Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 698
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 659
x 320

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von Kuckuck » Sa Apr 14, 2018 7:33 pm

Für mich stellt sich ernsthaft die Frage, ob RH überhaupt in der Lage wäre, mit einem größeren Kader effektiv zu arbeiten?
Vor der Saison hieß es mal, man wolle jede Position gleichwertig doppelt besetzen. Was ist davon übrig geblieben? Warum wurden bestimmte Spieler (Mvogo, Compper Schmitz, Kaiser, Lookman, div. Nachwuchsspieler) zunehmend einsatzmäßig "ausgegrenzt"? Ohne Einsatzzeiten kann sich ein junger Spieler auch nicht weiter entwickeln. Es hat den Anschein, dass RH ohnehin immer nur auf die gleichen 14 - 18 Spieler zurück greift. Damit wird natürlich die eventuelle Überlastung einiger Spieler und deren Verletzungsanfälligkeit logischerweise verstärkt. So schlecht kann z.B. ein Schmitz (letzte Saison mit durchaus vielen Einsätzen) auch nicht sein, wenn ich mir dagegen das Abwehrchaos in den letzten Spielen anschaue. Oder warum wird nicht auch mal auf der Torhüterposition rotiert? Rein verständigungsmäßig sollte sich z.B Mvogo auch ganz gut mit Upa und Konate verstehen.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4974
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2572
x 2621

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Apr 17, 2018 6:33 am

ich kopiere mal die Diskussion aus dem Bremen Spiel mit hier rein.
kullerball hat geschrieben:
cruchot hat geschrieben:
Das Problem ist aber, das die "RB-DNA" aber nicht mit so einer dünnen Personaldecke durchzuhalten ist.
Zu sehen an der Verletzungsanfälligkeit der Spieler. Schneller und perfekter spielen als die anderen bedingt nun einmal Rotationsmöglichkeiten auf hohem Niveau. Und die Möglichkeit hat nunmal RH nicht (weshalb er offensichtlich ja auch ziemlich angefressen ist).

Das gestrige Spiel hat gezeigt, das es mit nur einer guten Halbzeit nicht einmal für einen Sieg gegen Bremen, die nun spielerisch auch nicht so hoch anzusetzen sind, reicht.

RH und angefressen, weil er die Möglichkeiten nicht hat?
Ich will das Thema jetzt nicht durchkauen, ..........ich sage nur Lookman.
Und wenn ich erst in der 2.HZ merke ich muss was ändern, ist es logisch das mir eine Halbzeit fehlt. Das "Phänomen" der krass unterschiedlichen Halbzeiten in etlichen Spielen kann auch nur RH beantworten.
Das die Personaldecke auch für mich generell zu dünn ist streite ich nicht ab. Ist für mich aber trotzdem kein Grund sich vor Ehrfurcht zu ergeben. Wer sagt dir denn das man mit der vorhandenen Personaldecke nicht weit kommt? Und weil ich als Trainer (hier RH) glaube mein Kader ist zu schwach für durchgängige "RBL-DNA" muss ich denn dann gleich ganz darauf verzichten? Die bekannten handvoll Spiele sind natürlich ausgenommen.


genau so ist es. Diese Erkenntnis ist mir aber auch erst nach der 2 HZ in Bremen so gekommen. Es ist wie im Leben. Je länger man seine Theorien und Entschuldigungen und Lamentis ( wie Doppelbelastung, Akkus leer, auf Zahnfleisch kriechen und und und ) hört, um so mehr dienen sie als Alibi wenn es schief gegangen ist. Ich glaube hier entfernen sich RR und RH von der Idee momentan meilenweit. ( Siehe auch das Statement das man nun 4 mal gewinnen muss. ) Warum muss das der Sportdirektor sagen? Mir ist auch RH mehr als sympathisch und stellt sich gern auch schützend vor die Jungs, aber ich glaube hier steht Red Bull am Scheideweg was man sein will.
Ein Verein der sich den Trainer nach eigener Spielphilophie sucht, oder einen Trainer der eine Idee mitbringt und hat, und worauf er sich die Mannschaft zusammenstellt. Energiedrink oder Hoggar Night für Senioren
Erreichen wir die CL könnte es eine 3. Amtszeit geben aber ich glaube eher das die Zeichen tatsächlich auf Abschied stehen könnten.

Mir persönlich hat der Hurra Fußball voriges Jahr besser gefallen. Um das auch mal richtig zu stellen. Du muss natürlich auch Lösungen haben für den Fall der Fälle. Und ab und an auf die Tabelle schauen. Voriges Jahr hätten wir gegen den BVB beim Stande von 1:1 noch mal Dampf gemacht. Dieses Jahr einen Punkt dankbar angenommen.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

nivek
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 22, 2015 1:34 pm
Mein Fanclub: SFL
x 19
x 8

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von nivek » Di Apr 17, 2018 11:00 am

Mal meine Gedanken zu H und der Lage. Wir sind in der 2. Bundesligasaison, werden höchstwahrscheinlich 5 oder 6 in der Liga und haben international ein Ausrufenzeichen gesetzt, das finde ich beachtlich.

Natürlich haben wir ne Menge Punkte "verschenkt" und 1/8-Finale CL war möglich. Auch nervt mich, das die Leistungen der Manschaft sehr schwankt, scheinbar kaum eine Entwicklung stattfindet und vordergründig einfache Fehler gemacht werden.

