Ralf Rangnick (Ehemaliger Trainer und Sportdirektor)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Ralf Rangnick (Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von schmidder » Do Mai 24, 2018 8:38 pm

RotorBrowser hat geschrieben:@Schmidder
Das spricht jetzt nicht für so ganz viel Fußballverständniss bei Dir. Der Konterfußball von RB funktioniert sehr wohl. Auch wenn sich die Anderen da drauf einstellen können. Dagegen zu halten will aber schon gelernt sein. Die meiste erfolgreichen Angriffstore werden 9 sec nach der Balleroberung erzielt. Wenn eine Mannschaft das beherrscht, dann ist sie schwer zu bespielen.
Und 16/17 haben wir damit noch unsere Gegner überrascht. Jetzt muß das auf einer höheren Qualität wieder fortgeführt werden.
RR muß jetzt liefern. Mindestens Platz 5!
Ja, da galten wir aber auch noch als Underdog und viele Vereine haben dominant gg uns gespielt (bzw versucht). Und wenn wir ehrlich sind, hatten wir dann aber auch einen Lauf und es funktionierte Wochen lang einfach alles. Spätestens in der Rückrunde war damit aber auch Schluss. Dann hätten sich die Mannschaften auf uns eingestellt, was auch zu deutlich weniger Punkten führte. Einzig die individuelle Klasse von Keita, Forsberg und Werner hat uns dann letztlich über die Runde gerettet.
Daher schrieb ich ja auch schon, das v.a. gg uns kaum noch einen Mannschaft so blöde sein wird, da ins offene Messer zu rennen. Anschauungsunterricht wie man RB Pressung umgeht, gab's die Saison reichlich.

Wer erfolgreich sein will, muss Ballbesitzfußball spielen, da gibt es nix dran zu diskutieren oder kannst du mir auch nur eine Mannschaft in Europa zeigen (v.a. in den Topliga) in denen irgendeine Pressing/Kontermannschaft ernsthaft um den Titel spielt? Und nein Real und Juve spielen in der Liga nicht wie in der CL.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Ralf Rangnick (Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von nevermore » Do Mai 24, 2018 8:41 pm

Klopp spielt recht erfolgreich keinen Ballbesitzfussball, sondern eine weiter entwickelte Form von Gegenpressing/Konterfussball. Simeone, in einer defensiveren Variante, bei Atletico.

Pochettino würde ich auch nicht unbedingt unter Ballbesitzfussball einordnen, und auch nicht Sarri. Mourinho - so wenig mir dessen Fussball gefällt - übrigens auch nicht.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Ralf Rangnick (Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Jupp » Do Mai 24, 2018 8:54 pm

Hatte es ja schon im Thema Spielphilosophie geschrieben, dass der Trend derzeit ganz klar dazu geht, dass man beides kann. Sarri ist doch das beste Beispiel. Die hatten ein tolles Ballbesitzspiel und konnten trotzdem umschalten und pressen. Der Klopp-Fußball funktioniert besonders gut gegen Topteams, weil sie da nicht das Spiel machen müssen. Siehe Champions League. In der Liga stehen sie deutlich hinter Man City. Guardiola wird mir auch immer viel zu stark als Ballbesitztrainer gesehen. Es ist dabei richtig, dass sie hohe Ballbesitzanteile haben, aber die meisten Tore machen sie trotzdem aus Kontersituationen. Rangnick wird wie in Liga 2 bereits gegen Sandhausen und Co. nix anderes übrig bleiben als gegen tiefstehende Mannschaften das Spiel zu machen. Es ist somit essentiell neben einem guten Umschaltfußball auch das Ballbesitzspiel zu verbessern.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Ralf Rangnick (Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Mai 24, 2018 8:59 pm

schmidder hat geschrieben:Anschauungsunterricht wie man RB Pressung umgeht, gab's die Saison reichlich.
Es gab vor allem reichlich Anschauungsunterricht, wie man gegen ein RBL erfolgreich agiert, das einen halbgaren Ballbesitzfußball spielt. Den RBL Pressingfußball haben wir diese Saison selten gesehen. Teilweise jedoch auch gut funktionierend, sei es gegen die Bayern oder gegen Augsburg im Rückspiel. Was wir bspw. gegen Hoffenheim oder Bayer gespielt haben war sicherlich nicht unser 16/17 Pressingfußball, das haben da eher unsere Gegner gespielt.
Bild

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Ralf Rangnick (Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von schmidder » Do Mai 24, 2018 9:07 pm

nevermore hat geschrieben:Klopp spielt recht erfolgreich keinen Ballbesitzfussball, sondern eine weiter entwickelte Form von Gegenpressing/Konterfussball. Simeone, in einer defensiveren Variante, bei Atletico.

