Ralf Rangnick (Ehemaliger Trainer und Sportdirektor)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Ralf Rangnick (Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von EisenerBulle » So Feb 04, 2018 12:49 pm

Clubeule hat geschrieben:
Stiller_Support hat geschrieben:Lassen wir mal RR dazu was sagen. Warum er was gesagt hatt.
...Irgendwie lustig der Mann, vor ihm war bei RB natürlich nichts da (Scouting, Medizinische Abteilung) und in der 4 bzw 3 Liga wurden natürlich nur Spieler von 4 bzw 3 Liga Niveau geholt. Der Mann denkt wirklich er hat die Weisheit mit nem ganz großen Löffel gefressen.
Wenn Du ein Problem mit RR hast, dann schreibe es doch einfach geradeheraus oder tummel Dich in Foren, wo dass irgendjemanden interessiert. Ohne ihn wären wir nicht da wo wir aktuell sind. Das kann man nicht wegdiskutieren. Da kannst Du Dich noch so sehr über ihn lustig machen. Was hast Du eigentlich für ein Problem??? :?
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: Ralf Rangnick (Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Feb 04, 2018 1:00 pm

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Natürlich kam mit Rangnick ein ganz anderer Zug rein, aber auch davor waren nicht nur Amateure am Werk, wurden nicht nur Graupen verpflichtet und wurde schon ordentlich Geld reingesteckt. Immerhin hat es mit Pacults-Mannschaft + Kaiser für Zorniger gereicht über ein Jahr ungeschlagen zu sein, so schlecht können die also auch nicht gewesen sein.

Das Scoutingnetzwerk von Sadlo, Beiersdorfer oder Loos, die hatten auch ihre Erstliagconnections. Viele Kicker des 12/13 bzw. 13/14 Aufstiegskaders hatten höherklassig Erfahrung gesammelt (Coltorti, Röttger, Kaiser und und und) oder waren trotz eines Aufstiegs zu RBL gewechselt (Frahn bspw.) und was Rangnick dann ab Liga 3 Verpflichtet hat waren teilweise echte Toptalente, die sonst wohl eher in Liga 2 aufwärts gehen würden, wie bspw. Kimmich oder Poulsen.
Bild

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Ralf Rangnick (Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von elbosan » So Feb 04, 2018 1:06 pm

Naja. Kimmich hat man in Stuttgart nichtmal die Regionalliga mit der 2. Mannschaft zugetraut und Poulsen hätte kein 2. oder 1. Ligist geholt, wenn er einmal gesehen hätte wie er nen Ball stoppt.

Bei den anderen Aussagen gebe ich dir im Ansatz recht.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: Ralf Rangnick (Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Feb 04, 2018 1:09 pm

elbosan hat geschrieben:Naja. Kimmich hat man in Stuttgart nichtmal die Regionalliga mit der 2. Mannschaft zugetraut und Poulsen hätte kein 2. oder 1. Ligist geholt, wenn er einmal gesehen hätte wie er nen Ball stoppt. Bild

Bei den anderen Aussagen gebe ich dir im Ansatz recht.
Stuttgart ist ja auch bräsig. Aber sonst nehme ich als Ersatz eben Demme - vom künftigen Erstligaaufsteiger zum künftigen Zweitligaaufsteiger im Winter.
Bild

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Ralf Rangnick (Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von EisenerBulle » So Feb 04, 2018 1:09 pm

Dass hier höherklassige Spieler verpflichtet wurden, bestreitet doch auch niemand. Der Vorteil des Geldes und der Perspektive bei RBL. Was mich stört ist dieses Bashing gegen RR auf dem Niveau von User@Clubeule oder wie der heißt - das geht mir auf den Keks.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Ralf Rangnick (Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von elbosan » So Feb 04, 2018 1:16 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben:Naja. Kimmich hat man in Stuttgart nichtmal die Regionalliga mit der 2. Mannschaft zugetraut und Poulsen hätte kein 2. oder 1. Ligist geholt, wenn er einmal gesehen hätte wie er nen Ball stoppt. Bild

Bei den anderen Aussagen gebe ich dir im Ansatz recht.
Stuttgart ist ja auch bräsig. Aber sonst nehme ich als Ersatz eben Demme - vom künftigen Erstligaaufsteiger zum künftigen Zweitligaaufsteiger im Winter.
Da war Rangnick aber schon da. Und Paderborn als Aufsteiger auf der Uhr zu haben wäre schon ziemlich vermessen gewesen. Bei Leipzig war der Weg doch mehr oder weniger vorgezeichnet. Der Ausblick sich in der 1. Liga zu etablieren war doch mit Rangnicks Zutun gesetzt. Und das hat auch Spieler wie Demme oder besonders Orban zum Wechsel bewegt.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: Ralf Rangnick (Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Feb 04, 2018 1:21 pm

elbosan hat geschrieben:
Rumpelstilzchen hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben:Naja. Kimmich hat man in Stuttgart nichtmal die Regionalliga mit der 2. Mannschaft zugetraut und Poulsen hätte kein 2. oder 1. Ligist geholt, wenn er einmal gesehen hätte wie er nen Ball stoppt. Bild

Bei den anderen Aussagen gebe ich dir im Ansatz recht.
Stuttgart ist ja auch bräsig. Aber sonst nehme ich als Ersatz eben Demme - vom künftigen Erstligaaufsteiger zum künftigen Zweitligaaufsteiger im Winter.
Da war Rangnick aber schon da. Und Paderborn als Aufsteiger auf der Uhr zu haben wäre schon ziemlich vermessen gewesen. Bei Leipzig war der Weg doch mehr oder weniger vorgezeichnet. Der Ausblick sich in der 1. Liga zu etablieren war doch mit Rangnicks Zutun gesetzt. Und das hat auch Spieler wie Demme oder besonders Orban zum Wechsel bewegt.
Dennoch eben keine normalen Drittligakicker. Natürlich hat RB auf dem Weg nach oben quasi immer Spieler verpflichtet, deren Niveau über dem der Liga war. Und natürlich hatte RBL auch vom Umfeld her quasi immer besseres zu bieten als die Ligakonkurrenz. Gilt selbst für das Leistungszentrum unter Ivo Jungbauer. Rangncik stapelt mir da auch gerne etwas zu tief, um den ERfolg zu überhöhen.

Fraglos hat er großes geleistet und selbst mit dem Geldeinsatz muss das erstmal klappen, aber man kann es dennoch etwas differenzierter sehen als schwarz oder weiß.
Bild

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Ralf Rangnick (Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von elbosan » So Feb 04, 2018 2:17 pm

Also denkst du das wir ohne Rangnick als Vizemeister in diesem Jahr CL gespielt hätten?

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Ralf Rangnick (Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Fanblock-Gänger » So Feb 04, 2018 2:34 pm

elbosan hat geschrieben:Also denkst du das wir ohne Rangnick als Vizemeister in diesem Jahr CL gespielt hätten?
Darf ich für Rumpel antworten: Nein. Abgesehen davon, dass er und ich die Frage nicht verstehen.

"Professor" als Spitzname kommt mE auch daher, dass er gern referiert und dabei mit Absolutheit glänzt und bei wichtigen und strategischen Dingen selbst nicht differenziert/ differenzieren kann. Somit tut er so, als sei vor seinem Erscheinen in Leipzig nichts da gewesen und lässt die Zeit davor unter den Tisch fallen. Dass bspw. ein NLZ gebaut wird, diese Entscheidung wurde vor ihm getroffen.

Es wird gern geprahlt mit den Möglichkeiten, die wir hier haben. Dass dabei nicht viel rum kommt im Nachwuchs, diesen Fehler einzugestehen öffentlich, dazu gehört ein bisschen Respekt. Aber warum tat er das? Um für die öffentliche Berichterstattung die Munition den Medien zu nehmen. Wenn er es mit Selbstkritik auch in Form des "ich" versuchen würde, wäre er sympathischer und nicht ganz so abgehoben, wie viele das Gefühl haben.
Inwiefern die Denkweise RRs, die hier zum Vorschein kommen mag, förderlich für das Innenleben des Vereins ist kann ich natürlich selbst nicht beurteilen.

Hier ist RR übrigens selbst auf einem neuen Feld, da er bspw. in Hoffenheim an diesem Punkt nicht mehr als Trainer tätig war. Er ist geübt darin, etwas aufzubauen und Entwicklungen anzustoßen. Nicht geübt ist er mE darin, das selbst Aufgebaute weiter zu entwickeln.

Und insofern wird es sicher auch für ihn eine spannende Zeit.

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1800
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 536
x 504

Re: Ralf Rangnick (Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von tomsen » So Feb 04, 2018 2:40 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Es wird gern geprahlt mit den Möglichkeiten, die wir hier haben.
Wer konkret prahlt wo und wann?

Der aktuelle Anlass zur Kritik an Rangnick ist mir unklar. Mein Eindruck:

PK vor Gladbach und Interview sachlich. Rangnick selbstkritisch, kein Abwälzen oder Nachtreten auf frühere Mitarbeiter. Ohne nachzuzählen, wie oft er „wir“ oder „ich“ gesagt hat, nimmt er sich nicht aus Kritik und Verantwortung, so mein Eindruck. Rückblick auf Ereignisse, Beschreibung der Situation, kündigt Veränderungen in Nachwuchs und Scouting an und wird sie herbeiführen. Die Playboy-Geschichte am Ende wenig skandalös.

Wer Einblick hinter die Kulissen hat, mag Fehler analysieren und beurteilen, ich maße mir kein „das ist so“ / „ das ist nicht so“ an. Hasenhüttl und Rangnick sind Profis. Wie in jedem Verein gibt es Betriebsgeräusche, Ideen, Fehler, Korrekturen. Bislang funktioniert „Jugend forscht“, erweist es sich langfristig als falsch wird man korrigieren. Aktuell haben wir Gladbach geschlagen und stehen auf Platz 3.

Treffend daher die Erinnerung an Bodenhaftung. Anspruchsdenken und Verbissenheit sind teilweise (auch hier im Forum) beachtlich. Und oft Krümelkacke. Geld, Standort, Perspektive… alles zum Fansein ist da.

Mal machen lassen und vertrauen.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Antworten