Verkehrskonzept Sportforum

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Jan 04, 2017 4:58 pm

michawhv hat geschrieben: Hier in Wilhelmshaven hat der Busverkehr immer Vorrang, die Fahrer drücken aufs Knöppchen und die Ampel ist grün.
Ist das in Leiptzsch mit der Bimmel tatsächlich so ein Thema?
Es ist eben kein Thema. ;) Ob die Fahrer auf's Knöpfchen drücken oder anderweitig - es gibt viele Ampeln, an denen ein "A" für "Angemeldet" aufleuchtet, welchen Nutzen das letztlich hat weiß ich aber auch nicht. Ich kenne in Leipzig keine Ampelanlage, die der Straßenbahn Vorrang gibt, außer Fußgängerampeln, schlafende Ampeln und quasi Bahnübergänge. Wenn mir jemand eine Ampelkreuzung in Leipzig nennt, die der Straßenbahn Vorrang einräumt und nicht den vorangegangenen Kriterien entspricht, dann bitte. Ich gucke mir es sobald es geht vor Ort an.

Praktisch ist es so, dass die Fahrer an einer Haltestelle unmittelbar vor einer Ampelkreuzung Druck machen und hoffen, der Fahrgastwechsel würde nicht zu lange dauern, so dass die aktuelle Grünphase noch erreicht wird. Zuweilen klappt es nicht und die Tram wartet einen kompletten Ampelumlauf, bis sie los fahren kann. Als Autofahrer jedoch kenne ich an den großen Verkehrstrassen die Ampelphasen ziemlich genau und kann mich an keine Ampel erinnern, die wegen eines Busses oder einer Straßenbahn von dieser Phase abweicht.

Also bitte: Wo in LE gibt es Ampeln, die der Tram oder dem Bus Vorrang gibt?
Truckle hat geschrieben:Ampelschaltung und Straßenbahn?
Ist eine Katastrophe, jedenfalls auf der Karli.
Dort hat man es mit dem Umbau es geschafft vom Leuschner bis zum Südplatz
5 neue Ampelkreuzungen an zu legen.
Vorrangschaltung gibt es da nicht. Jedenfalls nicht wenn ich dort lang fahre.
Und an mindestens 3 Ampeln wartet die Bahn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit!
Frisch gebaut. Wie alt ist das Stück Straße dort? Keine zwei Jahre. Bahn und Auto auf einer Spur übrigens.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von TaurinFan » Mi Jan 04, 2017 5:16 pm

Ich möchte mir einige Kreuzungen aber mit Vorrang auch nicht vorstellen, da staut sich der Verkehr doch endlos.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von elbosan » Mi Jan 04, 2017 6:18 pm

Ich bin mir sicher, dass es in Leipzig Ampeln gibt, wo einem als Autofahrer Grünphasen gestrichen werden, wenn eine Bahn kommt. Ich kann mich an viele Minuten erinnern an denen ich fluchend an Ampeln stand weil meine Grünphase ausgefallen ist. Ich kann mich nur nichtmehr an die Kreuzungen erinnern. Ich glaube aber: Merseburger - Ecke - Lützner oder Lützner - Bowmanstraße

Benutzeravatar
Allgäuer
Beiträge: 307
Registriert: Mo Jan 26, 2015 8:55 pm

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Allgäuer » Mi Jan 04, 2017 7:31 pm

Kreuzung Waldstraße / Zöllnerweg / Leutzscher Allee
Sobald die Linie 4 kommt, egal aus welcher Richtung, hat diese immer frei Fahrt.

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1507
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2662
x 279

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von TutnixzurSache » Mi Jan 04, 2017 7:53 pm

Delitzscher straße/max-liebermann straße. Kirchbergstraße/georg-schumann straße. Waldstraße wurde ja schon aufgelistet... und wie gesagt, es ärgert mich immer sehr, wenn man als Autofahrer dann warten muss, weil gefühlt 3 km entfernt die bahn gerade los fährt xD

Benutzeravatar
marda304
Beiträge: 1071
Registriert: Mo Mär 07, 2011 7:57 am
Wohnort: LE
x 29
x 66

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von marda304 » Mi Jan 04, 2017 8:42 pm

Ist zwar weit weg vom Stadion, aber an der Kreuzung Delitzscher Landstraße - Bahnhofstraße hat auch die Straba Vorrang. Wenn von der Bahnhofstraße als Autofahrer kommt oder über die Fußgänger Ampel will, wartet man teilweise mehr als 3 Minuten. Muss da jeden früh mit Kind und Fahrrad lang. Bei Regen sind das gefühlte 10 Minuten die man da steht.

https://www.google.de/maps/place/Bahnho ... 12.3752838" onclick="window.open(this.href);return false;
Funfact: Biologisch gesehen sind Bullen gar keine Schweine!

Benutzeravatar
Jerichoid
Beiträge: 990
Registriert: Fr Aug 22, 2014 12:19 pm
x 8

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Jerichoid » Mi Jan 04, 2017 10:13 pm

Breitenfelder / Schumann

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7517
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1707
x 2238

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Adamson » Do Jan 05, 2017 9:37 am

In Paunsdorf an der Kreuzung Permoserstraße/Heiterblickallee. Also ich hätte da jetzt gedacht, dass das eine Vorrangschaltung ist. Das ist nun nicht so, dass die Bimmel nicht anhalten muss. Aber nur kurz, niemals eine komplette Phase, würde ich jetzt als Laie so sagen.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von schmidder » Do Jan 05, 2017 10:45 am

Besonders extrem finde ich es an folgenden Kreuzungen:

Delitzscher Straße - Wittenberger Straße: von der WS kommend kann es schon mal vorkommen, dass man minutenlang warten muss, da beide Richtungen ziemlich Zeitnah eintreffen

Georg-Schumann-Straße - Breitenfelder Straße: jedesmal wenn ich von GSS in die BFS einbiegen will, kommt ne Bahn von hinten und meine Phase fällt aus :evil:

Als Straßenbahnfahrer wünsch ich mir natürlich überall so ein System, als Autofahrer, würde ich es am liebsten ganz abschaffen ;)
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

depart0183
Beiträge: 452
Registriert: Mo Nov 24, 2014 8:21 am
x 16
x 31

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von depart0183 » Do Jan 05, 2017 11:00 am

Ganz schlimm ist auch die Kreuzung Kirschbergstraße/Georg-Schumann-Straße. Ich habe immer das Gefühl, dass die Ampel für die Bahn grün wird, sobald diese am Arbeitsamt (aus Rtg. Innenstadt) oder Annaberger Straße (aus Rtg. Wahren) losfährt. Habe da schon mehrfach deutlich mehr als 3 Minuten gewartet.

Antworten