Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Wie sollte die Platzsituation im Sektor B gestaltet werden?

Ich bin zufrieden, wie es jetzt ist.
70
14%
Man sollte auch an der Tageskasse seinen Platz aussuchen dürfen.
24
5%
Bitte Sitzplätze lassen, aber mit freier Platzwahl.
53
11%
Fankurve ist Stehbereich. Sektor B komplett mit Stehplätzen versehen.
250
50%
Nur Block 28 zum Stehplatzbereich umbauen.
101
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 498

Truckle
Beiträge: 3743
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Truckle » Mi Apr 25, 2018 10:56 pm

Wie bei St. Pauli in Liga 2?
Das wird lustig, wenn die 9k dann alle Ihren Wohlfühlradius um sich haben wollen.
Sehe das kritisch, die Leipziger Fanszene ist dafür gar nicht bereit.
Vorallem wenn sich dann viele Schnäppchenjäger auf die neuen DK die es geben witd stürzen.

Benutzeravatar
don.antonio
Beiträge: 32
Registriert: Di Jun 25, 2013 4:17 pm
Wohnort: Leipzig
x 1

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von don.antonio » Mi Apr 25, 2018 11:07 pm

Truckle hat geschrieben:Wie bei St. Pauli in Liga 2?
Das wird lustig, wenn die 9k dann alle Ihren Wohlfühlradius um sich haben wollen.
Sehe das kritisch, die Leipziger Fanszene ist dafür gar nicht bereit.
Vorallem wenn sich dann viele Schnäppchenjäger auf die neuen DK die es geben witd stürzen.
das wird wirklich "nett"... wenn ich überlege, wieviele leute es auswärts nicht hinbekommen, sich pro sitzreihe zweireihig zu stellen. in wolfsburg und hannover, bei recht gut gefüllten gästeblöcken, war das erschreckend, wieviel hass man erntete, wenn man die leute mal zum aufrücken oder hintereinander stellen gebeten hat.

generell sind die pläne aber super... vor allem das wegfallen der sektorentrennung ist stark.
... wird dann aber wahrscheinlich noch eine extra kartenkontrolle am zugang zu den B-blöcken geben, um etwaige überfüllung zu verhindern.

mratisch
Beiträge: 321
Registriert: Di Jun 10, 2014 8:55 pm

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von mratisch » Mi Apr 25, 2018 11:34 pm

meinemeinung hat geschrieben:wooow, de Oberränge werden geschlossen....... und das beste im Fanblock dann 9000 Stehplätze.

los kuscheln :rbmob: ich freu mich drauf :!:
Na hoffentlich denken die daran, das die gäste bitte auch stehplätze bekommen. Sonst hast du ja einen riesen gästeblock

quenti
Beiträge: 195
Registriert: Fr Feb 18, 2011 10:19 pm
x 3

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von quenti » Do Apr 26, 2018 9:42 am

Jetzt haben wir 43.588 Plätze
es kommen 4000 durch die Stehplatz-Aufstockung in B von 5000 auf 9000 Plätze.
(oder ist hier schon der neue Oberrang dabei)
dann entstehen in B und D die neuen Oberränge mit je 1600 Plätzen, macht folgende Rechnung:

43588
+4000
+1600
+1600
= 50788 Plätze

Bleibt noch eine Differenz von 1212 Plätzen. Wird diese durch das heranziehen der Blöcke an das Spielfeld geschlossen von dem ich leider nirgends etwas lese und auch auf dem Bild es ausschaut wie immer? Für Plätze aus den 14 neuen Sky-Logen ist das bissel viel.
Zuletzt geändert von quenti am Do Apr 26, 2018 9:52 am, insgesamt 1-mal geändert.

Teekessel
Beiträge: 1844
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 708

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Teekessel » Do Apr 26, 2018 9:50 am

Ich vermisse irgendwie auch das heranziehen der Ränge an den Rasen. Darauf hatte ich mich am meisten gefreut. Aber egal, sonst schick. Ob das mit den Stehplätzen bei unserem Publikum funktioniert,wird man sehen.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4050
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1060
x 1248

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von katmik » Do Apr 26, 2018 10:06 am

Teekessel hat geschrieben:Ich vermisse irgendwie auch das heranziehen der Ränge an den Rasen. Darauf hatte ich mich am meisten gefreut. Aber egal, sonst schick. Ob das mit den Stehplätzen bei unserem Publikum funktioniert,wird man sehen.
Steht doch im Artikel:
Ein näheres Heranrücken der unteren Zuschauerreihen ans Spielfeld ist angedacht, wird aber bei der ersten Aus- und Umbauphase noch nicht umgesetzt.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

depart0183
Beiträge: 452
Registriert: Mo Nov 24, 2014 8:21 am
x 16
x 31

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von depart0183 » Do Apr 26, 2018 10:16 am

don.antonio hat geschrieben:
Truckle hat geschrieben:Wie bei St. Pauli in Liga 2?
Das wird lustig, wenn die 9k dann alle Ihren Wohlfühlradius um sich haben wollen.
Sehe das kritisch, die Leipziger Fanszene ist dafür gar nicht bereit.
Vorallem wenn sich dann viele Schnäppchenjäger auf die neuen DK die es geben witd stürzen.
das wird wirklich "nett"... wenn ich überlege, wieviele leute es auswärts nicht hinbekommen, sich pro sitzreihe zweireihig zu stellen. in wolfsburg und hannover, bei recht gut gefüllten gästeblöcken, war das erschreckend, wieviel hass man erntete, wenn man die leute mal zum aufrücken oder hintereinander stellen gebeten hat.

generell sind die pläne aber super... vor allem das wegfallen der sektorentrennung ist stark.
... wird dann aber wahrscheinlich noch eine extra kartenkontrolle am zugang zu den B-blöcken geben, um etwaige überfüllung zu verhindern.
Ich bin auch gespannt, wie das mit Stehplätzen bei uns funktionieren soll. Das das bei unseren Fans nicht bei allen klappt, kann man immer wieder bei gut besuchten Auswärtsfahrten beobachten. H96 & Wob hast du ja bereits genannt. Die Leute sind oft nicht fähig, zweireihig zu stehen und das wird sich nicht urplötzlich ändern.

Teekessel
Beiträge: 1844
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 708

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Teekessel » Do Apr 26, 2018 10:25 am

katmik hat geschrieben:
Teekessel hat geschrieben:Ich vermisse irgendwie auch das heranziehen der Ränge an den Rasen. Darauf hatte ich mich am meisten gefreut. Aber egal, sonst schick. Ob das mit den Stehplätzen bei unserem Publikum funktioniert,wird man sehen.
Steht doch im Artikel:
Ein näheres Heranrücken der unteren Zuschauerreihen ans Spielfeld ist angedacht, wird aber bei der ersten Aus- und Umbauphase noch nicht umgesetzt.
Ah ok... Ich sollte mir nicht immer nur die Bilder anschauen ;)
Warum nicht alles gleich auf einmal machen? Dann braucht man keine zweite Umbauphase

Truckle
Beiträge: 3743
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Truckle » Do Apr 26, 2018 10:26 am

Steht im Artikel.
Ein näheres Heranrücken der unteren Zuschauerreihen ans Spielfeld ist angedacht, wird aber bei der ersten Aus- und Umbauphase noch nicht umgesetzt.
5 Reihen á 300 Plätze könnte das ergeben für beide Seiten. (A+C)
Hinter den Toren sollen doch die Zugänge von unten hin und es wird Platz gebraucht
für die Aufwärmräume für die Spieler.

B sind jetzt 5.200. Also +3800.


43588
+ 1500
+ 3800
+ 1600
+ 1600
--------
52088

Passt schon.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Jupp » Do Apr 26, 2018 10:40 am

Ich behaupte einfach mal, dass die Info mit den Tribünen und dem Herunterziehen der Ränge genau andersherum ist. Es macht schlichtweg so rum keinen Sinn. Einen Oberrang hinter den Tribünen einzuziehen dürfte nochmal richtig teuer sein und es bringt auch nicht so viele Plätze. Von Uli Wolter wurden bei der Mitgliederversammlung diese Informationen genannt und ihm vertraue ich da auch mehr als Guido:
- Baubeginn ist im November 2018, Fertigstellung 2021
- bei internationalen Spielen soll die Kapazität bei 49.800 Plätzen liegen, national bei knapp 53.000 durch Stehplätze im Fanblock
- ein Teil der neuen Kapazität wird durch das Runterziehen der Tribünen in Richtung Spielfeld geschaffen, so dass die Fans noch näher an das Spielfeld und die Spieler herankommen, was auch für die Stimmung positiv sein dürfte
- es ist grundsätzlich geplant in den Sektoren B und D die Oberränge zu schließen, bei geringerem Zuschauerzuspruch verzichtet man aber auch möglicherweise darauf
- insgesamt soll sich der Komfort für alle Zuschauer deutlich erhöhen, so dass es mit einem zusätzlichen Servicering deutlich mehr Toiletten und mehr Cateringstände geben soll
- die Anzahl der Skyboxen soll ebenfalls erhöht werden, genau wie insgesamt die Möglichkeiten für den VIP-Bereich
- außer dem Gästeblock soll die Sektorentrennung komplett aufgehoben werden damit sich die Fans frei im Stadion bewegen können und man sich auch mit Fans in anderen Sektoren mal treffen kann
- es ist ebenfalls geplant die Eingänge nach außen zu ziehen, so dass diese bereits auf der Festwiese und auch dem Stadionvorplatz beginnen
- um den Zugang insgesamt zu erleichtern, wird es zwei Durchbrüche durch den Wall in den Sektoren B und A geben
- der Umbau erfolgt von außen nach innen, also erst werden neue Eingänge geschaffen, dann die Durchbrüche durch den Stadionwall inkl. Servicering und erst zum Schluss werden Arbeiten im Stadioninneren vorgenommen
http://www.rb-fans.de/artikel/20180321- ... mlung.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Letztlich neu ist nur das Bild und das sieht gut aus. :thumb:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten