RB Leipzig ist für die EL/CL startberechtigt!

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4987
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2581
x 2631

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mi Mai 24, 2017 10:16 am

Red Bull will als Getränkehersteller auf die große Bühne. Das ist Fakt. Aber Coca Cola ist Platzhirsch. Inwieweit die im Hintergrund die Fäden ziehen weiß keiner. Das ist wohl eher das Problem, einen Big Player ans Bein zu pinkeln. Geht es nur ums Geld winkt die UEFA durch, ebenso so wie der DFB.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi Mai 24, 2017 12:19 pm

mike shinoda hat geschrieben: Thema CL: Sehe ich eben auch anders (so wie Jupp z.B.).
Man kann hier noch x-mal erzählen, dass Leipzig und Salzburg formal gesehen unabhängig voneinander sind.
Ich wiederhole hier jetzt nix zum x-ten mal, aber so lange Logo, Trikot und Co. nahezu identisch sind und so lange, wie bei Bernardo geschehen, Transfers über die Bühne gehen, bei denen erst im Nachhinein über Transfersummen gesprochen wird, wundert es mich nicht, wenn wir eben doch nicht so einfach durchgewunken werden.
Da bin ich bei euch, aber m.E. sind Logo und Trikot (im Zeiten von Bausatztrikots) Marginalien die die UEFA kaum stören werden, die sagen nix aus und bedeuten auch erstmal grundsätzlich wenig. Damit geht ja für die Integrität des Wettbewerbs keine Gefahr einher.

Bleiben die Verantwortlichen und solche Sachen wie Transfers und Aussagen wie (Leipzig als Ziel, Salzburg als Ausbildungsklub), alles sehr schwammig und abseits von handelnden Personen fehlt da m.E. eine Möglichkeit das zu sanktionieren, da zu unpräzise. Und bei den Verantwortlichen scheint man ja nun gehandelt zu haben, etwas spät will ich meinen aber ggf. ncoh rechtzeitig.

Die Absurdität dieser mit Härte geführten Diskussion zeigt sich dann, wenn in der Bulirelegation zwei Teams mit starken Verbandlungen zu VW (auch bei handelnden Personen) gegeneinander spielen. Dies aber deutlich weniger Leute auf dem Plan ruft, obwohl es verbandstechnisch vor ihrer Nase passiert.
Bild

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von mike shinoda » Mi Mai 24, 2017 1:05 pm

Aber genau diese Vergleiche sind es die ich halt völlig anders sehe.
Braunschweig und Wolfsburg... wenn VW heute sagt, wir geben kein Geld mehr, gibt es Eintracht Braunschweig trotzdem weiter. Als 2.-4. Ligist, aber es gibt sie. Bei Wolfsburg geh ich mit. Das ist ja auch bei Hoffenheim und Leverkusen so.
Bei Leipzig und Salzburg hingegen ist es doch so, dass wenn Didi den Daumen senkt, der Laden dicht gemacht wird. Wurde z.B. damals erkennbar, als die Lizenz für die 2. Liga in Frage gestellt würde.
Von daher ist die direkte Abhängigkeit meiner Meinung nach eine andere als bei Wolfsburg gegen Braunschweig.

PS: Auch ich denke, dass Leipzig gegen Salzburg knallharte Duelle wären - ohne jede Vorabsprachen oder ähnlichem. Aber ich sag es immer wieder, wenn Red Bull sich damals für Düsseldorf und nicht für Leipzig entschieden hätte und nun die gleiche Situation zwischen Salzburg und Düsseldorf bestehen würde, wäre ich gepsannt gewesen, ob dann auch noch alle Sagen würden, "die sind ja total entflochten und daher völlig unabhängig voneinander".
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

LE79
Beiträge: 3097
Registriert: Do Aug 23, 2012 2:06 pm

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von LE79 » Mi Mai 24, 2017 1:25 pm

mike shinoda hat geschrieben:Aber genau diese Vergleiche sind es die ich halt völlig anders sehe.
Braunschweig und Wolfsburg... wenn VW heute sagt, wir geben kein Geld mehr, gibt es Eintracht Braunschweig trotzdem weiter. Als 2.-4. Ligist, aber es gibt sie. Bei Wolfsburg geh ich mit. Das ist ja auch bei Hoffenheim und Leverkusen so.
Bei Leipzig und Salzburg hingegen ist es doch so, dass wenn Didi den Daumen senkt, der Laden dicht gemacht wird. Wurde z.B. damals erkennbar, als die Lizenz für die 2. Liga in Frage gestellt würde.
Von daher ist die direkte Abhängigkeit meiner Meinung nach eine andere als bei Wolfsburg gegen Braunschweig.

