkeit sehe.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von RaBaSpo » Fr Apr 27, 2018 10:39 am

Es gab genügend günstige Abwehrspieler auf dem Markt, auch wenns nur vorübergehende Ergänzungen für ein halbes Jahr gewesen wären. Und die Verpflichtung von Lookman war auch eher n fragwürdiger Move um die Massen zu beruhigen. Hat ja dann auch super geklappt, 3 Tore in 3 Spielen bis jetzt. :roll:

Ihr macht es euch ziemlich leicht, nur auf Hasenhüttl einzuhacken. Rangnick hat in der Winterpause gepennt und uns dadurch erst in diese Situation mit den fehlenden Rotationsmöglichkeiten gebracht. Hätte uns zwar in der Europa League nicht weiterkommen lassen aber in der Bundesliga wäre es weit weniger übel ausgegangen.
Account b.a.w. inaktiv.

Antworten