Saisonrückblick 2017/18 - 10 Fragen zur Saison 17/18

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Saisonrückblick 2017/18 - 10 Fragen zur Saison 17/18

Beitrag von RotorBrowser » Fr Mai 25, 2018 5:59 pm

Mein persönlicher Gänsehautmoment in der Saison 2017/18 war der Sieg in Neapel. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß wir gegen diese Mannschaft in deren Stadion die Möglichkeit eines Sieges hätten.

Die Überraschung der Saison war die Entwicklung unserer jungen französichen Truppe. Da kommt viel Stabilität in unser Spiel, und das ist noch nicht zu Ende.

Meine Enttäuschung der Saison waren diverse Spiele, welche wir abgegeben haben gegen Mannschaften ganz unten in der Tabelle. Da wurden so um die 10 Punkte unter unseren Möglichkeiten abgegeben.

Der Rasenballer der Saison ist für mich Kampel. Arbeitstier mit Spielwitz und wenig schlechten Spielen( gab aber einige schwache Stuationen). Verläßlicher Spieler mit guten Stellungs- und Abspielverhalten. Macht selten die leichten Sachen.

Mein Wunschspieler für die neue Saison ist ein Capitano ala Ballack. Großer Mittelfeldmann mit Übernahme von Verantwortung und gutem Spielaufbau. Ich nehm aber auch alles Andere. Verlaß mich weiter auf RR.

Die Europa League wird ein wunderbarer Ausflug in herrliche Ecken Europas und Trainingsspiele mit hoher Wichtigkeit ( Siegeszwang).

In der nächsten Saison erwarte ich eine Verbesserung unseres Überfallfußballs und am Ende Platz 2- drei Punkte hinterm BFC

Hasenhüttls Abgang bewerte ich als sehr schlecht gelaufen und nicht gut für unser Image. So einen feingeistigen und angenehmen Menschen mit guten Benehmen bekommen wir wohl so schnell nicht wieder. Und Trainer kann er auch.

Auf dieser Position sollten wir uns unbedingt verstärken -Mittelfeld siehe oben und einen offensiven ala Keita ( den es so nicht geben wird) oder wenigstens nah dran.
Zuletzt geändert von RotorBrowser am Sa Mai 26, 2018 11:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Eklis
Beiträge: 251
Registriert: Di Jan 24, 2017 7:15 pm
Wohnort: Leipzig
x 1
x 21
Kontaktdaten:

Re: Saisonrückblick 2017/18 - 10 Fragen zur Saison 17/18

Beitrag von Eklis » Fr Mai 25, 2018 7:04 pm

Mein persönlicher Gänsehautmoment in der Saison 2017/18 …
Der Sieg gegen die Bayern. War nach dem Spiel in der letzten Saison und dem DFB-Pokalspiel sowas von verdient. :schal:

Die Überraschung der Saison …
Unser französischer "Kinderriegel". Bei diesen beiden Spielern konnte man so richtig die Weiterentwicklung beobachten, auch wenn es manchmal "Schnappatmungen" gab. ;)

Meine Enttäuschung der Saison …
Das Auswärtsspiel gegen Mainz. Die hängenden Köpfe und die Aufgabe während des Spiels - fast Arbeitsverweigerung - haben mich sehr enttäuscht. :(

Der Rasenballer der Saison …
Hier muss ich am längsten überlegen und kann eigentlich keinen finden, der so herausragend war, wie z.B. Naby, Timo und Emil in der Saison zuvor. Daher lasse ich diese Frage unbeantwortet. :?

Mein Wunschspieler für die neue Saison …
Ademola Lookman. Ich drücke RR ganz fest die Daumen, dass er diese Verpflichtung eintüten kann. :)

Die Europa League wird …
Eine spannende Angelegenheit. Wie werden wir uns gegen die "namenlosen" Gegner in der Quali schlagen? Bekommen wir danach attraktive Gegner? Die internationalen Runden werden für uns noch lange Zeit ein "Sahnehäubchen" sein, auf welches wir hier in Leipzig sehr lange gewartet haben. 8-)

In der nächsten Saison erwarte ich …
Wieder eine mannschaftliche Geschlossenheit und ein miteinander Kämpfen bis zum Schluss. ;)

Hasenhüttls Abgang bewerte ich als…
sehr unglücklich. Ich hätte mir gewünscht, dass er uns in der nächsten Saison auch ohne Vertragsverlängerung beweist, dass er ein guter Trainer ist. Aber wir können ja nur spekulieren und werden wahrscheinlich nie erfahren, was in der letzten Woche gelaufen ist. Vielleicht war es die richtige Entscheidung.
Menschlich gesehen ein Verlust für den Verein. :cry:

Auf dieser Position sollten wir uns unbedingt verstärken ...
Wie fast alle hier im Forum bin ich auch dafür, dass wir uns in der AV verstärken. :)

Birdman
Beiträge: 1349
Registriert: Mo Okt 24, 2011 9:45 am
x 604
x 340

Re: Saisonrückblick 2017/18 - 10 Fragen zur Saison 17/18

Beitrag von Birdman » Sa Mai 26, 2018 10:19 pm

Mein persönlicher Gänsehautmoment in der Saison 2017/18 …
Einen echten Gänsehaut-Moment gab es in der Saison nicht. Dafür hat eine zu große Fußball-Übersättigung eingesetzt. Aber es gab schon besondere (Spiel)Tage, die es hervorzuheben gilt. Angefangen natürlich mit dem ersten Champions League-Spiel unserer Vereinsgeschichte. Gerade Forsbergs Treffer hat sehr viele Emotionen ausgelöst, der aber leider zu schnell egalisiert wurde. Großartig war in jedem Falle das 3:2 beim BVB, das ich in einer Kneipe verfolgte. Das war ein irres Match. Die erste Halbzeit gegen Porto haute einen regelmäßig von den Sitzen. Augustin on fire. Sowohl das Pokal- als auch das Rückspiel gegen die Bayern zählten zu den absoluten Highlights. Das Knistern packte einen schon sehr. Ansonsten genoss ich die Spiele in Hannover und Berlin (meine einzigen Auswärtsfahrten in der Rückrunde, vorher nur Wolfsburg) sowie das 1:0 von Lookman in Gladbach. Auch das Auswärtsspiel in Neapel war im TV sehr schön anzusehen.

Die Überraschung der Saison …
Ibrahima Kanaté und Dayot Upamecano! Unser französischer Kinderriegel machte eine unglaubliche Leistungsentwicklung und zeigte bei nur wenigen spürbaren Fehlern sehr viel Gelassenheit, Routine und internationales Format. Da muss man sich vor der Scoutingabteilung verneigen: Das waren sportlich und wirtschaftlich zwei Giganten-Transfers! Irgendwann werden uns beider sicherlich mal verlassen. In der Summer aber niemals unter 100 Millionen Euro.

Meine Enttäuschung der Saison …
Die Liste ist etwas länger. Trotz der vermeindlichen Verletzungsprobleme von Emil Forsberg hinkte er dennoch der Vorsaison und entstandenen Erwartungshaltung deutlich hinterher. Auch einige andere Spieler haben eher enttäuscht als überzeugt (Poulsen, Bernardo, Sabitzer (sicher auch kaum bei 100%), Keita (Verhalten), Ilsanker und unter Abstrichen Werner). Insgesamt sind einige Spieler an ihre Grenzen gekommen oder hatten Formtiefs, die uns Probleme bereiteten.

Die wohl größte Enttäuschung der Saison war für mich das Boykott-Drama gegen Leverkusen. So etwas habe ich mir nie vorstellen können, ich empfinde auch heute noch große Abneigung dieser Gruppierungen diesbezüglich!

Der Rasenballer der Saison …
Einen klaren Rasenballer der Saison sehe ich nicht, aber mir hat Peter Gulacsi insbesondere in den Partien gut gefallen, in denen man glaubte, wir können nichts entgegensetzen. Zwar ist seine Strafraumbeherrschung und -präsenz nicht auf internationalem Niveau und hat uns viele Gegentore (teils in der Entstehung) gekostet, doch seine Hingabe, seine Entwicklung in allen anderen Fähigkeiten und einige besondere Momente haben ihn herausgehoben.

Mein Wunschspieler für die neue Saison …
Ademola Lookman und Marius Wolf.

Die Europa League wird …
... ein weiter Weg durch die Qualifikation. Ich bin gespannt, wohin es geht bzw. wer zu uns reist. Aber die Gruppenphase erwarte ich schon, habe aber bezüglich der "falschen Fokusierung" Bedenken hinsichtlich der ersten Bundesligaspiele. Wieder einmal Neuland und Möglichkeit zum Lernen für uns. Ich würde gern mal international auswärts dabei sein wollen, auch wenn das zeitlich quasi nie möglich ist. Pilsen und Kopenhagen sind da meine Favoriten.

In der nächsten Saison erwarte ich …
Mehr Power-Fußball als in dieser Saison. Spektakel, Tore und ehrgeizige Ziele. Wir sind "Red Bull", wir sollten in meinen Augen für furiose Dinge stehen.

