Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Wie sollte die Platzsituation im Sektor B gestaltet werden?

Ich bin zufrieden, wie es jetzt ist.
70
14%
Man sollte auch an der Tageskasse seinen Platz aussuchen dürfen.
24
5%
Bitte Sitzplätze lassen, aber mit freier Platzwahl.
53
11%
Fankurve ist Stehbereich. Sektor B komplett mit Stehplätzen versehen.
249
50%
Nur Block 28 zum Stehplatzbereich umbauen.
101
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 497

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Adamson » Do Jan 11, 2018 6:59 pm

Leudeee!!!
Es hieß doch, dass das Stadion nicht voll wird, weil die Tickets zu teuer sind. Wenn aber auch die VIP-Tickets nicht komplett abgesetzt werden, könnte man ja auch darauf kommen, dass diese zu teuer wären.
Ich glaube das nicht, daher muss es dafür andere Ursachen geben.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

oligei
Beiträge: 242
Registriert: So Aug 20, 2017 10:06 am

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von oligei » Do Jan 11, 2018 7:39 pm

Lassen wir uns überraschen was die Obersten so aus dem Hut zaubern. Mich bekommt zumindest keiner für mehrere Spiele für je 50 Euro in den Oberrang. Das wäre mir auf Dauer einfach zu viel Kohle, zumal mit Getränke und Essen Zusätzliches hinzu käme.

Bei eher unattraktiven Gegnern versucht man ja mit Gruppen-Verkäufe von 10 Tickets für je 20 Euro irgendwie die Plätze belegen zu können - aber 10 Leute muss man erstmal finden für diese Sache. Es wurde auch vor Weihnachten probiert mittels Dreier-Dauerkarte für Schalke/HSV/Augsburg etwas zu improvisieren, wurde dann aber wieder erfolglos abgeblasen.

Zur letzten Saison waren die Spiele oft schon mit der letzten Vorverkaufsphase so gut wie ausverkauft. Heute sind noch nach der letzten VVK-Phase viele Plätze frei und der freie Verkauf verläuft nur schleppend. Hier tritt sicherlich eine kleine Sättigung ein, nachdem man in der letzten Saison in der Region die Bundesliga zum ersten Mal wieder hautnah miterleben durfte, und vielleicht bei jedem Spiel am liebsten alle Gegner begutachten wollte. Ein zweites Mal wie zu dieser Saison muss das Verlangen nicht mehr so dranghaft sein, und da wählen die Fans nun schon stärker aus zwischen den Spielen.

Auch schaue ich immer verwundert ins weite Rund des Unterrangs, indem dort teils viele Plätze frei bleiben, weil wohl nicht jeder DK-Inhaber sein Platz in der Ticketbörse reinsetzt, wenn er zum Spiel nicht dabei sein kann. Dabei bekäme dieser nach Verkauf seiner Platzkarte für dieses Spiel den vollen Erlös erstattet. Mit der Ticketbörse hat sich das sicherlich verbessert, aber wenn ein Stadion als ausverkauft verkündet wird, jedoch viele Plätze sichtbar dauerhaft frei bleiben, stellt man sich halt diese Frage..

Ob es nun eine Patent-Lösung gibt, wage ich auch zu bezweifeln. Ein größeres Stadion mit einem Fassungsvermögen von vielleicht 10.000 Zuschauern mehr als jetzt, muss man erstmal füllen. Der Kampf dabei hier von Spiel zu Spiel würde sehr schwer werden... genauso hart und teils schleppend wie aktuell wochenlang über den freien Verkauf es wie bei Mainz und Hertha der Fall war, oder bei Augsburg sich anbahnt.

Nun haben wir noch zusätzlich durch Pokal und internationale Spiele ein gesteigertes Pensum an Spiele, die auch unter der Woche spät Abends stattfinden und hier wieder teils andere Fans angesprochen werden müssen. Wer hier bei allen Spielen dabei sein will und keine Dauerkarte hat, dem ist die finanzielle Belastung nicht abzustreiten. Und meistens ist die Mehrzahl der Fussballfans nicht die oberste Schicht und steinreich, sondern es sind die 'normalen' Erdenbürger, die nicht für die schönste Nebensache der Welt geldlich ausgequetscht werden möchten. Alternativ bleibt das hautnahe bildliche Erlebnis vor dem Fernseher, und man sparte sich für ein Spiel dann die 50 Euro.

Demzufolge finde ich den Beitrag mit den Ansätzen in welchen Bereichen man eventuell für mehr Zuschauerplätze sorgen könnte, sehr gelungen und das man die Waage finden muss zwischen die Höhe des Eintritts und wieviel Zuschauer ich damit noch 'fangen' mag/will oder kann.

Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 807
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 529
x 313

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Zeitzer » Do Jan 11, 2018 7:48 pm

Adamson hat geschrieben:Leudeee!!!
Es hieß doch, dass das Stadion nicht voll wird, weil die Tickets zu teuer sind. Wenn aber auch die VIP-Tickets nicht komplett abgesetzt werden, könnte man ja auch darauf kommen, dass diese zu teuer wären.
Ich glaube das nicht, daher muss es dafür andere Ursachen geben.
Ich für meinen Teil war der Dreifachbelastung einfach nicht gewachsen. :cry:
Di 17.10. CL gegen Porto
Sa 21.10. BL gegen Stuttgart
Mi 25.10. Pokal gegen Bayern
das war zuviel für meine Nerven (am Wall-Erklimmen lag's nicht).

Da hab ich auf Stuttgart verzichtet und damit den Zuschauerschnitt gesenkt.
Am Preis lag's auch nicht, hab ne DK und über die Ticketbörse bin ich sie auch nicht losgeworden.
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Jupp » Do Jan 11, 2018 7:56 pm

Wichtig bei der Ticketbörse ist halt auch, dass die Leute die Tickets frühzeitig einstellen. Stellt man sein Ticket jetzt erst ein, kann es halt für Schalke knapp werden. Grundsätzlich hat die Ticketbörse natürlich auch zur Verschlechterung des Zuschauerschnitts beigetragen, weil man auf die präferierten Blöcke in der Ticketbörse spekulieren kann, anstatt allgemein verfügbare Tickets zu kaufen. Im Stadion selbst macht das beim Besuch dann aber natürlich keinen Unterschied.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Daniel1975
Beiträge: 1056
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 290
x 381

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Daniel1975 » Do Jan 11, 2018 8:07 pm

oligei hat geschrieben:Lassen wir uns überraschen was die Obersten so aus dem Hut zaubern. Mich bekommt zumindest keiner für mehrere Spiele für je 50 Euro in den Oberrang. Das wäre mir auf Dauer einfach zu viel Kohle, zumal mit Getränke und Essen Zusätzliches hinzu käme.

Bei eher unattraktiven Gegnern versucht man ja mit Gruppen-Verkäufe von 10 Tickets für je 20 Euro irgendwie die Plätze belegen zu können - aber 10 Leute muss man erstmal finden für diese Sache. Es wurde auch vor Weihnachten probiert mittels Dreier-Dauerkarte für Schalke/HSV/Augsburg etwas zu improvisieren, wurde dann aber wieder erfolglos abgeblasen.

Zur letzten Saison waren die Spiele oft schon mit der letzten Vorverkaufsphase so gut wie ausverkauft. Heute sind noch nach der letzten VVK-Phase viele Plätze frei und der freie Verkauf verläuft nur schleppend. Hier tritt sicherlich eine kleine Sättigung ein, nachdem man in der letzten Saison in der Region die Bundesliga zum ersten Mal wieder hautnah miterleben durfte, und vielleicht bei jedem Spiel am liebsten alle Gegner begutachten wollte. Ein zweites Mal wie zu dieser Saison muss das Verlangen nicht mehr so dranghaft sein, und da wählen die Fans nun schon stärker aus zwischen den Spielen.

Auch schaue ich immer verwundert ins weite Rund des Unterrangs, indem dort teils viele Plätze frei bleiben, weil wohl nicht jeder DK-Inhaber sein Platz in der Ticketbörse reinsetzt, wenn er zum Spiel nicht dabei sein kann. Dabei bekäme dieser nach Verkauf seiner Platzkarte für dieses Spiel den vollen Erlös erstattet. Mit der Ticketbörse hat sich das sicherlich verbessert, aber wenn ein Stadion als ausverkauft verkündet wird, jedoch viele Plätze sichtbar dauerhaft frei bleiben, stellt man sich halt diese Frage..

Ob es nun eine Patent-Lösung gibt, wage ich auch zu bezweifeln. Ein größeres Stadion mit einem Fassungsvermögen von vielleicht 10.000 Zuschauern mehr als jetzt, muss man erstmal füllen. Der Kampf dabei hier von Spiel zu Spiel würde sehr schwer werden... genauso hart und teils schleppend wie aktuell wochenlang über den freien Verkauf es wie bei Mainz und Hertha der Fall war, oder bei Augsburg sich anbahnt.

Nun haben wir noch zusätzlich durch Pokal und internationale Spiele ein gesteigertes Pensum an Spiele, die auch unter der Woche spät Abends stattfinden und hier wieder teils andere Fans angesprochen werden müssen. Wer hier bei allen Spielen dabei sein will und keine Dauerkarte hat, dem ist die finanzielle Belastung nicht abzustreiten. Und meistens ist die Mehrzahl der Fussballfans nicht die oberste Schicht und steinreich, sondern es sind die 'normalen' Erdenbürger, die nicht für die schönste Nebensache der Welt geldlich ausgequetscht werden möchten. Alternativ bleibt das hautnahe bildliche Erlebnis vor dem Fernseher, und man sparte sich für ein Spiel dann die 50 Euro.

Demzufolge finde ich den Beitrag mit den Ansätzen in welchen Bereichen man eventuell für mehr Zuschauerplätze sorgen könnte, sehr gelungen und das man die Waage finden muss zwischen die Höhe des Eintritts und wieviel Zuschauer ich damit noch 'fangen' mag/will oder kann.

Hast Du sehr gut geschrieben :) ! Wenn man dann noch die Auswärtsspiele dazu nimmt (ich war jedes Ligaspiel auswärts) ergibt sich eine erkleckliche Summe alleine an Eintrittsgeldern, da reden wir nicht von Reise- und evtl. Hotelkosten! Als Single mag das vielleicht gehen aber als Familie mit Kind kann das gaanz schnell schwierig werden! Nicht nur vom Geld her gesehen auch von den Urlaubstagen (dienstags in Augsburg, montags in Frankfurt, freitags in Hamburg)!

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Adamson » Do Jan 11, 2018 10:09 pm

Daniel1975 hat geschrieben:Hast Du sehr gut geschrieben :) ! Wenn man dann noch die Auswärtsspiele dazu nimmt (ich war jedes Ligaspiel auswärts) ergibt sich eine erkleckliche Summe alleine an Eintrittsgeldern, da reden wir nicht von Reise- und evtl. Hotelkosten! Als Single mag das vielleicht gehen aber als Familie mit Kind kann das gaanz schnell schwierig werden! Nicht nur vom Geld her gesehen auch von den Urlaubstagen (dienstags in Augsburg, montags in Frankfurt, freitags in Hamburg)!
Ja okay, das verstehe ich. Aber ist das nicht bei den meisten Hobbys so?
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Jan 11, 2018 10:57 pm

