Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Dez 23, 2016 11:46 am

Also, die RBA wird umgebaut!
Dann lasst uns hier dazu weiter phantasieren, träumen, diskutieren und den Umbau begleiten.
TaurinFan hat geschrieben: Ob man optisch auch Hand anlegt?
Wenn B und D Tribünen erhalten sollen, wird zumindest dort ein neues Dach nötig sein. Inwiefern die Tribünen von A und C in die von B und D münden können oder es eine sichtbare und bauliche Trennung gibt?

Was die weißen Bögen angeht: Ich hoffe doch sehr, dass die als DAS Erkennungsmerkmal der Schüssel bestehen bleiben.
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass die derzeitige Konstruktion so ausgelegt ist, dass eine Dachschließvorrichtung eingebaut werden könnte.

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3642
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: Umbau der Red-Bull-Arena

Beitrag von roger » Fr Dez 23, 2016 11:54 am

Ich gehe mal davon aus, dass es wesentliche Bauliche Änderungen nur für die Oberränge B/D geben wird. Allerdings wird es ja auch Zugänge und Versorgung geben müssen. Das wird dann doch so aufwendig, dass es in die Geraden hineinstrahlen wird.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
Stiller_Support
Beiträge: 4220
Registriert: Di Apr 28, 2015 10:47 pm

Re: Umbau der Red-Bull-Arena

Beitrag von Stiller_Support » Fr Dez 23, 2016 12:04 pm

Man könnte ja auch einfach Plattformen Richtung Wall bauen ohne den Wall zu beschädigen. .
Dort das Catering und WC unterbringen.
........

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21852
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Umbau der Red-Bull-Arena

Beitrag von Jupp » Fr Dez 23, 2016 1:45 pm

Bei der gestrigen PK hat Oliver Mintzlaff gesagt:
- Stehplätze in Sektor B
- Stehplätze im Gästebereich
- runterziehen der Tribüne
- hochziehen/Oberrang hinter den Toren
- mehrere Sky-Boxen, die höchste Priorität haben

Am schwierigsten dürfte das Thema Statik sein bei der Stehplatzumwandlung sowie die Gestaltung der Bereiche hinter den Tribünen. Wenn mehr Zuschauer in den Sektoren sind, müssen auch mehr Sanitärstände und Cateringstände sowie eine breitere Wegeführung vorhanden sein.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

fuxx
Beiträge: 975
Registriert: Mi Dez 03, 2014 5:00 pm
x 95
x 279

Re: Umbau der Red-Bull-Arena

Beitrag von fuxx » Fr Dez 23, 2016 2:00 pm

Ich hab noch mal ne Frage zum Kauf der RBA: Wie wirkt sich das evtl auf das Financial Fairplay aus ob Red Bull oder der Verein kauft?

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Umbau der Red-Bull-Arena

Beitrag von Adamson » Fr Dez 23, 2016 2:05 pm

Jupp hat geschrieben:müssen auch mehr Sanitärstände ... vorhanden sein.
Nicht nur Stände, auch Sitze... :lol:
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Theophil R.
Beiträge: 522
Registriert: Sa Mär 22, 2014 2:14 pm
x 75
x 11

Re: Umbau der Red-Bull-Arena

Beitrag von Theophil R. » Fr Dez 23, 2016 2:07 pm

fuxx hat geschrieben:Ich hab noch mal ne Frage zum Kauf der RBA: Wie wirkt sich das evtl auf das Financial Fairplay aus ob Red Bull oder der Verein kauft?
Möglicherweise liegt darin ja der Grund für das Joint Venture aus Verein und Red Bull.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Umbau der Red-Bull-Arena

Beitrag von RotorBrowser » Fr Dez 23, 2016 2:17 pm

Also, da hab ich mir dann auch ein paar Gedanken gemacht.

1. Tribünen bis zum Rasen runterziehen-statisch kein Problem, höchstens Fluchtwege

2. VIP-Logen in A --Einbau einer neuen Ebene zwischen altem und neue Stadion , ausgelegt als Fuchtweg und Aufnahme der Verkaufstände, dafür dort Logen

3. VIP-Logen in C---ähnlch A, nur die Stände können bleiben

4. Stehbereiche in B und Gäste. Fast ohne Aufwand. Gegen Schwingungen kann man- wie in Sporthallen- mit "Tilgern" arbeiten, da sind Statiker gefragt.

5. Hochziehen in B und D sollte von Statik und Bauaufwand in den Griff zu bekommen sein. Beim Fluchtweg und Versorgung hilft die neue Ebene.

6. Zur Parksituation halt ich die Idee vom Parkhaus unter der Festwiese für eine gute Lösung.
Da kann man doch 4 Etagen tief gehen und bestimmt 5000 Parkplätze bauen.
Danach wieder Wiese drüber und es sieht so aus wie jetzt--fast so.

7. Und dann bitte noch etwas für ein unproblematische Eingangsdurchlaßkontrollsystem tun.

Soo ein schönes Weihnachtsgeschenk--an dem man sogar noch mitbasteln darf-theorthisch. :P

Benutzeravatar
Stiller_Support
Beiträge: 4220
Registriert: Di Apr 28, 2015 10:47 pm

Re: Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Beitrag von Stiller_Support » Fr Dez 23, 2016 2:21 pm

Apropos Festwiese.
Ist die nun beim Kauf mit dabei oder nur bis zum Glockenturm ?
........

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Beitrag von RotorBrowser » Fr Dez 23, 2016 2:25 pm

Die Festwiese gehört weiter Herrn Kölmel. Ebenso die ARENA für seine Konzerte etc.

Ist auch gut so, da hat er was zum weiterhin Geld verdienen mit den Parkgebühren.

Antworten