Ralf Rangnick (Ehemaliger Trainer und Sportdirektor)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2

Beitrag von elbosan » Fr Sep 21, 2018 9:02 am

Rangnick will rotieren. Und mit quasi 2 Mannschaften 3 Wettbewerbe bestreiten. Lasst ihn einfach machen. Solange wir in der Liga punkten, kann es egal sein. Sein großes Experiment muss er selber beenden und dann daraus ableiten ob es erfolgreich war oder nicht. Er ist der Professor. Die Rotation erübrigt sich eh, nach dem Ausscheiden in EL und aus dem DFB Pokal.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4986
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2581
x 2631

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2

Beitrag von The-Last-ReBeL » Fr Sep 21, 2018 9:26 am

schmidder hat geschrieben:
The-Last-ReBeL hat geschrieben:
Und dann gibst du jedem Spieler nach und nach Mal ein Spiel Pause und tauschst nicht 5-6 Leuten mit einmal aus. Das ist noch nie irgendwo irgendwie Mal gut gegangen.
doch bei Bayern München. Und solche Clubs, da wollen wir mal hin, soll der Anspruch sein. Nicht Hertha oder Vizekusen.
1. Vizekusen? Was soll das der Verein hat deutlich mehr Erfolge vorzuweisen als wir
2. Auch bei Bayern gehen solche Rotation immer mal wieder schief und meist wird da klein rotiert
3. Bayern hat auf fast jeder Position 2 internationale Klassespieler, wir nicht. Kann mir jetzt auch nicht einfach mal ein Ferrari holen, weil ich irgendwann Millionär werden will und nicht Tellerwäscher.
damit qualifizierst du den Kader ab. Lt Ragnick haben und wollen wir alle Positionen doppelt und gleichwertig haben. Das Gefühlt gibt RR den Spielern. Jika war bis zum Hannoverspiel der treffsichere Stürmer. Jetzt hat Werner 2 Buden gemacht, und da wird gemosert. Ich denke du hast Recht wenn wir du den kurzfristigen Erfolg siehst. Ich bewerte wie geschrieben das ganze real mal nach 10 Spielen und zum Ende der EL Gruppenphase.
Sollte da alles schief gehen muss man das ganze sicherlich hinterfragen so auch die Qualitäte der gleichwertigen Spieler.
Bis dahin, ruhig bleiben. Es kann eine große Chance sein oder eben ein Flop
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2

Beitrag von elbosan » Fr Sep 21, 2018 9:51 am

Wir sollten auch das Alter nicht außer acht lassen. Wenn wir es schaffen würden, diese Mannschaft Mal 5 Jahre zusammenzuhalten. Und das ist ja der Knackpunkt. Bei jungen Spielern ist die Chance Höhe dass sie 4 oder 5 Jahre bleiben. Bei einem 25 jährigen der mit 28 seinen letzten großen Vertrag unterschreibt, wird es schwieriger ihn länger zu halten. Vorallem wenn er gut ist.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21936
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2

Beitrag von Jupp » Fr Sep 21, 2018 10:25 am

Eventi.absolut hat geschrieben:Kommen wir also wieder zu dem Punkt, dass der beste Mann des Vereins weg soll?

Den ganzen "Rotz" mit Platz 6 etc. hat uns Hasenhüttl hinterlassen, dies sollte man auch nicht vergessen.
Vielleicht kommt ja der ein oder andere jetzt auch zu Erkenntnis, dass Platz 6 im zweiten Jahr Bundesliga, Viertelfinale der Europa League und ein Ausscheiden gegen die Bayern im Pokal im Elfmeterschießen doch nicht so schlecht war, wie es gern gemacht wurde? Wenn mir das jemand anbieten würde, würde ich das Ergebnis der letzten Saison in diesem Jahr sofort unterschreiben.