Hasenhüttls Abgang bewerte ich als…
... folgerichtig und erwartbar. Schon im März war mir klar, dass er im Sommer gehen wird. Man laß es überall zwischen den Zeilen, dass die Art Fußball, die Hasenhüttl spielen ließ, nicht die war, die man sich bei RB Leipzigs Chef-Etage wünschte. Diese Meinung teile ich im Übringen und wurde bestätigt, nachdem ich in der Euro League den direkten (Spielstil-)Vergleich zwischen RBL und RBS sehen konnte. Liga-Anforderung hin oder her, aber so wie RBS auf internationaler Ebene Fußball spielte, möchte ich RB-Fußball sehen. Ansonsten tut es mir natürlich leid, da er mega symphatisch war und oft gute Worte fand. Allerdings bedarf es in manchen Situationen mehr klare Worte, weniger "Ausreden" (Belastung und Co.) und eine offene Erwartungshaltung. Die fehlte mir ab und an.

Auf dieser Position sollten wir uns unbedingt verstärken ...
LV, RV, DM, Sturm.

goldi-RBL
Beiträge: 168
Registriert: Do Jul 23, 2015 9:49 pm
x 1

Re: Saisonrückblick 2017/18 - 10 Fragen zur Saison 17/18

Beitrag von goldi-RBL » Mo Mai 28, 2018 10:37 pm

Mein persönlicher Gänsehautmoment in der Saison 2017/18: gibt es für mich wie schon in der letzten Saison viele: Dommes Abschiedsspiel, das 1. Mal CL-Hymne in unserem Stadion, die Auswährtsfahrt und das Spiel in Monaco, der 1. Sieg über Bayern München.

Die Überraschung der Saison: das die Europa League ernst genommen wurde, trotz anderer Prioritätensetzung von manchen und wir dann fürs erste Mal relativ erfolgreich waren

Meine Enttäuschung der Saison das Heimspiel gegen Köln, vor allem die Körpersprache unserer Jungs in der 2. HZ.

Der Rasenballer der Saison: auch wenn nicht mit ganz vielen Spielminuten - Ademola

Mein Wunschspieler für die neue Saison: Ademola

Die Europa League wird hoffentlich genauso angenommen wie 2017/2018, also bitte die Quali nicht herschenken. Wir müssen doch erst noch international bekannter werden

In der nächsten Saison erwarte ich viele Standardtore für RB und wenig Standardgegentore

Hasenhüttls Abgang bewerte ich als: immer noch schade, vor allem, dass RH den "Kampf" nicht angenommen hat im letzten Vertragsjahr zu beweisen, was er und die Mannschaft aus dieser Saison gelernt hat

Auf dieser Position sollten wir uns unbedingt verstärken: Trainer (bitte nicht RR)

Benutzeravatar
Bullenschwein
Beiträge: 471
Registriert: Mo Sep 22, 2014 9:41 am

Re: Saisonrückblick 2017/18 - 10 Fragen zur Saison 17/18

Beitrag von Bullenschwein » Di Mai 29, 2018 12:51 pm

Mein persönlicher Gänsehautmoment in der Saison 2017/18 …
Schwierig… der Sieg gegen die Bayern war schon ganz groß.
Marseille auswärts einfach nur Hammer.

Die Überraschung der Saison …
Marcel (Kevin) Sabitzer… Was der Mann nun schon das dritte Jahr mit Leistung überzeugt und sich immer noch steigert, finde ich einfach nur großartig. Trotz Verletzungspech so wertvoll für uns und ein Mentalitätsmonster. Wenn man überlegt, was war als er zu uns kommen „musste“. Einfach stark.

Meine Enttäuschung der Saison …
Der Umgang mit dem Thema Montagsspiel allgemein und insbesondere der traurige Höhepunkt mit dem Spiel gegen Bayer. Aber auch danach und selbst hier im Saisonrückblick. Wie kann man einen solchen Tiefpunkt nur als „Mein persönlicher Gänsehautmoment in der Saison 2017/18 … “ bezeichnen? Das ist einfach nur traurig.

Der Rasenballer der Saison …
Ja klar, Domme…

Mein Wunschspieler für die neue Saison …
Keine Ahnung. Was nützt der beste Spieler ohne fungierendes Mannschaftsgefüge

Die Europa League wird …
Reiseintensiv

In der nächsten Saison erwarte ich …
Eine Mannschaft, die sich als Team den Arsch aufreißt

Hasenhüttls Abgang bewerte ich als…
Als Mensch wohl ein Verlust aber sportlich und Leistungstechnisch nachvollziehbar, dass RR und OM keinen neuen Vertrag auf den Tisch gelegt haben. Ich hätte mir gewünscht er steht zu dem, was er gesagt hat (Ich möchte langfristig in Leipzig bleiben) und zeigt, dass er sich den Vertrag auch verdient hat.

Auf dieser Position sollten wir uns unbedingt verstärken ...
In der Breite

Antworten