Hier denke ich, musste RH, Spieler und Chefs bitter lernen, was es heist ein internationaler Topclub sein zu wollen. Nämlich ein Konstante Leistung über 50-55 Saisonspiele zu bringen, bei viel weniger Trainingseinheiten, Reisestrapatzen usw.
Dort wollen wir vielleicht mal hin, sind aber am Anfang eines steinigen Weges. Vor dem Hintergrund, sind die Leistungen der europäischen Spitzenclubs und Spielern, die dies seit Jahren erfolgreich machen mehr als beachtlich. z.B Griezman hat die letzten 3 Spielzeiten 149 Spiele gemacht. Ich sehe in unserem Team viele gute Bundesligaspieler. Aber dieses Niveau noch 10-15 Spiele mehr zu zeigen, da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Für mich gilt der Spruch von RH: "wir gewinnen oder wir lernen." Diese Saison haben wir viel gelernt, die nächste wird für alle entscheident sein.

Nordhäuser
Beiträge: 1736
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 10
x 589

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von Nordhäuser » Di Apr 17, 2018 11:58 am

Einige haben in der Schule auch gelernt und sind trotzdem sitzen geblieben.Was das Abwerhrverhalten bei Standards betrifft können wir entweder das erlernte nicht umsetzen oder der Fußballlehrer kann es nicht vermitteln.Hier sind wir stark versetzungsgefährdet.

hendrik
Beiträge: 1432
Registriert: Do Dez 25, 2014 9:14 pm
x 108

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von hendrik » Di Apr 17, 2018 6:27 pm

Nordhäuser hat geschrieben:Einige haben in der Schule auch gelernt und sind trotzdem sitzen geblieben.Was das Abwerhrverhalten bei Standards betrifft können wir entweder das erlernte nicht umsetzen oder der Fußballlehrer kann es nicht vermitteln.Hier sind wir stark versetzungsgefährdet.
Gebe ich Dir vollkommen recht und erweitere das auf dem gesamten AbwehrVERBUND - mittelmäßig.
Unserem Kader fehlt besonders in der Abwehr noch sehr viel von einem Topteam a la Bayern oder Schalke hinten ( DO hat das selbe Problem. ). Wir haben sicherlich mit Upa und Konate großes Zukunftspotential eingekauft. Aber wir brauchen einen erfahrenen BL Spieler der den Deckungsverbund zusammenhält mit seiner Ausstrahlung. Das kann keiner von unseren Jungs.
Ich denke das hat RH auf der letzten PK zu Recht kritisiert ( fehlende Struktur ).
Ich freue mich auf jeden Fall sehr; dass er unseren Weg weiter mit beschreitet. Er ist ja auch ein Lernender auf diesem Niveau.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3664
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 796
x 1073

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von RotorBrowser » Di Apr 17, 2018 6:32 pm

Sag ich seit 2 Jahren- uns fehlt der Capitano ala Ballack. Mittelfeldmann, welcher auch die Abwehr organisiert. Mit dem Rest bin ich zufrieden, da sind wir gut aufgestellt. 18/19 wird richtig gut.
Zuletzt geändert von RotorBrowser am Di Apr 17, 2018 7:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.

loco
Beiträge: 101
Registriert: Di Dez 06, 2011 1:25 pm
x 1
x 4

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von loco » Di Apr 17, 2018 7:23 pm

Für mich wird RH völlig überschätzt, zumal er den vorgegebenen Weg, nämlich mit jungen Spielern, die techn. taktisch weiter zu entwickeln sind und mit einem laufintensives Offensivspiel inkl. Pressing den Gegner zu verunsichern, immer mitgetragen hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er bei der Kaderplanung nicht mitzureden hatte. Wenn es nicht läuft, sind alle anderen dran Schuld, nur nicht RH.
Nein, ein Spitzentrainer muss eine Mannschaft auch so einstellen können, dass sie nicht nur Hurrafußball zelebriert, sondern auch je nach Spielverlauf taktisch reagieren kann. Dies habe ich in der EL und manchmal in der BLvermisst.
Dass wir in der EL überhaupt soweit gekommen sind, haben wir Neapel zu verdanken, die das Hinspiel nicht ernst genommen haben und dieses Gerede, dass wir ja erst die zweite BL-Saison haben, kann ich auch nur bedingt akzeptieren, da RB im Gegensatz zu anderen bisher nicht abgeben musste, sondern seinen Kader eher verbessert hat, nur eben Leistungsträger, wie Forßberg oder andere wie Poulsen nicht das bringen, was sie letzte Saison gebracht haben und teure Einkäufe wie Kampl sich öfters bei entscheidenden Spielen eher verstecken.
Schuld sind dafür bestimmt nicht RR oder die englischen Wochen.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von elbosan » Di Apr 17, 2018 7:48 pm

Immerwieder die gleichen Beiträge nach Punktverlusten. Ich muss mit langsam auch mal Macros bauen, um darauf zu reagieren.

Nordhäuser
Beiträge: 1736
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 10
x 589

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von Nordhäuser » Di Apr 17, 2018 10:31 pm

Wenn mann wie RR nur auf die Jugend setzt und die Mannschaft nicht mit erfahrenen"Drecksäcken" ergänzt wird, wird mann bei großen Spielen(Marseille,Istanbul),auch in Zukunft vor einem euphorischen Publikum die Hose gestrichen voll haben.Das hat der Trainer auch erkannt,

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von elbosan » Di Apr 17, 2018 10:42 pm

Ja ist denn schonwieder

Bild

Antworten