Ich bleibe dabei, dass Rangnick für die Entwicklung eines Vereins mit klarer Philosophie der richtige Mann ist, auch wenn die letzten beiden Transferperioden nicht ideal waren. Ich bleibe allerdings auch dabei, dass er in der heutigen Zeit als Trainer nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Das war schon in Liga 2 zu erkennen, als wir mit einem Überkader es am Ende knapp geschafft haben und es zeigt sich leider auch jetzt. Letztlich wollte es ja Rangnick auch nicht selbst machen, sondern sah es selber nur als beste Lösung an bis Nagelsmann kommt. Ich dachte allerdings, dass er mit einem starken Trainerteam mit dem Jahrgangsbesten Robert Klauß, dem erfolgreichen Cheftrainer von New York Jesse Marsch und einem weiteren starken Trainerteam erfolgreich sein kann, aktuell habe ich allerdings so meine Zweifel.

Von einem Rauswurf halte ich nichts, da er zu wichtig für den Gesamtverein ist. Da muss man jetzt durch, wie auch immer. Als Fan gilt es gerade jetzt zu unterstützen, weil die Mannschaft ohnehin verunsichert ist.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7512
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1695
x 2216

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2

Beitrag von Adamson » Fr Sep 21, 2018 11:48 am

Ich glaube, er überfordert die Spieler. Nicht umsonst nennt man ihn auch „Professor“. Nun noch drei Co-Trainer und zig Adjutanten. Da stehen ja beim Training manchmal mehr Trainer als Spieler auf dem Platz. Irgendwann will ein Spieler auch einfach mal nur an den Ball treten, ohne dass jeder Schritt in alle Einzelheiten zerlegt wird.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
kometa
Beiträge: 564
Registriert: Mo Jul 14, 2014 5:36 pm
x 25
x 93

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2

Beitrag von kometa » Fr Sep 21, 2018 11:51 am

Es bringt nichts, Rangnick als Ikone auf den Sockel zu stellen und als unantastbar zu erklären. Auch er muss sich berechtigte Kritik gefallen lassen.

Rein sportlich bin auch ich der Meinung, dass seine Idealtaktik aus verschieben, pressen und schnellem Umschaltspiel das Überraschungsmoment verloren hat. Dazu kommt der zu dünne Kader und außerdem der Fakt, dass Starspieler (oder solche die sich auf dem Weg dahin sehen), sich nicht mehr komplett dem System unterordnen und es damit angreifbar machen. Ich erwarte daher, dass aus der U19 zumindest die Auswahlspieler auf ihrer Position auch Einsatzzeiten bekommen. Und sei es nur die letzten 15-20 Minuten vor Ende, um den Schlüsselspielern Zeit zur Regeneration zu geben. Wer teilweise seit Jahren in der Akademie RB-Fußball lernt, muss dann auch auf dem Level als Ergänzungsspieler auf seiner Position für Entlastung sorgen können. Ich erwarte da keine Glanzleistungen sondern, dass der eine oder andere im System funktioniert und fähig ist, seinen Job zu machen. Geht das nicht, kann man sich den ganzen Aufwand mit der Akademie sparen.

Ein weiterer großer Angriffspunkt ist, dass seit Jahren in der Außendarstellung sämtliche sportliche Zielsetzung fehlt. Im ersten Jahr "mal schauen", im zweiten ein rumlavieren ob zwingend CL oder nicht und jetzt Schweigen im Walde. Gleichzeitig hat aber gerade Rangnick durch seine Äußerungen immer wieder durchblicken lassen, dass die Probleme erkannt sind und man sich sehrwohl berufen sieht, ganz oben (Top 4) anzugreifen. So werte ich seine Bemerkungen zum zu dünn besetzten Kader im letzten Winter und auch das Statement im August, dass mit dem aktuellen Kader kein vernünftiges agieren in drei Wettbewerben möglich sei.

