Bundesliga steht an, neue Leser: Tradition

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4083
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 301
x 1723

Bundesliga steht an, neue Leser: Tradition

Beitrag von michawhv » Mi Mai 11, 2016 12:16 am

Dazu stelle ich mal folgende Ansage in den Raum:

Man stelle sich vor, ein Traditionsverein, nennen wir ihr Groß-X, gegründet 1962, viele Spielzeiten in Liga 1.
Natürlich durch Erfolg kommen Sponsoren, peppen den Verein mit auf.
Alle Fans sind begeistert, Stadion immer voll.
Der Kommerz am Rande läuft aber schon, allein durch Verkauf von diversen Klamotten, Schals, Bier und Wurst.....
Auch die städtischen Verkehrsbetriebe, Taxiunternehmen, Bars und Kneipen laufen auf Hochtour.
Natürlich zahlen die vielen Mitglieder, welche beigetreten sind, ihren Obulus und sind stolz, Mitglied des Vereins zu sein.
Alles für Groß-X.

Nun, die Zeiten ändern sich, für Groß-X spielen nur noch eingekaufte Brasilianer. Die schaffen was.
Nur werden die vor Länderspielen geschont, also müssen Spieler aus "X" ran, die sonst auf der Bank sitzen mussten.
Die bringen nix, also müssen mehr Brasilianer ran. Um die, welche zum Länderspiel abgerufen werden, zu ersetzen.
Denn die Mannschaft Groß-X hat Tradition, die darf nicht untergehen.

Aber ganz "Groß" feiert sich ob der Tradition, obwohl Groß-X längst der Untergang bevorsteht.


Etwas übertrieben, aber wahr.

Fazit: Kein Verein im Profibereich hat noch Tradition, bis auf Namen und Vereinslogo.
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Bundesliga steht an, neue Leser: Tradition

Beitrag von LutzMFröhlich » Mi Mai 11, 2016 1:27 am

Der Ansatz und die Schlussfolgerung sind völlig wirr.

Ein Markenzeichen der ganzen Traditionsdebatte - und deshalb gelangt man mit Argumenten von beiden Seiten auch nie auf einen gemeinsamen Nenner - ist ja, dass gefühlte Tatsachen mit tatsächlichen Gefühlen gleichgesetzt werden.
Und in einer emotionialisierten Debatte gibt es nur Verlierer.

Hinzu kommt, dass Traditionen sich genauso weiterentwickelt wie alles andere.
Und auch Traditionen wurden irgendwann begonnen.

Selbst dein Beispiel mit Vereinsnamen und Logo ist falsch. Schaue dir nur die Entwicklung dieser beiden Themen bei der Mehrzahl der Vereine an.

Patek hat's schon immer gewusst: Begin your own tradition! :mrgreen:

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Bundesliga steht an, neue Leser: Tradition

Beitrag von elbosan » Mi Mai 11, 2016 2:00 am

Komm leider nicht mit. Ich verstehe was du sagen willst. Aber zu einem Verein gehören mehr als nur die 11 Spieler auf dem Platz und die auf der Ersatzbank. Das ist nur die Speerspitze. Der Speer selbst ist oft gespickt von langjährigen Begleitern, Geschichten und Ereignissen. Ich möchte den Traditionsbewussten garnicht ihre schönen Erinnerungen kaputt reden. Das führt zu nichts. Ich erinnere mich selber noch an meine Kindheit, mit Opi im Rosental Drachen steigen und mit der Exa 500 im Zoo Fotos machen. Ich kann nur nicht nachvollziehen wieso ich dadurch automatisch das Recht haben soll, die besseren Fotos zu machen, wenn jetzt 25 Jahre später irgend ein 17 Jähriger mit seiner Nikon DLSR daherkommt. Ich geh dann nicht hin und verspotte ihn, weil ich die Lichtstärke noch händisch messen und die Blende und Belichtungszeit dementsprechend einstellen musste während er da im Automatikmodus einfach auf den Auslöser drückt. Die Welt dreht sich weiter..

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Bundesliga steht an, neue Leser: Tradition

Beitrag von Wuppertaler » Mi Mai 11, 2016 7:01 am

Dein Beitrag ist genau so wirr wie der erste hier.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
rstrehl
Beiträge: 1228
Registriert: Do Aug 20, 2009 2:08 pm
Wohnort: Leipzig-Kleinzschocher
x 4028
x 47

Re: Bundesliga steht an, neue Leser: Tradition

Beitrag von rstrehl » Mi Mai 11, 2016 8:03 am

Also ich verstehe die beiden Beiträge.
8.5.2016-Aufstieg 1. Liga! 6.5.2017-Meisterklasse! 21.5.2022-Erster Titel DFB-Pokal! 3.6.2023-DFB Pokal!
F-Lion hat geschrieben:Die Entwicklung hier in Leipzig ist eigentlich nicht in Worte zu fassen. Und das schöne ist: Diese Entwicklung ist noch lange nicht zu Ende.

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Bundesliga steht an, neue Leser: Tradition

Beitrag von Eventzuschauer » Mi Mai 11, 2016 8:27 am

Threadtitel, Aussage im Posting :?: :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: Bundesliga steht an, neue Leser: Tradition

Beitrag von Adamson » Mi Mai 11, 2016 9:08 am

:?: I understand only train-station.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
FaulerZauber
Beiträge: 738
Registriert: Mo Jun 23, 2014 8:32 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
x 77

Re: Bundesliga steht an, neue Leser: Tradition

Beitrag von FaulerZauber » Mi Mai 11, 2016 9:19 am

Adamson hat geschrieben::?: I understand only train-station.
Good entrance, Mr. Adamson.

Hinter MichaWHV steckt in Wahrheit Edmund Stoiber. Und der wollte uns eigentlich Folgendes sagen:

Wenn Sie 1962 in den Flughafen Franz Josef Strauß einsteigen, dann sind sie 2016 in der Red Bull Arena. Wenn Sie früher vom Hauptbahnhof zum Transrapid 90 Minuten gebraucht haben, dann schafft es der Problembär jetzt in 20 Minuten, wenn er im Flughafen Franz Josef Strauß spielt.

Was natürlich Käse ist: wenn wir schon nur Bahnhof verstehen, dann reden wir wenigstens über den Manfred Rommel Airport, man spricht ja Schwäbisch hier in Leipzig, das hat Tradition.
What part of our history is reinvented and under rug swept?
What part of your memory is selective and tends to forget? (A. Morissette)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Bundesliga steht an, neue Leser: Tradition

Beitrag von elbosan » Mi Mai 11, 2016 9:21 am

Wuppertaler hat geschrieben:Dein Beitrag ist genau so wirr wie der erste hier.
Kann ich unterstützen? :-)

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: Bundesliga steht an, neue Leser: Tradition

Beitrag von Adamson » Mi Mai 11, 2016 9:32 am

Kinner, Kinners, ich sach' euch nu schon zum x-ten Male: Drogen am Morgen, bringen Kummer und Sorgen! :D
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Antworten