RB Leipzig ist für die EL/CL startberechtigt!

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Ungustl
Beiträge: 155
Registriert: So Jun 29, 2014 11:27 am
Wohnort: Linz

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von Ungustl » Sa Feb 11, 2017 3:04 pm

Das_ist_die Wahrheit hat geschrieben:Ich könnte mir eher Vorstellen dass Salzburg Ausversehen kein Meister wird, je länger Leipzig sicher mindestens den 3 Platz in der Bundesliga am Ende hat, somit wäre das Problem CL schon mal erledigt :mrgreen:
Ich fürchte so einfach ist das nicht. CL und EL sind dadurch, dass CL-Mannschaften nach der Gruppenphase in die EL einsteigen, ein und der selbe Bewerb. Dass dieses Szenario des Aufeinandertreffens in der EL im Falle von Salzburg und Leipzig gar nicht unwahrscheinlich ist, spielt nicht einmal eine Rolle. Allein die Möglichkeit ist schon ausreichend, um einen der zwei Vereine auszuschließen, wenn nicht glaubhaft gemacht werden kann, dass diese Vereine nicht A und B Mannschaft sind.

Und ehrlich gesagt finde ich selbst das auch nicht in Ordnung. Leipzig und Salzburg sind definitiv nicht unabhängig voneinander. Und sollte die UEFA das auch so bewerten, dann bin ich auch nicht huntertprozentig sicher, dass sich Leipzig keine Sorgen machen muss. Wie erwähnt, kann sicher nicht der Investor bestimmen, welches Team antreten darf. Es gäbe gute Gründe, dass sich die UEFA für Leipzig entscheidet (etwa stärkere Liga). Aber was, wenn das Clubranking herangezogen wird?

Man kann über vieles spekulieren. Aber die UEFA wird eine diesbezügliche Entscheidung treffen müssen, und wird definitiv nicht darauf warten, dass ein Aufeinandertreffen passiert. Es wird also vor der Quali bereits entschieden werden.

Benutzeravatar
Teo
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 04, 2016 2:14 pm
Wohnort: Am schönen Harz
x 62

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von Teo » So Feb 12, 2017 1:21 am

Na alles nicht so einfach aber es wäre ja schon kurios und eigentlich nicht tragbar, wenn uns DFB und DFL jetzt über Jahre das Startrecht geben und die UEFA dann nicht. Im Umkehrschluss käm dann wohl noch die Frage auf den Plan, wenn man in Europa quasi nicht zugelassen ist, wieso dann in Deutschland, vlt. würde das dann sogar hier eine Neuentscheidung nach den UEFA Maßstäben erfordern und es gibt nirgends mehr ein Startrecht, wobei sich natürlich der Experten hierzulande dann ad aburdum führen würden. In jedem Fall wäre es wohl eine Katastrophe für die weitere Entwicklung für RBL, vlt. sogar das aus. Es ist ja neben dem Thema Salzburg auch noch die financ. Fairplay Frage, wie das bewertet wird.
Na waren alles die Theoriespielchen, warten wirs ab.
Na ich bin eigentlich überzeugt, dass die Verantwortlichen bei RB für alle Fälle die passende Antwort haben, bisher war das ja immer der Fall.

Theophil R.
Beiträge: 522
Registriert: Sa Mär 22, 2014 2:14 pm
x 75
x 11

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von Theophil R. » So Feb 12, 2017 10:07 am

Es steht doch alles in den UEFA-Regeln: Artikel 5

Wenn die UEFA zu dem Schluss kommt, dass RBS und RBL nicht unabhängig von einander sind, gibt es eine festgelegte Reihenfolge, wer starten darf und wer nicht. Wird RBS Meister (und wir nicht), sind wir draußen.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von elbosan » So Feb 12, 2017 10:53 am

Wieso sollte ich mir Gedanken über sowas machen? Et küt wi et küt.

Benutzeravatar
Stiller_Support
Beiträge: 4220
Registriert: Di Apr 28, 2015 10:47 pm

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von Stiller_Support » So Feb 12, 2017 3:05 pm

elbosan hat geschrieben:Wieso sollte ich mir Gedanken über sowas machen? Et küt wi et küt.
Seh ich auch so . Versteh nur das Klingonisch nicht zum Schluss ;)
........

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von elbosan » So Feb 12, 2017 5:41 pm

Stiller_Support hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben:Wieso sollte ich mir Gedanken über sowas machen? Et küt wi et küt.
Seh ich auch so . Versteh nur das Klingonisch nicht zum Schluss ;)
Klingonisch wäre: Ha' 'oH Hoch 'oH.