Pochettino würde ich auch nicht unbedingt unter Ballbesitzfussball einordnen, und auch nicht Sarri. Mourinho - so wenig mir dessen Fussball gefällt - übrigens auch nicht.
Und außer Neapel, die aber in den meisten Ligaspielen selbst das Spiel gemacht haben, hatte keine der Mannschaften was mit der Meisterschaft zu tun.

Klopp ist sogar das ideale Beispiel das es eben nicht (mehr) funktioniert. International gg große Namen die selber das Spiel machen wollen ja, in der Liga gg Defensive Teams nein.

Übrigens Rumpel sehe ich das anders, RB hat durchaus versucht Pressing/Konterfußball zu spielen. Nur waren die Teams darauf eingestellt und haben das geschickt über/umspielt..mit dem Effekt das die Mannschaft, v.a. die AVs von RB so weit aufgerückt waren das dass Toreschießen fast schon zu einfach war.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Ralf Rangnick (Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von nevermore » Do Mai 24, 2018 9:32 pm

schmidder hat geschrieben:
nevermore hat geschrieben:Klopp spielt recht erfolgreich keinen Ballbesitzfussball, sondern eine weiter entwickelte Form von Gegenpressing/Konterfussball. Simeone, in einer defensiveren Variante, bei Atletico.

Pochettino würde ich auch nicht unbedingt unter Ballbesitzfussball einordnen, und auch nicht Sarri. Mourinho - so wenig mir dessen Fussball gefällt - übrigens auch nicht.
Und außer Neapel, die aber in den meisten Ligaspielen selbst das Spiel gemacht haben, hatte keine der Mannschaften was mit der Meisterschaft zu tun.

Klopp ist sogar das ideale Beispiel das es eben nicht (mehr) funktioniert. International gg große Namen die selber das Spiel machen wollen ja, in der Liga gg Defensive Teams nein.

Übrigens Rumpel sehe ich das anders, RB hat durchaus versucht Pressing/Konterfußball zu spielen. Nur waren die Teams darauf eingestellt und haben das geschickt über/umspielt..mit dem Effekt das die Mannschaft, v.a. die AVs von RB so weit aufgerückt waren das dass Toreschießen fast schon zu einfach war.
Atletico hat noch vor vier Jahren die spanische Meisterschaft gewonnen, ist diese Saison zweiter. Drei von den vier Topteams in England spielen keinen Ballbesitzfussball, und daraus schließt du, dass man nur mit Ballbesitzfussball um den Titel mitspielen kann? Spielt Arsenal denn mit Ballbesitzfussball um den Titel mit? Spielte ManU unter van Gaal mit Ballbesitzfussball um den Titel mit? Vielleicht hat Guardiolas Führung diese Saison ja auch damit etwas zu tun, dass er in den letzten zwei Saisons das doppelte oder dreifache von Spurs und Liverpool ausgegeben hat?

Was RB angeht, hat Hasenhüttl selber in Interviews mehrfach davon gesprochen, dass er und das Trainerteam versucht haben, den RB-Fussball auf mehr Ballbesitz umzustellen. Deine Analyse, dass da Konterfussball gespielt wurde, widerspricht also den Aussagen des Trainerteams selbst.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Ralf Rangnick (Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von schmidder » Do Mai 24, 2018 10:12 pm

nevermore hat geschrieben:
schmidder hat geschrieben:
nevermore hat geschrieben:Klopp spielt recht erfolgreich keinen Ballbesitzfussball, sondern eine weiter entwickelte Form von Gegenpressing/Konterfussball. Simeone, in einer defensiveren Variante, bei Atletico.

Pochettino würde ich auch nicht unbedingt unter Ballbesitzfussball einordnen, und auch nicht Sarri. Mourinho - so wenig mir dessen Fussball gefällt - übrigens auch nicht.
Und außer Neapel, die aber in den meisten Ligaspielen selbst das Spiel gemacht haben, hatte keine der Mannschaften was mit der Meisterschaft zu tun.

Klopp ist sogar das ideale Beispiel das es eben nicht (mehr) funktioniert. International gg große Namen die selber das Spiel machen wollen ja, in der Liga gg Defensive Teams nein.

Übrigens Rumpel sehe ich das anders, RB hat durchaus versucht Pressing/Konterfußball zu spielen. Nur waren die Teams darauf eingestellt und haben das geschickt über/umspielt..mit dem Effekt das die Mannschaft, v.a. die AVs von RB so weit aufgerückt waren das dass Toreschießen fast schon zu einfach war.
Atletico hat noch vor vier Jahren die spanische Meisterschaft gewonnen, ist diese Saison zweiter. Drei von den vier Topteams in England spielen keinen Ballbesitzfussball, und daraus schließt du, dass man nur mit Ballbesitzfussball um den Titel mitspielen kann? Spielt Arsenal denn mit Ballbesitzfussball um den Titel mit? Spielte ManU unter van Gaal mit Ballbesitzfussball um den Titel mit? Vielleicht hat Guardiolas Führung diese Saison ja auch damit etwas zu tun, dass er in den letzten zwei Saisons das doppelte oder dreifache von Spurs und Liverpool ausgegeben hat?

