Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7004
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 307
x 994

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von bullish! » Di Apr 19, 2016 6:50 am

Fein. :thumb:

Das ging ja diesmal unaufgeregt, professionell und lautlos über die Bühne.
Da gabe es Jahre, in denen uns dieses Thema fast schlaflose Nächte bereitet hat.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8449
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von raceface » Di Apr 19, 2016 11:03 am

bullish! hat geschrieben:Fein. :thumb:

Das ging ja diesmal unaufgeregt, professionell und lautlos über die Bühne.
Da gabe es Jahre, in denen uns dieses Thema fast schlaflose Nächte bereitet hat.
Ganz einfach, wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, und das Umfeld im Verein ist professioneller geworden.
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

CC1987
Beiträge: 401
Registriert: Do Aug 23, 2012 12:35 pm
x 7

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von CC1987 » Mi Apr 20, 2016 6:08 pm

ich frage einfach mal hier:

da der Verein ja ziemlich Ambitionierte Ziele für nächste Saison hat, habe ich mal ne Frage.

SOLLTE RB es schaffen sich nächste Saison für den Internationalen Wettbewerb zu qualifizieren, wie soll das dann alle funktionieren?

Meines Wissens darf ein Eigentümer keine zwei Vereine ( Salzburg & Leipzig ) International spielen lassen. Wie sind da die Richtlinien Weiß das jemand?

Mir ist bewusst, dass dies alles noch Zukunftsmusik ist und wir erstmal die nächsten 4 Spiele ziehen müssen. Aber für mich schon Interessant.

:rbflag: :rbflag: :rbflag: :rbflag: :rbflag: :rbflag: :rbflag: :rbflag: :sachsenpokal:

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23485
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi Apr 20, 2016 6:14 pm

Wenn man es perspektivisch schafft die Zuschüsse von Red Bull zu drücken gilt man nicht als Quasi-Eigentümer bzw. beherrschender Sponsor.
Bild

fuxx
Beiträge: 976
Registriert: Mi Dez 03, 2014 5:00 pm
x 97
x 281

Sponsorensuche

Beitrag von fuxx » So Jul 31, 2016 5:15 pm

Da man bei diesem Thema gar nichts mehr hört, aber es ja als wichtiger Punkt angesagt wurde: Hat sich bei der Sponsorensuche mal was getan? Der Verein wollte sich hier doch breiter aufstellen.
Hat jemand Infos?

Herr Berger
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 04, 2014 11:02 am
Wohnort: Landshut/Ndb.
x 3

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Herr Berger » Mo Aug 01, 2016 6:34 am

Spätestens wenn sie es müssen! Ich sag nur Europäische Wettbewerbe und Financial Fairplay.
Erklärungen in Kurzform gibt es hier:
Punkt 5. ist da interessant.
http://de.uefa.com/community/news/newsid=2065553.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von LutzMFröhlich » Di Nov 22, 2016 3:02 pm

Da ich nicht weiß, wohin damit: https://www.unternehmensregister.de/ure ... d=17172363" onclick="window.open(this.href);return false;

Wer sich den JA des Rumpfgeschäftsjahres 2014 einmal anschauen möchte.

2015 wird sicherlich ein wenig aufschlussreichert, wird wohl aber noch bis Feb/März 2017 auf sich warten lassen.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23485
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Rumpelstilzchen » Fr Dez 29, 2017 10:57 am

Sie waren bis September 2015 zweieinhalb Jahre Geschäftsführer bei der Deutschen Fußball-Liga und kennen sich aus. Es ist Ihnen ja in dieser Zeit noch nicht einmal gelungen, RB Leipzig nachzuweisen, dass der Brauseklub faktisch gegen die 50-plus-eins-Regel verstößt.
Ich hatte meine Unterschrift unter die Lizenz für RB Leipzig verweigert. Der Lizenzierungsausschuss hat dann anders entschieden. Ich habe das sogar in gewisser Weise nachvollziehen können.

Warum?
Es ging um eine Güterabwägung: auf der einen Seite das Verbandsrecht, das den Fall RB Leipzig als möglichen Umgehungstatbestand interpretieren konnte, um die 50-plus-eins-Regel auszuschalten, auf der anderen Seite die Gefahr, dass der Klub vor einem ordentlichen Gericht klagt. Hier hätte es dann zu einer für den Verband unter wirtschaftlichen, aber auch unter zeitlichen Gesichtspunkten zu einer nicht mit beherrschbaren Situation kommen können.

Der Lizenzierungsausschuss aus Vereinsfunktionären kassiert den Entscheid des Geschäftsführers. Das DFL-Konstrukt ist offenbar nicht frei von eigenen Interessen?
Naja, zu viel sollte man da nicht hineininterpretieren, aber ich würde mir hier schon eine unabhängigere Instanz im Lizenzierungsverfahren wünschen. Derzeit ist es so, dass die Entscheidungen von Klubvertretern getroffen werden, die mit anderen im Wettbewerb stehen. Ich finde das nicht richtig. Denn Mitglieder im Lizenzierungsausschuss haben einen Wettbewerbsvorteil. Wenn ich das auf einen anderen Wirtschaftsbereich übertrage, hieße das: Die Firma Bayer befindet darüber, ob die Firma Merck ein Präparat auf den Markt bringen darf.
http://www.fr.de/sport/fussball-bundesl ... -1415451-1" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Truckle
Beiträge: 3743
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Truckle » Fr Dez 29, 2017 12:47 pm

Winterloch?

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von elbosan » Fr Dez 29, 2017 3:36 pm

Ob er das selbe aussagen würde, wenn er bei Bayer oder Hannover Geschäftsführer wäre?
Ich kann solche Interviews einfach nicht sehr ernst nehmen. Aber mit einer Sache hat er Recht. Entscheidungen sollten nicht von Leuten getroffen werden, die daran profitieren könnten oder in Konkurrenz zu Vereinen stehen die davon profitieren. Denn jeder versucht immer seinen eigenen Vorteil daraus zu ziehen. Die damit entstehende Befangenheit sorgt für unlogische - weil egoistische Entscheidungen.
Zuletzt geändert von elbosan am Fr Dez 29, 2017 7:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten