Es ist eben kein Thema. Ob die Fahrer auf's Knöpfchen drücken oder anderweitig - es gibt viele Ampeln, an denen ein "A" für "Angemeldet" aufleuchtet, welchen Nutzen das letztlich hat weiß ich aber auch nicht. Ich kenne in Leipzig keine Ampelanlage, die der Straßenbahn Vorrang gibt, außer Fußgängerampeln, schlafende Ampeln und quasi Bahnübergänge. Wenn mir jemand eine Ampelkreuzung in Leipzig nennt, die der Straßenbahn Vorrang einräumt und nicht den vorangegangenen Kriterien entspricht, dann bitte. Ich gucke mir es sobald es geht vor Ort an.michawhv hat geschrieben: Hier in Wilhelmshaven hat der Busverkehr immer Vorrang, die Fahrer drücken aufs Knöppchen und die Ampel ist grün.
Ist das in Leiptzsch mit der Bimmel tatsächlich so ein Thema?
Praktisch ist es so, dass die Fahrer an einer Haltestelle unmittelbar vor einer Ampelkreuzung Druck machen und hoffen, der Fahrgastwechsel würde nicht zu lange dauern, so dass die aktuelle Grünphase noch erreicht wird. Zuweilen klappt es nicht und die Tram wartet einen kompletten Ampelumlauf, bis sie los fahren kann. Als Autofahrer jedoch kenne ich an den großen Verkehrstrassen die Ampelphasen ziemlich genau und kann mich an keine Ampel erinnern, die wegen eines Busses oder einer Straßenbahn von dieser Phase abweicht.
Also bitte: Wo in LE gibt es Ampeln, die der Tram oder dem Bus Vorrang gibt?
Und an mindestens 3 Ampeln wartet die Bahn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit!Truckle hat geschrieben:Ampelschaltung und Straßenbahn?
Ist eine Katastrophe, jedenfalls auf der Karli.
Dort hat man es mit dem Umbau es geschafft vom Leuschner bis zum Südplatz
5 neue Ampelkreuzungen an zu legen.
Vorrangschaltung gibt es da nicht. Jedenfalls nicht wenn ich dort lang fahre.
Frisch gebaut. Wie alt ist das Stück Straße dort? Keine zwei Jahre. Bahn und Auto auf einer Spur übrigens.