Diese Probleme wurden sicher angegangen aber nicht erfolgreich behoben. Dazu die Rückbesinnung auf die Rangnicksche "Chaostheorie" auf dem Platz, bei der es vor allem um Unruhe stiften und zweite Bälle geht. Das gibt eine Gemengelage die viele Zuschauer nicht verstehen. Die erwarten mittlerweile gepflegten Fußball, genaues und überlegtes Zusammenspiel. Dieses "Geschwindigkeit vor Genauigkeit" wird von vielen Zuschauern als Unvermögen oder Schlampigkeit fehlinterpretiert und sorgt für die gestern deutlich vernehmbaren Unmutsäußerungen. Dass das den Spielern auf dem Feld nicht hilft, ist unbestreitbar.

Dazu hat man dem Publikum durch das handeln, weniger durch klare Kommunikation, die Erwartung vermittelt, dass die Bundesliga Priorität hat und dort zwingend die CL-Qualifikation. Das war gestern wieder vielen Gesprächen zu entnehmen. Ob gewollt oder nicht, die emotionale Fallhöhe ist aktuell sehr hoch und ich erwarte noch viel mehr Enttäuschungen und Unmut. Rangnicks Doppelfunktion ist dabei mehr Fluch als Segen, da man keine Handlungsoptionen hat, die ihn nicht verbrennen würden.

Hätte ich etwas zu entscheiden, würde ich der aktuellen Konstellation noch Zeit bis zur nächsten Länderspielpause geben. Ist keine Weiterentwicklung zu sehen wünschte ich mir, dass Rangnick sich auf den Sportdirektor konzentiert, Marsch den Headcoach gibt und Klauß den Co-Trainer. Sozusagen ein Feintuning mit dem aktuellen Personal. Mir ist aber bewusst, dass diese Lösung sehr unrealistisch ist.

Mauli17
Beiträge: 93
Registriert: Mo Aug 15, 2016 2:28 pm
Mein Fanclub: BU09 !!
Wohnort: Altlindenau
x 1

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2

Beitrag von Mauli17 » Fr Sep 21, 2018 12:41 pm

Wo ist die Art zu spielen hin ? Was uns in der 1. BU-Saison so ausgezeichnet hat....da waren wir erfolgreich und haben vor allem mit einer kompakten Abwehr welche schon im Sturm begann...sehr oft die 0 gehalten...heute nach 4 Spielen (3x BU und 1x EL)..mußten wir schon 10mal den Ball aus unserem eigenen Netz raus holen..


Das geht uns derzeit ab...

Auch der damalige Aufstieg in die 1. BU mit RR war ja nicht der Bürner…macht er jetzt die gleichen Fehler wie damals...sehen wir uns bald da wo wir derzeit stehen..im grauen Mittelfeld...


Und nein ich sehe keine 3Fach Belastung, da der DFB Pokal nur alle 2-3 Monate ist..da könnte man ordentlich rotieren...
In der Bundesliga und in der EuroLeague würde es reichen auf jeder Position (TW,Abwehr,Mittelfeld,Sturm) einmalig zu rotieren und das sind wir schon bei 4 neuen..und nicht als Beispiel jedesmal fast die komplette Abwehr und hier und da...Ich arbeite ja auch nicht jeden Tag mit einem neuen Kollegen zusammen ( auf den ich mich einstellen muß,im jedesmal alles wieder erklären muß, da wir ja eventuell erst wieder in 6 Wochen in der Konstellation wieder zusammenarbeiten..)

Durch dieses Aggressive rotieren bring man nur Unruhe rein..da ist das einspielen ja fast unmöglich...oder jeder Spieler muß ein kleines elektronisches Helferlein bei sich mitführen...um die Pass bzw Laufwege eines jeden einzelnen Spieler in jeder erdenklichen Variante auf dem Schirm zu haben...

ich frage mich auch warum wir dieses Jahr nicht als das Übergangsjahr für unseren baldigen neuen Trainer ansehen..im taktischen Sinne her..da ja er eine 3er Abwehrkette bevorzugt...3-5-2 (mit Ball) oder 5-3-2 (gegen den Ball) und dann die verschiedensten Unterformen...

Wir haben doch das Personal dazu....
wollte RR nicht Keita( seine Spielweise) auf mehrere Spieler verteilen, das ist nicht gelungen
wollte er nicht Sabi zum 8er Umbauen..auch dass ist bis jetzt nicht gelungen..

So werden wir auch zur nächsten Saison ein Problem haben, wenn unser neuer Trainer sein Spielsystem unseren Spielern aufzeigen möchte

Nur mal so nebenbei..in unserer 1. Saison mußte ein Timo Werner..keine Umwege über außen machen oder sich die Bälle aus dem Mittelfeld holen,damit er diesen überhaupt mal bekommt..sondern er war die "alleinige" Sturmspitze und unsere offensiven Spieler ( Forsberg,Sabitzer,Poulsen) fütterten in mit Flanken und Pässen, die ich Stand heute kaum noch sehe..obwohl das Personal das gleiche ist..nur die Backups sind im Vergleich zur 1.Saison auf dem Papier stärker wie damals...doch wenn man diese falsch einsetzt...ist es nicht die Schuld des Spielers sondern dem der sie einsetzt..also der Trainer...

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2

Beitrag von elbosan » Fr Sep 21, 2018 12:42 pm

@Kometa

Gut geschrieben. Ich würde es so unterschreiben.
Außer die Sache mit der Ikone. Rangnick ist diese Ikone. :-) Ohne seine Weitsicht wären weder Salzburg noch wir dort wo wir sind.

Leider stockt es seit diesem Irrsinn mit dem Transfermarkt sehr. Diamanten wie Forsberg sind kaum noch zu finden.

Und auch die ganzheitliche Idee einem jungen Spieler im Hause RB durch alle Teams zu schieben um den perfekten RB Spieler zu kreieren, klappt auch kaum noch, da Salzburg sich losgelöst für den Markt öffnet und es somit schwierig wird einen Spieler der eigentlich ins System passen sollte, nach Leipzig zu locken, wenn andere Vereine in Europa bereits in Salzburg mit den Scheinen winken und wir quasi keinen Hebel mehr haben das Potential dieses Spieles wenigstens 2 Jahre in Leipzig auf den Rasen zu bringen.

Damit ist Rangnicks Theorie der Durchlässigkeit über Jugendteams nach Liefering, Salzburg und letztendlich Leipzig quasi unter Einbeziehung der kompletten Konzernmacht leider fehlgeschlagen. Im Nachhinein betrachtet war der 2. Platz im 1. Bundesligajahr mehr Fluch als Segen. Somit sind wir auch nur ein Verein unter vielen. Ohne großes Doping aus dem Ausbildungsbereich oder brüderlichen Unterstützung der ewigen Nummer 1 in Österreich.

Die neue Idee mit jungen internatonalen talentierten Spielern die Mannschaft zu bestücken ist gut. Leider versuchen aktuell gefühlt alle Topvereine den nächsten Mbappe zu finden und pushen auch diesen Markt in eine Region in der wir nichtmehr mithalten können. Dazu kommt die "deutsche Taktik" der Spielzerstörung. Rangnick's Theorie der schnellen Balleroberung ist damit komplett auf Eis, da der Gegner gar keine Bälle mehr will.

Und die Spieler die wir dann holen brauchen einfach 1 Jahr oder mehr um sich Spieltaktisch an das System zu gewöhnen. Eben jene Gewöhnung die eigentlich über die Ausbildung im Verein schon abgeschlossen sein sollte. Spieler wie Konate oder Cunha hätten vor 4 oder 5 Jahren sicher nicht in Leipzig unterschieben sondern ehr in Salzburg. Jetzt bilden wir sie quasi in unserer 1. Mannschaft aus und versuchen die Gewöhnung innerhalb der Mannschaft. Damit stoßen wir etablierten Mannschaftsteilen vor den Kopf oder sind unberechenbar nach Tagesform.

Alles in allem sehe ich ein riesiges Gebilde welches in Teilen betrachtet hohe Qualitäten hat. Ohne das übergreifende Management und eine gemeinsames Ziel wird jedes Teil davon früher oder später in der verstaubten Zweitklassigkeit verschwinden. Das trifft auf uns genauso zu, wie auf Salzburg.

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4083
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 301
x 1723

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2

Beitrag von michawhv » Fr Sep 21, 2018 4:07 pm

Zum Thema Rotation...

Klar kann man bei der Enge der Spieltage nicht permanent mit der gleichen Startelf auflaufen. Nur bringt dieses Rotieren vielleicht für die Spieler Ruhephasen aber Mensch, das sind teilweise junge Burschen, sind das Leistungsspieler oder Amateure, welche sonst wochentags im Tiefbau ihre Knochen zusätzlich schinden?

Warum man evtl bis auf 2 oder max 3 Änderungen zum vorherigem Spiel beinahe komplett wechselt, klappt einfach nicht. Man sieht es doch!
Warum werden die Spieler, zB Poulsen erst eingewechselt, wenn man schon 2 Tore kassiert hat und vorn alles mau war? Warum spielen solche Leute nicht von Anfang an, wo alles noch bei Null steht und wechselt die später aus, falls man ihnen die vollen 90min nicht aufbürden will?
Experimentieren, so meine Ansicht, sollte man erst, wenn das Spiel durch ist, ob nun positiv oder negativ gesehen.
Wir haben weiter keine Stammelf. Leute, wie soll die auch zustande kommen?
Und diese Ausreden, wir müssen noch viel lernen, junge Mannschaft, alles Neuland für Einige kann man auch nicht mehr gelten lassen, wenn die Mannschaft immer wieder zerrissen wird. Das sieht in 5 Jahren auch nicht anders aus, da sagt man dann auch, die sind alle noch in der Lern- und Findungsphase.

Es gibt kaum noch Biester, welche dem Verein verbunden sind, gerade die jungen Burschen haben teilweise Höhenflüge und schielen mit einem Auge schon nach England oder Spanien, ohne selbst wirklich was gerissen zu haben.

Da muss bei der Einkaufspolitik m.Ea. auch darauf geachtet werden.
Zudem sind der Trainerstab und Psychologen auch gefragt, eine mannschaftliche Einheit zu formen, das scheint derzeit nicht der Fall zu sein oder zu gelingen.

Naja, man kann ja hier tippen und sich Gedanken machen, es wird eh nie erhört ;-) ;-)
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4986
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2581
x 2631

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2

Beitrag von The-Last-ReBeL » Fr Sep 21, 2018 4:31 pm

die PK die ich gerade gesehen habe, war mir aber auch ein wenig zu dünn. Klar gibt es Abläufe und Konzentration auf das Match. Aber eben ein Handy in der Kabine zum Politikum zu erheben und die Spielweise zu begründen. Na ja.
Wäre das Spiel positiv ausgegangen wäre das nie ein so großes Thema, und die 3 oder 4 hätten mal am Rad drehen dürfen.

Ja und RR muss sich wie schon geschrieben anlasten lassen, dass er die letzten 2 min nicht Order gegeben hat das Resultat zu halten. Ich glaube Rose hätte das auch angenommen. So haben sie den Konter dankend angenommen.

Und noch einmal was zur Personalie. RR hat es eigentlich nicht nötig sich dauernd zu rechtfertigen. Es wird und kann def. nur von einen entlassen werden und das ist DM
Ich glaube aber dort hat er einen Stein im Brett. Und DM so glaube ich, folgt da intuitiv seinen guten Gespür.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Antworten