Dietrich Mateschitz †

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7511
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1694
x 2212

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von Adamson » Mi Apr 26, 2017 3:51 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:...Ansonsten zappe ich zwischen Pro 7, RTL 2 und Kabel 1 durch und richte meinen Tagesablauf nach den Werbepausen.
Du hast Sixx vergessen. Da kannst du stundenlang zusehen, wie viel zu dicke Frauen versuchen in ein Hochzeitskleid zu passen, das drei Nummern zu klein ist und dabei von einem Modedesigner beraten werden, der lieber Herrenunterwäsche anpassen würde.
Oder mein absoluter Lieblingssender: Vox! Die Auswanderer! :evil: Danach könnte ich Amoklaufen! Für wie dämlich hält man uns eigentlich? Mallorca Jens ... :evil: ... Wo ist mein Sturmgewehr???

Okay, zurück zum Thema.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Apr 26, 2017 3:57 pm

TaurinFan hat geschrieben:@Fanblock-Gänger

Die Mediendiskussion geht hier etwas zu weit, aber das in den Privaten mittlerweile kaum noch Polit Talk ist, hängt aber auch primär damit zusammen das die ÖR dieses Feld abdecken. Die Zielgruppe für sowas ist halt endlich. Würden die es nicht, gäbe es sicherlich auch bei den Privaten mehr Raum für Politik.

Der Vergleich mit anderen Ländern ist zudem schwierig, da teils sehr unterschiedliche Systeme. Dem System hierzulande könnte man sicherlich den mit Politik besetzten Rundfunkrat vorhalten oder die Verquickung mit Parteien. Ist sicher nicht das schlechteste System. Aber ob das jetzt wirklich Vorbildcharakter hat, da müsste man wirklich alle anderen Systeme in Europa intensiv betrachten.
Naja, bei den Privaten erinnere ich mich lediglich an Talk um Turm auf Sat.1 und "Explosiv - der heiße Stuhl". Ich sage auch nicht, dass man am ÖR nichts ändern kann. Was aber definitiv nicht möglich ist: Eine Partei erhält die absolute Mehrheit und modelt den ÖR komplett um und schmeißt unliebsame Journalisten raus. Und wenn Harzer (und nicht nur er) meint, dass es nur in Nordkorea schlimmer sei, dann hat das mit der Realität aber nun gar nichts zu tun.
Dennoch stimmt es, dass es hin und wieder den Versuch politischer Einflussnahme im ÖR gibt. Wenn wir mal annehmen würden, dass die AfD bei der Bundestagswahl die absolute Mehrheit bekäme, wird es ihr trotzdem nicht möglich sein, den ÖR auf Parteilinie zu bringen. Nicht, weil ja 70% linke in den Anstalten arbeiten, sondern weil es strukturell schlicht nicht möglich ist. Zum Glück! Beim Staatsrundfunk in Polen und Ungarn ist das möglich.

Es sind ja viele, auch AfDler, gar nicht in der Lage zu unterscheiden, was der Unterschied zwischen "öffentlich-rechtlich" und "Staatsrundfunk" ist.
Wer aber vornehmlich Private schaut, dem ist es auch schnurz, ob mal wieder WDR, NDR und Süddeutsche Zeitung einen politischen Skandal aufdecken. Zum Beispiel. Und zwar mit hohem Personaleinsatz, den ein privater Sender gar nicht leisten kann. Wenn er überhaupt wollte.

Um den Bogen wieder zu DM und seinen Medienplänen samt Servus TV zu spannen:

Zumindest die FPÖ kritisiert den ORF als "Rotfunk". Jahrelange GroKos mit ÖVP und SPÖ, SPÖ-Bundeskanzlern hätten den ORF im Griff. Das kann gut sein. In Bayern ist der BR Dank jahrzehntelanger CSU-Alleinherrschaft ja "Schwarzfunk".
Wenn es da ein Bedürfnis danach gibt, einen medialen Gegenpart zu geben, den der sonstige private Rundfunk á la Puls nicht geben kann, dann kann ich das nachvollziehen.
Wie die Presselandschaft ausgerichtet ist, weiß ich nicht.

Da wird es schon spannend zu sehen, was da in Sachen Red Bull passiert. Und ich betrachte das mit einer gewissen Sorge. Fakt ist, dass Mateschitz (und Red Bull) alles möglichst perfekt und so professionell wie möglich machen möchte. Sollte das Personal für das neue Portal gut sein, dann wird es spannend zu sehen sein, wie dieses agiert und was unter diesem Personal möglich wird und ist. Und vor allem: Wie ausgewogen das sein wird.

Benutzeravatar
Ungustl
Beiträge: 155
Registriert: So Jun 29, 2014 11:27 am
Wohnort: Linz

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von Ungustl » Mi Apr 26, 2017 5:43 pm

Dass die Politik in Österreich Einfluss auf den ORF nehmen kann, das würde ich schon so sehen. Der Aufsichtsrat wird quasi von der Koalition ausverhandelt. Dennoch haben wir beim ORF eine Reihe von hochqualifizierten Mitarbeitern, die schon in der Lage sind, objektiven Journalismus zu betreiben. Falls 70% das Gefühl haben, dass der ORF eher links ist, dann wird das vielleicht daran liegen, dass der mediale Alltag eher in Richtung Rechts-Populismus geht. Allen voran die Massenprintmedien sind voll von Empörung und Sensationsgeilheitsbefriedigung; Allen voran die Kronenzeitung und die Gratisprintmedien Heute und Österreich können sich wirklich nicht als Links bezeichnen. Der ORF betreibt einfach sachliche Information ohne Aufregung, was von vielen als links interpretiert wird. Die Kritik der FPÖ am ORF kommt daher, dass deren rechtspopulistische Politiker regelmäßig in Interviews zerlegt werden. Das liegt aber nicht daran, dass der ORF unfair interviewen würde, sondern dass diese Politiker ihre oft verwerflichen Handlungen nicht rechtfertigen können und die Interviewer sich nicht mit ausweichenden Antworten abspeisen lassen. Das geht jedoch nicht ausschließlich FPÖ-Politikern so, sondern auch Ministern und anderen Oppositionspolitikern. Diese Interviews sind generell höfliche, aber knallhart direkte Befragungen. Wen es interessiert: Es gibt zahlreiche Interviews auf Youtube: Einfach nach "ZIB Armin Wolf" suchen.

Wenn Mateschitz eine Plattform erstellen möchte, die Meinungspluralismus bietet, dann finde ich das durchaus positiv. Wenn er jedoch denkt, dass wir in einer linken Meinungsdiktatur leben, und er müsse eine Plattform zur Gegendarstellung aufbauen, dann ist das eher bedenklich. Kein Medium sollte es sich zur Aufgabe machen, ein Gegenpol zu sein. Der Anspruch muss sein, ein umfassendes Bild zu liefern, das einen Konsumenten, der nur dieses eine Medium nutzt, bestmöglich informiert. Ein Gegengewicht bedeutet immer, dass man zumindest genauso falsch liegt, wie jene, die der eigenen Ansicht nach fehlgeleitet sind, nur eben in die andere Richtung.
Zuletzt geändert von Ungustl am Mi Apr 26, 2017 6:03 pm, insgesamt 3-mal geändert.

Harzer
Beiträge: 1596
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 943

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von Harzer » Mi Apr 26, 2017 5:46 pm

@Fanblock-Gänger
1. Ich wundere mich schon sehr was für Sachen schreibst, wo wohl auch ein wenig rum "orakelst". Als gelernter DDR-Bürger mußte und war ich letztmalig wählen, nur das mal dazu und Du?

2. Vermute ich mal stark, sonst wären wir nicht hier, erfreuen wir uns beide am Fußball unserer Mannschaft UND das nur mal angemerkt haben wir das in erster Linie DM zu verdanken und natürlich seinen ausgesucht gut ausgewähltem Personal.

3. Wenn ich das weiß und er für MICH keinen Nonsens redet, dann fühle ich mich befleißigt Ihm gegen irgendwelche Personen oder Kreise (setz Dir selber die ein, die ich meinen könnte) zu verteidigen, da ich über ein Spur Dankbarkeit und Demut verfüge für das was da geschaffen wurde und er nichts verwerfliches von sich gab.

4. und wenn er eine Medienplattform eröffnet die sich eine freie Sicht vieler verquerer Themen bemüht muß das nicht jeder gutheißen - ich schon!

5. Die Frage ob es noch ein von der Bevölkerung alimentiertes Medium gibt hast lieber nicht beantwortet und zu den von dir aufgeführten Parteien kann jeder stehen wie er will, aber Deine vielgerühmte ausgewogenen Einheitspolitiktalsendungen boten lt. einer Beschwerde bisher in 2017 folgenden Parteien eine Plattform:
CDU/CSU 23, von der SPD 11, von den Grünen 8, von der FDP 8 und 7 von von der Linken. Dagegen betrage die Anzahl der AfD-Politiker bei Will, Maischberger und Illner seit Jahresanfang exakt null. Lediglich bei »Hart aber fair« konnte Frauke Petry ein einziges Mal die Positionen der AfD darlegen, so eine Beschwerde an das ÖR, also rede nicht von ausgewogen.

6. Damit würde ich gern dieses Politscharmützel belassen, aber befürchte das sich einige festgebissen haben und an DM Ihren Frust abreagieren wollen und das sollten WIR, so nur meine Meinung, nicht zulassen. Normale Kritik und andere Meinungen sind immer ok, aber keine Diffamierungen und Hetze. :rslbeer: :rslbeer:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Apr 26, 2017 6:48 pm

Harzer hat geschrieben:@Fanblock-Gänger
1. Ich wundere mich schon sehr was für Sachen schreibst, wo wohl auch ein wenig rum "orakelst". Als gelernter DDR-Bürger mußte und war ich letztmalig wählen, nur das mal dazu und Du?
Sehr bedauerlich. Was spielt es für eine Rolle, ob ich wählen gehe? Du wirst mglw. deine Gründe haben. Aber wer sich über die Politik beschwert und nicht wählen geht... naja...
Als gelernter DDR-Bürger dürfte dir aber schon bewusst sein, was Staatsrundfunk ist? Und du weißt, dass das ZK um 19:25 die Texte für die AK frei gegeben bzw. umgeschrieben hat. Du denkst, so was ist heute auch der Fall? Falls ja, empfehle ich dir mal den nächsten Tag der offenen Tür beim MDR.
Und wenn du keinen Unterschied zwischen dem DFF und den jetzigen Sendern erkennen kannst... Mal eine Frage zwischendurch: Wie oft guckst du denn die öffentlich-rechtlichen? Wie oft schaltest du MDR, ARD, ZDF & Co ein? Wie oft MDR info, Jump, MDR 1? DLF? 3sat? Bzw. welche Sender bevorzugst du denn?
Harzer hat geschrieben:2. Vermute ich mal stark, sonst wären wir nicht hier, erfreuen wir uns beide am Fußball unserer Mannschaft UND das nur mal angemerkt haben wir das in erster Linie DM zu verdanken und natürlich seinen ausgesucht gut ausgewähltem Personal.
Jo. Steht gerade nicht zur Diskussion.
Harzer hat geschrieben:3. Wenn ich das weiß und er für MICH keinen Nonsens redet, dann fühle ich mich befleißigt Ihm gegen irgendwelche Personen oder Kreise (setz Dir selber die ein, die ich meinen könnte) zu verteidigen, da ich über ein Spur Dankbarkeit und Demut verfüge für das was da geschaffen wurde und er nichts verwerfliches von sich gab.
Warum sollte ich ihn verteidigen? Das hat er gar nicht nötig.
Wenn er ein gutes journalistisches Produkt aufbaut, das handwerklich gut gemacht ist und nicht tendenziös, kann es ja nur gut sein.

Harzer hat geschrieben:5. Die Frage ob es noch ein von der Bevölkerung alimentiertes Medium gibt hast lieber nicht beantwortet und zu den von dir aufgeführten Parteien kann jeder stehen wie er will, aber Deine vielgerühmte ausgewogenen Einheitspolitiktalsendungen boten lt. einer Beschwerde bisher in 2017 folgenden Parteien eine Plattform:
CDU/CSU 23, von der SPD 11, von den Grünen 8, von der FDP 8 und 7 von von der Linken. Dagegen betrage die Anzahl der AfD-Politiker bei Will, Maischberger und Illner seit Jahresanfang exakt null. Lediglich bei »Hart aber fair« konnte Frauke Petry ein einziges Mal die Positionen der AfD darlegen, so eine Beschwerde an das ÖR, also rede nicht von ausgewogen.
Den ersten Satz habe ich nicht verstanden.
Ansonsten interessante Ausführungen, deren Quelle ich schon gern wüsste, um dies nachvollziehen zu können. Was für eine Beschwerde? Von wem? Wo? Wer gibt diese Auskünfte? Und worauf beziehen sich die Angaben? Auf Auftritten in Talkshows?
Ich bezweifel allerdings stark, dass in den großen Talkshows bislang von der AfD nur Petry in einer Talkshow in diesem Jahr war.
Ansonsten bezieht sich "ausgewogen" auf die Berichterstattung insgesamt. Und die ist mehr als Talkshow.
Kennst du ein paar Sendungen, die politische Berichterstattung machen?

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21930
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1406
x 4614

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von Jupp » Mi Apr 26, 2017 6:52 pm

Der Deutschlandfunk hat sich auch mit dem neuen Portal beschäftigt und ordnet es erwartungsgemäß deutlich sachlicher als bspw. der Focus ein: http://www.deutschlandfunk.de/neue-medi ... _id=384506" onclick="window.open(this.href);return false;
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Apr 26, 2017 7:03 pm

Der Focus ordnet es gar nicht ein. Focus halt.
Und der DLF-Beitrag... was dort gesagt wird, macht mir zunächst keine Sorge.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4979
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2575
x 2625

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mi Apr 26, 2017 7:05 pm

wir driften ja hier ab, oder auch nicht?

Ich bin der Meinung, das in Zeiten, wo jeder Bürger selsbtbestimmt leben soll, sich selber kümmern muss, zum Teil durch 3 Minijobs , seine Rentenlücken selber kaschieren darf, ja in der Zeit wo es Streaming , eine digitalisierte Welt gibt mit Internetradio Fernsehen über die ganze Kugel verteilt die jeder frei wählen kann wenn er will ..... es mannigfache Auswahl gibt.....
da gehören die öffentlich rechtlichen einfach reformiert.

ich möchte einfwerfen, dass die Mitarbeiter nach Pensionierung weiter mit ihren Salär bezahlt werden.
Es gibt dort wahnsinnig viele Geldvernichtungsmaschinen. Kenn durch Zufall eine bei der Deutschen Welle. Der Chef kommt da jedes Jahr 2 mal und sagt, sie solle sich eine schöne Reise raussuchen. Zum Beispiel Indios im Amazonas. 3 Wochen Urlaub für ne Reportage die kaum eine Sau hört.
Ich fände es interessant wo Leute wie Klaus Klever arbeiten würden, wenn es diese Art des Job und Gebührenbeschaffens nicht mehr gäbe.
Wie geschrieben, überall wird einen Selbstinitiative eingeredet, nur beim Bildunsgauftrag will man uns belehren und traut dem dummen Volk nicht zu sich eine eigene Meinung zu bilden.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Harzer
Beiträge: 1596
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 943

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von Harzer » Mi Apr 26, 2017 7:37 pm

@Fanblock-Gänger

Sehr bedauerlich das unsere offensichtlich unterschiedliche Meinung, die ich mit 2. Und 6. eigentlich als beenden betrachten wollte offensichtlich noch eine kleine Fortsetzung erfahren muß, allerdings habe ich überhaupt keine Lust dabei von Pontius bis zu Pilatus zu kommen.