Was RB angeht, hat Hasenhüttl selber in Interviews mehrfach davon gesprochen, dass er und das Trainerteam versucht haben, den RB-Fussball auf mehr Ballbesitz umzustellen. Deine Analyse, dass da Konterfussball gespielt wurde, widerspricht also den Aussagen des Trainerteams selbst.
Auch Atletico hat eine Saison lang so erfolgreich spielen können, mittlerweile funktioniert das nicht mehr und Atletico macht in vielen Spielen selbst das Spiel (ebenso gezwungenermaßen), so hat Atletico zu Hause mehr als 50% Ballbesitz. Man sollte auch mal ein paar Spiele der Mannschaften schauen, bevor man pauschale Aussagen trifft.

Und weil die Verantwortlichen sagten sie haben generell mehr Ballbesitzfußball probiert, haben sie also nie Pressingfußball spielen lassen (bzw versucht)...ok macht Sinn.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Ralf Rangnick (Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von RotorBrowser » Do Mai 24, 2018 10:17 pm

Stelle grad fest, daß ich hier doch ein interessantes Thema angesprochen hab.
Muß nochmal feststellen, daß es mir um eine Anhebung des Spielstiels ging. Egal, ob mit neuer Technik, Taktik oder Personal.

1.Beispiel. Da muß ich jetzt nochmal unser Spiel gegen Ingolstadt nennen. Da wurden durch ständige kleine Fouls nur 23 Minuten in einer HZ gespielt. Da muß einfach ein Plan her. Außerdem sind natürlich die Schiris gefragt sowas zu unterbinden.
Dagegen ein Mittel zu finden, meine ich mit neuer Qualität. Da muß jemand erkennen, was passiert und dann geht man vor jedem Foul raus und spielt Fußball.

2. Gegner deren Verteidiger nicht bis zum Mittelkreis gehen machen es uns auch schwer, weil wir unsere Sprinter nicht zum Einsatz bringen können. Darum brauchen wir auch dafür Ideen und Fußballer.... und Trainer.

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Ralf Rangnick (Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von nevermore » Do Mai 24, 2018 10:26 pm

schmidder hat geschrieben: Auch Atletico hat eine Saison lang so erfolgreich spielen können, mittlerweile funktioniert das nicht mehr und Atletico macht in vielen Spielen selbst das Spiel (ebenso gezwungenermaßen), so hat Atletico zu Hause mehr als 50% Ballbesitz. Man sollte auch mal ein paar Spiele der Mannschaften schauen, bevor man pauschale Aussagen trifft.

Und weil die Verantwortlichen sagten sie haben generell mehr Ballbesitzfußball probiert, haben sie also nie Pressingfußball spielen lassen (bzw versucht)...ok macht Sinn.
Ich habe nie behauptet, dass man "nie Pressinglussball spielen lassen" hat. Man hat aber keineswegs überwiegend auf Pressingfussball gesetzt.

Deine Aussage über den Ballbesitz von Atletico entbehrt nicht einer gewissen Komik.

https://www.transfermarkt.de/1-bundesli ... tbewerb/L1" onclick="window.open(this.href);return false;
Ballbesitz RB Leipzig in der abgelaufenden Saison:
Zuhause 55,0 Prozent - Auswärts 53,2 Prozent - Gesamt 54,1 Prozent.

https://www.transfermarkt.de/primera-di ... bewerb/ES1" onclick="window.open(this.href);return false;
Ballbesitz Atletico Madrid in der abgelaufenen Saison:
Zuhause 50,7 Prozent - Auswärts 45,6 Prozent - Gesamt 48,2 Prozent

So sieht also die Ballbesitzstatistik der Mannschaft RB Leipzig aus, die die ganze Zeit Pressing- und Umschaltfussball hat spielen lassen - im Gegensatz zu Atletico, das jetzt angeblich, wenn auch gezwungenermaßen, eine "Ballbesitz-Mannschaft" ist.

Manchmal hilft es, wenn man fünf Minuten investiert und die Daten nachschlägt, bevor man Behauptungen aufstellt.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Ralf Rangnick (Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von elbosan » Fr Mai 25, 2018 12:43 am

Und nun noch die Statistik von Liverpool. :-)

Antworten