PS: Auch ich denke, dass Leipzig gegen Salzburg knallharte Duelle wären - ohne jede Vorabsprachen oder ähnlichem. Aber ich sag es immer wieder, wenn Red Bull sich damals für Düsseldorf und nicht für Leipzig entschieden hätte und nun die gleiche Situation zwischen Salzburg und Düsseldorf bestehen würde, wäre ich gepsannt gewesen, ob dann auch noch alle Sagen würden, "die sind ja total entflochten und daher völlig unabhängig voneinander".
Von 2-3 Jahren hätte ich ja gesagt. Mittlerweile muss ich Dir aber bei Leipzig wiedersprechen. Das meiste Geld von Red Bull kam, wenn ich richtig informiert bin, als Darlehen/Kredit und dieses Geld muss über einen vertraglichen Zeitraum zurückgezahlt werden. Das auf einen Schlag der Hauptsponsor weg wäre ist wohl war. Aber dann wird eben ein Keita für 30 Mio oder ein Forsberg für 30 Mio verkauft und schwubs hast Du eben 60 Mio in der Kasse. Zudem glaube ich auch das sich realtiv schnell ein neuer großer Sponsor finden wird. Am Ende eben Fly Emirates, welche schon 7-8 große Topclubs auf der Brust tragen. Auch allein diese Tatsache hebelt schon das Gerede über ähnliche Trikots aus.

STBRos
Beiträge: 1071
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 206
x 1184

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von STBRos » Mi Mai 24, 2017 1:37 pm

mike shinoda hat geschrieben:Aber genau diese Vergleiche sind es die ich halt völlig anders sehe.
Braunschweig und Wolfsburg... wenn VW heute sagt, wir geben kein Geld mehr, gibt es Eintracht Braunschweig trotzdem weiter. Als 2.-4. Ligist, aber es gibt sie. Bei Wolfsburg geh ich mit. Das ist ja auch bei Hoffenheim und Leverkusen so.
Bei Leipzig und Salzburg hingegen ist es doch so, dass wenn Didi den Daumen senkt, der Laden dicht gemacht wird. Wurde z.B. damals erkennbar, als die Lizenz für die 2. Liga in Frage gestellt würde.
Von daher ist die direkte Abhängigkeit meiner Meinung nach eine andere als bei Wolfsburg gegen Braunschweig.

PS: Auch ich denke, dass Leipzig gegen Salzburg knallharte Duelle wären - ohne jede Vorabsprachen oder ähnlichem. Aber ich sag es immer wieder, wenn Red Bull sich damals für Düsseldorf und nicht für Leipzig entschieden hätte und nun die gleiche Situation zwischen Salzburg und Düsseldorf bestehen würde, wäre ich gepsannt gewesen, ob dann auch noch alle Sagen würden, "die sind ja total entflochten und daher völlig unabhängig voneinander".
Das mag so sein, wobei der Rückzug des Sponsors mit der Zeit immer leichter verkraftest wird, da die Infrarstruktur aufgebaut wird. Zudem prüft Financial FairPlay gerade diese Abhängigkeit und ein Sponsor nur 30 Prozent der Gesamteinnahmen beisteuern darf. 70 Prozent kommen mithin nicht von RB.

Da setzt genau meine Kritik an der Diskussion an. Rasenballsport ist kein Marketinggag. Im lukrativen Business Fußball soll Leipzig mittelfristig Profit machen, so wie es nach der Anschubfinanzierung auch mit Hoffenheim der Fall war.

Die hier häufig angeführte Abhängigkeit von einem Investor ist bei den Traditionsvereinen wie Dem HSV oder Hansa Rostock viel ausgeprägter.