Benutzeravatar
Ungustl
Beiträge: 155
Registriert: So Jun 29, 2014 11:27 am
Wohnort: Linz

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von Ungustl » So Feb 12, 2017 6:34 pm

Teo hat geschrieben:Na alles nicht so einfach aber es wäre ja schon kurios und eigentlich nicht tragbar, wenn uns DFB und DFL jetzt über Jahre das Startrecht geben und die UEFA dann nicht. Im Umkehrschluss käm dann wohl noch die Frage auf den Plan, wenn man in Europa quasi nicht zugelassen ist, wieso dann in Deutschland, vlt. würde das dann sogar hier eine Neuentscheidung nach den UEFA Maßstäben erfordern und es gibt nirgends mehr ein Startrecht, wobei sich natürlich der Experten hierzulande dann ad aburdum führen würden. In jedem Fall wäre es wohl eine Katastrophe für die weitere Entwicklung für RBL, vlt. sogar das aus. Es ist ja neben dem Thema Salzburg auch noch die financ. Fairplay Frage, wie das bewertet wird.
Na waren alles die Theoriespielchen, warten wirs ab.
Na ich bin eigentlich überzeugt, dass die Verantwortlichen bei RB für alle Fälle die passende Antwort haben, bisher war das ja immer der Fall.
Wieso sollte man, nur weil man nicht zwei Teams in Europa spielen lassen kann, nicht zwei Teams in unterschiedlichen Ländern haben dürfen?
Also die Existenzfrage stellt sich für Leipzig sicher nicht. Aber man wird sich intern von Salzburg nicht die CL nehmen lassen. Wettbewerbsverzerrung wird wohl auch nicht so offensichtlich betrieben werden, dass Salzburg einfach absichtlich national verliert. Ich sehe also eher eine Existenzfrage auf Salzburg zu kommen, sofern es Schwierigkeiten mit der UEFA gibt.

Benutzeravatar
Ungustl
Beiträge: 155
Registriert: So Jun 29, 2014 11:27 am
Wohnort: Linz

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von Ungustl » So Feb 12, 2017 6:49 pm

Theophil R. hat geschrieben:Es steht doch alles in den UEFA-Regeln: Artikel 5

Wenn die UEFA zu dem Schluss kommt, dass RBS und RBL nicht unabhängig von einander sind, gibt es eine festgelegte Reihenfolge, wer starten darf und wer nicht. Wird RBS Meister (und wir nicht), sind wir draußen.
Ist dabei egal, ob man sich direkt qualifiziert, oder nur die Chance über das Play-Off hat? Denn der erreichte Bewerb wäre ja das erste Kriterium. Wäre irgendwie bitter für Red Bull, wenn man in Leipzig den Fixplatz hat, und dann mit Salzburg Quali spielt und wie jedes Jahr dann in der EL landet.

Theophil R.
Beiträge: 522
Registriert: Sa Mär 22, 2014 2:14 pm
x 75
x 11

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von Theophil R. » So Feb 12, 2017 6:57 pm

Ungustl hat geschrieben: Ist dabei egal, ob man sich direkt qualifiziert, oder nur die Chance über das Play-Off hat? Denn das wäre ja das erste Kriterium. Wäre irgendwie bitter für Red Bull, wenn man in Leipzig den Fixplatz hat, und dann mit Salzburg Quali spielt und wie jedes Jahr dann in der EL landet.
Halten zwei oder mehr Vereine die Bestimmungen zum Schutz der Integrität der UEFA-Klubwettbewerbe nicht ein, so kann nur einer von ihnen zu einem UEFA-Klubwettbewerb zugelassen werden, wobei die folgenden Kriterien in der aufgeführten Reihenfolge anzuwenden sind:
a. der Verein, der sich auf sportlichem Wege für den höheren UEFA-Klubwettbewerb (d.h. in absteigender Reihenfolge: UEFA Champions League und UEFA Europa League) qualifiziert hat;
b. der in der nationalen Meisterschaft, die Zutritt zum entsprechenden UEFA-Klubwettbewerb gibt, bestplatzierte Verein;
c. der Verein aus dem Verband mit der besten Platzierung in der gemäß ANhang D erstellten Verbandskoeffizientenrangliste.
Da die Quali nicht erwähnt wird sondern nur die beiden Wettbewerbe, gehe ich davon aus, dass CL-Quali soviel zählt wie CL.

Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 807
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 529
x 313

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von Zeitzer » So Feb 12, 2017 7:49 pm

elbosan hat geschrieben:Wieso sollte ich mir Gedanken über sowas machen? Et küt wi et küt.
Et hätt noch immer jot jejange :thumb:
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

Antworten