Adamson hat geschrieben:
Daniel1975 hat geschrieben:Hast Du sehr gut geschrieben :) ! Wenn man dann noch die Auswärtsspiele dazu nimmt (ich war jedes Ligaspiel auswärts) ergibt sich eine erkleckliche Summe alleine an Eintrittsgeldern, da reden wir nicht von Reise- und evtl. Hotelkosten! Als Single mag das vielleicht gehen aber als Familie mit Kind kann das gaanz schnell schwierig werden! Nicht nur vom Geld her gesehen auch von den Urlaubstagen (dienstags in Augsburg, montags in Frankfurt, freitags in Hamburg)!
Ja okay, das verstehe ich. Aber ist das nicht bei den meisten Hobbys so?
Da kann ich mir auch kostengünstigere vorstellen.
Bild

goldi-RBL
Beiträge: 168
Registriert: Do Jul 23, 2015 9:49 pm
x 1

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von goldi-RBL » Fr Jan 12, 2018 1:41 am

Billige Karten gabs beim Testspiel - 10 €. 4.300 waren da. Ich war erstmals Unterrang und hab da die Geräusche beim Kopfball gehört. War geil, aber ich persönlich mag "meinen" Oberrang, weil ich da einen sehr guten Überblick über das gesamte Spielfeld habe.

Ich habe DK und bezahle pro Spiel ca. 30 € (einschl. CL). Dies ist für mich persönlich mehr als akzeptabel (ich bin aber auch allein in der Familie, die zu RB Spielen geht). Aber ich gehe auch zu fast allen Heimspielen. Ich respektiere wirklich mit großer Hochachtung unsere Auswärtsfans, was die sowohl zeit- als auch geldmäßig leisten- einfach Hochachtung. Meine ersten Auswärtsspiele: Hertha (Kampagne 10.000), München und Monaco haben meine partnerschaftlichen Beziehung schon auf eine große Probe gestellt und erforderte viele Diskussionen (und München z. Bsp mit einer anschließenden Radtour an dem Isarradweg entlang). Da gebe ich Adamson vollkomen Recht, man muß schon ganz schön verrückt sein.

Preisgestaltung - tja, Mann, Frau, zwei Kinder ist schon sehr preisintensiv. Eventuell könnten ja Kinder bis 14 Jahre (?) kostenlos sein, wenn 2 Erwachsene mitgehen. Ich finde die Kidis im Stadion einfach erfrischend, denn die sind die Vollzahler von morgen und demzufolge wichtig für die Zukunft von RB.

Sonst finde ich den Kampf gegen den Schwarzmarkt richtig, auch wenn dann nicht immer ausverkauft da steht. Aber auch das wird sich entwickeln, wie alles bei meinem Verein. Ich steh hinter der Philosophie von RB und hoffe, sie gehen nicht ab von dem eingeschlagenen Weg, auch wenn nicht immer ausverkauft da steht.

Nordhäuser
Beiträge: 1713
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 9
x 553

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Nordhäuser » Fr Jan 12, 2018 1:16 pm

Wie von mir schon erwähnt,sollte mann sich einmal Gedanken über einen Familienblock machen.In Rostock z.B. ist der Familienblock stets sehr gut besucht,Zum Preis von einem Vollzahler ( 1 Erw ) erhalten 2 Kinder bis 14 Jahre freien Eintritt.Könnte mir vorstellen das dieses Angebot auch hier gut angenommen würde.

oligei
Beiträge: 242
Registriert: So Aug 20, 2017 10:06 am

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von oligei » Fr Jan 12, 2018 6:29 pm

Ein Dorn im Auge sind mir auch noch die viel zu kurzfristig zurück gegebenen Sponsorenkontigente, die dann kaum noch Absatz finden können und zudem die teuerste Kategorie mit beinhalten.

Wie aktuell für das Schalke-Spiel, wo nur 24 Stunden vor der Partie 100 Karten a' 55 Euro im Block 18 und 20 (oberste Reihen im Oberrang) frei gegeben wurden.

Bild

Wenn man das Stadion gut füllen will, sollte man auch an dieser Schraube drehen und sich da an die eigene Nase fassen.

Antworten