Die bei Leipzig zur Schau gestellte Moral müsste dann zudem der Maßstab für die Bewertung aller Vereine sein. Aber wer spielt dann noch in der Bundesliga oder gar der Championsleague? Und bei dieser zelebrierten Doppelmoralkritisiert Watzke das Modell RB Leipzig und freut sich auf die Championsleaguespiele gegen Monaco.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Mai 24, 2017 1:54 pm

mike shinoda hat geschrieben:Aber genau diese Vergleiche sind es die ich halt völlig anders sehe.
Braunschweig und Wolfsburg... wenn VW heute sagt, wir geben kein Geld mehr, gibt es Eintracht Braunschweig trotzdem weiter. Als 2.-4. Ligist, aber es gibt sie.
WOB gäbe es auch weiterhin. In welcher Liga auch immer. Aber schau dir doch mal an, wer bei Braunschweig im Boot sitzt: Seat (VW), Volkswagenbank... Alles für das VW-Volk. Und Castrol soll bei WOB auch nur Sponsor sein, weil VW dies als Bedingung für den Auftrag gemacht habe, Castrol zum Premiumlieferanten zu machen.
Braunschweig würde sich mglw. was Neues einfallen lassen. Sie waren ja in der Vergangenheit schon erfinderisch in Sachen Kommerzialisierung.

Und RBS gab es schon vor Red Bull.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von EisenerBulle » Mi Mai 24, 2017 2:05 pm

Hier ein aktueller Artikel zum Thema Wolfsburg-Braunschweig.
Sportschau - 24.05. hat geschrieben:Relegation - Verfahrene Lage für Volkswagen

Ein Unternehmen steckt im Zwiespalt: Für Volkswagen löst die Relegation zwischen dem VfL Wolfsburg und Eintracht Braunschweig (Donnerstag 20.30 Uhr/ARD) gemischte Gefühle aus. Unterstützung erfahren beide Klubs - nur in ganz unterschiedlicher Form.

http://www.sportschau.de/fussball/bunde ... on100.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Verzwickt ist es schon irgendwie.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1695
x 2216

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von Adamson » Mi Mai 24, 2017 2:16 pm

mike shinoda hat geschrieben: Bei Leipzig und Salzburg hingegen ist es doch so, dass wenn Didi den Daumen senkt, der Laden dicht gemacht wird. Wurde z.B. damals erkennbar, als die Lizenz für die 2. Liga in Frage gestellt würde.
So einfach ist das aber nicht mehr. Wir sind eine GmbH an der Red Bull 99% der Anteile hält. Red Bull, nicht Didi. Dem gehören 49% der Anteile an Red Bull. Die Red Bull GmbH könnte nun die Anteile verkaufen. Wo es einen Verkäufer gibt muss es auch einen Käufer geben. Man könnte den Laden noch bewusst gegen die Wand fahren, aber das macht wenig Sinn, wenn du dein Investment zurück haben willst. Außerdem ist es illegal.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21940
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von Jupp » Mi Mai 24, 2017 2:40 pm

EisenerBulle hat geschrieben:Hier ein aktueller Artikel zum Thema Wolfsburg-Braunschweig.
Sportschau - 24.05. hat geschrieben:Relegation - Verfahrene Lage für Volkswagen

Ein Unternehmen steckt im Zwiespalt: Für Volkswagen löst die Relegation zwischen dem VfL Wolfsburg und Eintracht Braunschweig (Donnerstag 20.30 Uhr/ARD) gemischte Gefühle aus. Unterstützung erfahren beide Klubs - nur in ganz unterschiedlicher Form.

http://www.sportschau.de/fussball/bunde ... on100.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Verzwickt ist es schon irgendwie.
Zeigt letztlich genau die Thematik. Wenn ich die beiden Spiele zwischen Wolfsburg und Braunschweig mir anschaue, will ich einen sportlichen Wettkampf wo beide Vereine alles für den Erfolg in der Relegation geben. Siehe die letzten Jahre. Hier stellt sich wie bei uns die Frage, ob dieser Wettkampf ohne Vorgaben von oben definitiv gewährleistet ist. Ausschließen kann man hier nichts. Witzig aber, dass diese Diskussion um Wolfsburg und Braunschweig vor dem Hintergrund unserer UEFA-Lizensierung aufgemacht wird. Letztlich gab es ja schon vorher Spiele gegeneinander und da habe ich diesbezüglich nichts vernommen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von EisenerBulle » Mi Mai 24, 2017 2:56 pm

Ja Jupp, da haben wir wohl doch eine Art "Büchse der Pandora" geöffnet... :corn:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten