Verkehrskonzept Sportforum

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Jan 09, 2013 1:33 pm

Smarty875 hat geschrieben:
Roter Brauser hat geschrieben: @smarty: Die Wendeschleife Feuerbachstraße wird meines Wissens bei Großveranstaltungen genutzt.
Dann sollte man das auch tun :D
gg. WOB und A war ich mit der 4 unterwegs (Haltestelle Stallbaumstr. Auto parkte im Poetenweg), es fuhren aber bei beiden Spielen nur die "normalen" Linien.
Wenn ich mich recht erinner, waren beim WOB-Spiel sowohl die Caterer als auch die LVB von diesem immensen Ansturm überrascht, gerechnet wurde nicht mit 30 sondern 20 000 Zuschauern. Sonderbahnen fuhren aber bei beiden Spielen in jedem Fall!

Auch "E Sportforum", die teilweise in der Feuerbachstr. endeten und dann (vor dem Spiel) als Leerfahrt Ri. Leuschnerpl. fuhren und von dort über Hbf wieder als "E Sportforum".

Benutzeravatar
Smarty875
Beiträge: 1456
Registriert: Do Nov 18, 2010 10:39 am
Mein Fanclub: L.E. Bulls
Wohnort: Leipzig
x 1

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Smarty875 » Mi Jan 09, 2013 2:38 pm

ok, dann habe ich es vermutlich nicht mitbekommen, da ich die andere Richtung (Aus Norden (Gohlis Landsberger Str.) kommend & zurück Richtung (Gohlis/Landsberger Str.) nutze. ;)
Seit 12.09.2010 (bis Aufstieg in Liga 2) :
Regio
47 Heim- 41 Auswärts- 28 Test- 9 Pokal-Spiele (Gesamt=125)
3.Liga:
19 Heim- 18 Auswärts- 8 Test- 4 Pokal- (Gesamt= 49)



It ain't over till the fat lady sings.

rotebrauseblogger
Beiträge: 192
Registriert: Do Nov 18, 2010 9:28 am
Kontaktdaten:

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von rotebrauseblogger » Mi Jan 09, 2013 3:16 pm

Roter Brauser hat geschrieben:Das die Leute in den Bahnen sitzen/stehen ist ja schön und gut. Spaß macht es aber nicht, wenn man sich 15 Minuten wie in einer Sardinenbüchse fühlt, weil zu hohes Verkehrsaufkommen ist, alles am Waldplatz steht und sich die Bahnen nach hinten stauen.
Das ist für die Frage nach dem Leiten der Besucherströme aber erstmal irrelevant. ;-)
http://rotebrauseblogger.de

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 5012
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2328
x 527

Re: Dr. Michael Kölmel im Interview

Beitrag von JayneSabbath » Mi Jan 09, 2013 3:37 pm

Smarty875 hat geschrieben:Welche Sinn haben/hatten denn die Strassenbahngleise entlang der Feuerbach/Max-Planck/Fregestr. ?
Wurden diese früher genutzt oder dien(t)en sie nur als Ausweichroute (z.B. war die Waldstr. evtl. früher einspurig und hier fuhren die Trams aneinander vorbei?) Lassen sich diese nicht evtl. wieder reaktivieren und iwie sinnvoll nutzen oder erweitern ?

Edit: z.B. könnten hier bereits ein "paar" Trams "in Wartestellung" Richtung Norden bereits bereitstehen, die dann in kurzer Abfolge bzw. als Puffer kurz hintereinander (sobald voll) viele Menschen abtransportieren könnten. ;)
Eigentlich gibt es die Gleise für genau so etwas. Laut einem Kollegen der dort wohnt werden die Gleise auch so 3-4 mal im Jahr genutzt.
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Jan 09, 2013 3:52 pm

jayne:
Die Schleife Feuerbachstr. wird bei Konzerten bedient und auch bei publikumsstarken Fußballspielen: Länderspiel und auch beim Derby. Das Problem: Die Bahnen in dieser Schleife werden kaum wahrgenommen, sie ist auch etwas abseits vom Fußgängerverkehr Richtung Haltestelle Waldplatz.
Auch "E Sportforum", die teilweise in der Feuerbachstr. endeten und dann (vor dem Spiel) als Leerfahrt Ri. Leuschnerpl. fuhren und von dort über Hbf wieder als "E Sportforum".

Kinta
Beiträge: 334
Registriert: So Mär 28, 2010 6:33 pm
Wohnort: LE-Wiederitzsch

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Kinta » Mi Jan 09, 2013 7:03 pm

Wenn der Citytunnel irgendwann tatsächlich mal fertig werden sollte und das schlechte Image weg ist, wäre ein weiterbau zumindest eine (wenn auch immens teure) Option.

Auf jeden Fall wird auch im Norden eine Anbindung mit ÖVP benötigt, die gibt es m.E. derzeit noch gar nicht.
Wenn ich nicht hier bin, bin auf dem Sonnendeck

Benutzeravatar
nofreak
Beiträge: 691
Registriert: So Sep 11, 2011 1:48 pm
x 3

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von nofreak » Mi Jan 09, 2013 11:01 pm

Kinta hat geschrieben:Wenn der Citytunnel irgendwann tatsächlich mal fertig werden sollte und das schlechte Image weg ist, wäre ein weiterbau zumindest eine (wenn auch immens teure) Option.

Auf jeden Fall wird auch im Norden eine Anbindung mit ÖVP benötigt, die gibt es m.E. derzeit noch gar nicht.

Der Citytunnel und das Stadion (RBA) sind nicht zusammenzubringen, das wurde hier schon mehrfach diskutiert und von mir auch mit einer Skizze belegt. Da der Citytunnel vom Hbf aus einen Bogen von Südwest nach Südost zum Bayrischen Bahnhof macht und weitere Röhren nicht mehr an der Westseite des Hbf Platz hätten sowie deren Kurvenradius vom Hbf zum Stadion zu eng wäre, sind alle weiteren Diskussion dahingehend überflüssig. Neben den exorbitanten Kosten stünde noch der Zeitraum von der ersten Absichtserklärung bis zur ersten Zugfahrt im Raum. Analog zum derzeitigen Citytunnel (ca. 1993- voraussichtlich Dez. 2013) würde wohl ein derartiges Projekt nicht vor 2033 fertig und darüber hinaus eine der teuersten Anbindungen der Welt für ein reines Fußballstadion. Die Wirtschaftlichkeit außerhalb der Heimspieltage wäre so schlecht, da man es als Investitionsruine bezeichnen müsste.

Benutzeravatar
Peter NL
Beiträge: 96
Registriert: Sa Mär 24, 2012 8:25 am
x 10

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Peter NL » Do Jan 10, 2013 4:11 pm

Wie hat man's früher zur DDR Zeiten geregelt ?
Da sind doch öfter mal mehr als 100000 Besucher ins Zentralstadion gekommen.

Wurde mich mal interessieren als neue Ossi :lol:

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Roter Brauser » Do Jan 10, 2013 4:52 pm

Peter NL hat geschrieben:Wie hat man's früher zur DDR Zeiten geregelt ?
Da sind doch öfter mal mehr als 100000 Besucher ins Zentralstadion gekommen.
Damals ist man einfach gelaufen. (zumindest wurde es mir so überliefert)
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
Thixo
Beiträge: 4288
Registriert: So Apr 03, 2011 11:54 am
x 7
x 43

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Thixo » Do Jan 10, 2013 5:53 pm

An sich kann man immer noch gut per Fuß pilgern. Der Ring ist über die meisten Bahnen sehr gut erschlossen und von dort aus ist man in max. 20 Minuten da.

Zum Gelingen eines staufreien Fußballnachmittags gehört nicht nur ein gutes Verkehrskonzept sondern auch mitdenkende Fans. Es müssen ja nicht 30k Fußballanhänger einzeln im PKW anfahren und direkt vor der Arena parken wollen.

M.E. könnte man das Gebiet im Norden der Arena, rund um den Kreisverkehr, sicherlich noch mit der Straßenbahn erschließen. Zumindest sofern das Auenwaldschutzgebiet das zulässt. Dann könnte man in der Theorie das Stadion von drei Seiten aus mit der LVB bedienen. Das müsste doch reichen.
Bild

Antworten