Aber nun mal zu Deinen Anmerkungen, zu 1.
Es spielt hier im Forum, zumindestens sollte es so sein nach meiner bescheidenen Meinung, keine Rolle was Du wählst oder ich oder wer auch immer. Ich hatte nur zum Ausdruck gebracht, das ich nach der Zwangswahl froh war das nicht mehr zu müssen und von den angebotenen Möglichkeiten zur Wahl kann ich auch als Nichtwähler Gebrauch machen, ist jedem selbst überlassen ob mit oder ohne Deiner hannebüchenen Polemik.

Zu 3.)
Da stehen wir uns halt offensichtlich Meinungsmäßg diametral gegenüber. Ich verspüre halt und wiederhole es gern, Dankbarkeit und Demut für seine Rolle und verteidige Ihm gern gegenüber besserwisserischen Nörglern. Schon mal dran gedacht mit Deiner Ausführung könnte man gut und gern meinen, ach RB ist vom Himmel gefallen und man soll Dir mglw. Noch dankbar sein das davon Fan bist? Irgendwie schon ein bissel verquer oder?

Zu 5.)
Noch einmal zur Übersetzung. Das gab es nicht einmal in der DDR das wir noch eine GEZ für die AK leisten mußten und andere Länder sind mir auch heute nicht bekannt und das hat überhaupt nichts damit zu tun was da polemisierst. Wenn ichs schon bezahlen muß kann ich auch schauen was ich will und viele Sendungen verdienen auch gesehen zu werden, aber mit der Einschätzung das gewisse Themen sehr vorsichtig gesagt tendenziös rüber gebracht werden stehe ich nicht allein, s. z.B. auch unser DM, womit wir wieder beim Thema wären.
Übrigens die von Dir angezweifelten Zahlen werden nicht einmal von den Presseabteilungen von ARD bzw. ZDF in Abrede stellen, googeln hilft da bei Bedarf weiter.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los das ggfs. bei einem der Medien arbeitest sonst wärste nie so angepisst. Können wir uns zum Schluß darauf einigen das hoffentlich die Schanzer am WE geschlagen werden und wir uns auf die CL freuen können? :thumb: :lokbeer: :lokbeer:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Apr 26, 2017 8:06 pm

@ Harzer: Das mit der Wahl hast du ins Gespräch gebracht.
Schön, wenn du die nicht-Zwangswahl genießt.

Wir stehen uns in Sachen DM nicht diametral entgegen. Ich freue mich, dass DM RB ins Leben gerufen hat, in L. Ich schaue gern Servus TV. Ich muss ihn aber nicht vergöttern.
Was du dir ansonsten aus meinen Ausführungen nimmst ist interessant. Aber du interpretierst anscheinend falsch.
In der DDR gab es auch Rundfunkgebühren.
Und in den Ländern, in denen es keinen ÖR gibt sondern Staatsrundfunk, wird der Rundfunk aus Steuermitteln finanziert. Also auch "Zwangsabgabe". Anders funktioniert so ein System gar nicht!

Ansonsten bist du auf vieles von mir nicht eingegangen und du kannst mir auch nicht die Zahlen belegen, die du ins Spiel bringst.

Aber so funktioniert Internet heute: Ich haue mal was raus. Sollen doch andere überprüfen, ob es stimmt. So was pisst mich an!
Und Unfug á la: Hier ist es schlimmer als anderswo. Ich behaupte, du guckst kaum ÖR und weißt nicht im Ansatz, wie es im Ausland so ist.
Und wenn man was näher wissen will, kommt so was raus wie dein letzter Beitrag.

Antworten