Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Wie sollte die Platzsituation im Sektor B gestaltet werden?

Ich bin zufrieden, wie es jetzt ist.
70
14%
Man sollte auch an der Tageskasse seinen Platz aussuchen dürfen.
24
5%
Bitte Sitzplätze lassen, aber mit freier Platzwahl.
53
11%
Fankurve ist Stehbereich. Sektor B komplett mit Stehplätzen versehen.
249
50%
Nur Block 28 zum Stehplatzbereich umbauen.
101
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 497

Benutzeravatar
SchnellerBulle
Beiträge: 689
Registriert: Sa Mai 19, 2012 3:21 pm
x 33
x 355

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von SchnellerBulle » Do Apr 26, 2018 3:08 pm

Jupp, ich vermute mal, dass man den Oberrang in B und D nur noch jetzt einziehen kann und nicht mehr nach einer 1. Umbauphase. Wahrscheinlich spielt auch der Lärmschutz eine Rolle.

Die beiden "Tunnel" durch den Wall sehen für mich ziemlich klein aus?! Tunnel -> große Menschenmenge -> .....

Im Umfeld wäre ich schon zufrieden, wenn man hinter C nicht immer in einer Sandkiste rumlaufen muss.
Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden.

:clap: R :clap: B :clap: L :clap:

hendrik
Beiträge: 1432
Registriert: Do Dez 25, 2014 9:14 pm
x 108

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von hendrik » Do Apr 26, 2018 4:00 pm

Ich finde die Maßnahmen allesamt richtig und wichtig. Vor allem ältere Leute werden jetzt in die Arena spazieren.
Die beiden neuen Blöcke oben werden die Stimmung gewaltig verdichten.
Die Waldstraßenbewohner sind mir dabei relativ wurscht - 1 x aller 2 Wochen - Stimmung live ohne Bezahlung und mal das Auto stehen lassen um in die Pedalen zu treten - Es gibt wahrlich schlimmere Schicksale in unserem Luxusviertel.
Neue Toiletten und Imbissstände sind unbedingt notwendig
Für die neu entstandenen Stehplätze würde ich generell nur DK verkaufen. Sonst besteht bei den billigen Preisen die Gefahr; dass 5.000 Fans und 4.000 Gelegenheitsfans - die keinerlei Gesänge mitmachen- den Fanblock aufweichen.

Truckle
Beiträge: 3742
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Truckle » Do Apr 26, 2018 5:00 pm

Die vorhandenen Tunneldurchfahrten Nord ist ca. 6 m breit und min. 3 m hoch. Einfach mal am Glockenturm b.z.w. ansehen.
https://www.architektur-bildarchiv.de/i ... pvxl=57740" onclick="window.open(this.href);return false;
Allerdings frage ich mich wie man das dann lösen will.
So wie in der LVZ geht das auf der D Seite gar nicht ohne Gebäude ab zu reißen
Das wo wohl die Kapelle drin ist. B Seite ist dort die Plattform vom Glockenturm.
Also dass in der LVZ hat bestimmt jemand gemalt der keinen Einblick in die wirklichen Pläne hatte.
Zuletzt geändert von Truckle am Do Apr 26, 2018 5:15 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Le_Shakesbear
Beiträge: 377
Registriert: Mo Mär 14, 2016 10:31 am
x 6
x 9

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Le_Shakesbear » Do Apr 26, 2018 5:05 pm

Zunächst ist es nur eine Visualisierung, Interpretationen daher nur anhand des Bildes.
- Steher B wird hoffentlich nach 2-3 Spieltagen in den Köpfen der meisten Leute drin sein, wie das dann funktioniert. Hannover war ich mit dabei und hab die Diskussionen miterlebt, bis die Leute kapiert haben, das auf jeder Stufe einer zu stehen hat. Steher bedeutet ebend kuscheln und Körperkontakt, wer atmen will muss dann in einen Sitzplatzblock :prof:
- die Einschnitte in den Wall passieren nach dem Bild nur auf halber Treppe, also weiterhin Treppensteigen, nur halt 50%, wer Luft hat geht die Treppen weiter hoch, wer nicht mehr will, biegt in den Walleinschnitt ab.
- Sektoren B&D (A?) bekommen eine zusätzliche mittige Brücke, die sicherlich breit genug ausgelegt werden, dass es keine Engstelle ala Loveparade wird.
- von Dachumbau steht da nix, das dürfte die Oberränge im B und D ziemlich reinquetschen, bei 1600 Leuten sind das max. 9-10 hintereinander liegende Reihen, also geschätzte 50% der Höhe der angrenzenden Oberränge von A/C, zusätzlich sichtbehinderte Plätze durch die bestehenden Stahlträger. (gibt Streetview von im Stadion ;) )
- Der Anbau der neuen Toiletten und Cateringbereiche ist das kleinste Problem. Da gibt es neue Betonpfeiler, Decke drauf, Wasser/Abwasser hinziehen und fertig.
- Es schaut so aus, als ob unterhalb des Daches rundherum verglast wird, Schall bleibt drin (Schallschutz für das arme Waldstraßenviertel) und dadurch (und dem neuen Cateringring) wird es auch im Winter weniger zapfig, da es nicht mehr so durchpfeift.

Habe mal beim Ticketing angefragt, ob es eine Wechselmöglichkeit für Dauerkartenbesitzer aus anderen Sektoren in den kapazitätserhöhten Sektor B geben wird. *Daumendrück*

Bin echt gespannt, wie es weitergeht und freue mich schon aufs Ergebnis.

EDIT:
Truckle hat geschrieben:...
So wie in der LVZ geht das auf der D Seite gar nicht ohne Gebäude ab zu reißen
...
siehe oben, Durchbruch nach halber Treppe, das Gebäude hinter Sektor D kann stehen bleiben. Die neue Brücke und entsprechend den Einschnitt kannst du auch doppelt/dreifach so breit wie die bestehenden Brücken machen. Wie Eingangs geschrieben, ist das eine reine Visualisierung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Le_Shakesbear am Do Apr 26, 2018 5:26 pm, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4048
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1055
x 1242

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von katmik » Do Apr 26, 2018 5:15 pm

Le_Shakesbear hat geschrieben:Habe mal beim Ticketing angefragt, ob es eine Wechselmöglichkeit für Dauerkartenbesitzer aus anderen Sektoren in den kapazitätserhöhten Sektor B geben wird. *Daumendrück*.
Das würde mich auch interessieren. Kannst das Ergebnis ja mal hier zum besten geben. Allerdings fürchte ich, so wie das Ticketing bisher gearbeitet hat, dass man da zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich eine ergiebige Antwort bekommt.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21929
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1405
x 4613

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Jupp » Do Apr 26, 2018 5:29 pm

Das Stadion soll in 3 Jahren umgebaut sein. Es würde mich sehr überraschen, wenn man dazu eine verbindliche Aussage bekommen würde. Grundsätzlich kann man aber optimistisch sein, dass es diese Möglichkeit geben wird.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
meinemeinung
Beiträge: 410
Registriert: Do Apr 13, 2017 9:45 am
Wohnort: östlich von Leipzig
x 396
x 179

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von meinemeinung » Do Apr 26, 2018 8:41 pm

Weil hier die Frage aufkam, wieso man schon in der ersten Bauphase beabsichtigt den Oberrang zu schließen. ich mit meiner bescheidenen architektonischen und logistischen Kompetenz könnte mir vorstellen, dass Material und Technik die notwendig ist um Stabilität und Statik von B zu gewährleisten (da jetzt weitere 4000 Mann), eventuell durch zusätzliche Betonträger, gleich vor Ort verbleiben, um den Oberang einzuziehen.

........ aber wie hier die -----> typen rechts :prof: mit dem erhobenen Zeigefinger, die bedenkenträger und zurvorsichtmahner, mit dem unguten Gefühl und Unbehagen das sie beschlichen hat, die anderen gleich wieder versuchen zu infizieren ........ ist wieder einmal typisch Deutsch.
von mir aus 11000 Mann in den Fanblock..... gut für die Stimmung. :schal: :schal: :drum: :möp:
:thup: :) :frech: :wink: :angel: :schal: :beer:

:thdown: :roll: :shit: :rainbow: :shit: :roll:

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4048
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1055
x 1242

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von katmik » Do Apr 26, 2018 8:48 pm

Ich finde gut, dass es mehr Plätze in günstigen Sektoren geben wird.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

schecki72
Beiträge: 122
Registriert: So Dez 07, 2014 5:16 pm
x 4
x 66

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von schecki72 » Fr Apr 27, 2018 12:21 am

katmik hat geschrieben:
Le_Shakesbear hat geschrieben:Habe mal beim Ticketing angefragt, ob es eine Wechselmöglichkeit für Dauerkartenbesitzer aus anderen Sektoren in den kapazitätserhöhten Sektor B geben wird. *Daumendrück*.
Das würde mich auch interessieren. Kannst das Ergebnis ja mal hier zum besten geben. Allerdings fürchte ich, so wie das Ticketing bisher gearbeitet hat, dass man da zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich eine ergiebige Antwort bekommt.

Rein theoretisch kann es gar nicht mehr Dauerkarten in B geben ,weil bei internationalen Spielen gibt es keine Stehplätze. ich tippe eher auf eine Lösung wie in Leverkusen oder München das die Sitze bei internationalen spielen runter geklappt werden. maximal zusätzliche Dauerkarten nur für Bundesliga wäre auch noch ne Möglichkeit.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von schmidder » Fr Apr 27, 2018 7:24 am

Wenn mehr Dauerkarten für B, dann aber nur in der BL. International müssen wieder Sitzplätze rein und wir haben wieder unsere 5.000 in der Kurve. Ich hoffe jetzt nicht, dass die dreifach DK dann wegfällt und man als langjähriger DK Besitzer jetzt international in die Röhre bzw Ticketshop schaut.

Edit: sehe gerade, genau das gleiche steht über mir...sry nicht gelesen
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Antworten